Folge 70

Eben! :slight_smile: Aber insbesondere bei Zuständen, die man nicht beeinflussen kann (Krankheit, Ticks,…) sollte die Hilfe doch so aussehen, dass man die Menschen einfach als normal anerkennt, oder? Z.b. wenn eine übergewichtig ABER gesund ist! :wink:
Wenn etwas verändert werden kann, sollte man das auch tun; aber auch nicht gegen den Willen der Person! :innocent:

1 „Gefällt mir“

Habe viele Jahre im Kurwesen gearbeitet und viel mitbekommen. Das Problem teilweise ist, es muss alles schnell gehen und die Leute waren leider nicht immer bereit etwas zu ändern! Aber ein echtes Problem ist, es wird versucht Geld zu machen auf deren Kosten. Es hängt ja eine riesige Industrie daran.Und dann immer diese Versprechungen!

1 „Gefällt mir“

Absolut - deshalb habe ich ja betont, dass ich den Teil mit dem Mann mit der durch Krebs zerstörten Haut noch am erträglichsten fand, mir aber trotzdem zuviel Voyeurismus betrieben wurde.

4 „Gefällt mir“

Schlank = gesund?
Dick = ungesund?

…ist wirklich ein spannendes Thema.
Wer ist gesünder? Ein übergewichtiger Mensch oder ein „norm“-gewichtiger Mensch, der raucht?
Ist es wichtiger, die (kurze) Lebenszeit zu genießen (und Übergewicht in Kauf zu nehmen) oder zu verzichten bzw. enthaltsamer zu sein, um das Schönheitsideal anderer Menschen nicht zu stören bzw. sich zum Gespött zu machen?
Die Doppelmoral von Sat1 ist tatsächlich erstaunlich.

Noch erstaunlicher ist:
Die Mehrheit der Deutschen ist übergewichtig und die „schlanken Schönen“ sind somit in der Minderheit. (Quelle: https://www.tagesschau.de/statistik-uebergewicht-101.html)
Trotzdem wird das Aussehen der Minderheit als Norm dargestellt, obwohl es dies der facto gar nicht ist.
Als ideales Vorbild werden durch Photoshop oder Instagram-Filter veränderte Fotos angesehen, die ebenfalls nicht der Realität entsprechen.
Und dazu kommt:
Geht mal durch die Stadt oder in einen größeren Supermarkt: Wie viele der Menschen, die ihr dort seht, würdet ihr als wirklich „schön“ bezeichnen? Nur einen Bruchteil - trotzdem wird schlank automatisch mit schön gleichgesetzt. Dabei gibt es viele schlanke Menschen, die objektiv gesehen hässlich sind bzw. nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Die können aber gar nichts an ihrem Aussehen ändern und sind vielleicht auch unzufrieden.
Diese blonde Dame mit dem Kurzhaarschnitt aus dem Beitrag würde für mich auch in einer schlanken Variante nicht attraktiver sein.
Letztendlich ist alles auch eine Frage des Geschmacks.

3 „Gefällt mir“

Moin Holger, also erstmal grosses Kompliment für das erste Segment. Super wie du kurz und prägnant die Situation in nahem Osten umschrieben hast. Hat mich auch sehr gefreut, dass du das Thema Jemen/Saudi Arabien angesprochen hast. Viele Wissen halt nichtmal von dem Krieg der dort gerade stattfindet weil er so konsequent von den Medien ignoriert wird. Als kleine Randnotiz hättest du noch anfügen können das die Amerikaner tatkräftig den Jemen Krieg unterstützen mit den Luftbetankungen etc die sie sozusagen als Service anbieten.

Auf jeden Fall super Zusammenfassung. Toll auch dass du die Wortwahl der Medien angesprochen hast. Erinnert mich wieder an die Krim Geschichte: Seperatist vs. Freiheitskämpfer. Wenn du das Thema auch mal in einem anderen Format besprechen möchtest könnte ich dir sonst noch Daniele Ganser als Gast empfehlen. Der war mal mein Dozent an der Uni. Habe ein paar sehr interessante Gespräche mit ihm geführt. Er weiss auf jeden Fall sehr gut bescheid.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Der Typ verbreitet Halbwahrheiten und verdient ein Heidengeld damit.

1 „Gefällt mir“

Den politischen Part habe ich nach wenigen Minuten übersprungen, das ertrage ich nicht mehr.

Danke aber für das Update über Dimo und den ganzen „was macht eigentlich“-Block.
Alles in allem war die zweite Hälfte ok.

1 „Gefällt mir“

Holger, dass Wort „Klimahysterie“ ist schon ein sehr merkwürdiges Wort.

Du beziehst dich im Beitrag auf die Rede, die Greta Thunberg vorgelesen hat. Diese Rede wurde 1995 von einer Politikerin, aus Lateinamerika, schon einmal gehalten. Sie wird lediglich heute von einem Mädchen, ohne Betonung, wieder vorgelesen. Jedoch ist es erstaunlich, dass sie diesmal so viel zu- und widerspruch findet, da sie 95 gar nicht gehört wurde, obwohl sie damals gesprochen wurde von einer eloquenten und rhetorisch geschulten Frau.

Da solltest du eher den Fokus drauf setzen, warum können heute Reden wiederholt werden, die damals scheinbar kein Interesse fanden. Es ist möglich, dass es doch das Problem gibt, dass die Politikerin 95 schon angesprochen hat.

