Folge 78 - kurz kommentiert

Zu “Gefahr für Mensch und Tier”:
Wieso mischt sich PeTA JETZT ein? Es ist nicht so als ob das erste mal in der Sendung offensichtlich Tiere gequält werden (und sich auch Menschen in Gefahr bringen/in Gefahr gebracht werden, aber jetzt wo man schreiben kann dass ein Kleinkind gefährdet ist, ist es plötzlich relevant?
Bitte Holger - stelle PeTA nicht als seriös dar, das sind sie nicht! Das ist eine Tierrechtsorganisation, keine Tierschutzorganisation… Nach denen ist das pure Halten der Schlange schon ein unglaublicher Frevel, genauso wie Milch trinken… PeTA empfiehlt auch Kleinkinder vegan zu ernähren, wenn das nicht Kindergefährdung ist weiß ich auch nicht…

Wnur weil man eine Schlange küsst ist man auch nicht unbedingt gefährdet - wenn ein Tierarzt vorher das Tier z.b. auf Sarmonellen gecheckt hat :wink:

Und genauso ists eben auch mit Veganismus - nicht ärztlich überwacht kann das leicht Schäden verursachen.

Vegan ist nicht unbedingt schlecht, vor allem eher eins: teuer :smiley:

Und genauso ists eben auch mit Veganismus - nicht ärztlich überwacht kann das leicht Schäden verursachen.

Der muss auch nicht ärztlich überwacht werden, was für ein Schwachsinn.

PETA muss man nicht mögen, aber sie haben komplett Recht, es ist schon verwerflich das Kind mit einer Schlange herumspielen zu lassen, die ist selten berechenbar und ein Biss einer Python ist auch nicht eine Lappalie, das sind dann ernsthafte Verletzungen.

Das mit dem Salmonellen wusste ich gar nicht und ist ein weiterer Grund ein Kind NICHT damit spielen zulassen.

Unabhängig davon dient es der Belustigung des RTL Zuschauers, vor allem, wo ist das Talent? Ich sage ja nicht, dass Kinder mit sehr guten Können in einem Bereich das nicht öffentlich zeigen sollen, aber mit ner Schlange rummachen ist jetzt schon ein Talent? ôo

Ja genau, scheiss auf B12, das ist nur ein Gerücht dass es ein Vitamin und somit lebensnotwendig ist augenroll
Von Eisen und Eiweiss will ich garnicht anfangen >.>

Und es gibt noch einige andere Tiere die auch für Kinder oft kaum berechenbar sind - Hunde, Katzen, Karnickel, Meerschweinchen… Es gibt bei jedem Tier halt Grundregeln wie man sich verhalten sollte, wieso ist da eine Python dann unbedingt so unglaublichst schrecklicher böse als ein Hund? Jedes Tier überträgt doch Krankheiten möglicherweise, inklusive meiner Ratten hier. Hätte Peta sich auch beschwert wenn das Mädchen eine Ratte geküsst hätte? (nein, die Leptospirose: http://de.wikipedia.org/wiki/Leptospirose ist NICHT harmlos, und sehr viele Farbratten in der Heimtierhaltung haben diesen Erreger - und Zooläden haben auch kein Interesse ihre Käufer davor zu warnen, logisch)
Es ist IMMER möglich dass Tiere Krankheiten übertragen, vom toten Huhn in der Küche, über die Streichelziege im Zoo bis hin zum Schulkarnikelrudel. Tiere gehören nicht geküsst, allesamt. Ganz einfache Regel (und ja: ganz speziell Tiere die nicht in reiner Heimhaltung leben).

Und: Rattenbisse sind auch nicht ohne. Absolut nicht. Aber das gilt eben für alle Tierbisse, vom Hund über Schlange bis zu Mäusen…

Edit: Mei, es HEISST halt Super Talent, da ist doch n guter Teil nicht talentbezogen…

Ich muss mich aufgrund eine Enzymschwäche nur von pflanzlichen Eiweiß ernähren, meine Blutwerte sind vollkommen okay! Oho, mann muss leider sehr teuer einkaufen gehen und für alles Ersatzprodukte kaufen, es gibt so ziemlich alles Ersatzstoffe.

