Folge 71

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/uegC13ZLR9I

Es sieht so aus, als ob ein Schnittfehler in der Folge ist.
Lars sagt: "Transen mögen es nicht gerne, dass man sie so nennt.
Ne das machen wir nochmal.
Transsexuelle mögen es nicht gerne, dass man sie Transen nennt."
Okay wahrscheinlich sagt er jetzt, das war künstlerisch so gewollt. :ugly

Zudem bin ich etwas irritiert über die Darstellung der angesprochenen Kolumne.
Natürlich ist die Art wie der Autor über den Transsexuelle geschrieben hat zu Recht
kritikwürdig, was Lars herausgestellt hat.

Anderrerseits war das angesprochene Verhalten des Transexuellen eine Straftat.
Während es bei Frauen in den letzen Jahren eine breite Diskussion über sexuelle
Gewalt gegeben hat, wird es immer noch als Humor abgetan, wenn Männern
sexuelle Gewalt widerfährt. Das hätte man an dieser Stelle schon herausarbeiten
müssen. Die Art wie der Autor es geschrieben hat war schlecht; das Thema
sexuelle Gewalt gegen Männer ist aber genauso wichtig wie das von Gewalt
gegen Frauen.

[QUOTE=hhp4;475530]Es sieht so aus, als ob ein Schnittfehler in der Folge ist.
Lars sagt: "Transen mögen es nicht gerne, dass man sie so nennt.
Ne das machen wir nochmal.
Transsexuelle mögen es nicht gerne, dass man sie Transen nennt."
Okay wahrscheinlich sagt er jetzt, das war künstlerisch so gewollt. :ugly[/QUOTE]

Das war künstlerisch so gewollt.

Ein kleiner, sachlicher, freundlicher Verbesserungsvorschlag:

So lange dem Zuschauer ein Text auf dem Bildschirm zum Lesen vorgezeigt wird, sollte der Sprecher entweder diesen Text lesen (für Sehbehinderte) oder schweigen (noch besser). Er sollte währendessen keinen anderen Text sprechen, da das menschliche Hirn normalerweise nicht zwei verschiedene Texte zur gleichen Zeit aufnehmen kann. Andernfalls muss sich der Zuschauer entscheiden: Lese ich jetzt dies, oder höre ich dem Sprecher zu. Dabei geht Information verloren.

Edit: Verzeihung, das war ein Missverständnis. Bei 0:23 wird durchaus der gezeigte Text gelesen der da lautet “Hier nämlich macht …” etc. – Aber der Text beginnt mit “Es ist Montag …” etc. Das ist ein anderer Textteil. Der gelesene Teil steht erst in der unteren Hälfte. Den würde ich visuell hervorheben, damit Auge und Ohr sofort synchron sind.

Eine tolle Folge. Vorallem der zweite Beitrag war köstlich.

@hhp4

Ich frage mich überhaupt, wer da den Fehler gemacht hat: Lars oder der Autor der Kolumne? Denn für mich hörte es sich so an, als habe es sich um einen ganz normalen Transvestiten gehandelt, insofern auch der Ausdruck „Transe“ völlig in Ordnung. Ganz abgesehen vom Straftatbestand.

Übrigens, Lars: Viele Transsexuelle mögen es nicht, wenn sie als „Transsexuelle“ bezeichnet werden, da dieses Wort für sie eine falsche Konnotation mit Sexualität hervorruft und Laien suggeriert, es handle sich dabei um eine sexuelle Orientierung oder eine Problematik, die sich hauptsächlich sexueller Natur ist. :wink:
Ich will damit nicht sagen, dass deine Aussage irgendwie falsch war (da es ja auch Transsexuelle gibt, die dieses Wort für sich benutzen und trotzdem nicht gern als „Transe“ bezeichnet werden), aber es ist doch ein wenig ironisch, dass du den Kolumnisten so unreflektiert korrigierst und vermutlich in bester Absicht einen ähnlichen Fehler begehst. Ganz unabhängig davon, ob die zweifelhafte Person nun ein Transvestit war oder tatsächlich ein Mensch mit trans*geschlechtlichem Hintergrund.

Kleine Anmerkung noch. Bei 5:33 liest Lars “Als die Juden die Gettos verließen und unscheinbarer wurden”. Im Text steht aber: “Als die Juden die Gettos verließen und unterscheidbar wurden.” Das ist ein komplett anderer Sinn durchs falsche Vorlesen, bitte da um etwas mehr Sorgfalt.

“Anleitung zum Unsymp[I]h[/I]atischsein”? Tippfehler sind okay, aber in der fetten Überschrift, die ein Viertel der Seite bedeckt ist das echt ein fetter Patzer…