Folge 70 - Kurz kommentiert

Die Zahl 1.000.000 laß ich damals im Spiegel. Und dann tauchte eine ähnliche Zahl (900.000)
auch noch eine Woche später im Fernsehen auf. Und es war nicht RTL. Leider finde ich
ich jetzt die Quellen nicht. Vielleicht war es auch auf Telepolis.
hmm. Und die Zahl mit den 85% fand ich definitig im Spiegel.
Ich glaube Kolumnistin Sybille Berg hat das geschrieben.
Wobei ich der Frau nicht alles glauben würde. Realistisch sind
wohl zahlen so um die 15-20% die Regelmäsig gehen.

Das Problem ist aber… wenn die “eine Million mal Sex am Tag” Zahl stimmt,
und es ca. 40.000.000 Männer in Deutschland gibt, und davon 100% auch Sex
mit Prostituierten hätten… dann wäre das alle 40 Tage.
Wenn es aber nur 15-20% der Männer sind. (also weniger Männer)…
aber dennoch der Durchschnitt bei 1.000.000 Sex am Tag fest steht.
Dann müssten die wenigen Männern mindestens ein mal pro Woche
zu einer Prostituierten gehen.

Echt schade das ich über die 1.000.000 Zahl keine Quellen mehr habe.
Aber ich hatte damals welche. Und ich war schockiert!
Und seidem denke ich: hmmmm, ist wohl doch ein viel größere Tabuthema
als man meinen mag. Trotz diverser RTL Filmchen zu dem Thema.

Zum Thema Armin Maiwald: Kann mich Chico nur anschließen. Ich verstehe die Kritik an Armin Maiwald auch überhaupt nicht. Er hat die Dinge kindgerecht erklärt und zwar so wie man es auch schon von der Sendung mit der Maus her kennt. Es wäre ungerechtfertigt ihm hier Stimmungsmache zu unterstellen. Und auch das Beispiel mit dem Brötchen bezüglich der GEZ war gut gewählt. Damit war jedem Kind klar, dass es sich beim Fernsehen um eine Dienstleistung handelt für die man ganz normal, wie bei Lebensmitteln zahlen muss. Und so sind wir beim zweiten Thema das ich ansprechen will.

Ich kann die Kritik an der GEZ in der Form langsam nicht mehr nachvollziehen. Irgendwie muss ja alles finanziert werden oder wie stellt Holger sich das ohne die Rundfunkgebühren vor? Was macht es für einen Unterschied ob diese Gebühren jetzt gleich mit der Steuer oder der GEZ abgebucht werden? Bei der nächsten Kritik hätte ich dann gerne, egal von wem, auch mal einen vernünftigen Gegenvorschlag bezüglich der Finanzierung gehört.

Fernsehlotterie: Ich hab das auch schonmal gesehen am Sonntag. Entsetzen!
Also ich fand Frau Lierhaus damals als Sportreporterin klasse! Die hatte es echt drauf. Aber da machte sie noch Gestik, Mimik und so. Alles Fehlanzeige jetzt. Das Gesicht unbewegt wie im Wachsfigurenkabinett, die Augen scheinen zu flehen „Hört auf damit! Holt mich hier raus!“ und die Stimme brüchig und gaaanz schlecht vom Teleprompter (oder vom Neger) abgelesen.

Und jetzt diese Selbstdemontage! Hat ein Mensch so etwas nötig, selbst wenn es 450 T€ dafür gibt? Gute Frage…

Ich schon. Er macht da Propaganda für seinen Arbeitgeber mit Beispielen, die Kinder ungefragt akzeptieren werden, auch wenn sie völlig verdreht sind (die Beispiele, nicht die Kinder). Also wenn das nicht kritikwürdig ist…

Interessant, dieses „alles“ in dem Satz. Muß denn wirklich „alles“ finanziert werden? Irre teure Sportübertragungen, Doppelübertragungen wie die Hochzeit in London, monatlich ein neuer Digital-Sender und sämtliche Internetauftritte und dazu noch Werbung bis 20 Uhr?
Antwort: es wird bezahlt mit Zwangsgebühren, und weil man die eh kassiert, kann man die Kohle auch gleich ordentlich raushauen, egal für was. Hat Griechenland die letzten 10 Jahre über getan.

