Folge 75: "Bluff"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/o7co7B7_6Vs

Nils mutiert immer mehr zum Klugscheißer, obwohl er schon längst rausgeflogen ist … gefällt mir :cool:

Nur Ihr schafft es, drei Spiele in zwei Runden zum Preis von einem vorzustellen: Blöff, Blaff und Bluff

Schönes Spiel für zwischendurch in überaus unterhaltsamer Runde, übrigens Spiel des Jahres 1993. Gute Idee von Holger, die geworfenen Augenzahlen einzublenden.

@ Holger: Warum hast Du zwischendurch geschnitten? Viel passiert ist dazwischen ja nicht.

Die Kamera hat jeweils die Würfelzahlen kurz festgehalten, damit ich hinterher im Schnitt wusste, wer welche Würfel hatte - diese kurzen Shots habe ich herausgeschnitten, da sie nur als Info fürs Cutten dienten.

Hallo, danke für das nette Spiel. Ich muss aber feststellen, dass ihr in dem Spiel “Bluff” praktisch gar nicht geblufft habt. Jeder hat immer direkt am Anfang eine Zahl genannt, die er auch hatte. So konnte jeder sehr gut abschätzen, was die anderen haben. Eine wichtige taktische Maßnahme ist (gerade am Ende), dies nicht preiszugeben. Man setzt auf Zahlen, die man selbst nicht hat, die anderen erhöhen und dann zweifelt man an, da man selbst nichts davon hat. So hätten auch Holger und Jan am Ende gewinnen können. Außerdem habt ihr (wie so oft) eine Regel missachtet. Wenn die Anzahl der entsprechenden Zahl genau stimmt (also man hat auf 6 dreien getippt und es sind genau 6 drin), muss jeder (!) einen Würfel abgeben. Ich gebe aber zu, dass ich diese Regel nicht gut finde, insoforn ist das aus meiner Sicht verzeihbar.

Bei der Folge kann ich es kurz machen…sehr gutes Spielchen + sehr sympathischer Gast - von dem her eine sehr unterhaltsame Folge! :slight_smile:

Schönes Spiel, um mit Kumpels um Geld zu zocken! :twisted:

Danke für die Antwort. So etwas in der Richtung habe ich insgeheim schon vermutet. :wink:

… am schönsten, wie fast immer… Holgers “dreckige” Lache… :lol: :mrgreen:

…noch eine weitere Regel-Korrektur: es beginnt immer derjenige die neue Runde, der die letzte Wette gewonnen hat - es geht also nicht im Uhrzeigersinn weiter.

Hi,

Also ein Spiel eklären konnte der Gast nunmal gar nicht … es wäre einfacher und schneller gewesen wenn ihr einfach die Regel (die sehr übersichtlich ist) gemeinsam gelesen hättet.

Atti

lustiges Spiel, sympathischer Gast - alles wunderbar.

[QUOTE=naizo;455067]lustiges Spiel, sympathischer Gast - alles wunderbar.[/QUOTE]

Was er sagt!

Jop ist nen schönes spiel :slight_smile: Nur leider habt ihr kaum bzw. gar nicht geblufft xD Das hätte Jan, der evt bescheid weiß, eiskalt ausnutzen können ^^
Wichtig an dem Spiel ist ja das der Gegner nicht weiß was man an würfeln hat. Im grunde versucht ja jeder den anderen zu verarschen oder auch nicht. Man muss die Würfel dann eben im richtigen Moment ausspielen.
An euren Tipps und wann ihr nachgedacht hab konnte man sich eigentlich schon alles relativ genau zusammenreimen ^^
Man kann ja auch mal acht 3en sagen ohne das man eine hat. Muss halt nur überzeugend rüberkommen. Und evt. hat der vorherige seine 3er auch nur geblufft ect.
Gerne spiel ich das man für jeden würfel den man abgibt einen trinken muss ^^ Hart wenn man alle in einer Runde verliert ^^

Es hat noch keiner was über Nils tollen Pulli gesagt! @Beyermacher , Wo kriegt man denn sowas?

Ein tolles Spiel war das.

Es hat noch keiner was über Nils tollen Pulli gesagt! @Beyermacher , Wo kriegt man denn sowas?

Ein tolles Spiel war das.

Bill Cosby hat angerufen.Er will seinen Pullover zurück :smiley:

Unterhaltsame Folge.Bei MG Direkt wirkte Holger etwas skeptisch ob das Spiel zündet bei Pasch TV.Fand die Folge aber gelungen.Auch die eingeblendeten Würfel waren eine gute Idee zum mitfiebern.

grüße
Joe

Bei der Erklärung hab ich nichts gerafft, aber ab der 1. Runde war es dann schnell klar.

