Folge 74 - kurz kommentiert

Komisch was der Herr Kieling da erzählt, der WWF beispielsweise scheint bezüglich der Gefährdung der Eisbären anderer Meinung zu sein:
http://www.wwf.de/spenden-helfen/fuer-p … en-in-not/

Eisbären hin oder her ist der Klimawandel eine reale Bedrohung und sollte allein für das Wohl von uns Menschen bekämpft werden. Da hat mir noch ein entsprechender Hinweis gefehlt, egal wie man zum vorhergesagten Aussterben irgendwelcher Tierarten , Al Gore und Co. stehen mag es ist nie verkehrt Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen!

@QueFueMejor Die Sendung ist nicht als Scherz gemeint,…kenne diese Sendung auch und da wird am Ende nicht satirisch aufgelöst. Die meinen das tatsächlich ernst…

Wo genau ist denn Apple-Werbung bei den zwei Beispielen?
Beim ersten sieht das Gerät noch nicht mal wie ein iPhone aus, es sieht einfach aus wie ein Smartphone. Genauso gut könnte das Werbung fürs Samsung Galaxy S sein. Auch die Darstellung des “Desktop” (weiß nicht wie man das bei Smartphones nennt) ist von ZDF selbst erstellt und sieht aus wie bei all diesen Produkten.
Zum zweiten Beispiel: Es wird einfach nur das iPad benutzt. Sonst nichts. Tausendmal tauchen im Fernsehprogramm Szenen auf, in denen andere Produkte benutzt werden, aber das wird nicht erwähnt. Das ZDF berichtet nicht im besonderen Maße über Apple, die Zuschauer haben sich einfach nur so sehr auf Apple fixiert, dass selbst völlig normale Berichterstattung als Werbung interpretiert wird.
Und bevor mich jemand in eine Schublade steckt: Ich besitze nicht ein einziges Apple-Produkt.

@Delwin Jones:
Du solltest dir mal die Folge 38 von FK-TV vom 21.09.2009 und dort den Beitrag “Panik unterm Tannenbaum” anschauen: http://www.fernsehkritik.tv/folge-38/

Der Fernsehkritiker entlarvt dort sehr fundiert den gesamten Klimaschwindel in den TV-Medien, der damals im Rahmen der Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 abgelaufen ist.

Und wer den WWF immer noch für eine seriöse Umweltorganisation hält, sollte sich besser mal diesen ARD-TV-Beitrag vom 22.06.2011 anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=V95LyZAd65k

Respekt für die ARD für diesen TV-Beitrag.

Und wer den WWF immer noch für eine seriöse Umweltorganisation hält, sollte sich besser mal diesen ARD-TV-Beitrag vom 22.06.2011 anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=V95LyZAd65k

Und wer die ARD immer noch für einen seriösen Sender hält liest sich die Stellungnahme des WWF durch:
http://www.wwf.de/themen/huismann-kriti … ktencheck/

Optimalerweise bildet man sich anschließend selbst eine Meinung und vertraut nicht blind irgendwelchen vorgekauten Meinungsmachen bloß weil sie in’s eigene Weltbild passen.

Optimalerweise bildet man sich anschließend selbst eine Meinung und vertraut nicht blind irgendwelchen vorgekauten Meinungsmachen die in’s eigene Weltbild passen.

Ob man abschließend den Meinungsmachern der ARD oder den Propagandisten des WWF glaubt, bleibt natürlich Glaubenssache.

… I don’t mind at all …

Optimalerweise bildet man sich anschließend selbst eine Meinung und vertraut nicht blind irgendwelchen vorgekauten Meinungsmachen bloß weil sie in’s eigene Weltbild passen.

Da hast du natürlich recht.

Zufälligerweise hast du vergessen auf die Antwort des verantworlichen Dokufilmers zu dem WWF Faktencheck hinzuweisen. Mache ich aber gerne für dich. Das dürfte doch auch sicherlich in deinem Sinne sein.

http://www.wilfried-huismann.de/

@DelwinJones

Der Fernsehkritiker entlarvt dort sehr fundiert den gesamten Klimaschwindel in den TV-Medien, der damals im Rahmen der Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 abgelaufen ist.

