Folge 72 - Kurz kommentiert

Ein Witz über Mohammed
Ich fand den Witz gut - gut zum :smt015

Pochers cometenhafter Abstieg
Ich dachte, der Pocher “fällt” von der Bühne runter - aber leider stand in seinem “Kondomkostüm” nur doof da. War aber deswegen auch sehr lustig.

Spaßvogel am Sarg
Ich weiß nicht, was ich von dem Beitrag halten soll. Auf der einen Seite, war der witzig und auf der anderen Seite fand ich den für die “Zielgruppe” etwas unpassend - auch wenn Pur+ eine Sendung für etwas ältere Kinder ist.

Schwul oder nicht schwul?
…das ist nicht die Frage, sondern “lustig oder sehr lustig?” Dieses Getanze - wenn man(n) es so nennen darf - war ja Comedy Pur. Für so eine Tanzeinlage zahle ich doch gerne.

Spaßvogel am Sarg: Als Erwachsener findet man das oft geschmacklos, aber eigentlich ist es ein Witz, den sich jedes Kind ausdenken kann. Erinnert mich übrigens an diese Szene.

Mich hat das mehr an die Szene aus Monty Pythos „The meaning of Life“ erinnert, in der ein zum Tode Verurteilter seine Todesart selber wählen darf, und von einer Gruppe hübscher, barbusiger Mädchen eine Klippe herunter gejagd wird. Die Szene endet damit, das der Verurteilte, während schon die Trauergäste und Pfarrer am Grab stehen, direkt vomn der Klippe in das Grab fällt.

Nö. Finde ich nicht. Wenn man schon einen Witz „übersetzt“, dann richtig oder man lässt es. :roll:

“Ein Witz über Mohammed”: Einen leicht rassistischen Unterton kann man Broder und Schneyder auch nur dann unterstellen, wenn man das Video derart aus dem Zusammenhang reißt. Die Sendung entstand relativ kurz nach dem sogenannten “Karikaturenstreit”, in ihrem Verlauf warf Broder Herrn Tarafa Baghajati nicht unbegründet vor, die Ereignisse um die in der dänischen Zeitung “Jyllands Posten” veröffentlichten “Mohammed-Karikaturen” völlg falsch darzustellen. Ungefähr zur selben Zeit startete die Jugendorganisation des “Zentralrats der Muslime in Deutschland” (ZMD), “waymo”, einen Humorwettbewerb, bei dem die Teilnehmer dazu aufgefordert wurden, selbstverfilmte Sketche einzusenden. Der Zweck der Veranstaltung war natürlich klar: da es sich in Wahrheit um einen Nachläufer des “Karikaturenstreits” handelte, dem bis zu diesem Zeitpunkt bereits weit über 100 “Ungläubige” zum Opfer gefallen waren, wollte der ZMD nun sowohl den Muslimen als auch den Nichtmuslimen veranschaulichen, worüber sie lachen dürfen und worüber nicht. Der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek gab der “Welt” in diesem Zusammenhang ein Interview, in dem er als Beispiel islamkonformen Humors Baghajatis Witz im gleichen Wortlaut wiederholt (Mazyeks Muttersprache ist Deutsch, das Fehlen der Pointe ist also nicht auf mangelnde Sprachkenntnisse seitens Herrn Baghajati zurückzuführen, wie Serdar Somuncu annimmt). Angesichts der Qualität der Vorgabe durfte nicht verwundern, wie schließlich die drei vom ZMD/waymo gekürten Siegbeiträge ausfielen - nämlich zum einschlafen.
Hier der Link auf das “Welt”-Interview: http://www.welt.de/kultur/article228322 … issen.html
Und hier Teil 1 des Videos, in dem die Auseinandersetzung Broder-Baghajati weit ausführlicher dargestellt wird: http://www.youtube.com/watch?v=crwaUOQ6I9Q
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=IUFhdS6C5jQ

Erklärt mir jemand diesen Witz’?