Vitamin B12 Tabletten sind so gut, dass man alle paar Monate nur eine nehmen muss um Mangelerscheinungen vorzubeugen, also zu sagen das veganes Essen prinzipiell schädlich ist, ist verlogen bis zum geht nicht mehr. Normalerweise scheidet man an den Kosten von allerlei Sojaprodukten und anderen teuren Kram den es meist nur in Verbindung von Bio auch noch gibt.

Ich gäbe 300€-400€ (!) jeden Monat für Essen aus und kann mich sehr ausgeglichen ernähren.

Hättest du deinen Wikipedialink gedrückt, hättest du gemerkt, dass das so unwahrscheinlich selten ist und noch seltener bei Farbratten, hatte selbst welche als Kind, das Klischee Ratten sind Krankheitsüberträger, ist ein bisschen ausgelutscht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, dass ist als würdest du kein Wildschwein mehr essen, weil du schiss vor Bandwürmern hast.

Die Behauptung, das Reptilien Hauptüberträger sind, entspricht der Wahrheit und es nicht zu vertreten einem Kind so engen Kontakt zu ermöglichen.

Your Move :wink: Tut mir leid für dich, dass ich dir sozusagen als Experte entgegentreten kann, bei dem Thema beißt du dir die Zähne aus, kay?

Wenn ihr das Thema vegane Ernährung und ihre (möglichen) Risiken weiter ausdiskutieren möchtet, macht das bitte in einem separaten Thread - hier ist es absolut OT.

Schön dass du Themen aufgegriffen hast, die mir auch aufgefallen sind :slight_smile:

  • Selbstmordhilfe von SternTV
    Hab ich gesehen und fand ich da schon echt heftig! Auch dass die den genauen Hergang des Selbstmord minutengenau und mit ansprechender, genauer Beschreibung erklärt haben… Oder dass die aus dem privaten Tagebuch (!!!) der Verstorbenen besonders pikante Stellen gezeigt haben!
    Guter Beitrag alles in allem!

  • Kleines Mädchen tanzt mit einer Schlange „sexy“ vor der Kamera
    Da ich den Film „Little Miss Sunshine“ über alles liebe, kann ich nur sagen: Echt heftig! Dass die mit der Schlange getanzt und somit das Leben riskiert hat ist genauso schlimm wie die Art des Tanzes und das Outfit!
    Beitrag auf den Punkt und echt gelungen!

  • Geschirrspüler
    Steht in der Gebrauchsanweisung von Geschirrspülern eigentlich drin, dass die Feuer fangen können und man sie nicht allein laufen lassen darf? Klar ist das wohl die absolute Ausnahme, aber aus versicherungstechnischen Gründen, falls man doch mal Pech hat…
    Ihr merkt schon, ich lasse mich etwas beeindrucken^^

  • Nokia
    Ich sage es mal mit Volker Pispers Worten:
    „Kapitalismus - Raubtierkapitalismus. Wasser - nasses Wasser.“ xDD
    Ja was erwartet ZDF denn?! Kapitalismus ist, dass Firmen nach Gewinn streben und möglichst wenig Geld ausgeben! Löblich, wenn sie sich selbst dabei aus moralischen Günden einschränken. Wichtig, dass Gewerkschaften und andere zu hartem Vorgehen Widerstand leisten können. Aber das ist eben Kapitalismus!
    (Ich bin da kein Fan von, habe aber auch noch keine bessere Alternative gefunden… Klärt mich auf, wenn es was gibt. Kommunismus und vor allem natürlich Diktatur sind für mich aber kein Ausweg.)

So, mehr folgt später, Liebe Grüße^^

Hallo,

zur Suizidberichterstattung von Spiegel-tv:

Ich war wirklich schockiert, als ich den Bericht gesehen habe, denn er verstößt gegen alle Vorgaben der DGS (Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention) zum Umgang mit Suizid in den Medien.

http://www.suizidprophylaxe.de/Medienem … %20DGS.pdf

Dort heißt es u.a.

“Die Mehrheit der Menschen, die einen Suizid erwägen, sind diesem Entschluss gegenüber ambivalent. Im Vordergrund steht häufig nicht der Wunsch zu sterben, sondern die Vorstellung, so wie bisher nicht weiterleben zu können. Die betroffenen Personen befinden sich in einem extremen krisenhaften emotionalen und psychischen Ausnahmezustand. In dieser Situation können Medienberichte über Suizide den Entschluss oder Impuls einerseits zum Suizid oder andererseits aber auch zur Suche nach Hilfe beeinflussen.”

