Folge 64: Pro und Contra XY

Dafür, dass das Thema so gaga war, habt ihr das beste draus gemacht

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Argumentation a la „Der Zweck heiligt die Mittel“.
Der Ansicht kann man sein, ich bin es nicht.

Aber ich fordere ja auch nicht die Absetzung der Sendung o.ä., ich werde sie mir nur nicht ansehen.

1 „Gefällt mir“

Was übrigens auch nach wie vor eine komplett valide Ansicht ist, wenn man konsequentialistischen Moralvorstellungen folgt.

1 „Gefällt mir“

Das ist etwas zu kurz gefasst. Wenn schon, müsste es heißen „Der Zweck heiligt die Mittel, sofern diese die Erfüllung des Zweckes nachweislich voranbringen und keinen schweren Schaden anrichten, während zudem eine der in diesem Kontext wichtigsten Instanzen [Polizei] diese Mittel gutheißt“. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist „XY“ immer noch ein PRO - auch wenn die Sendung durch Cerne anders ist. Kann auch an den Fällen liegen, die es früher nicht gab und dafür heute - und umgekehrt.

Ich muss Olli zustimmen, was er zu „Wo ist mein Kind?“ sagte, das man die Eltern und Angehörige ins Studio einlädt und sie dann vor der Kamera Rotz und Wasser heulen lässt. Auch wenn die freiwillig da hingehen, hat das für mich einen etwas komischen Nachgeschmack.

Da wurde mal erwähnt, das die Filme nie an den Originalplätzen gedreht werde. Das machen die, damit die wahren Täter nicht gewarnt werden. Wenn man z.Bsp. einen Juwelierüberfall in HH nachstellen will, dann ist ja der echte Juwelierräuber von HH vorgewarnt und so wird dann das in Dresden oder in Leipzig gedreht.
Es gab mal ein Fall, da hat ein Räuber mitbekommen, das er bei XY gesucht wird und bevor die Sendung lief, hat er sich selber bei der Polizei gestellt. Lieber stellte er sich, als das er noch von den Zuschauern gesucht und verfolgt wird. Ede hat den Filmbeitrag trotzdem in seiner Sendung gezeigt.

Aber trotzdem bleibt und ist „XY“ bei mir eine „Pflichtsendung“ und da kann auf anderen Sendern laufen, was es will.

2 „Gefällt mir“

Hier der von Christian angesprochene Kalkofe Klassiker „Aktenzeichen Schwip Schwap“:

7 „Gefällt mir“

Was mir gerade einfällt. Jemand sagte doch, man habe auch mal bei den Einspielern zwischendurch ein Polizist oder jemand Bekanntes vom Opfer ein Statement abgab. Wo die dann sowas sagten wie „Als wir die Leichen fanden, lag da ein roter Beutel“ und dann wurde das im Film gezeigt oder wo dann der Partner des Opfers sagte „Wir wissen nicht, wo er/sie hingehen wollte…“.

Das wurde nach paar Folgen wieder eingestellt. Ich mochte es auch lieber so, wie man es immer (noch) macht. Auch wenn in der ersten Hälfte nix aufregendes passiert und man Gefühl hat, man zeige einen Schmalzfilm a al Rosamunde Pilcher, bevor es dann zum eigentlichen Verbrechen geht.

Walulis hat mal „XY“ auf den Arm genommen…

Es ist übrigens (skandalöserweise) tatsächlich so, dass die neuen Folgen in der ZDF-Mediathek bereits nach einer Woche (!) nicht mehr abrufbar sind.

Geiles Foto von Ede. :smiley:

Das erste mal habe ich XY irgendwann mal im Alter von 6 Jahren mit meinem Vater angeschaut, der großer XY-Fan war. Mir ist damals der Fall mit dem Hammermörder aus der Stuttgarter Gegend hängen geblieben.
Seitdem habe ich regelmäßig XY bis ca. in die späten 90er angeschaut.
Die neue Aufmachung der Sendung gefällt mir leider überhaupt nicht mehr, auch gerade, wenn auch Angehörige oder Zeugen eingeladen werden. Da war der alte Stil noch kultiger und objektiver.

1 „Gefällt mir“

Ja es war ne gute Folge.
Ich schaue die Sendung noch nicht so lange, hörte aber über Michael Mittermeiers „Zapped“ in den 90ern davon, wo er mal was dazu brachte.
Die heutigen XY Folgen ja die sind okay. Allerdings passierte es hier und da schon, dass Rudi Cerne eine Frage stellte, die man aus ermittlungstechnischen Gründen nicht beantworten konnte.

Vorsicht Falle finde ich auch gut.

Muss mal sehr Volkers Argument loben mit den Youtube Uploads von XY. Tatsächlich wenn die das entfernen lassen ist es ein Armutszeugnis

1 „Gefällt mir“

Zu Edes Zeit haben die Opfer, wenn sie gegessen haben, grundsätzlich immer nur Suppe zu sich genommen - egal zu welcher Tageszeit. Ich habe deshalb immer Suppen gemieden (wollte ja nicht zum Verbrechensopfer werden.

Gut war übrigens früher auch der Hinweis, das Opfer sei 42, unverheiratet und lebe allein. Und dann noch hinterhergeschoben: „Frauen spielen in seinem Leben keine Rolle!“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hier übrigens noch einer der gruseligsten Fälle aus dem XY Cinematic Universe:

Schön schaurige Alpträume allerseits! :innocent: :zzz:

1 „Gefällt mir“

Boaaaa, heftiger Fall !! :scream: :scream: :scream:
Wurde der Täter gefasst ? :police_car:

1 „Gefällt mir“

Leider bis heute ungeklärt:

1 „Gefällt mir“

Oh je… Schlimm, schlimm !! :confused:

1 „Gefällt mir“

„Pro und Contra XY“ ist so eine sinnlose Formulierung

Wie „Pro und Contra Erdbeeren“ :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Pro, sie schmecken mir Persönlich sehr Gut und ich mag den Geruch
Contra, ich mag die vielen kleinen Nüsse nicht, die mir gerne zwischen den Zähnen hängen bleiben

Ihr mit eurem XY…

Nun habt ihr mich angesteckt und ich musste gestern XY gucken. Wow, ich bin wohl zu zart für diesen harten Stoff. Unglaublich was es für egelhafte Menschen gibt!

Ich habe da nur kurz rein geguckt und zwei Fälle gesehen. In dem einem wurden todkranke Menschen ausgenommen und im zweiten wurde mit dem Enkeltrick einer Frau über 100000 Euro abgenommen.

Das kann man nicht mit selber schuld abtun! Das ging mir ganz schön an die Nieren!

2 „Gefällt mir“