Folge 65 (Frankenstein, Bruder vor Luder)

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/-46W-yPbzV0

Tolle Folge meiner Meinung nach! 8)

  • Ich bin ein Riesenfan von Mario, fand die Konstellation aus Nils u. Volker aber fast noch interessanter

  • „Bruder vor Luder“: Den schenke ich mir - kann nur „sch****“ werden!

  • „Lobster“: Fand ich sehr kurios, zeitgleich aber sehr interessant! Fand ihn aber ehrlich gesagt nicht „lustig“ (wie Holger), sondern eher zum Nachdenken anregend

  • „Knock Knock“: Leider ein Griff ins Klo! K. Reeves hat zig Mal die Chance abzuhauen und stellt sich einfach dämlich an…einfach unglaubwürdig. Zudem fand ich die letzten 15 Min. einfach nur noch lächerlich! Stimme der Runde also zu! :cool:

  • Frankenstein-Thema: Frankenstein hat mich nie sonderlich interessiert, fand den Beitrag dazu aber sehr interessant; vor allem deshalb, da man chronologisch die ganzen Filme durchgegangen war und immer gute Hintergrundinfos bekam

  • Olaf Brills „Körpersprache“: hat sich sehr gebessert! (kein ständiges Kopfaufstützen mittels einer geballten Faust wie in der einen „Asynchron“-Folge; kam dieses Mal nur noch vereinzelt vor :lol: )

  • Holger’s Preisvorstellung für’s Gewinnspiel: Fand ich sehr amüsant; zieht ein Käse nach dem anderen von den Lochis aus dem Karton; hätte nur noch gefehlt, dass er sagt: „…und wenn Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten anrufen, bekommen Sie noch gratis eine getragene Unterhose der Lochis obendrauf!“ :slight_smile:

Tolle… Nein grandiose Folge. Inhaltlich top aber die Gesprächskultur ist vorbildhaft. Kurzes Beispiele? Volker gab ja bzgl des Titel „Frankensteins Braut“ , seine Einschätzung und darauf reagierte Olaf nach kurzem Überlegen mit :„Stimmt, da hast du Recht“. So muss miteinander gesprochen werden.

Jedoch lieber Olaf ist Nikola Tesla der „Stromtyp“ schlechthin :smiley: aber es sei dir verziehen.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;456909]Ich bin ein Riesenfan von Mario, fand die Konstellation aus Nils u. Volker aber fast noch interessanter[/QUOTE]

Ich finde auch dass die Kombination aus Volker und Nils sehr gut passt (schon beim letzten mal). Schade dass die Plätze anscheinend begrenzt sind bei MG!

Olaf Brill war wie immer ein super Gast, eine rundum gute Folge.

Hallo, es freut mich hier im Forum zu sein :slight_smile:

Mir hat die Folge gut gefallen, auch wenn ich den Beitrag über Frankenstein nur teilweise gesehen habe, da mich das Thema nicht so interessiert.

„Bruder vor Luder“ Ich habe den Film nicht gesehen und möchte es auch nicht. Ich hatte den Trailer gesehen und das hatte mir gereicht. Es ist einfach dieser 9-14-Jährigen Humor und das ist nicht wirklich was für mich. Aber der Film scheint Technisch besser zu sein als Kartoffelsalat. Bei Bruder vor Luder frage ich mich das selbe, wie bei Kartoffelsalat. Wieso musste sowas ins Kino? Hätte man diesen Film nicht einfach auf Youtube stellen können? Die Fans wären happy gewesen und die Youtuber hätten ihre paar Millionen Klicks bekommen. Aber das ist nur meine Meinung.

„The Lobster“ Den habe ich auch nicht gesehen, aber die Idee ist echt interessant. Ich werde bei Gelegenheit mal reinschauen.

„Knock Knock“ Und den habe ich auch nicht gesehen. Aber einen weinerlichen Keanu Reeves, der zu doof zum fliehen ist, muss ich nicht sehen.