2 „Gefällt mir“

Insgesamt ne Folge, die genau so auch als FK-TV hätte durchgehen können: NATO-Presse, Vorführ-TV, Sendercheck. Alles dabei.

Bei "Was macht eigentlich?"hätte mich der Stand bei Meet your Master noch interessiert. Gabs da Reaktionen irgendeiner Art auf den Beitrag mit den Google-Bewertungen?

2 „Gefällt mir“

Das ist etwas was ich nicht wusste. Gibt es eine Quelle dafür?

2 „Gefällt mir“

Gute Folge.
Möchte auch mal wissen welche Politikern da von 1stGamer gemeint ist die 1995 eine Rede hielt, weil wenn der Name nicht genannt wird kann man es ja nicht zuordnen…ich habe nur von dieser einen jungen Dame gehört die 1992 mal in Rio ne Rede hielt die hieß Severn Cullis-Suzuki. Heute ist sie 40 Jahre alt und ja alles läuft seinen Gang.

Wobei es schon eine beachtliche Leistung ist, im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk noch eine Stimme zu finden, die im klerikalfaschistischen Iran keinen treuen und wichtigen Verbündeten gegen Orange Man Bad sieht. Aber damit Holger aufhört, hinter allem finstere NATO-Kräfte zu wittern, müsste wahrscheinlich Putin die Kontrolle über unsere Medien übernehmen.

" Man sollte eine 47 jährige Frau nicht Nackt zeigen …"

Sorry Holger aber der Satz war unter aller Sau, bei allem Zynismus .Auch ne ältere Frau darf sich auch nackt schön fühlen.Egal ob sie dick dünn oder faltig ist. Es gibt junge Tussen die nackt so hässlich und künstlich aussehen ,da wünschte ich mir die hättens mal lieber angezogen gelassen.

Mal davon abgesehen dieses Format auf Sat1 kam mir auch die Galle hoch,aber nicht wegen der Teilnehmer die wirken ziemlich normal auf mich sondern wegen diese wiederlichem Fat Shaming , durch die Hintertür.

5 „Gefällt mir“

der Logik folgend bitte dann auch keine 47jährigen Männer nackt zeigen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Dame hat ein schönes Gesicht eine warme Aura und freundliches Lachen .Das macht Menschen schön für mich.Das sag ich als Frau, mir war sie war mir sofort sympatisch.Ich hasse oberflächlichkeit und der Plakative Satz zu beginn " ich hab das Gefühl ich darf mich schön fühlen!" das Satz den viele kennen, also sehr manipulativ gesetzt.
Würde ich sie im echten Leben treffen und privat unterhalten würde ich sagen - JA , du darfst dich schön fühlen und tragen was du willst , solange du dich in den Sachen wohl fühlst. Scheiss auf die anderen.
Aber glaube sowas sollte man nicht im TV machen sondern jemand der selbst zuviel Kilos hat und selbstbewusst damit umgeht der Person helfen.

4 „Gefällt mir“

Haha ja, Männer haben zudem einen riesen Vorteil , die dürfen ihre „Plauze“ jedem vor die Nase halten.Daran ist auch nix schlimmes aber dürfen manchmal ungepflegt aussehen wie Özzi und kümmert keinen ,aber wehe die Frau ist nicht einem Ideal entsprechend.Am besten noch in den Makeup Topf gefallen Fake wie auf Instagram.
Twitch Streamer … wehe du bist ned Ultra Attraktiv als Frau.

Wo wir grade bei Zynismus sind:

3 „Gefällt mir“

Naja, die machen oft ja auch andere Sachen dort als spielen.

„Schön fühlen“ und „schön sein“ sind zwei unterschiedliche Dinge.
Trifft übrigens auf beide von Dir genannten Personengruppen zu. :wink:
Zumal die Schöhnheit im Auge des Betrachters liegt.

In Anbetracht dessen, wie häufig ich mitbekommen habe, wie abwertend Menschen auf Fettleibige reagieren, bezeifel ich eher, dass sich die Protagonisten selbst einen Gefallen tun, in so einer Sendung aufzutreten.

2 „Gefällt mir“

Definiere doch bitte mal Schönheit. Ich finde solche verallgemeinerten Aussagen einfach ziemlich falsch und vor allem sehr oberflächlich.

Laut deiner Aussage dürfte die Mehrheit der Leute ihren Partner ja nicht schön finden, weil sie nicht einem künstlich auferlegten Schönheitsideal entsprechen.

Hier geht es ja auch in erster Linie darum, dass diesen Leuten mehr Selbstvertrauen beigebracht wird. Haben dicke Menschen kein Recht geliebt zu werden? Keine Ahnung, aber es wirkte auf mich so als hätten die Kandidaten einige Komplexe und Probleme mit dem Selbstwertgefühl. So was führt schnell mal zu Depressionen u.ä. und nein Holger, eine Diät kann eben nicht alle Probleme lösen. Eine Fernsehsendung selbstverständlich auch nicht.

Zumal dieser Schlankheitswahn auch wieder ganz andere Probleme befeuert und, wie bereits hier angesprochen, auch nicht automatisch gesund sein muss.

Übrigens haben Leute mit einem kleinen Fettpolster eine höhere Chance schwere Krankheiten zu überstehen :wink:

4 „Gefällt mir“