Folge 64: "Mysterium"

[QUOTE=Fernsehkritiker;440757]Okay, interessanter Vorschlag! Am Ostersamstag (26.3.) gibt’s ja wieder Pasch-TV LIVE (Folge 70) - derzeit suchen wir noch nach einem geeigneten Spiel :)[/QUOTE]

Ich fand das Spiel auch toll. Schade, dass die Folge (gefühlt) so schnell vorbei war.
“Mysterium” in Pasch-TV LIVE wäre gut umsetzbar.

Sehr schöne Folge. Das Spiel ist ja gerade erst in Frankreich Spiel des Jahres geworden und wird wahrscheinlich auch auf der deutschen Nominierungsliste stehen. Ein ähnlich gutes Spiel mit schönen Bildkarten, bei dem aber alle reden dürfen ist [B]Dixit[/B]. Würde mich freuen, wenns mal gespielt werden würde, denn Spiele, bei denen man als Zuschauer mitraten kann, sind meiner Meinung nach immer sehr unterhaltsam.

Dixit liegt bereits bei uns - wird demnächst angegangen :slight_smile:

Das Spiel ist ne sehr nette Mischung zwischen dem (meiner Meinung nach grauenhaftem) Cluedo und dem visuell beeindruckendem Dixit - jedoch hat es doch so einige Mängel im Spieldesign.
So unter anderem die Möglichkeit der “geheimen Codes” (gut, da ist jeder selbst Schuld wenn er das so spielt), aber auch das wenn man sicher weiß welche seine Karte ist, so kann man absichtlich falsch tippen, wodurch die anderen Mitspieler absolut sicher Punkte bekommen in dem sie ihre “falsch” Marker auf ihn ablegen - und der Geist kann dann (in der härteren Variante, bei der er ja keine Karten ablegen kann) die nonsense-Karten bewusste dem einem Spieler geben, da er ja schon weiß was seine Karte ist.
Damit wird - absolut regelkonform - die komplette Spielemechanik ausgehebelt.
Das wird hier noch mal in dem Rezensionsvideo: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=lag7kli_1aw recht anschaulich erklärt. Und manche Inspirationskarten haben leider doch sehr (!) deutliche Hinweise auf bestimmte Täter/Orte/Gegenstandskarten.

Desweiteren hab ich so das Gefühl das hier bewusst alle aktuell beliebten Spielemechaniken zusammengemixt wurden: Kooperatives Spieldesing, bei dem einer im speziellen besonders gewinnen kann (siehe auch Winter der Toten), variabler Spielplanaufbau durch die vielfältigen Karten, Detektionsspiel (Cluedo), Dixit, … nur mal um ein paar Aspekte zu nennen.

Das muss jetzt nichts negatives sein, in dem Fall kommt ja hier ein Spiel raus das deutlich (!) besser ist als z.B. Cluedo und mir persönlich auch deutlich besser gefällt als Dixit - und zudem finde ich es ist ein recht atmosphärisches, nettes, lockeres, einfaches Spiel für einen gemütlichen Spieleabend. Aber der Hype der gerade rund um das Spiel gemacht wird, ist meiner Ansicht nach, aufgrund diverser Spieledesignmängel (s.o.) und diesem Gefühl das die Macher sich doch schon sehr stark an anderen Spielen bedient haben - nicht gerechtfertigt. Jedenfalls nicht für ein Spiel des Jahres für das es hier und da gehandelt wird! So fand ich z.B. den letztjährigen Spiel des Jahres Gewinner deutlich origineller - weil so was hab ich halt noch nie gesehen. Auch wenn ich den ganzen Glücksspielfaktoraspekt bei Colt Express nicht mochte ^^

Anyway - ein echt nettes Spiel für Gelegenheitsspieler und Jugendgruppen - und verdammt gut von Euch präsentiert. An dieser Stelle mal ein ganz DICKES LOB an das ganze Team! Pasch-TV hat sich mehr als 100 % gesteigert und es macht mir inzwischen richtig viel Spaß Euch zuzuschauen!! Die Einblendungen waren vorbildlich! Macht weiter so! Das könnt ihr auch so auf YT mal hochladen! ^^

lg
Corny83