@das_blatt: Ich habe ihn auch nicht verstanden. Bzw. die Pointe nicht gefunden - was auch immer.
Vor dem von @Ulster geschilderten Hintergrund verwundert mich das aber auch nicht mehr.
Aber ich denke mal, das Problem hat nicht nur der Islam.
So ziemlich alle großen Religionen haben ein ziemliches Problem mit Humor auf ihre Kosten.
Der WDR hat ja auch beim diesjährigen Kölner Karneval einen der Redner bei der Fernsehsitzung entweder ganz ausgeladen oder zumindest seinen Text … überarbeitet, weil die katholische Kirche mit einem Witz nicht einverstanden war und sich auf den Schlips getreten fühlte.

Vermutlich war der Witz so gedacht das die Frau um Allahs willen bloß nicht so ins Paradies kommt wie sie zu dem Zeitpunkt ist ( sonst wäre es ja kein Paradies mehr) denn die Frau trifft ja dort ihren Mann wieder und das hat er nicht verdient.

Ich erzähl den Witz mal anders:

Also, da war so’ne alte knochige Oma, und fragte Mohammed ob sie denn ins Paradies kommen würde wenn sie stirbt.
Und Mohammed so:, Ne, So kommste nicht ins Paradies.“
Die Oma so:, WTF!?” Und fängt an zu heulen…
Und Mohammed dann:, Natürlich kommst du ins Paradies! Aber nicht als alte Frau sondern als Person mit der schönsten Gestalt, die du dir vorstellen kannst."

zugegeben der Witz ist nicht besonders gut, aber schön.

(was ich geschrieben hab erinnert mich gerade irgendwie and das:
http://www7.pic-upload.de/09.07.11/hl4fvt1g18ln.jpg)

Oliver Pocher:
Erinnerte mich jetzt irgendwie an ein wandelndes Kondom.

Auf dem Sarg tanzen:
Ich finde da jetzt nichts schlimmes dran, kann sein dass es für einige Leute befremdlich aussieht, aber solche Witze mit toten hab ich schon öfters gesehen. Ich denke da an den Film Mr. Deeds.

Bei dem stetig steigenden Bedarf an Jungfrauen für die Märtyrer im islamischen Himmel, könnte die Oma sich einfach das Hymen wieder zunähen lassen, um unkompliziert Einlass ins Paradies zu erhalten. Mann, Mann, Mann! Die Himmelspforte wird schärfer bewacht als die Tür zum P1.

Also VIEL wichtiger als ist-der-Mohammed-Witz-nun-rassistisch oder ist-der-Mohammed-Witz-nicht-rassistisch finde ich eine ganz andere Debatte, die aber in den Medien NICHT stattfindet: nämlich der Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Viele Sender, Zeitungen / -schriften, Netzplattformen usw. vermeiden diesen Konflikt schon im Vorfeld, indem sie von vornherein das Thema “Mohammed und Islam” komplett ausblenden.
Wieviele Zeitungen hatten denn in den letzten Jahren selbstgemachte Karikaturen über den Islam? In wievielen Islamdokus wurde denn Mohammed von einem Schauspieler dargestellt oder auch nur ein “Bild” von ihm gezeigt?

Hier wird der großen Mehrheit von einer besonders radikalen Minderheit ein Tabu aufgezwungen, und in diesem Umfeld ist es praktisch (leider!) nur noch Rechtsradikalen möglich, nach Herzenslust an der Religion herumzukritisieren. Bei allen anderen herrscht ein bis-hierhin-und-nicht-weiter-Grenze…
Aber ALLE Medien halten sich an dieses Denkverbot. Ich sag nur South Park Folge 200.

Serdars Kommentar zu H.M.Broder sprach mir sowas von aus der Seele. Genau DAS dachte ich auch bisher über ihn, fand aber nicht diese passenden Worte. Danke dafür.
Der Satz hätte übrigens genauso auch auf M.Friedman gepaßt!

