Folge 72

Sendung gefiel mir ausgesprochen gut, besonders der YT-Beitrag/Verarsche kam geil.
Julia darf gerne weitere Beiträge einsprechen, das sorgt für Abwechslung. Fehlt nur noch Tom als Sidekick.

auch wenns jetzt schon zweimal bestätigt wurde, hier noch mal für dich, Polar :slight_smile:

sb jup

Naja, ich find es so kleinteilig eigentlich viel unterhaltsamer, auch wenn das vielleicht nicht so geplant war.

Das ist jetzt ein Elfmeter für Lars, um wieder vorbeizuziehen! :wink:

Super Folge. Ich finde diese Semi-Nerdigen Folgen viel besser, als 40 Minuten IT-Gespräche mit Bitcoin Gestalten und so

Die Reportage über die Landwirtschafts-Expo war richtig lustig :slight_smile:

Das war sie also, die bisher kürzeste Ausgabe vom Netzprediger.
Der Inhalt ging über YT-Pranks, ner Messe über Schafe (Netzbezug?), einem 08/15 Beitrag über Wikipedia, ein unmotiviertes Studispiel hin zu einem Beitrag über einen KI Forscher, den man nicht kennt, dessen Forschungsaspekte im Beitrag auch nicht weiter vertieft wurden, sondern eher dessen Lebens.- und Leidensgeschichte abgehandelt wurde mit dem finalen Fazit: hey mit dem PC als Freund und dem Internet hat er es zu was im Leben geschafft. Das wars? Ja, das wars!

Wurde Netzprediger nicht ursprünglich mal als investigatives Netzformat gelauncht?
Mir ist schon klar, investigative Beiträge kosten Geld UND Zeit, und daher sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, dass Format auf eine monatliche Erscheinungsweise umzustellen. Dank des neuen Abomodells ist ja ein 2-wöchiger Rythmus nicht mehr nötig und viele der neu gestarteten Formate auf MG erscheinen daher ja auch “nur” einmal im Monat. Mir jedenfalls wäre eine monatliche Netzprediger Ausgabe mit guten Gastbeiträgen, gut recherchierten Einspielern und einer guten, im Vorfeld eingeübten Moderation lieber, als eine Sendung, bei der man erneut merkt, dass sie mit der heißen Nadel gestrickt wurde und der Moderator sich alle paar Daumen durch seichte Selbstreferenzen und Nebengags versucht über die Schwächen der eigenen Moderation, Sprachstolperer etc… hinwegzuretten.

Klar, Netzprediger ist bemüht und Adam steckt da sichtlich viel Zeit rein - aber alleine kann er ein zweiwöchentliches Format halt einfach nicht tragen. Ich hab mir mal die Zeit genommen (nach der Kurzausgabe hatte ich ja davon einiges übrig) und hab mal in die alten Netzprediger-Ausgaben reingeschaut: Der Moderator hatte dort initial nur überleitende Funktion zwischen den einzelnen Gastbeiträgen, welche naturgemäßg in ihrer jeweiligen Qualität stark schwankten, aber dennoch ein breites Spektrum an interessanten Beiträgen boten. Mit Dailyknödel hat sich dann über die Zeit eine Art “Late-Night-Show” mit Sidekick aus dem Neztprediger entwickelt, nur mit dem Unterschied das Daily das moderationstechnisch gepackt hat und eben zu einer guten LNS eigentlich immer auch ein passender Sidekick dazugehört. Beides fehlt dem aktuellen Netzpredigerformat.

Von dem her schließe ich mich meinen Vorrednern an, nehmt Tom oder Thomas als Sidekick in die Sendung auf - oder reduziert das Format auf eine einfache Moderation zwischen interessanten Gastbeiträgen (gerne von Tom und von Rayk wenn es ihm wieder besser geht etc…). Oder reduziert die Ausgaben auf einmal monatlich, damit Adam genug Zeit gegeben wird, das Format ansprechend mit Inhalt, Niveau, Recherchen etc… vorbereiten zu können.

Lg
Corny

[QUOTE=Corny83;480235]Wurde Netzprediger nicht ursprünglich mal als investigatives Netzformat gelauncht?[/QUOTE]
Kurz: Nein.

Es war , siehe Link von McFalke, ein satirisches Format, indem Noobs parodiert wurden, für die das Internetz #Neuland ist.

In Massengeschmack Direkt wurde indirekt das Aus für einen Sidekickplatz mit Tom Knoll verkündet. Morgen soll ein neuer Sidekick auftreten, den die User alle kennen.

Wer denn? Der Papst? Der Weihnachtsmann? (Falls das nicht dasselbe ist, bin nicht so firm in Aber… Religion)

[QUOTE=Corbeau;480320]Wer denn? Der Papst? Der Weihnachtsmann? [/QUOTE]

So in etwa. 8)
Es wurde allerdings weniger von einem “aus” für irgendjemanden gesprochen als davon einfach Verschiedens auszuprobieren und etwas zu alternieren.

[QUOTE=Corny83;480235]Von dem her schließe ich mich meinen Vorrednern an, nehmt Tom oder Thomas als Sidekick in die Sendung auf[/QUOTE]

Thomas for President - der richtige Mann für den (fast) wichtigsten Job der Sendung =)

Gruß Ronny