Folge 64: "Mysterium"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/abYgpeppFBY

Hi,

Prima Folge - das miträtsel hat hier wirklich viel Spass gemacht. Super das ihr das Tableau vom Geist nicht gezeigt habt, so wusste man als Zuschauer nicht auf was der Geist hinaus will.

Die Einblendungen waren auch prima gemacht. Rundum eine knackige Sendung ohne längen. (Und das Spiel ist auch ok)

Atti

Mario am Ende: „Und warum hat er ihn jetzt ermordet?“ :mrgreen:

Ich persönlich finde das Spiel echt super und war auch echt interessant, zwischendurch mitzuraten.
Dass die Karten zwischendurch eingeblendet wurden, war sehr hilfreich. So hatte man immer einen guten Überblick über eine einzelne Karte, als auch über das gesamte Spiel! Lob an Holger!

Schön auch, dass mit dem MG-Stammgast Christian und dem Gast aus meiner Ecke (Ba-Wü) mal wieder andere Gesichter bei Pasch-TV dabei waren. :slight_smile:

Sehr gelungene Folge meiner Meinung nach!

Oh mein Gott, was hat der Kreymeier denn da für Hinweise gegeben? Damit können ja die anderen nichts mit anfangen :lol:

Ne, ich hatte erst auch, dass der Postbote es sein muss und den versteckten Hinweis mit dem Postschiff ist mir auch eingefallen. Aber nach dem letzten Hinweis wich ich dann auch zu “3” ab.

Schöne Sendung (wohl meine letzte Pasch-Folge gesehen) schnüff

Machs gut!

Wenn der Postbote zweimal klingelt… hihi… eigentlich doch ganz klar. Der Postbote hatte was mit der Hausdame, diese wollte heute aber keinen Sex, da sie ihrem Mann noch das Sacko bügeln musste… das hat dem Postboten nicht gefallen…

Schöne Folge… In der ersten Minute dachte ich noch… „öhh, nix für mich“ aber gerade nach der ersten Runde, war ich richtig mit drin :slight_smile: Schön, wie hier das kreative Denken gefordert wird. Ich würd’s mir auch holen :slight_smile:
Hier auch wieder eine super Besetzung :slight_smile: vor allem mag ich Tobias’ entspannte Art zu sprechen und das genaue Erklären ^^ …und Christian war auch einfach entspannt sympatisch :slight_smile:

@Abzocke

Ich schließe mich den Vorschreibern und (nachdem mich Miraculum in einem anderen Thread darauf hingewiesen hat auch ausdrücklich) VorschreiberINNEN an: Ein interessantes Spiel mit tollen Mitspielern in sehr entspannter Atmosphäre. Christian als Stammzuschauer gehört für mich mittlerweile irgendwie dazu.

Das Spiel könnte man auch live durchführen, mit dem Chat sowie den Live-Zuschauern als Mitspielern. Der Delay dürfte aufgrund der sowieso stattfindenden Beratung keine Rolle spielen. Die Sanduhr könnte man live auch weglassen.

OT @hollaender:

[SPOILER]Das sieht ja jetzt so aus, als wäre ich hier voll feministisch unterwegs… das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen :stuck_out_tongue: Unter der Bezeichnung „Vorschreiber“ zähle ich mich gern zu… Nur wenn ich direkt als Einzige angesprochen werde, dann ist die weibliche Anrede passender. Wobei ich im anderen Thread auch nur klarstellen wollte, welchem Geschlecht entspreche, da du mich offensichtlich für einen Kerl hielst…

so :D[/SPOILER]

Okay, interessanter Vorschlag! Am Ostersamstag (26.3.) gibt’s ja wieder Pasch-TV LIVE (Folge 70) - derzeit suchen wir noch nach einem geeigneten Spiel :slight_smile:

Also das war ja unmöglich. Was hat Holger da nur für Hinweise gegeben? :mrgreen:
Ne Quatsch. Waren schon gute Hinweise, sonst wären die Spieler nicht so schnell voran gekommen.
Wenn auch teilweise durch andere Gedanken als Holger selbst hatte.
So dachte ich z.B. auch eher an die Farbe bei dem Hinweis auf das Schlafzimmer.
Und bei den letzendlich gescheiterten Lösung hatte ich auch auf Mario getippt wegen den ganzen Spielzeugen.
Schönes Spiel zum Mitratren. Das könnte i.d.T. gut in eine Livesendung passen.

Sehr gelungene Folge! Ich habe das Spiel auch und es macht uns immer viel Freude es zu spielen.
Allerdings hattet ihr ja mit Holger einen sehr redseeligen Geist. Normalerweise darf der Geist nicht sprechen. Aber durch die Doppelrolle als Geist und Moderator ließ sich das ja nicht vermeiden.
Weitere Anmerkungen: der Geist darf in einer Runde auch mehr als einen Hinweis geben. Außerdem bekommen die Spiritisten auch Punkte, wenn sie einen Hinweis erraten. So wären alle drei in der höchsten Punktestufe. Das hätte aber wahrscheinlich auch nicht geholfen den richtigen Mörder zu finden. War auch erst bei Postboten aber dann hat mich das Spielzeug davon abgebracht.