Mails an 9Live:
Immerhin interessant dass er die ganzen Sachen vorgelesen hat, scheint ihm alles wirklich ziemlich egal gewesen zusein, ich finde ihm war auch anzusehen dass er eher seinen Spaß daran hatte.

Fan-Anruf bei Astro TV:
Tja, das war das wenige Geld doch Wert. Wäre wünschenswert wenn nur ein einziger Zuschauer mal Google bemüht hat danach^^

Erst schneiden, dann schreddern:
Na was soll man von all diesen Geräten die man nur per Telefon bestellen kann schon erwarten. Wundert mich gar nicht, obwohl man ja doch zumindest solche offensichtlichen Fehler nicht versucht zu machen.

F wie Fernsehgebühren:
Erklärt war es an sich erstmal gut, zumindest das mit der Dienstleistung aber das wars auch schon. Selbst bezahlen muss mans halt nicht wenn man zu den Privaten schaut, Alternativen zur GEZ gibt es und die Privaten in so einem positiven Licht darzustellen passt einfach gar nicht. Gerade das mit der Unabhängigkeit war ja wohl ein Witz.

Diskussion um Lierhaus:
Tja, wie man für sowenig Arbeit soviel Geld verdienen kann ist mir auch ein Rätsel.

Puff-Beratung am Nachmittag:
Das einzige was ich daran kritisieren kann ist die Qualität. Ich seh keine Verharmlosung von Prostitution weil Prostitution nun mal ein ganz normaler und ehrbarer Beruf ist und er entsprechend behandelt werden sollte. Ein Bordell kann daher natürlich genauso zu jeder Tageszeit gezeigt werden wie ein Kaufhaus, ein Lokal oder irgendeine andere Arbeitsstelle. Dass es auf all diesen zu Gesetzesübertretungen kommt ist doch wohl keine Rechtfertigung sie und den ganzen Berufszweig als amoralisch anzusehen. Prostitution lässt sich nicht verharmlosen, Zwangsprostitution hingegen schon, der Unterschied findet sich schon im Wort.

Aber da machte sie noch Gestik, Mimik und so. Alles Fehlanzeige jetzt. Das Gesicht unbewegt wie im Wachsfigurenkabinett, die Augen scheinen zu flehen „Hört auf damit! Holt mich hier raus!“ und die Stimme brüchig und gaaanz schlecht vom Teleprompter (oder vom Neger) abgelesen.

Dir ist schon klar, dass die Frau ne schwere Krankheit hinter sich hat und damit leben muss? Deine Mimik würde ich nach so etwas auch mal gern sehen und dann bin ich gespannt wie du reagierst wenn ich das kritisier. Ihr fällt das reden schwer und so wird es wohl lange oder immer bleiben.

Der Negerspruch war ja wohl mal selten dämlich.

Ja er macht die Sendung nur weil er den Kindern ins Hirn setzen will wie gut die öffentlich-rechtlichen sind. Er hatte natürlich überhaupt nicht vor ihnen zu erklären wie das mit den Rundfunkgebühren funktioniert. :roll: Was ihr in irgendwelche Kindersendungen reininterpretiert ist mir schleierhaft. Da kann man auch sagen, dass Wickie und die starken Männer nur ne Propaganda der Bundeswehr war damit man spaß am kämpfen bekommt und Biene Maja war n Lobbyistenprogramm der Imker.

Ok dann hören wir sofort auf mit der GEZ und machen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dicht. Was heißt denn Zwangsgebühr? Ja gut man kann darüber streiten ob man diese zahlen muss oder nicht wenn man keinen Fernseher sondern nur n Handy oder sonstwas besitzt, das erkenne ich an. Aber wenn du nen Fernseher hast (und das betrifft 99% der Bevölkerung) dann musst du diese Gbühr eben zahlen. Du kannst mir nicht erzählen, dass du n Fernseher haben willst aber auf ARD, ZDF und die dritten Programme verzichten willst.

Alternativen zur GEZ gibt es und die Privaten in so einem positiven Licht darzustellen passt einfach gar nicht.

Dann nenn mir doch konkrete Alternativen. wenn die gut sind bin ich auch dafür.
Wer hat denn die Privaten in ein gutes Licht gestellt?

„Ja, ich hab ja in fast jeder Sendung ein Beispiel dafür, wie Prostitution im Fernsehen oder vom Fernsehen verharmlost wird […]“
[…] so ein Satz wie der oben zitierte hört sich für mich so an, als sei Prostitution selbst schon ein Verbrechen…

Da bumst man hier wohl mit dem Schädel gegen die Wand… Ich bin es müde den alleinigen Advokaten für den ungezwungenen Umgang mit Prostitution zu geben.
Käuflicher Sex ist Normalität. Holger und seine Klemmi-Jünger mögen das nicht verstehen. So be it.

Ich bin im meinem Leben zweimal bei Prostituierten gewesen, um festzustellen, dass das nix für mich ist. Somit nimmt das Gewerbe für mich den gleichen Stellenwert ein, wie ASTA-Versammlungen und Weihnachtsfeiern des SPD-Ortsvereins.

Lustig und verschlagen, der Max Schraddin: Ist euch aufgefallen, dass er davon spricht, was der Fernsehkritiker “geschrieben” hat und dass er einer von der “Presse” sein soll? Wenn jetzt also einer nach dem Fernsehkritiker sucht, dann sucht er nach einem Printmedium. Gut, es dauert nicht lange, bis er auf den richtigen Trichter kommt, aber 9Live will ja keinen mit der Nase drauf stoßen. Schraddin wusste ja schließlich genau, dass Fernsehkritik.TV eine Internetsendung ist, oder?

Der Maiwald hat hier tatsächlich einen bedenklich dicken Vogel abgeschossen.
Selbstverständlich weiß jedes Kind, dass die Dinge des täglichen Lebens in unserer Gesellschaft durch Tausch Geld gegen Ware den Besitzer wechseln - aber er tut so, als müsste das in Bezug aufs Fernsehen zwingend über eine Gebühr funktionieren.
Gut, da könnte man noch sagen, er erklärt das Konzept einer Gebühr, und den Zusatz “Zwangs-” kann man an anderer Stelle diskutieren.
Verwerflich ist es aber, gerade die abhängigsten Medien überhaupt als “unabhängig” hinzustellen. Wie soll denn das funktionieren, wenn ein Sender von Lobbyisten und Parteien aller Coleur überwacht wird? “Unabhängig” ist er doch bestenfalls vom zahlenden Zuschauer und Werbekunden, die er nicht anwerben muss. Aber was bitteschön soll ich als Zuschauer davon haben? Dass der Sender meine Proteste ignoriert, wenn ich für tendenziöse Berichterstattung und Milski-Auftritte zahlen soll? Private mögen mitunter niveauloses Programm senden, aber ich kann mich dagegen wehren, indem ich sie nicht gucke, und wenn die Werbekunden meinen, sie müssten dennoch zahlen, ist das deren Problem. Und beim Pay-TV kann ich den Vertrag kündigen. Gibt es eigentlich ein halbwegs vernünftiges Argument, das für das ÖR-Fernsehen spricht?
Übrigens ist dein Standpunkt dazu auch nicht ganz klar, Holger: Mal bist du für die steuerliche Abgabe statt GEZ, mal kritisierst du, man könne sich gegen schlechtes ÖR-Fernsehen bald gar nicht mehr wehren, weil es ja diese Abgabe gäbe. Was ist denn nun deine Position zum Zwangsgebührenfernsehen?

Auch beim Punkt “Verharmlosung von Prostitution” muss ich mal Kritik loswerden: Ich kann nichts moralisch kritisieren, was nicht mit etwas Unmoralischem verbunden ist. Und so abstoßend mir der Verkauf des eigenen Körpers auch scheint, an Prostitution kann ich nichts finden, was zwingend die Würde der Beteiligten mit Füßen träte. Da will ich mal eine Erklärung von dir hören, woran du festmachst, dass es sich um eine moralisch verwerfliche Betätigung handelt. Und wenn du die nicht liefern kannst, sollte der Zeigefinger bei diesem Thema in Zukunft unten bleiben. Wohlgemerkt: Sorglosen Umgang mit Zwangsprostitution solltest du schon kritisieren, und auch Lolita-Bordelle ( hier schon mal Thema gewesen ) gehören zumindest auf die Bedenklich-Liste.
Bei dieser Einrichter-Sendung ist nur das Niveau des Konzepts zu kritisieren, geschmacklich wohlgemerkt, nicht moralisch.