Super Folge. Allein am Beispiel “Bruder vor Luder” fällt die gute Zusammenstellung des Teams auf. Jeder beleuchtet jeweils andere Aspekte. Nils äußert seine Bedenken zur aktuellen Jugendkultur, Olaf Brill stellt die Frage, inwieweit die Filmförderung noch kulturkonzentriert ist. Holger macht deutlich, dass er handwerklich nicht schlecht, aber auch nicht überragend ist und Volker findet, dass genau dieses Mittelmaß, was schon Teenie-Filme von vor 20 Jahren auszeichnete, heute nicht mehr ausreichend ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch noch einmal positiv zu Olaf äußern. Jemand, der nicht einfach seine Kritik runterrasselt, sondern zu Beginn die Frage stellt, womit der Film begonnen hat, ist eine wahre Bereicherung des Formats. Zumal es sicherlich nicht einfach ist, auf Holgers Frage, was denn ein Filmhistoriker von dem Film halte, zu antworten. Dies ist schließlich eine der Fragen, die interessanter sind als die möglichen Antworten.

Schon in der übernächsten Folge am 10.6. werdet Ihr diese Kombination wieder erleben - dann bin ICH nämlich mal nicht da :smiley:

Wieso denn das? Ist wieder irgendwo eine „James Bond“-Premiere? :lol:

Wer führt dann durch die Sendung? Wer ist der Ersatz-„Capo“? :slight_smile:

Auch mir hat die Folge sehr gut gefallen, sowohl von der Besetzung als auch vom Inhalt. Während ich es bei der vorigen Folge, in der Volker und Nils gemeinsam auf der Couch saßen, noch etwas viel der inhaltlichen Kompetenz fand, haben sich die beiden jetzt wunderbar ergänzt. Olaf Brill ist wie immer eine Bereicherung. Auf welchem Niveau er den Lochis-Film auseinander genommen hat, war große Klasse. Holger hat sich vollkommen richtig verhalten mit seiner Rolle als Moderator und Stichpunktgeber für die drei anderen. So leid es mir tut, muss ich schreiben, dass die Sendung mit Mario statt Nils inhaltlich gelitten hätte, weil Marios Beiträge deutlich oberflächlicher sind :cry::oops:. Man möge mich widerlegen.

PS: Vielen Dank übrigens, dass Ihr Pantoffel-TV aufgrund der Anwesenheit der Moderatoren nicht als Werbung für das kommende Serienformat missbraucht habt.

Alleine von der Atmosphäre, also den Leuten (auch Mario, der ja nun nicht da war) und der Kulisse wirkt das Format PantoffelTV angenehm “warm und gemütlich” finde ich.

[B]Bruder vor Luder[/B]
Dafür wurde Kino jedenfalls nicht erfunden :x
Olaf hat es aber gut gesagt, die Zielgruppe sind “wir” (wer sich angesprchen fühlt) nicht.

[B]Frankenstein[/B]
Trotz dass ich einige Szenen daraus kenne, habe ich den Film irgendwie noch nie gesehen.

[B]Kinoecke[/B]
Wie immer sehr gut.

[B]Knock Knock[/B]
Nachdem ich mir (auf eure Empfehlung) John Wick angeschaut hab, sah der Trailer dazu sehr gegensätzlich aus. Musste auch an Funny Games in schlecht denken.

[B]Gewinnspiel[/B]
Sollte ich das Paket gewinnen, verkaufe ich den Müll wieder und die Einnahmen gehen an MG :ugly

Wunderbare Folge in perfekter Besetzung!

Schade beim Frankestein-Teil fand ich nur, dass ihr auf die Hammer-Filme mit Peter Cushing fast gar nicht eingegangen seid. Die liebe ich nämlich!

Aber sonst hab ich nichts zu meckern.

Bitte Nils wieder regelmäßiger dabei!!! Der Mann ist einfach klasse! 8)

[QUOTE=hollaender;456991]
So leid es mir tut, muss ich schreiben, dass die Sendung mit Mario statt Nils inhaltlich gelitten hätte, weil Marios Beiträge deutlich oberflächlicher sind :cry::oops:. [/QUOTE]

Da stimme ich dir zu!

PS: Vielen Dank übrigens, dass Ihr Pantoffel-TV aufgrund der Anwesenheit der Moderatoren nicht als Werbung für das kommende Serienformat missbraucht habt.

Hier hingegen nicht. :wink: Wenn das Format spruchreif ist, muss man natürlich die vorhandenen Formate zur Quervermarktung nutzen - und gerade bei PTV bietet sich ja eine gewisse Interessensnähe an. Man kanns ja am Ende machen und so MUSS es niemand gegen seinen Willen sehen.

