Folge 62 (mit Helmut Krauss und Eric Hordes)

Mir hat die Sendung gefallen.

Löwenzahn hab ich nicht so oft gesehen, aber Helmut Krauss fand ich sehr sympathisch. Wusste vorher gar nicht das er der Sprecher in “Pulp Fiction” & “Big Lebowski” ist. ‘Les visiteurs’ sah nach großen Spaß aus :mrgreen:. Besorg ich mir vielleicht mal, aber die deutschen DVDs sollen laut OFDb geschnitten sein.

Die Neuerscheinungen hab ich nicht vermisst. Bin eh dafür, dass mehr aktuelle Kinofilme besprochen werden.

Ich bin dafür solche langen Talks in Specials abzuhandeln und die normalen Sendungen davon möglichst freizuhalten. So hätte man die regulären Ausgaben zwei mal im Monat und dazu die Specials ohne direkten aktuellen Bezug. Damit könnte man auch den Wegfall von Content (Tonangeber/Migropolis) etwas ausgleichen.

Meiner Meinung nach war das die bisher beste Folge von Pantoffel-TV was vor allem an Helmut Krauss lag, der eloquent und mit voller Leidenschaft aus seiner Zeit als Schauspieler, Synchronsprecher und „Erfinder“ sprach! Es war eine Freude ihm lauschen zu dürfen! Aber auch Eric Hordes war ein fantastischer Gast!

Es wäre schön wenn Ihr es in Zukunft schaffen würdet, so alle 2-3 Sendungen, regelmäßig Schauspieler zu Pantoffel-TV einzuladen. Auch die letzte Folge mit Dieter Laser hatte enorm durch den beeindruckenden Schauspieler dazugewonnen. Hamburg hat doch ne Schauspielschule, oder? Eventuell ladet ihr auch mal Nachwuchsregisseure und Schauspieler ein, die bei Euch über Ihre neuen Projekte berichten und sich entsprechend auch sehr darüber freuen dürften sich auf Eurer Plattform vorstellen zu dürfen. (Hamburg deswegen weil ihr damit auch die anfallenden Reisekosten auf null fahren würdet ^^).

Toll fand ich auch die Rezension von Volker bezüglich Batman vs. Superman! Bitte in Zukunft öfters so - genau so fundiert, lang und ausführlich! Hat Spaß gemacht zuzuhören! :slight_smile: Danke dir Volker!

Zu Kung Fu Panda 3 muss ich aber noch anmerken, dass es sich hierbei nicht um eine reine USA Produktion handelt sondern um eine Produktion von Oriental DreamWorks zusammen mit DreamWorks. Ersteres ist ein neues chinesisches Jointventure Unternehmen, hierzu ein Auszug aus Wiki: „The new venture is expected to develop and produce original Chinese animated and live action content for distribution within China and worldwide. The company will also produce live entertainment content, theme parks, games and consumer products. Oriental DreamWorks, owned 45% by DWA and 55% by the Chinese partners, launched on August 6, 2012, with the cash and intellectual capital worth $350 million. To produce animated films, 37 Entertainment, a Chinese animation studio with 175 employees, which had already worked on some of DWA’s television productions, has been acquired.“

Lg
Corny83

[QUOTE=Corny83;446010]Es wäre schön wenn Ihr es in Zukunft schaffen würdet, so alle 2-3 Sendungen, regelmäßig Schauspieler zu Pantoffel-TV einzuladen. Eventuell ladet ihr auch mal Nachwuchsregisseure und Schauspieler ein[/QUOTE]
Aber bitte in einem neuen Format, ich hätte Pantoffel-TV gerne so wie es bisher war.

Eine absolut tolle Folge!

Eins Plus mit Sternchen.

Da merkte man direkt dass du hier zwei Schwergewichte mit ordentlich TV und Showbiz Erfahrung hattest.

Exzellent! Davon gerne mehr.

Was das Volker oder Nils Thema angeht, warum kann Nils nicht kommen wenn kein Gast da ist? Es muss doch nicht ein Entweder-oder sein. Volker macht das ganz toll!

Folge 1+

Mich würde aber mal interessieren, was Holger zu den Startrekorden von Batman v Superman sagt. Hab den Film zwar bisher nicht gesehen, aber das Beispiel zeigt doch mal wieder, dass die Kritiker nicht den “Massengeschmack” repräsentieren.

Interessant dazu sind dann natürlich auch die Zahlen des zweiten Filmes der DC-Reihen.

[QUOTE=Mokelet;446087]Hab den Film zwar bisher nicht gesehen, aber das Beispiel zeigt doch mal wieder, dass die Kritiker nicht den “Massengeschmack” repräsentieren.[/QUOTE]
Wieso? Der Film wurde halt enorm gehypet, das bedeutet aber nicht, dass nicht auch der Mainstreamzuschauer enttäuscht aus dem Kino kommt. Ich weiß z.B., dass ich den Film höchstwahrscheinlich richtig beschissen finden werden, aber denke trotzdem darüber nach ihn mir anzusehen - es ist halt immer noch ein Batman-Film :ugly
Ich denke, vielen Leuten geht es da ganz ähnlich. So wie ich das mitbekomme, überschlagen sich auch die meisten Durchschnittszuschauer und vor allem die Comicfans mit Hass.