Es wird den Medien u.a. empfohlen keine Bilder oder Abschiedsbriefe zu präsentieren und nicht die Suizidmethode und den Ort detailliert zu beschreiben oder abzubilden. Außerdem sollte der Suizid nicht romantisiert werden.

Schaut man sich den Bericht hinsichtlich dieser Vorgaben nochmals an, kann man nur schlussfolgern, dass Spiegel-TV eine Nachahmung durch sich angesprochen fühlende, suizidgefährdete Teenager billigend in Kauf nimmt.

Für mich ein Medienskandal der seinesgleichen sucht! So etwas gehört mindestens in Hart aber Fair diskutiert
(nicht der Suizid, sondern der Umgang der Medien mit sochen Themen).

@ R!Go. Auch nach Robert Enkes Tod ginge die Suizidzahlen vor allem im Bereich Schienensuizid in die Höhe, das ist ein wirklich messbarer Effekt. Darum findest du so wenig Berichterstattung über Suizide in den Medien, wie du in deinem Blogtext bedauerst. Die meisten halten sich an die Vorgaben. Bei Gunther Sachs ging es um die Diskussion Alter, Krankheit und Freitod, was für mich eine ganz andere Qualität hat als drei Teenager, die sich im Wald umbringen.

Juchulia

Zur ZDF-Doku: Gibt doch längst Stellungsnahmen von ZDF und YouTube, welche imo auch glaubwürdig sind. Vermutlich wirst du sagen, das wusstest du schon und das war doch nur Satire oder Übertreibung und ich habs nicht verstanden. Ich denke aber, das sind essentielle Fakten die nicht weggelassen werden dürfen. Werden sie weggelassen ist das für mich sehr schlecht recherchiert.

Zur dem Mädchen bei Supertalent: Ich habs auf RTL gesehen und war doch etwas verwundert - insbesondere vor dem Hintergrund dieser komischen Sendung „Tatort Internet“ auf RTL2, die ich nicht so recht vergessen kann. :slight_smile: Und was macht die Jury und das Publikum? Jubelt und ist begeistert. oO (Wenn die Bilder und Reaktionen denn stimmen.) Dazu passt auch gar nicht die darauffolgende Reaktion, dass sie zu jung ist und das schon „etwas komisch“ ist, dass ihr Vater sie in so ein Kostüm steckt und auf die Bühne schickt. Wie wahr…

Spühlmaschine: Naja, so groß war das Thema jetzt auch wieder nicht. :slight_smile:

Boah… Anschreiben lassen in griechischen Restaurants, um zu prüfen, ob der Staat Griechenland auch für uns mit Geld bürgen würde?!
WIE DÄMLICH KANN MAN SEIN!!!
Und dann auch noch die Griechen darauf ansprechen, dass Deutschland ihnen ja auch geholfen habe und daraus dann diesen Schluss zu ziehen!
Muss man sich mal vorstellen! Selbst WENN der Gedanke ansich rechtens wäre und nicht völlig absurd, muss man ja trotzdem noch davon ausgehen, dass Geschäfte und Restaurants sowas nicht machen SOLLTEN, weil sie damit ja Verlust machen, sollte derjenige am Ende dann doch nicht zahlen! Damit käme das Geschäft ja dann noch mehr in die Miesen! Klar, jetzt nicht durch einen einzigen depperten RTL-Mitarbeiter, aber wenn das viele Deutsche tun würden!

Man kann den Gedanken auch aus purem Spaß an der Freude weiter spinnen! (Jetzt bitte nicht allzu ernst nehmen :P):
Das Kreditnehmer-Land muss also laut RTL davon ausgehen, dass es rechtens ist, dass die Bewohner des Kreditgeberlandes ins Land kommen und fordern, dass sie von privaten Unternehmen Kredite bekommen, da auf Staatenebene ja ein Kredit existiert! Lol…

LG

RTL ist halt wie der Fernseharm der Bild. Die haben auch schon mit Drachmen in Athen gewedelt damit die “Pleite-Griechen” endlich auf den Euro verzichten.