Naja fundiert… Der Fernsehkritiker hat in dieser Ausgabe sinngemäß gesagt „selbst seriöse Meteorologen können das Wetter keine 3 Tage im Voraus berechnen und dieser Herr behauptet zu wissen wie sich das Klima in 1000 Jahren entwickeln wird“. Das einzige was damit sehr fundiert geeigt wurde, ist dass der Kritiker nicht den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennt. :roll: Versteht mich nicht falsch, ich schätze Holgers Arbeit sehr, aber wenn es um wissenschaftliche Fragen geht, fällt schon mal der ein oder andere Lapsus auf…

Mich würde eher einmal interessieren, woher die Information kommt, dass der Bestand an Eisbären momentan zunimmt. Dass das WWF und das IUCN, also zwei der größten multinationalen Organisationen, zum gegenteiligen Schluss kommen, sollten einem doch zu denken geben…

Nils.

Ein Stoff muss keine hohe Konzentration aufweisen, um eine hohe Wirkung zu erzielen.

Das ist korrekt - oder anders: Die Menge macht das Gift.

Der Zusammenhang zwischen CO2 und Temperaturerhöhung ist übrigens schon seit über 100 Jahren bekannt und in der Wissenschaft unumstritten. Und das lange bevor sich irgendein Politiker dafür interessiert hat.

Und das ist alles andere als korrekt - Es ist in den Medien so gut wie unumstritten - da die kritischen Stimmen nicht durch kommen. Beispiel einer kritischen Stimme
(Keine Diskussion, ob der Autor recht hat oder nicht - es geht um den Punkt „unstrittig“.)

Zum Thema Eisbären: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso es für eine Tierart von Vorteil sein soll, wenn ihr Lebensraum systematisch zerstört wird.

Der Eisbär gehört zu ART der Bären und ist so wenig eine eigene ART wie ein Europäer und ein Afrikaner eine eigene ART darstellen. Er ist eine Variation einer ART. Und ja: Diese Variation kann zurück gehen oder verschwinden - kann aber nach einem Verschwinden genauso wieder entstehen.
Änderungen in Farbe, Größe und anderen Attributen können jederzeit entstehen und auch wieder verschwinden.
Hör’ Dir den Beitrag noch mal genau an und achte auf die Worte, wie die Eisbären entstanden sind.

Thema Apple: Gebe meinem Vorposter Recht. Das Smartphone war kein Apple Produkt und könnte genausogut von einem anderen Hersteller sein.
Was mich aber viel mehr stört: Warum muss man denn bitte diese Geräte faken und damit den Monitor zumüllen? Fällt den MAZern nix besseres mehr ein? Welchen Mehrwert bringt der Quatsch?
Spätestens wenn bei einer Fußballübertragung der Spielstand etc. auch auf einem Smartphone angezeigt wird werde ich wohl nur noch Fußball im Teletext verfolgen :evil:

@Nils

Mich würde eher einmal interessieren, woher die Information kommt, dass der Bestand an Eisbären momentan zunimmt.

Ich kann nicht feststellen, dass das der FK so wörtlich gesagt hatte.
Seit den 1970er Jahren steigt die Eisbären-Population in der Arktis, weil seit 1976 die Eisbären in der Arktis durch ein internationales Abkommen geschützt werden.

Es gibt im GEO-Heft 8/1980 (!) einen 20-seitigen Bericht über „Eisbären-Alarm“ an der Hudson-Bay im Ort Churchill, die genau den Sachverhalt beschreibt, den auch Andreas Kieling in der PLANETWISSEN-Sendung erwähnt hat.

Und schaue das Video aus Juli 2007 ab Minute 1:50 mit dem Zitat des Zoologen Reichholf über den Bestand von Eisbären in der Arktis: http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo&t=1m50s

Und hier ein Bericht über die wachsende Eisbären-Population:
http://www.skepticalscience.com/arg_Eis … ermung.htm
die auch von Andreas Kieling in der PLANETWISSEN-Sendung prinzipiell bestätigt worden ist.