Und zu GMT… hat die Gewinnerin nicht neulich eine Schlagzeile gehabt, weil sie sofort aus dem Klum-Knebelvertrag ausgestiegen war oder war das die Gewinnerin vom letzten Jahr?
Weil… wenn die das war… dann ist die aber einiges klüger als ihr beiden dachtet.

Ein Witz über Mohammed:
Also der Witz basiert auf Semantik. Die Alte Frau hat gefragt, ob sie als “Alte Frau” ins Paradies kommt, worauf Mohammed “Nein” geantwortet hat, weil sie ja als “Junge Frau” ins Paradies kommt. Dieser Witz hat gleich 3 Probleme:

  1. Man muss erstmal kapieren, dass der Witz auf dieser Ebene stattfindet, weil so ganz offensichtlich ist das ja nicht und ohne die Erklärung hätte ich den nicht gepeilt.
  2. Selbst mit Erklärung kann man nicht drüber hinwegsehen, dass die Pointe ziemlich schwach war. Der Witz mit Jesus, der das Brot brach (kotzte) und unter den Armen verteilt (die achseln damit einschmiert) ist um äonen witziger.
  3. Verlangt wurde ein Witz ÜBER Mohammed, sprich ein Witz auf Kosten von Mohammed. Dieser Witz war aber ein Witz MIT Mohammed, besser noch VON Mohammed. So wurde weder die Aufgabe erfüllt, noch das ursprüngliche Argument (Als Moslem darf man keine Witze über Mohammed machen) entkräftigt.
    Aber bei der ganzen Sache muss man immer mal wieder feststellen, dass die Moslems ihre Religion viel ernster nehmen, als wir Christen unsere (in der Gesammtheit, hochfromme Christensplittergruppen sind ja nun nicht so verbreitet/prägend)

Pochers Kometenhafter Abstieg:
Danke, Oliver Pocher, Danke. Ich wollte schon immer sehen, wie du dich in ein Silbernen Strampelanzug quetschst, bei dem man deine Eier sieht (David Bowie ist der einzige, der damit durchkommt) und du wieder mal beweist, dass du den Humor eines zweitklässlers hast. Du hast schon immer die niedere Kunst der Comedy repräsentiert und jetzt bist du sogar unter diesem Niveau angekommen.
Und wie Serdar schon richtig erkannt hat, die blonde Moderatorin steht schon ziemlich blöd daneben, als hätte man ihr die Stromzufuhr gekappt.

Spaßvogel am Sarg:
Nicht wirklich geschmacklos, sondern einfach nur nicht witzig.

Hackfressen-Parade:
Also soweit wie Serdar Sumuncu würde ich jetzt nicht gehen (soooo schlimm sehen die nicht aus), aber mit dem Unnatürlich hat er schon recht, nichts, was ich ernsthaft daten oder in der Disco angrabbeln würde dabei. Dieses Format ist wie DSDS: Eigentlich hätte man es nach der ersten Staffel einstampfen sollen. Die Tittenlaufschau scheint nur noch zu existieren, weil es genug junge Mädchen (und leider auch Frauen in meinem Alter) gibt, die sich diesen Schund reinziehen und die Kandidatinnen um ihre “Schönheit” beneiden. Für meinen Geschmack haben die Kandidatinnen allesammt 10 Kilo zu wenig auf den Rippen.

Schwul oder nicht Schwul?:
Es war vorallem eins: Seltsam, wie aus einer anderen Dimension. War der Typ da schwul? Vermutlich nicht, denn Bastian Pastewka hat ja bewiesen, dass Heteros die besten Schwulen im TV abgeben. Wer auch immer dieses video gemacht hat wollte mit dem Tänzen entweder einen krassen Gegensatz zu der sitzenden Gesellschaft dieses doch recht fein aussehenden Restaurants schaffen, oder ein wenig diese Schwulenästhetik verwursteln. Das Ergebnis ist jedenfalls herrlich seltsam und 1000 mal besser als alles, was RTL auskotzt.