[QUOTE=Kirin;446089]Wieso? Der Film wurde halt enorm gehypet, das bedeutet aber nicht, dass nicht auch der Mainstreamzuschauer enttäuscht aus dem Kino kommt.[/QUOTE]

Da sprechen die Zahlen aber eine andere Sprache. Auf imdb hat der Film z.B. eine 7,5/10 bekommen, genauso wie The Avengers 2.
Und diese Benotung ist doch weit entfernt von den meisten Noten der Kritiker.

Die Noten auf FILMSTARTS sind da ähnlich:

[ul]
[li]FILMSTARTS 2.0
[/li][li]Pressekritiken 2.8
[/li][li]User 3.9
[/li][/ul]

[QUOTE=Mokelet;446090]Da sprechen die Zahlen aber eine andere Sprache. Auf imdb hat der Film z.B. eine 7,5/10 bekommen, genauso wie The Avengers 2. [/QUOTE]
IMDB ist in den ersten Tagen / Wochen überhaupt nicht aussagekräftig. Da ist ein Rating von 7.5 eigentlich sogar schon enorm schwach. Derartig gehypte Filme haben kurz nach Release normalerweise immer ein Rating zwischen 8 und 9 komma irgendwas und flauen dann mit der Zeit ab. Warte mal ab, wie der Durchschnittzuschauer den Schinken in einem Jahr bewertet, dann hast du eine aussagekräftige Meinung.

[QUOTE=Mokelet;446087]Mich würde aber mal interessieren, was Holger zu den Startrekorden von Batman v Superman sagt. Hab den Film zwar bisher nicht gesehen, aber das Beispiel zeigt doch mal wieder, dass die Kritiker nicht den “Massengeschmack” repräsentieren.[/QUOTE]

Die Startwochenenden laufen immer gut, das Marketing war bei dem Film ja wieder mal riesig. Die Frage ist, wie sich BvS jetzt hält und da könnte es kritisch werden. Die Mundpropaganda ist bei solchen Filmen wichtiger als die Pressereviews.

[QUOTE=Naked Snake;446103]Die Startwochenenden laufen immer gut, das Marketing war bei dem Film ja wieder mal riesig.[/QUOTE]
424 Mio $ am ersten Wochenende weltweit sprechen aber schon eine deutliche Sprache, da werden am Ende wohl mindestens 800-900 Mio $ zusammenkommen, auch wichtig in Bezug auf die Nachfolgefilme der anderen DC-Charaktere.

Es geistert ja das Gerücht, dass man 800 Mio. - 1 Mrd. USD weltweit machen müsste, damit das Ding als Erfolg angesehen wird - das wird, selbst mit Rekordstart, dann doch eher eng und könnte das ganze DC Cinematic Universe gefährden.

Analysts say any gross less than $800 million to $1 billion will mark not just a disappointment for the film, but a potential failure to launch for the entire franchise. („The Dark Knight“ and „The Dark Knight Rises,“ both lone Batman films, each grossed more than $1 billion worldwide.)

https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2016/03/24/batman-v-superman-inside-the-making-of-a-super-pricey-blockbuster-bomb/

Aber es ist eben wie gesagt nur das Startwochenende und die Werbung für diesen Film war massiv, es ist also nicht verwunderlich. Ich befürchte allerdings, dass nach spätestens 2 Wochen BvS aus den Charts verschwindet.

Läuft der eigentlich auch schon in China? Ist ja auch ein wichtiger Markt.

Die Faustregel heißt, dass das Produktionsbudget verdoppelt werden muss, um auch die Marketingkosten abzudecken. Wären bei BvS also 500Mio. $, wenn mich nicht alles täuscht, um erst mal +/- 0 bei rauszukommen.

Wie Volker schon sagte, die Problematik bei BvS ist wohl, dass alles so gewollt aussieht und man neidisch Richtung Marvel guckt. Ich werd wohl die Woche mal reingehen, kenne positive, wie negative Kritiken, und versuche als nicht-Comic-Kenner alles so differenziert wie möglich zu betrachten. Vor allem bei Batmans Kritikpunkten ist es ja anscheinend so, dass Snyder gewisse Dinge voraussetzt, um seinen Charakter zu verstehen. Bin schon gespannt und wenns nur ein krach-bumm-Film wird, naja, dann schepperts wenigstens ordentlich :wink:

[QUOTE=Naked Snake;446129]
Die Faustregel heißt, dass das Produktionsbudget verdoppelt werden muss, um auch die Marketingkosten abzudecken. Wären bei BvS also 500Mio. $, wenn mich nicht alles täuscht, um erst mal +/- 0 bei rauszukommen.[/QUOTE]

Wobei der verlinkte Artikel eher von 400 Mio. Produktions- und Marketingbudget ausgeht.

Wenn man keine Verbindung (z.B. nostalgische Gefühle) zu den Figuren des Filmes hat undgenrell mehr Wert auf Ästhetik als auf Logik legt (was ich nicht verwerflich fände), kann man BvS sicherlich gut genießen.

