Folge 68: "Zooloretto"

Dann änder doch mal endlich deine unsägliche Signatur.

Überleg Ich mir noch.

Da Nils noch lebt, find ich das einfach ziemlich respektlos.

Aber hey, Hauptsache du fandst die Folge gut (obwohl du nix gerafft hast).

Die Idee einen Zoomanager als Brettspiel zu entwickeln ist natürlich sehr schön.
Das Grundprinzip des zufälligen Tierziehens und über die Wagen zu verteilen ist halt recht zufällig und dünn,
die Erweiterungen sollten eigentlich fester Bestandteil des Spiel sein, sonst ist das Spiel zu simpel.
Natürlich wurde das Spiel wieder mal falsch gespielt,wie eine kurze Recherche zeigt.

So mega kompliziert war das Spiel nicht.

Dachte am Anfang es würde eine langweilige Folge werden, aber sie wurde noch ganz lustig ;).

Laut Holgers Aussage in Mg-direkt ist nicht alles richtig was du schreibst.

Das am Ende keiner Geld hatte und mit den vielen Minuspunkten kam mir auch ein bisschen komisch vor.

Würde mich freuen, wenn ihr mal ein Spiel komplett ohne Fehler spielen würdet.

[QUOTE=Lurchi;445653]
Laut Holgers Aussage in Mg-direkt ist nicht alles richtig was du schreibst.[/QUOTE]

Das wird er sicher wissen, da er mit Holger via Skype sprach.
Aber was sagt das schon groß aus?
Es gibt viele Spiele die jeder anders spielt - Jolly, Uno, …

[QUOTE=naizo;445658]Das wird er sicher wissen, da er mit Holger via Skype sprach[/QUOTE]

Achso, hab die Aufzeichnung nicht ganz gesehen.

Hier hier gibt es eine Spieldemo auf der Homepage von Zooloretto selbst. Danach hat James Pond in allen Punkten recht. Vielleicht sollte man noch anmerken, dass ‘Runde’ hier nicht meint das jeder Spieler einmal dran ist (wie sonst üblich), sonder dass solange gespielt wird, bis jeder Spieler einen Wagen genommen hat (und dann für den Rest der Runde raus ist).

Stellt sich nun noch die Frage, wie Holge und Nils das Spiel früher gesielt haben. Sie kannten das Spiel ja und hatten es auch als interessant in Erinnerung. Wenn sie die Regeln nicht anders in Erinnerung hatten, als sie es früher gespielt hatten, muss es ja (ohne die Erweiterunngen) auch so ein interessantes Spiel sein.

Ach herrlich wie in alten Zeiten! Dachte ich in der ersten Hälfte noch mit ungläubigen Augen und Ohren, dass Nils ne Packung Baldrian intus hätte, ging er spätestens ab dem „Schlittengate“ wieder ab wie früher! SUPER! Was hab ich das bei dem Format vermisst! :slight_smile:

Ansonsten war ich am Anfang richtig baff - das ihr das „etwas komplexere“ Zooloretto anpackt und dann - als ob ihr Euren Kritikern beweisen wolltet, dass ihr Euch doch mit komplexen Games auseinandersetzt, haut ihr dann auch noch gleich zwei Erweiterungspacks oben drauf! Wow! Und da ihr das ja schon früher mal gespielt hattet, durfte also eigentlich nix schiefgehen, oder? :wink:

Nunja, wie schon von einigen anderen zuvor erwähnt haben sich dann leider bei Euch doch noch so einige Fehler im Spielablauf eingeschlichen, teilweise so dramatische, dass dadurch erst das oben genannte „Schlittengate“ entstehen konnte. Eurogames sind ja generell für ihre etwas komplexeren Regeln und gut designten Spielemechaniken bekannt - und gerade durch diese wird ein recht ausbalancierter Spieleablauf erreicht - jedoch hat sich durch Eure Interpretationen der Regeln sich ein deutliches Ungleichgewicht im Spielablauf ergeben - so war es ja z.B. eigentlich kein Wunder, dass bei 4 Spielern Nils immer einen vollen Schlitten nehmen musste, wenn die anderen 3 Spieler in Ihrem Zug immer eine Karte oben drauf packen. Ein Spiel mit so einem erheblichem Fehler im Spieldesign wäre so niemals auf dem Markt erschienen, geschweige denn als Spiel des Jahres nominiert worden.

Trotzdem fand ich die Runde unterhaltsam anzusehen, das Spiel kommt auch bei mir sicher mal wieder auf den Spieletisch und es wäre in der Tat eventuell besser gewesen wenn ihr erstmal nur das Grundspiel gespielt hättet (eventuell wären Euch so auch schon einige Fehler im Spielablauf aufgefallen) und wie dann erst, wie zuletzt, in einer 2. Runde die beiden Erweiterungen.