Milski und das Ehrliche Geld:
Endlich mal ein Spezialist in solch einer Sendung.

Damit wäre das geklärt, den Witz haben wir demnach verstanden, er war einfach nur ein Rohrkrepierer.

Vielleicht ist der Witz ja im Arabischen, oder Türkischen viel lustiger, bzw. vielleicht muss man auch Moslem sein, um diesen Witz lustig zu finden. Auf Deutsch für ein Deutsches, Christliches Publikum ist dieser Witz eindeutig ein Reinfall gewesen.

Stimmt, ich würde das nicht einmal als Witz (an)erkennen. Klingt eher wie eine Kalenderweisheit für Muslime. Aber vielleicht hat es wirklich mit der Sprache zu tun. Wortspiel im Arabischen oder so.

@ Ulster
Sehr guter Beitrag!

Serdars Meinung zu dem Ganzen gefällt mir sehr gut. Vorallem sagt er auch nur zu den Sendungen was, die er selber mal angeguckt hat.
Manchmal war ich mir allerdings nicht sicher ob er das alles ernst meint was er da sagt. Seine Kritik über die Topmodelz z.b. war doch etwas heftig, das geht auch mit weniger Fäkalsprache.

Ansonsten fand ich es auch gut, dass er nicht auf den Jürgen-Milski-Verfolgungs-Hass-Zug von Holger aufgestiegen ist.
Das Thema Jürgen Milski dürfte ausgelutscht sein und es nervt langsam, ihn in jeder Sendung zu erwähnen.

"Schwul oder nicht schwul:
Das Video lief in “Phase 3”, eine Sendung die Videokunst präsentiert. Wie ich finde sehr sehenswert! Und der besagte Clip wurde leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging hier einzig um gute Musik mit einem interessanten Video. Keine Ahnung was Holger sich dabei dachte…

Ansonsten eine tolle Folge!

Mohammedwitz: Ich hab ihn, wie viele hier, einfach nicht geschnallt. Ich habe auch den Verdacht, dass es ein politisch korrekter Witz ist.
Pocher: Das war doch ein ganz normaler Pocher-Auftritt. :smt017 :smt015
Sarg: Typisch deutsches Kinderbildungsfernsehen. Das Fernsehen will Kindern weismachen, wo Musik unpassend ist. Es gibt bestimmt auch Beerdigungen auf der genau diese Musik gespielt wird. Dann lieber doch Spongebob.
Topmodel: Oh Gott, das Coverbild sieht so nach Zombiealarm aus. Schöner Kommentar von Somuncu
Schwuler Clip: Eindeutig Schwul, erinnert mich an Zoolander.
Milski: Milski scheint einen guten Sinn für Humor zu haben in solch einer Sendung aufzutreten. :smiley:

Vermutlich war der Witz so gedacht das die Frau um Allahs willen bloß nicht so ins Paradies kommt wie sie zu dem Zeitpunkt ist ( sonst wäre es ja kein Paradies mehr) denn die Frau trifft ja dort ihren Mann wieder und das hat er nicht verdient.

Müsste es dann nicht eher, Geschlechtertrennung sei dank, ein Frauen- und ein Männerparadies geben

Bin ich der Einzige, der bei GNTM einfach nur erschrocken ist, dass da so viel Publikum war?
Das waren doch gefühlte 30.000 Menschen.
Gibt es Leute die da wirklich hingehen?
Bis auf ein paar Verlaufenen würde ich denen alle einen Vormund stellen.

Bin ich der Einzige, der bei GNTM einfach nur erschrocken ist, dass da so viel Publikum war?
Das waren doch gefühlte 30.000 Menschen.
Gibt es Leute die da wirklich hingehen?
Bis auf ein paar Verlaufenen würde ich denen alle einen Vormund stellen.

Werden da nicht extra Zuschauer dafür gecastet?