Super auch der lierhaus-beitrag. Man rechne sich mal den stundenlohn aus. WI-DER-LICH

im zeit interview verteidigt sie diese summen, sie müsse ja schließlich von was leben :ugly

http://www.zeit.de/2011/14/DOS-Intervie … us/seite-1

Mails bei 9Live
Auch darüber habe ich sehr gelacht. Dass Sachen weggelassen bzw. falsch zitiert wurden, war meines Erachtens aber eigentlich klar. Ebenfalls sehr witzig fand ich das Alida-Zitat

Öh, wat macht die auf rockig?
.

F wie Fernsehgebühren
Da war ich erst etwas irritiert, weil die Sachgeschichten-Folge schon etwas älter zu sein schien. Meines Wissens nach werden in dieser BR-alpha-Sendung auch hauptsächlich alte „Maus“-Beiträge gezeigt. Armin Maiwalds Parodie auf Privatsender fand ich zwar sehr lustig, jedoch muss ich dem Fernsehkritiker in punkto Werbung im ÖR zustimmen. Ich wüsste allerdings gerne, woran das mit der Politik festgemacht wird. Ich habe nichts gegen die These an sich, aber könnte man dafür evtl. Beweise liefern? Bezüglich der Unabhängigkeit muss ich wieder sagen, dass der Fernsehkritiker Recht hatte.

Diskussion um Lierhaus
Mir ist aufgefallen, dass Frau Lierhaus das Sprechen immer noch sehr schwer zu fallen schien. Es ging relativ langsam. Mir kam das bei ihr irgendwie so vor, als wolle man bei der ARD nicht so herzlos sein und sie feuern, also gab man ihr eine sehr gut bezahlte Alibibeschäftigung als Anmoderatorin.

Mir kam das bei ihr irgendwie so vor, als wolle man bei der ARD nicht so herzlos sein und sie feuern, also gab man ihr eine sehr gut bezahlte Alibibeschäftigung als Anmoderatorin.
[/quote]

Haha, selten nicht mehr so gelacht :smiley:
ARD ist n Konzern wie jeder andere. Und da geht´s immer noch um Profit. Also ne teuer bezahlte Alibibeschäftigung gibt´s schon von Grund auf nicht, nur weil jemand nicht herzlos sein möchte.

Ich glaube eher, die ADR ist gerade zum Teil in einer Zwickmühle.
Zum einen haben die jetzt super „Marketing“ dank ihr, zum anderen aber:
Sie werden sie so schnell nicht los. Stellt euch vor, sie feuern Lierhaus - Was dann? Es würde negative Schlagzeilen hageln ende nie.
Und vermutlich eine Behinderungs-Diskussion entfachen, wie sie ganz Deutschland noch nie gesehen hat. Höhö…

Wie dem auch sei - Lierhaus feuern ist aus meiner Sicht zurzeit das dümmste, was sie machen könnten.

Monika Lierhaus hat die Anmoderationen garantiert an einem einzigen Tag abgedreht. Falls man mal genauer hinguckt, sie hat überall dasselbe Shirt und dieselbe Kette an. Nur die Jacken/Blazer ändern sich mal zwischendurch. Aber die kann man ja schnell zwischendurch an und ausziehen. Eine Tagesgage wie sie hätte ich auch gerne :wink:

Gutes Auge, laylajames. Muss ich mir mal ansehen. Wenn das stimmt, wirft das natürlich noch mal ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Die Aufnahmen wurden (lt. “Prominent”) schon vor paar Wochen “abgedreht”. Frau Lierhaus hatte vor paar Wochen einen Unfall im Haus gehabt und da wurde in der Sendung “Prominent” über sie berichtet. Da wurde erwähnt, das die Clips schon Wochenlang abgedreht sind.

zu Lierhaus:

Man kann ja diskutieren, ob Lierhaus’ Salär angemessen ist oder nicht. Eines muß aber ganz klar sein: Lierhaus wird von der ARD-Fernsehlotterie und NICHT von der ARD (also NICHT von Fernsehgebühren) bezahlt.
Finanziell ist die ARD-Fernsehlotterie unabhängig von der ARD (auch wenn sie “ARD” im Namen hat). Lierhaus wird von dem Geld für die Lose bezahlt.