Die Folge an sich war sehr interessant, Olaf Brill hat sie ja auch fast alleine moderiert :mrgreen:
Aber ich habe eine Bitte an dich, Holger - bitte versuche, etwas mehr Energie in deine Anmoderationen nach den Trailern zu stecken. Nach einer Weile werden diese doch sehr ermüdend:

//youtu.be/oLLwk1wThvQ

Außerdem habt ihr leider auch das Bildformat von zwei Einspielern nicht richtig dargestellt. Diese zwei Ausschnitte sehen für mich sehr eierköppig aus:

[SPOILER]


[/SPOILER]

Ich finde, in einem Format über Filme sollten die Filme auch technisch korrekt dargestellt werden - sonst sieht es so aus, als würdet ihr euch keine Mühe geben.

Naja zur anfänglich angesprochenen “Mario, Volker, Nils”-Thematik:
Meiner Meinung nach (und das meine ich wirklich nicht böse) kann man bei diesen Format auf Mario verzichten. Was sagt er denn groß, ausser “joa, mhh, mhh, mhh, den fand ich unglaublich gut, gute Action. Hatte aber in der Mitte, wie ich fand, einige längen” wieder und wieder. Bei quasi jeden Film. Auf mich wirkt es als sei er aufgrund einer freundschaftlichen “Verpflichtung” fester Bestandteil der Sendung.
Nach dem Motto:
Holger: "Wer kann noch in das Filmformat? Ach Mario hat doch so furchtbar viele DVD’s und mit ihm machte ich schon PKTV. Er MUSS einfach rein."
Soll jetzt kein gebashe sein, finde Mario unglaublich sympathisch und bei Pasch-TV will ich ihn nicht missen. Jedoch könnte er in Pantoffel-TV mal ein wenig tiefgehender über seine eigene Meinung und seine Emotionen gegenüber verschiedenen Werken nachdenken und dementsprechend argumentieren.

Ansonsten eine sehr gelungene Folge! Wenn der Olaf mit seinem Fachwissen und der Nils mit seiner “Kopfdatenbank” dabei sind, geht mir das Herz auf. 8)

[QUOTE=Coconut;457231]Naja zur anfänglich angesprochenen “Mario, Volker, Nils”-Thematik:
Meiner Meinung nach (und das meine ich wirklich nicht böse) kann man bei diesen Format auf Mario verzichten. Was sagt er denn groß, ausser “joa, mhh, mhh, mhh, den fand ich unglaublich gut, gute Action. Hatte aber in der Mitte, wie ich fand, einige längen” wieder und wieder. Bei quasi jeden Film. Auf mich wirkt es als sei er aufgrund einer freundschaftlichen “Verpflichtung” fester Bestandteil der Sendung.
Nach dem Motto:
Holger: "Wer kann noch in das Filmformat? Ach Mario hat doch so furchtbar viele DVD’s und mit ihm machte ich schon PKTV. Er MUSS einfach rein."
Soll jetzt kein gebashe sein, finde Mario unglaublich sympathisch und bei Pasch-TV will ich ihn nicht missen. Jedoch könnte er in Pantoffel-TV mal ein wenig tiefgehender über seine eigene Meinung und seine Emotionen gegenüber verschiedenen Werken nachdenken und dementsprechend argumentieren.

Ansonsten eine sehr gelungene Folge! Wenn der Olaf mit seinem Fachwissen und der Nils mit seiner “Kopfdatenbank” dabei sind, geht mir das Herz auf. 8)[/QUOTE]

Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen, da der Mehrwert in Kritiken für einige Leute in den Interpretationen von Olaf Brill oder Volker liegen, die durch ihr Fachwissen und ihre Art einen sehr breiten sowie tiefen Blickwinkel bieten, der einem selbst vielleicht verborgen bliebe. Nichtsdestotrotz liefert Mario eine Perspektive ab, die repräsentativ für eine Vielzahl von Leuten ist, die zu demselben Schluss wie er kämen, wenn sie den vorgestellten Film gucken würden, weil die Ansprüche nunmal anders sind. Das mag der ein oder andere vielleicht von oben herab betrachten, aber zur vollständigen Abdeckung des Massengeschmacks ist Mario unentbehrlich. Menschen gucken Filme aus verschiedenen Motiven und nehmen sie auch unterschiedlich wahr.

