Hier kann darüber diskutiert werden!
Schönes Spiel, das auch live funktionieren sollte:
Zwei Moderatoren nenne die Begriffe, ein Rateteam ist das Publikum, eines der Chat. Eine Verschärfung wäre die Pflicht auf mindestens zwei Begriffe.
ja, wurde auch bereits in MG direkt vorgeschlagen. Wenn Ihr Bock habt, machen wir das in Pasch-TV 80!
Ich würde es gerne mit Euch im Chat spielen ;-).
Als Nils mit Südamerika um die Ecke kam, hätte Lars mal schön „Du bist Scheiße“ vom Stapel lassen können ^^ und das 10 mal
Tolle Folge! Gutes Spiel!
Mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn noch mehr Karten auf dem Tisch lägen und man mehr als acht Richtige erraten müsste, um ein Spiel zu gewinnen! Ist aber nicht die Spielregel, von dem her nur eine persönliche Präferenz! 8)
Das Erraten einzelner Karten ist nicht die große Kunst, aber bei „zwei oder drei auf einen Streich“ wird’s dann interessant. Ein paar Tipps von Nils fand ich echt genial! „Abstraktes Denken“ hat er drauf!
Also mal im Ernst Nils. Skat spielt man mit deutschem Blatt, da gibts Schell, Herz, Grün (Blatt) und Eichel, kein Kreuz
Ansonsten gelungene Folge.
Super geiles Spiel, ich glaub das muss ich haben!
Raute war zwar abwegig, aber wenn man schon um die Ecke denkt, dann kann aus der Blattfarbe Karo schnell mal die Rautenform werden. Ich habe jedoch auch so wie Holger und Nils gedacht und hätte das definitiv als letzte Option (will sagen vierte) ausgewählt.
Ich hätte mich wegen der Königin gar nicht getraut, Skat als Begriff zu nehmen. Die Dame heißt ja auf englisch Queen, und da hätte durch ein dummes versehen das Spiel verloren sein können.
In der ersten Runde hätte man “Schiff 4” sagen können, und damit Piraten, Kanal, Messe und Schotten abdecken können ^^ (allerdings auf die Gefahr dass der Mitspieler eventuell “Hering” und “Niete” auswählt)
Zum Mitspielen sicherlich ganz witzig, zum Zuschauen eher „na ja“.
Ich glaube zum Zuschauen ist es besser, wenn man die Lösung immer parat hat. Ich habe mir dazu Screenshots gemacht.
Hi,
Gelungene Folge, auch wenn ihr - mal wieder - das Spiel nicht ganz korrekt gespielt habt:
- Man muss lediglich einen Tipp abgeben (d.h. wenn man sich nicht sicher ist kann man auch mal auslassen)
- Man darf einen Tipp mehr abgeben als angesagt wurde, d.h. damit kann man falsche oder ausgelassene Begriffe aus den vorrunden “nachholen”
Atti
[QUOTE=Pa1n;452761]Also mal im Ernst Nils. Skat spielt man mit deutschem Blatt, da gibts Schell, Herz, Grün (Blatt) und Eichel, kein Kreuz
Ansonsten gelungene Folge. :D[/QUOTE]
Hihi… das Gleiche hatte ich auch gedacht. (ich hätte vll. Mau-Mau gesagt, oder Poker? )
Und, naja… von wegen leiser. Ok, stimmt schon, aber am Ende sind mir fast die Ohren weg geflogen wegen Nils. :lol:
Waaaaaaaaas?!
War das der bei MG-Direkt angekündigte Schrei von Nils! Großartig ich muss immer noch lachen! Schön Nils wieder zu sehen!!!
Echt tolles Spiel was mich in seinen Grundzügen an das gute alte „Mastermind“ erinnert.
Wer das nicht mehr kennen sollte, anbei der Wikiartikel zum Spiel:
Wobei hier natürlich das Spiel deutlich von reinem Farbkombinationserraten hin zu einem abstrakten Denk und Sprachspiel erweitert wurde. Gefällt mir ausgesprochen gut weil es einerseits sehr kommunikativ ist, zudem pädagogisch wertvoll ist und zur Sprachentwicklung von Kindern (Erweiterung des Sprachraums, abstraktes Denken, klares definieren von Begriffen) dient und auch ansonsten sehr haptisch umgesetzt wurde.
Und was mir auch gefällt sind die Vielzahl an Karten, sowohl Musterkarten als auch Begriffskarten, so wiederholen sich Begriffe nicht zu schnell und es gibt eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten was einen hohen Wiederspielwert ermöglicht.
Top!
Auch die Folge war super, sehr sympathischer Gast und eine gesellige Runde.
Spiel: 8/10
Pasch-TV Umsetzung: 9,5/10
lg
Corny83