Natürlich waren sehr viele Leute neugierig auf den Film und wollten ihn unbedingt sehen (ich ja auch).
Zu der IMDB-Wertung gilt das was Kirin sagt.

Es werden in den USA auch immer Bewertungen der Besucher am Kinoausgang gesammelt. Von denen bekam “Batman V Superman” ein Cinema Score Grade von “B”. Das ist eher mittelmäßig, da das Publikum meist sehr positiv bewertet. Selbst “Green Lantern” bekam z.B. ebenfalls ein B.

Trotzdem lässt sich natürlich nicht leugnen, dass das breite Publikum den Film insgesamt positiver bewertet als die meisten Kritiker. Und um die Zukunft der DC-Filme muss man sich angesichts der erzielten Zahlen wohl auch keine Sorgen machen.

China hat den Film übrigens auch dieses Wochenende gestartet und mit 57 Mio Dollar auch gleich den größten Anteil eines Landes außerhalb der USA beigesteuert.

Habe mir die Sendung auch eben angesehen. War eine gute Sendung mit 2 tollen Gästen. Helmut Krauss ist ein symphatischer Mensch, der auch mich durch meine Kindheit begleitet hat. War interessant ihn mal in einem Interview zu erleben. Nur mit den beiden Lieblingsfilmen konnte ich nichts anfangen, aber das ist ja immer ne subjektive Sache. Insgesamt eine tolle Sendung.

PS: Musste am Ende nochmal schwer lachen, als Helmut Krauss den Chat mitliest und dann so schelmisch grinst.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Kritiken für BvS so unglaublich schlecht ausfallen. Es war einer der kurzweiligsten Action/Popcornkino-Filme der letzten Jahre. Man versucht nicht zwanghaft komisch zu sein wie Marvel. Ben Affleck habe ich den Batman abgekauft. Ich weiß nicht mit welchen Erwartungen manche Leute an so einem Film herangehen. Ein The Dark Knight war nun mal eine erfreuliche Ausnahme in der Comic-Filme-Welt. Es ist und bleibt nun mal im Übrigen leicht verdauliche Kost.

Einziger Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann: DC wollte hier wirklich zu viel. Mit aller Macht versuchte man hier in Windeseile ein Cinematic Universe mit nur einem einzigen Film zu schaffen, wofür Marvel viele Jahre und viele Filme gebraucht hat. Dementsprechend wurden auch zu viele Comic-Storylines eingebaut.

War mir wie gesagt nicht sicher, aber 400Mio. klingen auch noch realistisch für so eine Produktion.

Wenn man keine Verbindung (z.B. nostalgische Gefühle) zu den Figuren des Filmes hat undgenrell mehr Wert auf Ästhetik als auf Logik legt (was ich nicht verwerflich fände), kann man BvS sicherlich gut genießen.

Logik kommt bei solchen Filmen immer etwas zu kurz, die ganze Grundthematik ist es ja schon :wink: Und nostalgische Gefühle kann man natürlich haben, es gibt eben auch nicht nur den einen Batman, hab ich mir sagen lassen und auch Batman hat sich nach dem Tod von Robin verändert, nur wird dessen Tod im Film gar nicht thematisiert. Wer weiß, evtl. war das auch gar nicht Bruce Wayne, sondern nur jemand, der sich als Bruce Wayne ausgibt, in den Comics wäre so was auch schon vorkommen.

Kritisieren kann man wohl noch am ehesten, dass man sich wild an verschiedenen Comic-Storylines bedient und nicht strickt einem Konzept folgt.

Hab die Folge jetzt durchgeschaut und fand sie richtig stark.

Helmut Krauss war ein so toller Gast, hätte ihm noch Stunden zu hören können.
Leider fand ich dagegen Eric Hordes eher uninteressant. Mit Herr Krauss als einzigen Gast wäre die ohnehin schon starke Folge, noch ein ganzes Stück besser gewesen.

[QUOTE=Lettie;446307]Leider fand ich dagegen Eric Hordes eher uninteressant. Mit Herr Krauss als einzigen Gast wäre die ohnehin schon starke Folge, noch ein ganzes Stück besser gewesen.[/QUOTE]

Das finde ich übertrieben. Alle Beteiligten – Helmut Krauss, Eric Hordes, alle von Alsterfilm auf und hinter der Bühne, alle Zuschauer im Studio, alle zahlenden Kunden im Internet – wussten ganz genau, dass Helmut Krauss der Headliner ist und dass Eric Hordes ihn begleitet, weil er mit ersteren einen gemeinsamen Film produziert hat. Beim Gespräch ist Hordes auch immer sehr schnell auf den neuen Film eingegangen oder zurück gewechselt. Krauss hatte von sich aus schon genug zu erzählen, was natürlich auch am geschätzt doppelten Alter und fünf-facher Bühnen- bzw. Fernseherfahrung (in Jahren) liegt. In diesem Sinne ist Hordes zweifellos keine tragende, aber auch keine das Haus verschandelnde Säule der Folge.