Folge 67 - Null Toleranz für Pro 7

Hier kann über den Gastbeitrag von Mopete diskutiert werden!

Spricht Mopete zufällig auch fürs Radio oder fürs fernsehen? Das hat sich wirklich verdammt professionell angehört.

deswegen heißt er bei uns auch “Mopete” :mrgreen:

“Und ich dachte, die Ausländer hocken den ganzen Tag faul rum, beziehen HartzIV und klauen.”

Da verwechselt der Autor was. Das sind doch die Ossis.

Ich war sehr überrascht - normalerweise schalte ich Gastbeiträge spätestens nach der Hälfte genervt weg, weil sie mir nicht gefallen… Aber der hier war wirklich super!! Mehr davon :smiley:

Die Stimme war durchaus angenehm, nur den Beitrag an sich fand’ ich nicht so toll. Die Sätze wirken oftmals etwas abgehackt und zusammenhangslos, und irgendwie fehlt dem Beitrag auch die Einleitung.
Da bin ich - im Gegensatz zu vielen anderen anscheinend - der Meinung, dass es da schon weit bessere Gastbeiträge gab. :wink:

Gut, dass er da den Wallraff-Film eingebaut hat, an den dachte ich nämlich auch zuerst.

Mir hat der Beitrag auch gefallen :smt023
Endlich mal eine angenehme Stimme !

Ich fand den Gastbeitrag auch sehr angenehm. Wieder mal ein Gastbeitrag ohne dieses “Wochenschau-Gebrüll”. :smt023 Bitte mehr davon.

Echt toller Gastbeitrag! Mopete kommentiert diese grauenhaften Klischees echt treffend. Grosses Lob. :smt023

Wiedermal ein TV-Event, bei dem man nur den Kopf schütteln kann…

Mir hat der Gastbeitrag sehr gut gefallen. Die Art des Sprechens, die mich irgendwie extremst an Galileo-Sprecher erinnerte, hat mich fast schon irritiert :smiley:

Wollte Pro 7 Suggerieren , dass 560 Millionen Ausländer in Deutschland Leben?

Denn das habe ich bei dem Beitrag so Verstanden. Also ist Deutschland Stärker Bevölkert als die USA ! mit knappen 620 Millionen Bürgern !

Das ist Schitterong wie es im Buche Steht.

Komme mir nach dem Beitrag vor wie Lederstrumpf.

Mc Schwarzer Zeh :lol:

Zuerst einmal auch von mir ein Lob: Die ruhige Stimme war eine willkommene Abwechslung. Ich würde mir aber nicht zu oft in zu kurzen Zeitabständen Gastbeiträge von ihm wünschen, da die Stimme - bei allem angenehmen Klang - mich persönlich schnell langweilen könnte. Aber ja, ab und an ein Werk mit der Stimme kommentiert: Gerne.

Ich habe nichts davon im Fernsehen gesehen, daher kann ich mich jetzt nur auf die Ausschnitte stützen, die Mopete mit reingenommen hat. Obgleich ich bei vielen Dingen grundsätzlich mitgenickt habe, fand ich es bei ein paar wenigen Dingen auch nicht richtig, ProSieben dafür an den Pranger zu stellen. Ohne den ganzen Beitrag auseinander nehmen zu wollen - ich mochte ihn ja - stieß mir zum Beispiel der Kommentar zu dem Muslim mit seinem Kommentar zu „seiner“ Frau auf. Mopete hat natürlich recht: „Weshalb kommt keine deutsche Muslima infrage?“ Aber dafür kann ja ProSieben nichts, wenn er selbst so etwas unbedacht engstirniges von sich gibt.
Gleiches bei dem verkleideten Türken beim Speed-Dating. „Ein Moslem in einer Speed-Dating-Bar ist genauso unwahrscheinlich wie ein ProSieben-Redakteur mit interkultureller Kompetenz.“ Für die Tatsache, dass so eine Szenerie nach wie vor absolute Ausnahme ist, können weder ProSieben, noch die Damen dort etwas. Im Prinzip hat ProSieben damit eine von vielen kleinen Realitäten gezeigt. Darum finde ich es falsch, das so auszulegen, dass der Einsatz des Klischeetürken selbst falsch war.
Ganz im Gegensatz natürlich zu der Mitbewohnersuche: Altersunterschied? + für Menschen, die religiös aussehen, ist es immer schwer in eine „gechillte normalo“-WG zu kommen. Der Kerl hat sich ja nicht an der Qalansuwa oder dem Bart sondern vor allem am Gewand gestört. Wäre das ne Tuse gewesen und das Klischeebild eine Frau im Nonnengewand, wäre da kein anderes Ergebnis rausgekommen.
Über die Sache mit dem Wohnwagen müssen’wa gar nicht erst diskutieren, denke ich. Alleine, dass da immer nur als „Gegenbeispiel“ Otto Normal und seine Freundin gezeigt werden, zeigt die Manipulation, die ProSieben (und auch der Wallraff) bewirken wollen. EIN Mal möchte ich bei solchen Vergleichen bitte ein deutsches Punkerpärchen sehen. Danke.