Ich denke auch, dass es für ein live rätseln sehr gut geeignet wäre. Nur dann muss Holger natürlich ein eigenes Spiel kaufen

schön dass dir mein vorschlag gefällt.

ich muss abwägen: sharknado 1&2 als schlefaze auf tele5 oder paschtv livestream …
hmmm … livestream :slight_smile:

Hi,

In der Tat eine interessante Idee für PaschTV Live. Könnte man dann mit 6 Leuten/Teams (also 7 mit Geist) spielen. 3 vor Ort und 3 im Chat.
Der Delay ist da eh wurst.

Atti

Irgendwie hab ich das Spielprinzip noch nicht verstanden (und das bei Minute 30 -.-). Spielt hier Holger gegen die anderen drei? Wenn ja, warum sollte Holger einen passenden Hinweis geben? Dann würde ich doch eher die unpassenste Karte ausgeben?!

Alle spielen gemeinsam. Das ist ein kooperatives Spiel :wink:

Nabend,
interessantes Spiel, gute Folge, sehr gut präsentiert (Erläuterungen, gute Nachfragen, eingeblendete Karten).

Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit der Wiederspielbarkeit aus? Wie viele mögliche Personen, Orte, Tatwaffen uns Symbolkarten gibt es denn? Ich könnte mir vorstellen, dass sich in festen Spielgruppen schnell ein “System” einstellt, wie die Karten zu deuten sind und das das Spiel stark vereinfacht…

Hi,

Es gibt Je 18 Tatwaffen, Verdächtige und Orte sowie 54 Visionskarten. Nach ein paart Partien kennt man die natürlich mehr oder weniger alle.
Es gibt Gruppen die neigen dazu „geheime Codes“ zu entwickeln um das Spielsystem zu unterlaufen. ALso „diese Karte bedeutet das und jenes“ - das funktioniert nur halbwegs wenn in der leichten Variante (wie bei PaschTV) gespielt wird, d.h. man jede Runde Karten einmal tauschen darf. Wenn man das nur noch 1x im ganzen Spiel machen darf, wird man in de Regel nicht die passende „Codekarte“ auf der Hand haben.

Wenn man nicht immer in der selben Besetzung spielt sehe ich da kein Thema in der wiederspielbarkeit. Speziell in nicht homogenen Gruppen (Frauen, Männer in unterschiedlichen Altersgruppen) kommt da schon ziemlich laune auf. Frauen interpretieren so manche Hinweise völlig anders als Männer das tun Kinder u. Jugendliche gehen da noch anderes ran. :slight_smile:

Spielgruppen die sich Systeme ausdenken der Art: 1 Karte = erste Karte von Links, 2 Karten = zweite Karte von Links, etc denen ist freilich nicht zu helfen. Wer das Spiel nicht spielen möchte, der soll es bleiben lassen. Das ist aber kein Problem vom Spiel, sondern von den Spielern.

Atti

[QUOTE=Miraculum;440740]… vor allem mag ich Tobias’ entspannte Art zu sprechen … [/QUOTE]

räusper ähh - so kann man es auch ausdrücken! 8)

Kleiner Hinweis an die Technik: Wenn ihr schon einen Gast habt der wie eine Schlaftablette spricht, müsst ihr den Ton von seinem Mikro etwas lauter aussteuern. Ich musste mich jedenfalls sehr konzentrieren ihn überhaupt akustisch zu verstehen…

@Tobias, falls er hier mitliest: du hast wirklich sehr leise gemurmelt, beim nächsten Mal ruhig mit mehr Selbstvertrauen die Stimme erheben!

[QUOTE=Dosenstolz;441023]
Kleiner Hinweis an die Technik: Wenn ihr schon einen Gast habt der wie eine Schlaftablette spricht, müsst ihr den Ton von seinem Mikro etwas lauter aussteuern. Ich musste mich jedenfalls sehr konzentrieren ihn überhaupt akustisch zu verstehen…

@Tobias, falls er hier mitliest: du hast wirklich sehr leise gemurmelt, beim nächsten Mal ruhig mit mehr Selbstvertrauen die Stimme erheben![/QUOTE]
Da muß ich mich sinngemäß anschließen. Tobias war in Relation zu den anderen deutlich zu leise.

Zu dem Spiel: Interessante Sache. Je nachdem, wie gut man die Mitspieler und das Spiel schon kennt, gibt es auch verschiedene Schwierigkeitsstufen.

In Eurem Finale hatte ich bei den Karten übrigens die gleiche Gedankengänge wie Holger, die er ja offenbart hat. Für mich war das derart offensichtlich, daß ich mich echt gewundert habe, was Ihr Mitspieler da getippt habt…

Hi,

Das keiner auf die richtige Lösung kommt, habe ich auch noch nie gesehen. Einer ist eigentlich immer dabei. (zumindest im 4+ Personenspiel).

Atti

Dieser Tobias ist echt ein guter Gast. Fand den bis jetzt immer Lustig, mit seinen herrlich trockenen Sprüchen. Daumen hoch!