(Dieser Sachverhalt wurde hier im Forum schon einmal gepostet, aber leider ignoriert - darum nochmals.)

Nicht die ARD, sondern die ARD-Fernsehlotterie betreibt mit der Einstellung einer behinderten Botschafterin und Werbeträgerin Imagepflege. Was ich passend finde. Ob der Fernsehlotterie das soviel Geld wert ist, muß sie eben selber beurteilen - wie jedes andere Unternehmen halt auch (Gottschalk für Haribo usw.).

Daß Lierhaus dieses Angebot annimmt ist ja wohl verständlich - zumal ihre Karriere als Sportmoderatorin so jäh endete. Dort hätte sie nämlich sonst rund 850 000€ p. a., also deutlich mehr, verdient. (Quelle: http://www.faz.net/artikel/C30280/ferns … 28020.html)

Dort hätte sie nämlich sonst rund 850 000€ p. a.

Guter Link/Info. Ich habe diese übertriebene Empörung über die halbe Million Gage sowieso nicht ganz nachvollziehen können, da ich mir schon gedacht habe, dass die Lierhaus dieses Geld ohne ihre Erkrankung auch verdient hätte. Wobei ich echt nicht gedacht hätte, dass sie auch so extrem viel pro Jahr verdienen würde. Sind halt die Gesetze von Angebot und Nachfrage. Es werden bekannte Gesichter bevorzugt.
Ich hoffe nur, dass die Ärmste das alles auch völlig freiwillig getan hat, und nicht von der lieben Familie dazu „ermuntert“ wurde.
Ihre Ansagen jedenfalls sind echt ein bizarres Schauspiel, als ob eine Frau mit Kieferbruch mit vorgehaltener Waffe zum Moderieren gezwungen wird. :smt009

Bei der Maiwald-Kritik bin ich der gleichen Ansicht wie @Chico und @Mehr Niveau

Chico
ich weiß nicht. ehrlich gesagt verstehe ich manche teile deiner kritik an herrn maiwald nicht.
er sagt zb ja nur wie die unabhängigkeit gewährt werden soll, erklärt also das prinzip des systems.

Da ich für eine Reform des Gebührensystems und des „örSaustalls“ bin und nicht für seine Abschaffung, befürworte ich auch nicht jede Kritik in Richtung ÖR, nach dem Motto Hauptsache drauf.
Es gibt schon einen Unterschied zwischen Gebühren- und Steuerfinanzierung:

Die Finanzierung aus Gebühren ist in Europa die vorrangige Einnahmequelle, um den gesetzlich definierten Auftrag zur Grundversorgung und der wirtschaftlichen sowie politischen Unabhängigkeit nachkommen zu können.

Die politische Unabhängigkeit scheint aber in der Praxis nicht immer zu funktionieren.
Trotzdem halte ich eine Umgestaltung der ÖR und eine Stärkung dieser gegenüber dem Privatfernsehen für die sinnvollere Lösung, als die ÖR „gesund“ zuschrumpfen.

Hier ist ein passendes Interview mit R.D. Precht, indem er sich kritisch gegenüber dem „Dualen System“ äußert. Bis auf den Punkt, dass er einer Zeitschrift wie dem „Spiegel“ das Übernehmen von gesellschaftlicher Verantwortung zutraut, finde ich seine Aussagen überzeugend.

http://carta.info/35058/precht-die-gese … hen-nicht/

Die politische Unabhängigkeit scheint aber in der Praxis nicht immer zu funktionieren.