Genau das wollte ich auch noch anmerken. Da finde ich es schon bemerkenswerter, daß im Top-Ten-Ranking zu Österreich bei dem Astro-Sender gleich das ganze Apple-Logo zu sehen war, und ebenfalls bei dem USB-Kühler war es wohl ein MacBook …

@Friesenjungs

Ich kann nicht feststellen, dass das der FK so wörtlich gesagt hatte.

Ab Minute 34 sagt der Fernsehkritiker wörtlich: „Der Bestand der Eisbären ist groß wie schon seit langer Zeit nicht mehr.“

Und hier ein Bericht über die wachsende Eisbären-Population:
http://www.skepticalscience.com/arg_Eis … ermung.htm

Offensichtlich hast du deinen Link nicht gelesen, sonst wäre dir womöglich aufgefallen, dass dort genau das Gegenteil steht. Ich zitiere hier einfach mal aus dem Fazit:

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Eisbären wegen den zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Lebensraum als bedroht eingestuft worden sind. Aktuelle Untersuchungen von den Unterpopulationen, von denen es ausreichend Daten gibt, zeigen klar, dass diese Unterpopulationen größtenteils abnehmen. Eine zunehmende Verschlechterung des Lebensraums wird zu einer zunehmenden Bedrohung der Eisbären führen.“

Wie gesagt, die wissenschaftliche Faktenlage widerspricht eindeutig der Auffassung des Fernsehkritikers. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, schließlich war es in diesem Zusammenhang ja nur eine Randbemerkung in einem ansonsten sehr guten Beitrag. Trotzdem wollte ich es auch nicht unerwähnt lassen.

Nils.

[quote] Nils hat geschrieben:Der Zusammenhang zwischen CO2 und Temperaturerhöhung ist übrigens schon seit über 100 Jahren bekannt und in der Wissenschaft unumstritten. Und das lange bevor sich irgendein Politiker dafür interessiert hat.

Und das ist alles andere als korrekt - Es ist in den Medien so gut wie unumstritten - da die kritischen Stimmen nicht durch kommen. Beispiel einer kritischen Stimme
(Keine Diskussion, ob der Autor recht hat oder nicht - es geht um den Punkt „unstrittig“.)[/quote]

Ich sprach davon, dass es in der Wissenschaft unumstritten ist. Dass Medien gerne mal Fakten bestreiten ist nichts Neues, das scheint wohl irgendwie Quote zu bringen.

Nils.

@Nils
Ich habe den Text im Link sehrwohl gelesen.

Dein Zitat aus dem Link…"

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Eisbären wegen den zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Lebensraum als bedroht eingestuft worden sind. Aktuelle Untersuchungen von den Unterpopulationen, von denen es ausreichend Daten gibt, zeigen klar, dass diese Unterpopulationen größtenteils abnehmen. Eine zunehmende Verschlechterung des Lebensraums wird zu einer zunehmenden Bedrohung der Eisbären führen.“

zitiert mit diesem Zitat auch die Studie, die durch diesen Internet-Text eben kritisiert werden.
Und wenn eine „Unterpopulation abnimmt“, dann steigt die Population wieder (doppelte Verneinung).

Interessant ist auch, wie du erst dem FK folgende Behauptung in den Mund legst:

Mich würde eher einmal interessieren, woher die Information kommt, dass der Bestand an Eisbären momentan zunimmt.

und du dann den FK richtig und korrekt zitierst:

„Der Bestand der Eisbären ist groß wie schon seit langer Zeit nicht mehr.“

Also frag dich mal, ob du nicht vielleicht graviernde Verständnisprobleme hast ??

Auch die folgende Behauptung von Nils ist unwahr und falsch:

Nils hat geschrieben:Der Zusammenhang zwischen CO2 und Temperaturerhöhung ist übrigens schon seit über 100 Jahren bekannt und in der Wissenschaft unumstritten. Und das lange bevor sich irgendein Politiker dafür interessiert hat.

Denn wenn Nils recht hätte, hätte es von 1940 bis 1980 keine globale Abkühlung geben dürfen bei nachweislich steigender globaler CO2-Konzentration. Und in den 1970er Jahren erwartete man mit der gleichen Argumentation noch eine neue Eiszeit. Sehr seltsam, diese angeblich unumstrittene CO2-Theorie von Nis.

Aber so ist das mit dem zweifelhaften Zusammenspiel von Wissenschaft, der Politik und den Medien und deshalb ist das Kieling Statement in PLANETWISSEN so wichtig und so erfrischend kritisch. Dank dafür an den FK.

Also frag dich mal, ob du nicht vielleicht graviernde Verständnisprobleme hast ??

Tja, das frage ich mich bei ihnen auch manchmal. Wer hat Sie eigentlich wieder rausgelassen? GEO-Hefte von Anfang der 80er…wer so was im Keller hat oder als Beleg für irgendwas anführt… :roll:

Und wenn eine „Unterpopulation abnimmt“, dann steigt die Population wieder (doppelte Verneinung).

Wunderbar! Eine Unterpolulation ist nicht etwa eine Mangelpopulation, sondern

Teil der Individuen einer Population, der vom Rest der Population zeitweilig (Isolationszeit) oder immer isoliert ist (regionales Populationsmodell). Nur Individuen innerhalb derselben U. können Nachkommen bilden. Ein Austausch zwischen U. kann durch Migration geschehen. Individuen innerhalb einer U. entwickeln sich getrennt von anderen U. (Nischenbildung).

[-]Quelle[/-]Googeln können Sie selber, oder?
Sollte reichen, um diesen vermeintlich-alten Bekannten (???) zu erkennen.

Nochmal ne kurze Info wegen dem USB-Kühler:

Ich hab exakt das Gerät aus dem Beitrag hier auf dem Schreibtisch stehen. Was in dem Beitrag behauptet wird "Laut Hersteller 7 Minuten bis das Getränk kalt ist) ist aber völliger Blödsinn, das steht so definitiv nicht in der Anleitung drin.

Das Gerät ist überhaupt nicht gedacht um Getränke abzukühlen. Kann es ja auch gar nicht, dafür ist die Leistung viel zu gering. Das Gerät ist dazu gedacht, um kalte Getränke eben kalt zu halten. Wenn Du also ne Dose bier ausm Kühlschrank holst und am Rechner trinkst, bleibt sie kalt wenn du Sie auf die Platte stellst. Genauso kann man das Gerät umschalten um z.B. ne Tasse Kaffee heiß zu halten. Und das funktioniert wunderbar.

Und der Sommer ist gerade so kalt, da gibt es keinen Klimawandel :wink:

Eisbären sind ein schlechtes Opfer für Klimawandel, dazu ist der Eisbär viel zu anpassungsfähig.

Die Korallen sind wohl ein besseres Beispiel für den Klimawandel und dass die Gletscher schrumpfen will hier doch wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Eine unbequeme Wahrheit ist ein blöder Film, selten so unseriöseren Scheiß gesehen, da kann ich mir auch einen 9/11 Film reinziehen.

Umweltverschmutzung hat momentan immer noch den größten Einfluss auf unsere jetzige Natur, in Zukunft wird aber der Klimawandel unsere Natur stark verändern, wo bei sicherlich Tierarten aussterben werden.

But who cares? Artenvielfalt ist was für Pussies :stuck_out_tongue:

Bei dem Beitrag zu dem USB-Warm/Kaltdings ist mir noch aufgefallen, dass das Notebook nicht angeschaltet ist.
Eigentlich sollte das USB-Teil doch nur funktionieren, wenn der Laptop angeschaltet ist, oder irre ich mich da?

Die Adolfskrähe hat meinen Tag gerettet. Einfach nur geil sowas. Da hätten eigentlich nurnoch original Tonaufnahmen gefehlt.