Folge 63

Naja wer aus der FKTV-Ecke kommt, der hat schon mehr Ansprüche an Presseschlau, als reine Unterhaltung :wink:

Weil reine Unterhaltung grundsätzlich anspruchslos ist? Außerdem was ist dann mit Pasch-TV? Da sehe ich jetzt auch keinen doppelten Boden und meistens nicht mal Unterhaltung.

Die Diversifikation im Printmarkt ist leider sehr quartallastig. Sie hilft zumeist fuer ein Jahr mehr Werbekunden zu akquiriern, aber dann faellt das Produkt schon aus dem Markt.
In diesem Sinne, auf webcontent bezogen, hat Holger schon schlau gehandelt, die eigene Neuerfindung als stetige Formatauslegung unter dem Dach der Marke MG-TV zum Programm zu machen. Da wissen wir Kunden sowie Werbepartner gleich, was Sache ist.
Beim Print hilft nur noch das Ueberleben der Sterbenden oder das Dasein als Nischenprodukt.

[QUOTE=2910;458333] Werbepartner [/QUOTE]

Wer? Sowas darf es doch schon per Definition nicht geben, es wird doch immer mit Werbefreiheit geworben.

Du hast vollkommen recht!
Habe unsauber formuliert und meinte wie vorher ~kunden. Passive Werbepartner waeren sicherlich wuenschenswert und obs tatsaechlich ~kunden gibt, haengt natuerlich davon ab, ob MGTV ueberhaupt irgendeine Art von Akquise betreibt.
Aber darusber weisz ich nichts und Spekulationen sind dahingehend mueszig wenn nicht unnuetz. Das Fass wollte ich nicht aufmachen - lediglich den Diversifikationsball aufnehmen, weil ich damit gerade viel zu tun habe.

[QUOTE=2910;458342]Du hast vollkommen recht!
Habe unsauber formuliert und meinte wie vorher ~kunden. Passive Werbepartner waeren sicherlich wuenschenswert und obs tatsaechlich ~kunden gibt, haengt natuerlich davon ab, ob MGTV ueberhaupt irgendeine Art von Akquise betreibt.
[/QUOTE]

Man kann nicht 7 Euro im Monat für werbefreies Programm verlangen und dann Werbekunden akquirieren. Es wäre katastrophal, wenn Holger das versuchen würde.

Hm? Na das ist doch klar. Aber denke an die kostenlose Ausgabe z.b., aber das ist das Fass wovon ich sprach.
Aber darauf wollte ich zuerst nicht hinaus.
Meinte eher bzgl Diversifikation/Neuausrichtung im Sinne wie die Einkommensstruktur von MG-TV in fuenf Jahren aussieht und ob dann nicht andere Moeglichkeiten der Geldeinnahme her muessen. Es wurde ja schon einige male an den Stellschrauben der Preise gedreht. Sollte dieses in Zukunft nicht mehr reichen, muessten halt andere Methoden her.

So jetzt hab ich’s auch mal geschafft, die Sendung komplett zu gucken ^^

[QUOTE=Coconut;457857]An die Jumpcuts mag ich mich aber immer noch nicht gewöhnen.
Einfach weil sie so wahllos platziert sind und unspektakulär wirken.[/QUOTE]
Ich find’ sie immer besser :smiley: Gerade diese Folge ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut sich jumpcuts und Wischblenden unaufgeregt integrieren lassen. Die Unterteilung in: Wischblenden = thematische Trennung und JumpCuts = FunFacts (o.s.ä.) finde ich sehr gut und passend gewählt.

[QUOTE=eldorado;458104] (nur dieses merkwürdige „Landlust“-Phänomen
hält sich wacker gegen den Trend).[/QUOTE]
magst du erläutern, wovon genau du hier sprichst? ? :smiley:

nein, muss nicht zwingend sich ausschließen, aber eben auch nicht zwingend einander bedingen :roll:
Was PaschTV betrifft, gibt es eh unterschiedliche Erwartungen. Zum Glück wurde da für die „reine“ Unterhaltung MGinteraktiv ins Leben gerufen, um dieses Feld auch abzudecken :smiley:

So. nun zur Sendung:

Ich fand sie insgesamt unaufgeregt gut und Inhaltsvoll. Ich glaube nur Lars hat den Humor der Seebärenkolumne nicht verstanden :ugly Kam daher mehr als Werbung für solche rüber, als als Kritik… aber nun gut… wenn man sich vornimmt, den Wagner nicht mehr zu thematisieren, dann muss halt irgendwas her…

Alles in Allem eine solide Sendung, nach der ich glaube bei einer Diskussion über diese Hefte nicht ganz so dumm dazustehen :slight_smile:

mein persönliches Schmankerl:

[SPOILER]

im Vergleich dazu, wirkt sogar jemand wie Adam Wolke sehr sympathisch

– yeah… es geht weiter ^^ schlagt euch :p[/SPOILER]

Achso… und die schwarze Strippe an dem Lämpchen links stört mein ästhetisches Empfinden immernoch :stuck_out_tongue: Bitte grau eintapen ^^

Hab sie nun auch geschaut.
Von Anfang bis Ende durchgehend unterhaltsam.

Die Einspieler aus “dem Firmenleben” find ich immer besonders gut gemacht.

Erst mal zur Sendung allgemein: Schöne, solide und unterhaltsame Folge. Da kann man nicht meckern - noch nicht mal über Haare auf dem Kopf oder in der Suppe. :wink:

[QUOTE=eldorado;458104]Verluste von 5-10% bei der verkauften Auflage sind absolut üblich und das praktisch Jahr für Jahr.
Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, dann haben von den 50 meistverkauften
Zeitschriften fast alle an Auflage verloren (nur dieses merkwürdige „Landlust“-Phänomen
hält sich wacker gegen den Trend).[/QUOTE]
Das ist eine Aussage, die ich immer wieder höre. Und sie erscheint mir auch plausibel.
Selbst im Wartezimmer meines Arztes glotzen mehr Leute auf ihr Smartphone als in die dort ausgelegten Zeitschriften des Lesezirkels.

Dennoch sind m. E. Aussagen wie „Print ist tot“ deutlich übertrieben, denn diese schauen nicht auf den ganzen Markt.
So habe ich zum Beispiel den Eindruck, dass z. B. Mangas durchaus Printerzeugnisse sind, die einen gewissen Aufwind haben.

Interessanter finde ich die Frage: Wird weniger gelesen oder wird einfach nur woanders (z. B. eBook oder Internet-Browser) gelesen?

Dann nennt man es halt Sponsoring, was keine Werbung ist.:wink: