Folge 60 - Gebühren von den Ärmsten

Schöner Beitrag, fand ich wirklich sehr interessant. Er hört jedoch leider genau da auf, wo es gerade spannend wurde.
Wie hat die GEZ auf die Rückbuchung reagiert? Oder kommt da bald noch eine Fortsetzung?

Sehr interessanter Beitrag. ABer - hab ich Dir ja auch per Mail geschrieben - warum hast Du nicht versucht, einen von der GEZ mit dem Fall vor der Kamera zu konfrontieren. Wenn die sich geweigert hätten dazu Stellung zu nehmen wäre das ne deutliche Sprache gewesen - und mitch hätte brennend interessiert, wie das ein Mitarbeiter dort verbal rechtfertigt.

Abgesehen davon, dass ich nicht mal eben schnell nach Köln fahren kann mit der Kamera (Hildesheim war schon teuer genug), weiß ich nicht, was das bringen soll - denn derjenige, den ich da spontan überfallen hätte, der hätte dann vermutlich gesagt, er kennt den konkreten Fall nicht (was wohl sogar gestimmt hätte) und wäre weitergegangen… :smt017

Wie hat die GEZ auf die Rückbuchung reagiert? Oder kommt da bald noch eine Fortsetzung?

Das ist im Moment der Status Quo - David hält mich selbstverständlich auf dem Laufenden!

Der Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass ich euch ja eigentlich mal fragen kann, ob das bei mir alles so richtig mit der GEZ läuft.
Ich studiere jetzt im fünften Semester und dachte, als ich damit angefangen hatte, dass ich als Student auch befreit werde. Hab dann auch mein Formular und alles ausgefüllt und musste dann aber feststellen, dass man nur befreit wird, wenn man Bafög bezieht, was ich aber nicht tue, weil mir keines zusteht. Ist das richtig so? :?

ja, das ist in der Tat so - eine ähnliche Ungerechtigkeit wie die Sache mit dem §24-Zuschlag!

Na wunderprächtig, aber danke dir! :slight_smile:

Ein Lehrstück in Sachen behördlicher Willkür. Zum Aspekt Gerichtskosten, der ja auf die betroffene Gruppe abschreckend wirkt: Ist das wirklich typisch nur für das deutsche Rechtssystem, dass sozial Schwache systematisch benachteiligt werden? Hast du da mal Nachforschungen angestellt?

Ansonsten bin ich froh, den GEZ-Fritzen nicht wie einen Gerichtsvollzieher behandeln zu müssen. Er soll sich ruhig mal vor meiner Tür wie ein Bettler oder Hausierer vorkommen statt wie ein Beamter mit Autorität, wenn ich sie ihm einfach vor der Nase zuschlage.

Hab dann auch mein Formular und alles ausgefüllt und musste dann aber feststellen, dass man nur befreit wird, wenn man Bafög bezieht, was ich aber nicht tue, weil mir keines zusteht. Ist das richtig so? :?

Ist es, wie Holger schon sagte.

Die GEZ handelt hier nach den Grundsätzen im Sozialrecht: Wer nicht keine Unterstützung beantragt hat genug eigene Mittel und braucht dementsprechend keine Befreiung.

Ich bin leider auch auf Hartz IV angewiesen und kann die miesen Praktiken der GEZ nur bestätigen.

Vor zwei Jahren schickte ich die Kopie meines Bewilligungsbescheides kanpp vor der Frist ein. Ich dachte, wenn man am Poststempel sieht, das der Befreiungsantrag noch rechtzeitg abgeschickt wurde, dann würde man mich noch rechtzeitg von der Gebühr befreien.

Klarer Irrtum meinerseits. Der Antrag kamm “zufälligerweise” zu spät an und, da eine Nachträgliche Befreiung nicht möglich ist, musste ich Gebühren zahlen. Ich habe mich dann mit denen rumgestritten.

Am Ende bekam ich, ausgerechnet am 24. Dezember, ein Schreiben von einem Rechtanwalt der das Inkassoverfahren gegen mich aufnahm.

Ich sollte dann die fehlenden Gebühren, Strafgebühr und die hohe Inkassogebühr zahlen. Da habe ich dann aufgegeben und, dank der Hilfe einiger Freunde, Zähneknirschend die Gebühr gezahlt.

Rechtsberatungsschein vom Gericht holen, und Anwalt damit beschäftigen, spätestens dann gibt die GEZ klein bei

Ich sollte dann die fehlenden Gebühren, Strafgebühr und die hohe Inkassogebühr zahlen. Da habe ich dann aufgegeben und, dank der Hilfe einiger Freunde, Zähneknirschend die Gebühr gezahlt.

Wie beauftragt die GEZ einen Rechtsanwalt mit dem Inkasso-Einzug? Meinem Kenntnisstand nach wird entweder die zuständige Stadt-/Gemeindekasse als Vollstreckungsbehörde oder der Gerichtsvollzieher (je nach Bundesland und Vollstreckungsgesetz unterschiedlich) beauftragt.