Die Experimente waren natürlich auch wieder so aussagekräftig wie Laub in einer Dachrinne. Frage mich nur, ob die wirklich halb Münchner-Freiheit-Schwabing ausgeknippst haben - oder ist das eine Videomontage? :open_mouth:

Netter Beitrag.
Pointen statt Rumbrüllen.

Super Gastbeitrag. Gerne mehr.

Gut, dass er da den Wallraff-Film eingebaut hat, an den dachte ich nämlich auch zuerst.

Ich auch. Guter Gastbeitrag!

MIr ist grad’ so aufgefallen, als ich den Typen gesehen hab der sagte - er würde mit keiner Frau zusammen sein können die Schwine Fleisch isst - dass ich als langjähriger Vegetarierer auch ein Problem mit einer Freundin hätte die 3mal täglich Fleisch isst. :lol:

Die Toleranz-Sendung war bullsh*t. Es gab halt so einen schleimigen McDonalds-Sprecher der die ganzen Migrantischen Arbeiter lobte.
Ich hätte gerne noch erwähnt dass „die“ da auch nur arbeiten weil „Wir“ solche monotone, schäbige Arbeit für einen Hungerlohn nicht machen (wollen). Und McD nimmt halt auch einfach „jeden“…

P.S.
Hab 'ne vegetarische Freundin, also keine Sorgen. :stuck_out_tongue:

Also dass der Mann dort beim Speeddating keinen Erfolg hatte, liegt sicher nicht daran, dass er einen Migranten darstellen sollte.
Zum Einen ist es das Optische: Bart und Glatze sind für sich allein genommen schon für viele Frauen ein No-Go. Bei ihm kam Beides zusammen…
Dann dIe Religiösität: Wenn jemand extrem religiös ist, kann das sehr abschreckend wirken. Religion, politische Einstellung und gewisse Weltanschauungen sind nun einmal Beziehungskriterien.
Es gibt zudem genügend Protestanten, die sich keine Beziehung mit einem Katholiken vorstellen können und umgekehrt.

Alles in allem ein recht gelungener Gastbeitrag.

Bart und Glatze sind für sich allein genommen schon für viele Frauen ein No-Go. Bei ihm kam Beides zusammen…

:smt022 Das tut mir auch weh! Aber ich kann Dich ja nicht zu deinem Glück zwingen, Teuerste.

Geschorener Bartträger - über 30, aber immer noch rüstig - hoher Spritverbrauch - Topzustand - sucht verständnisvolle Zivildienstleistende, gerne aus den osteuropäischen EU-Beitrittsgebieten.
Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften mit Lichtbild.

Bei dem Speeddating-Experiment stimmte wohl eher das gesamte Package nicht, denn der Proband war auf religiöser, tradionalistischer Muselman getrimmt. Das kommt bei den Urban Hipster-Bräuten nicht so dolle.
Wenn man mir eine Nonne im Habit zum Date schickt, sind Gesicht und Körper wurstegal, da mich bereits die zur Schau gestellte Geisteshaltung abstößt.
… gleiches gilt übrigens für Frauen mit Hello-Kitty-Accessoires.

Was hat das auch bitte mit Toleranz zu tun, ob ich einen bestimmten Menschen sexuell und/oder beziehungstechnisch anziehend finde?
Wurde er denn aus dem Lokal gejagt, haben die Frauen versucht ihn zu verändern, oder war die Einstellung nicht eher “du kannst ja leben wie du willst, nur halt nicht in einer intimen Beziehung mit mir”? Was wäre daran nicht tolerant?