Ich kann Coconuts Argumente ebenfalls nachvollziehen, ich habe sie ja in nicht ganz so ausführlicher Form auch hier ins Forum geschrieben. Gleichzeitig danke ich hiermit HowRyan für die Begründung, weshalb Mario unverzichtbar für Pantoffel-TV ist. Mario weder (Film-) Journalist noch (Film-) Historiker, sondern ein Filmfan wie Du und ich mit einer riesigen DVD-Sammlung zuhause. Möglicherweise hat er auch ähnliche Ansichten wie Volker, Nils oder Olaf, kann sie aber nicht so wie sie in Worte fassen (kann ich auch nicht).

@Mario007: Dich möchte hier niemand loswerden. Was hier passiert, ist nicht mehr als eine Kritik auf extrem hohem Niveau und der Wunsch nach etwas höherem Redeanteil von Dir ohne Dich zu verstellen.
À propos Redeanteil: Stichwort Filmfehler …

Mario schafft es eben in wenigen Sätzen sein Ge- oder Missfallen an Filmen darzulegen, dazu muss man nicht studiert haben.
Manchmal reicht mir auch seine Meinung, ein Film hätte “geile, harte Action oder harten Horror” um den mal anzuchecken.
Auch wenn Holger, Nils oder Volker meinen der Film wäre nichts neues, unlogisch, blöd etc. pp.

Und insgeheim ist Holger glaube ich froh, dass Mario sich meistens kurz hält, da kann er besser gegen Ende der Sendung durchhetzen. :lol:

Hast gewonnen. :wink:
So habe ich das wirklich nicht gesehen und das Magazin hat ja mittlerweile, wie maddyxx auch schon andeutete, genügend „Labertaschen“ :lol:

mfg.
die Coco

Mir waren die Gedanken zu Bruder vor Luder fast ein bisschen zu differenziert. Auf solche Filme kann man doch super draufhauen, ich meine, alleine die Szene mit der Badehose… boah. Auch die wiederholten Aussagen, dass die Jungs ja sehr sympathisch wären, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die sind für mich das Stereotyp von allem, was mit der Smartphone-Generation falsch läuft. Auch wenn ich eure Herangehensweise verstehen kann, in meinen Augen wurde hier das Potential nicht voll ausgeschöpft :mrgreen:

Die Rezension von „The Lobster“ hat mich sehr angesprochen, aber anscheinend ist der in Deutschland nur auf DVD erschienen? Was soll denn das? :frowning:
Ich musste beim Trailer sowohl vom Look als auch vom Feeling her etwas an „Dogtooth“ denken, wobei der ja damit endet, dass einer der Charaktere aus der inneren Unlogik ausbricht.

[QUOTE=Coconut;457231]Naja zur anfänglich angesprochenen “Mario, Volker, Nils”-Thematik:
Meiner Meinung nach (und das meine ich wirklich nicht böse) kann man bei diesen Format auf Mario verzichten. Was sagt er denn groß, ausser “joa, mhh, mhh, mhh, den fand ich unglaublich gut, gute Action. Hatte aber in der Mitte, wie ich fand, einige längen” wieder und wieder.[/QUOTE]

Da gebe ich dir Recht! Bei den anderen hat man öfters den Eindruck, dass sie sich besser vorbereitet haben - zumindest geht es mir so. In manchen Sendungen hatte z. B. Nils einen Zettel dabei, auf dem Notizen waren, was ich auf jeden Fall professioneller finde. Dadurch bekam man noch vieles an Hintergrundinfos geliefert.

Da Nils und Volker aber keine Fans von Filmen sind, in denen es ein bisschen “härter” zur Sache geht, möchte ich auf Mario allerdings auch nicht verzichten. :lol:
Eigentlich gehört Holger auch zur Fraktion, die gute Horror- und Splatterfilme zu schätzen wissen, nur habe ich das Gefühl, dass er sich in den letzten Sendungen aus der Filmdiskussion immer mehr herausnimmt. Er macht mehr den “Moderator” und “Stichwortgeber”. Meistens sagt er nach Einspielen des Trailers kurz etwas zum Inhalt eines Films und gibt dann an die Runde ab. Schade eigentlich! 8)