Übrigens fand ich den Fliesentisch in seiner Wohnung sehr interessant. Ich habe bisher noch nie jemanden gesehen, der tatsächlich einen Fliesentisch hatte.

Nen Freund von mir hat auch einen, die sind doch praktisch

Jedenfalls wird das 2013 ein riesen verwaltungsaufwand für die ARGEn und die Antragssteller…

Hmm wie wäre es mit eine Anklage gegen die GEZ
wenn die sache mit PrimaVera Tv abgeschlossen ist könnte man doch die GEZ mal so richtig die Hölle heiß machen :mrgreen:

Lass mich raten, das war „ironisch“ und entbehrt jeglichem realen Aufruf, hmm?

Falls ich mich irre, nenn’ mir doch bitte die Grundlage, auf der Du das umsetzen willst? Nur zu Deiner Information: Es gab bereits Petitionen und sogar Verfassungsbeschwerden auf der Basis des Gleichbehandlungsgrundsatzes. Das Ergebnis letzteren ist das Gebührenmodel ab 2013, weil ab da wirklich alle gleichbehandelt werden.

der Neue sagt erstmal ein dickes Hallo an alle Fernsehkritiker in die Runde :smt006

Zum Thema: super Beitrag - nur jedes mal könnt ich innerlich explotieren vor Wut, mit welcher Dreistigkeit und Abgezocktheit die Leute von der GEZ versuchen an unser Geld ran zu kommen, nur um sich noch mehr die Taschen zu füllen.
Das perverse an der Sache ist ja eigentlich das der Raub (die Gebühren), ja von staatlicher Seite - sprich: Landesebene - Rundfunkanstalten ja noch unterstützt bzw. mitgetragen werden. Selbst Urteile werden ja so ausgelegt wie man es durch die GEZ - Brille sehen möchte. Nur wie angesprochen: ein Harzt IV Empfänger wird in seltesten Fällen sich durch die Instanzen Klagen können. — Unbegreiflich so was :smt013
Fazit: von mir haben die noch nie was bekommen und werden auch bis 2013 (leider) keine Gebühren bekommen.

Sarkassmus an: 2012 soll ja angeblich die Welt untergehen - ja da wird sich die GEZ bestimmt auch noch was dafür einfallen lassen … - wird bestimmt so ein Volksmusikgeheul in Mexico gedreht wo sie dann zufällig in der Sendung nen Maja Kalender finden der über 2012 hinaus geht und alle sind wir gerettet für 2013 …

Also in diesem Sinne Gruß der Muni - und jetzt nen Baldriantee :shock:

Ein echt gelungener Beitrag. Selbst Banken haben weniger Einsicht in die Privatsphäre als die GEZ.

Von mir auch großes Lob zum Beitrag! Ich bin auf den Beitrag gestossen durch meine Recherchen zum Thema GEZ-Willkür. Da kann ich noch eins draufsetzen: Ich bin ALGII-Empfänger und erhielt bis Ende 2010 den Zuschlag nach §24 (Über den Wegfall des Zuschlags wurde ja in den Medien so gut wie gar nicht berichtet, was mich schon wunderte und ärgerte, immer ging es nur um die 5,- Euro mehr…) Ich beantragte Ende Dezember 2010 dann per Einschreiben die Gebührenbefreiung ab 2011, natürlich mit der “alten” Bescheinigung vom Jobcenter, auf welcher der Zuschlag nach §24 noch bis Mai 2011 bestätigt wurde. Und - ihr wisst es wohl schon - ich bekam Mitte Januar die Ablehnung meines Antrages zugeschickt mit der Begründung: Ich erhalte ja den Zuschlag nach §24!

Ein Besuch beim Jobcenter ergab, dass dieses Verhalten der GEZ bereits bekannt sei, ich solle mal Widerspruch einlegen mit dem aktuellen Änderungsbescheid als Anlage. Das müsste klappen. Na ja, habe ich natürlich getan, warte auf die Antwort. Spätestens nach dieser Fernsehkritik weiß ich, wie ich gegenüber der GEZ in Zukunft auftreten werde. Ist eigentlich unglaublich, dieses Verhalten der Behörde!

Ironieschater an:
Ich stelle mir gerade den Sachbearbeiter bei der GEZ vor, Anfang Januar 2011: Es gehen auf einmal tausende Briefe mit Anträgen auf GEZ-Befreiung ein, alle Sachbearbeiter der Abteilung machen Überstunden und müssen samstags arbeiten, um alle diese Ablehnungen fertigzumachen und zu verschicken. Nach zwei Wochen sagt Sachbearbeiter A zu B: “Du, wieso sind das denn seit ein paar Tagen soviele Anträge geworden, die kriegen doch alle den Zuschlag, was soll das denn?” Antwort vom Kollegen: “Tja, weiß ich auch nich…” Praktikantin C (16 Jahre) mischt sich ein: “Es gilt doch seit dem 01.01.11 die neue Regelung nach dem Haushaltsbegleitgesetz - die Zuschläge entfallen komplett!” Schweigen im Raum - am nächsten Tag wurde die Praktikantin rausgeschmisseen… :smt021