Folge 71: Zu Unrecht vergessene Schauspielerinnen und Schauspieler

Hedy Lamarr war mal vergessen. In den letzten zehn Jahren kam relativ viel Material über sie raus. Im Zuge dessen ist ihr Name auch in größerem Umfang durch die Social-Media-Kanäle gerauscht. Zurzeit dreht Apple eine Serie mit Gal Gadot als Hedy Lamarr.

Aber, dass ihr Tony Curtis als vergessenen Schauspieler bezeichnet, wundert mich. Der gehört doch zu den Hollywood-Größen der 60er und 70er Jahre. Als solche ist er per se unvergesslich. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Da möchte ich auf jeden Fall mitdiskutieren. Heinrich von Regensburg war schließlich der Elvis Presley des Mittelalters, um 1250 der Superstar in weiten Teilen Deutschlands. Dass sein Werk heutzutage nicht mehr gewürdigt wird, ist ein echter Skandal! :joy:

5 „Gefällt mir“

Ja, das kam von mir. Ist mir vor allem aufgefallen, weil meine Mutter den sofort als Star ihrer Jugend erkannt hatte, mir war er vor allem deshalb bekannt, dass er später so peinliche Rollen hatte. Ist eine Frage der Perspektive.

1 „Gefällt mir“

Dafür, dass Olli ständig betont, dass er kein Cineast sei, hat er doch ziemlich viel Ahnung!

5 „Gefällt mir“

Ähnliches gilt für Marcello Mastroianni im europäischen Kino. Ich sag nur „La dolce vita“ …

Natürlich ist es immer etwas schwierig, vergessene Schauspieler zu benennen, weil sie eben vergessen sind, oder weil es kaum möglich ist, eine Grenze zwischen „vergessenen“ und halt nur mäßig erfolgreichen Schauspielern zu ziehen, von denen es ja naturgemäß jede Menge gibt.

Ja, es kann nicht sein, dass alle immer nur Walther hochhalten

1 „Gefällt mir“

Würdigen ist schwer - den find ich nicht mal auf Spotify.
So wird das nix mit einem Comeback.

Klassisches fishing for compliments.

Da ist was dran - allerdings muss ich mich auch als klassischer Fake-Fan outen. Zu seinen Lebzeiten habe ich keine einzige Platte von ihm erworben und war auch auf keinem Konzert. Shame on me!

Nein, das hat damit nichts zu tun. Natürlich kenne ich auch den einen oder anderen Schauspieler oder Film, das ist klar.

Aber dass ich nie bei Pantoffelkino oder bei der Oscar-Nacht dabei bin, sondern die Besetzung, die der Zuschauer gewohnt ist, hat ja seine Gründe.Ich könnte Dir nicht sagen, wer mal wann den Oscar gewonnen hat oder in welcher Kategorie nominiert war. Oder in welchem Film Schauspieler X und Regisseur Y bereits zusammengearbeitet hatten.

Für solche Fachsimpeleien hat MG zum Glück genügend Film-Experten.

2 „Gefällt mir“

Jenny Wright würde mir spontan einfallen.

Bei Tony Curtis war ich auch erstaunt. Besonders bei Ollis Spruch:
„Da ist die Gnade des frühen Todas zuvorgekommen“

Curtis starb mit 85 :smiley:

Dass der angeblich so trashig war zum Schluss habe ich nicht mitbekommen, für mich ist er ein grosser der klassischen Hollywood Filmgeschichte

Und „Schauspieler die vergesslich sind“?

1 „Gefällt mir“

@eldorado
Ich sehe gerade, die von dir erwähnte Lebensgeschichte der Schauspielerin Hedy Lamarr wird in einer Showtime Serie verfilmt, in der Hauptrolle Gal Gadot :slight_smile: Klingt interessant

Ja, hat teeosoph oben schon geschrieben, war mir bisher aber auch noch nicht bekannt.
Die Serie scheint sich noch in der Vorproduktion zu befinden, aber Gal Gadot klingt für Hedy Lammar eigentlich recht passend.

Gal-Gadot-Verkoerpert-In-Einer-Neuen-Miniserie-Hollywood-Ikone-Hedy-Lamarr.jpg

Zu Gadot erzähle ich irgendwann auch noch mal mein kleines Interview-Trauma. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Habe die aktuelle Pantoffelkino-Folge noch nicht gesehen, aber in dem Thread hatte jemand etwas zu „Nackt unter Kannibalen“ gepostet. Da muss ich doch glatt an Laura Gemser denken und bin mir nicht sicher, ob zu Recht oder zu Unrecht vergessen!? Sie war schon … wow, aber reicht das?

  • Zu Recht vergessen
  • Zu Unrecht vergessen

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Oh, Laura Gemser. Ihre ähm…künstlerisch wertvollen Filme haben mich in meiner frühen Teenagerzeit begleitet :grin:

Ich sage mal zu Unrecht vergessen. Es gibt ja viele Schauspieler/innen, die jetzt nie richtig groß in ihrem Fach waren, aber trotzdem durch die Rollenauswahl einen gewissen Kultstatus genießen. Zachi Noy (der Dicke aus „Eis am Stiel“) wäre da auch so ein Kandidat.

2 „Gefällt mir“

Laura Gemser aja stimmt die lebt ja auch noch, aber macht seit 30 Jahren keine Filme mehr.

Ich muß aber zugeben, dass ich nur 2-3 Filme mit ihr angesehen habe.

Eines davon und irgendwie prägend (kann nicht erklären warum, da der Film ansich nicht so toll ist) wäre „Sklavin für einen Sommer“.
Hm bringt mich da evtl. auf die Idee für die Wunschfilme bei Pantoffel TV im Juli :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich kenne Frau Gemser natürlich nur als Love Interest von Terence Hill in „Zwei außer Rand und Band“ -ganz züchtig und durchgehend voll bekleidet.

index

3 „Gefällt mir“

Ach nö, ich dacht die wäre cool :confused:

Über Zachi Noy und auch Menahem Golan kann ich diese interessante Doku empfehlen https://youtu.be/M3CDRlqSzTk

1 „Gefällt mir“