Anyway - die Regelneuinterpretationen gehören ja eh zum festen Pasch-TV Prinzip :wink: und es ist schön das Nils wieder mit von der Partie ist! :slight_smile:

LG
Corny83

Lustige Runde (auch wenn das Mädel sichtbar eingeschüchtert war neben Nils :smiley: ), aber auch ohne James Pond Erklärung war schon mir als Aussenstehender klar, dass ihr da Regeln missachten musst, weil so beschissen wie das Spiel manchmal funktionierte, kann das eigentlich garnicht in Ordnung sein.

Aber hey, das gehört zu Pasch Tv, Spaß hat es trotzdem gemacht :slight_smile:

Als wir die Pasch-TV-Folge entdeckt haben, haben wir einmal kurz reingeschaut (nur den Anfang), dann aber mangels Zeitmangel abgebrochen. Aber wir haben das Spiel mit den Oster-Urlaub genommen und im Oster-Urlaub gespielt (und die Regeln genau durchgelesen). Das Spiel lief gut und machte Spaß.

Heute haben wir dann endlich die Pasch-TV-Folge gesehen und waren erschreckt, wie regelwidrig Ihr das Spiel gespielt habt. Die Regeln waren total durcheinander. James Pond hat tatsächlich alle Fehler beschrieben, die dafür sorgen, dass einige Spieler extrem schlecht und andere extrem gut werden (und für eine Unfairness sorgt). Wenn man beim Spielen feststellt, dass etwas merkwürdig ist, könnte man mal in den Regeln nachschauen.

Wir würden uns wünschen, wenn Ihr Euch die Regeln vorher genau durchlest und erst dann spielt.

Angesichts der starken Verfälschungen des Spieles und des Spielcharakters würden wir vorschlagen, dass Ihr Zooloretto erneut mit den richtigen Regeln spielt. Quasi: Zooloretto reloaded.

P. S. Es ist schön, dass Nils wieder dabei ist. Das gibt Pasch-TV wieder schöne Würze.

      • Aktualisiert - - -

P. S. Holgers Verhalten im MG-Direkt zur Kritik von Jamespond ist nicht gerade besser. Ohne auf die Kritik einzugehen, bügelt es Holger einfach ab und schiebt die Kritik zurück. Schaut mal in die Spielregeln: http://www.zooloretto.com/p/ZooD5.7.7.pdf

Also, dass James Pond mit seiner Kritik richtig lag, räume ich sofort ein. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir die „echten“ Regeln viel zu sehr Kinderkram sind. Ich spiele Zooloretto seit Jahren so wie in der Sendung - und es hat immer einen Heidenspaß gemacht. Das Spiel muss eine gewisse Härte haben, sonst macht es nicht so viel Laune.
Rein puristisch betrachtet hast du natürlich Recht - aber ob dann die Sendung auch so lustig geworden wäre? :wink:

Ich freue mich, dass Du auf die Kritik eingehst. Durch Eure Regelmissachtungen verändert sich aber der ganze Spielverlauf, sodass es für einige Spieler extrem unfairer wird, weil sie keine andere Auswahl haben und nur Karten auf die Wagen legen können, wenn alle Wagen leer sind. Die nachfolgenden Spieler können dann - gerade anfangs - gute Karten schnell abräumen. Außerdem habt Ihr viel zu viele Karten im Spiel gehabt, was dazu führt, dass sich das Spiel verlängert und den Stall vollmacht. Und Ihr habt nicht mit der im Grundspiel vorhandenen Zoo-Erweiterung gespielt.

Es hat imho das Spiel nicht härter gemacht, sondern eher teilweise ad absurdum geführt. Ein Großteil des Strategiegedankens wird einfach rausgenommen. Sicher könnte man einige Regeländerungen durchführen, um das Spiel interessanter zu gestalten. Spontan fällt mir eine Monetarisierung von Tier-Babys ein, z. B. zwei Taler für ein Tier-Baby zusätzlich. Aber wie Ihr es gespielt hat, wirkt es verwirrend und unlogisch.

Es wäre schön, wenn Ihr das Spiel mal komplett regelkonform spielt. Vielleicht habt Ihr beim nächsten Massengeschmack-Spieleabend mal etwas Zeit dafür.

Doch doch, die Zoo-Erweiterung war im Spiel - aber wir waren alle so klamm, dass wir die 3 Taler dafür nicht bezahlen konnten :smiley:

Ladet doch einfach mal James Pond ein. Dann kann er die Regeln am Tisch kontrollieren ^^