Ich würde sagen, sie kann in der Praxis nicht funktionieren, weil staatliche Medien nie unabhängig sein können.
Und das Schwurbelinterview mit Precht entlockt mir zum größten Teil nur ein müdes Grinsen.
Zum Beispiel: Eine Gesellschaft kann Erwachsene nicht „erziehen“, denn sie besteht aus Erwachsenen. Es müsste dann ja eine „übergeordnete“ Instanz geben, die die Funktion eines Vormunds erfüllt. Ach ja, der Staat. Nur, was gibt dem Staat das Recht, die Menschen erziehen zu wollen, und warum sollte er klüger sein als die Menschen, die er regiert?
Dass der Niveauverlust um sich greift, ist im Sinne der intellektuellen Entwicklung der Gesellschaft bedauerlich; aber eine zwingende Notwendigkeit, den Menschen einen Oberlehrer aufs Auge zu drücken, ergibt sich dadurch nicht.
Leute, wo habt ihr diese Bevormundungsmentalität her?

Gute Frage, vermutlich vollständiges Misstrauen in die freie Marktwirtschaft eine wirkliche Sozialdemokratie zu unterstützen. Und irgendjemand muss die Funktion des Erziehers auch für Erwachsene einnehmen. Wenn nicht, wird die Erziehung des freien Marktes noch ungehinderter auf die Bevölkerung einprasseln, denn dieser Erziehung kann man leider in einer Demokratie keinen guten Maulkorb geben, ohne Grundrechte zu gefährden. (Und ja, die Privaten erziehen ihre Zuschauer.)

Aus meiner Sicht ist ein ausführliche Sendervielfalt von ÖR-Sendern eine zwingende Notwendigkeit um bei einer freien Wirtschaft den nötigen Gegenpol zu den Interessen der freien Wirtschaft zu erhalten.

Natürlich besteht immer die Gefahr, dass Parteien das ÖR-Programm für sich alleine instrumentalisieren und sowas muss von der Öffentlichkeit kritisch beobachtet werden. Aber, diese Gefahr ist auch bei den Privaten Sendern gegeben. Siehe zB. Berlusconi in Italien. Ein ÖR-Programm kann von einer Partei kontrolliert werden, ein Privater aber auch.

… :smt017

Mich kotzt der Volksmund an. Er äußert seine unqualifitzierte Meinung immer dann lautstark, wenn es gerade en vogue ist. Je nach Nachrichtenlage wäre das doitsche Folk …

… pro Todesstrafe
… contra EU
… für Lukas Podolski als Bundeskanzler. Schlappe Schwänze, stramme Fahnen

So wie du das interpretierst hast, hat das der Quoten-Philosoph Precht sicher nicht gemeint. Du scheinst aus seinen Aussagen gleich ein „Brave New World“ oder „1984“ Szenario gesponnen zu haben, weil du fälschlicherweise Erziehung mit Bevormundung gleichsetzt.
Dass das Gegenteil der Fall ist, hätte Herr Precht bei weiteren Fragen in diese Richtung sicher erklärt.
Auch der Fernsehkritiker, der - Vorsicht! - zu deinem „Erzieher“ werden kann, wenn du die Inhalte seiner Sendungen unkritisch konsumierst, scheint diesmal vom Schlimmsten ausgegangen zu sein, indem er einen neutralen Beitrag für Kinder zum Propaganda-Filmchen erklärt hat.
Er scheint die „Sendung mit der Maus“ mit der „Sendung mit dem Klaus“ verwechselt zu haben. Oder hat er gedacht, dass man in den paar Minuten der Beitragsdauer auch eine differenzierte Kritik an den Gebühren kindgerecht umsetzen kann?
„…So Kinder, das wars für heute. Das nächste mal erklär ich euch, was verkrustete Strukturen und politische Einflussnahme bedeuten, und warum Onkel Marco vom KIKA daran Schuld ist, dass ihr billige Zeichentrickserien aus Fernost gucken müsst…“

Ich finde es gut, dass es dieses Format Fernsehkritik TV gibt. Und ich finde auch die meisten Beiträge von Holger sehr informativ und hilfreich. Aber was er in dem Beitrag Armin Maiwald unterstellt ist schon fast rufschädigend und das Schlimme ist, dass so viel Forenteilnehmer einfach blind folgen. Man kann es auch übertreiben mit der Interpretation. Ich weiß wirklich nicht ob es so sinnvoll ist mittlerweile in die meisten Fernsehbeiträge GEZ-Propagandafilmchen reinzuinterpretieren. Das ist doch auch nicht dein Niveau Holger!