Ach ja, das Anschreiben… Also so absurd fand ich das gar nicht. Der Reporter hat ja erst mal gesagt, er hat sein Geld vergessen, ob er anschreiben darf. Das ist doch erstmal halb so wild.
Natürlich darf man den populistischen Nebensätzen nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen, aber zu fragen ob man Krank sei, weil man anschreiben will hat nicht viel mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Bei der Idee an sich musste ich schon ein wenig schmunzeln. :slight_smile:

Das ist der Wallraff-Effekt. An sich eine interessante, aber grottenschlecht umgesetzte Idee.

Reporter: Ich habe gemerkt, dass ich kein Geld mehr dabei habe, könnte ich das auch anschreiben lassen?
Besitzer: Nein.
Reporter: Ich dachte nur, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen. Sie mit einem kleinen Mini-Kredit für mich. Nachdem die Deutschen den Griechen helfen.
Besitzer: Sind Sie krank? Sind Sie geistig krank?

(Untertitel, gesprochener Text weicht leicht ab)

Ich hätte in dem Moment vermutlich genauso reagiert. Die Frage an sich ist ja berechtigt, aber um mit so einer Begründung zu kommen, muss man IMO schon einen gewaltigen Schaden haben - oder eben für RTL arbeiten.

Man könnte RTL mal vorschlagen, den Versuch als Amerikaner in einem bayerischen Lokal zu durchzuführen.
"Wir haben euch doch im 2. Weltkrieg befreit. Ich möchte anschreiben lassen"
Wenn Punkt12 an seiner Logik festhält, müssten die dann feststellen, dass die Deutschen undankbares Pack sind. Nur glaube ich irgendwie, dass es nicht zu diesem Experiment kommen wird.

Vor allem was ist das für ein Vergleich? Was kann ein hier lebender Grieche oder generell ein Grieche für den Zustand Griechenlands? Wieso sollte er hier in Deutschland seine Arbeit umsonst verkaufen? So ein schwachsinniger Lückenfüller, RTL hats nötig.

Was will RTL damit bezwecken? Dass Deutsche dann Hass auf Griechen bekommen weil die ja so geizig sind?

zu fragen ob man Krank sei, weil man anschreiben will hat nicht viel mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Der Restaurantbesitzer hat ja erst gefragt ob er krank sei, nachdem der Mann von RTL den Vergleich zur Griechenlandhilfe gezogen hat, und dabei kann ich ihm eigentlich nur zustimmen. Letztendlich möchte von uns doch auch keiner für die Schulden der Bundesrepublik verantwortlich gemacht werden.

Gut, der Besitzer des Restaurants hätte hier vielleicht etwas hilfsbereiter sein können (wobei man das auch nur anhand der gezeigten Ausschnitte beurteilen kann), aber dass man auf die Bemerkung, dass Deutschland ja auch Griechenland helfe, so reagiert, kann ich verstehen… (vor allem weil der einzelne Grieche dadurch tendenziell eher Nachteile als Vorteile hat)

Zu dem Ding mit dem Suizid Forum:

Sowas ähnliches hab ich kürzlich schonmal gesehen (war glaub Spiegel TV oder Focus TV), da gings um Pädophile und schwups, wurde dort die URL von nem “Knabenliebhaber”-Forum eingeblendet-.

Sowas ähnliches hab ich kürzlich schonmal gesehen (war glaub Spiegel TV oder Focus TV), da gings um Pädophile und schwups, wurde dort die URL von nem „Knabenliebhaber“-Forum eingeblendet-.

Und sowas postet du nicht in den Themenvorschlägen??? Mann, Mann, Mann :smiley: :smt018

Lustig ist, dass der Grieche vermutlich Deutscher ist und auf jeden Fall in Deutschland seine Steuern zahlt.
Wenn er also von seinen deutschen Steuern den Griechen in der “alten Heimat” helfen MUSS und dann auch noch “Deutsche” bei ihm einen “Gratis Kredit” wollen, ist er ja doppelt gestraft…

Wenn Antenne Niedersachsen bei griechischen Restaurants anfragt, ob man nicht dort mal umsonst essen könnte (spasshaft aus Solidarität) - dann ist das wenigstens noch werbewirksam und ein kleiner Gag.

Hier hört der Spass aber echt auf…