Ansonsten supergeile Folge, toller Gast. Marios Wutausbruch hat mich da aber bisschen schockiert :smiley: Sein Gesicht hab ich mehrmals angeschaut, so kennt man ihn garnicht

Das war jetzt mal ein geiles Spiel, das ihr da vorgeführt habt. Mir ist auch aufgefallen, dass ihr sehr wenig geblufft habt. Ich hab beim Schauen immer versucht, mir vorzustellen, wie ich die Wahrscheinlichkeitsrechnungen in Sekundenschnelle machen müsste. Das ist wichtig, weil man die realistische Zahl zumindest im Kopf haben sollte, um die Bluffchancen einschätzen zu können.
Ich habe hier meine Denkschablonen als Pokerspieler drübergelegt und festgestellt, dass diese funktionieren. Man muss halt nur darauf achten, dass Bluffs und Valueplay gut gebalanced sind. Am Anfang ist es zum Beispiel gut, sich nicht gleich festzulegen, ob man bluffen will, sondern erst einmal Infos zu sammeln und dann zu entscheiden. Mit einer Straße als Wurf benötigt man diese Entscheidungshilfe immer, bei einem Drilling ist der Fall nahezu immer klar. Glaube ich mal. Ist ein erfahrener Spieler anderer Meinung?

[QUOTE=Megabjörnie;455470]Das war jetzt mal ein geiles Spiel, das ihr da vorgeführt habt. Mir ist auch aufgefallen, dass ihr sehr wenig geblufft habt. Ich hab beim Schauen immer versucht, mir vorzustellen, wie ich die Wahrscheinlichkeitsrechnungen in Sekundenschnelle machen müsste. Das ist wichtig, weil man die realistische Zahl zumindest im Kopf haben sollte, um die Bluffchancen einschätzen zu können.[/QUOTE]

Teils, teils. Schön an Bluff ist, dass es weit weniger komplex ist als Poker, da es keine Rangfolge der Würfelkombinationen gibt. Die Theorie ist auch recht schnell erklärt:

Jede Zahl ist pro Runde im Mittel mit 1/3 vertreten (weil der Stern als Joker gilt), die Stern-Seite mit 1/6. Bei sechs teilnehmenden Spielern (30 Würfel), kann man also von ca. 6 Sternen oder 12 Würfeln mit einer Zahl nach Wahl ausgehen.

Eine gute Startwette ist also immer eine [B]Zahl mit der Menge 1/3Gesamtmenge der noch im Spiel befindlichen Würfel[/B] oder [B]Stern * 1/6Gesamtmenge der noch im Spiel befindlichen Würfel[/B].

Bekommt man eine Wette vorgelegt, die nach dieser Maßgabe unwahrscheinlich ist, sollte man zweifeln - Das führt in den meisten Fällen zum Erfolg. Zudem reduziert das die Situationen, in denen man selbst in die Zwickmühle genommen wird, weil man eine ungewöhnlich hohe Wette platzieren muss.

Ausnahmen bestätigen dabei die Regel: Hat man den Eindruck, dass die Spielerrunde einen Hang zum späten Anzweifeln hat, kann man eine Durchschnitts-Start-Wette durchaus leicht anheben. Das gilt auch für den Fall, dass man einen sehr gleichmäßigen Wurf hat (4 oder 5 gleiche), da man dann von einem leicht überdurchschnittlichem Vorkommen der eigenen Würfelzahl ausgehen kann, was aber die Gegenspieler ihrerseits nicht wissen können.

Den Vorschlag, gleich zu Beginn eine Wette hinzulegen, von der man keine Zahl selber hat, ist extrem gefährlich - man weiß ja nie, ob der statistische Schnitt überhaupt erreicht wird! Auch gibt es Spieler, die eher schnell zum Zweifeln tendieren. Auf diese Weise bluffen kann man also nur, wenn der Spieler nach einem das Anzweifeln zu häufig “vergisst”. Die einzige Ausnahme für dieses Startverhalten ist das Wettrennen, sobald nur noch zwei Leute im Spiel sind.

Der Vorwurf, es wurde zu wenig geblufft zeigt, dass diese Leute weder Bluff, noch Poker kennen: In beiden Fällen blufft man als guter Spieler eigentlich eher selten, denn in beiden Fällen ist es stark von dem Können der anderen Mitspieler und seinem eigenen Talent zum schauspielern, als auch von der tatsächlichen Spielsituation abhängig, ob ein Bluff überhaupt gelingen kann.

Jemand, der zu häufig blufft, fliegt in beiden Spielen schnell raus.

[QUOTE=wrtlbrft;]
Außerdem habt ihr (wie so oft) eine Regel missachtet. Wenn die Anzahl der entsprechenden Zahl genau stimmt (also man hat auf 6 dreien getippt und es sind genau 6 drin), muss jeder (!) einen Würfel abgeben.

Ich gebe aber zu, dass ich diese Regel nicht gut finde, insoforn ist das aus meiner Sicht verzeihbar.
[/QUOTE]

Solange wie es dieses Spiel gibt und durch wieviele Verlage es schon geschickt wurde, bin ich nicht sicher, ob es nicht auch Varianten dieses Spieles ohne diese Regel gab. Ich kenne diese Regel aber auch und finde, dass diese die taktische Tiefe des Spiels verstärkt.

Bin ich eigentlich der Einzige, der noch diese Hausregel mit rauslegen kennt?

[I]Man darf in einer laufenden Runde einen, bis mehrere Würfel (für alle Spieler sichtbar) rauslegen und anschließend den Rest neu würfeln[/I]

Gruß Ronny

Im Adventure-Spiel "Leisure Suit Larry 7 – Love For Sail " aus dem Jahr 1996 gab es eine Strip-Variante dieses Spiels :lol:
[SPOILER]
//youtu.be/7RMBoIdBk1I
[/SPOILER]

Diesen Wutausbruch scheine ich verpasst zu haben?! Wo war der denn?