Folge 6 - TV-Analyse: Eva Herman bei Kerner

Dieser Beitrag war einer der besten. Ich hatte das nicht gesehen damals, nur in der Presse mitbekommen. Das da was faul ist habe ich mir schon von Anfang an gedacht. Dieser Kerner ist ja nicht mehr normal. Der regt mich schon bei Fussballübertragungen auf.

Da laden die Schreinemaker, Mario Barth und die andere da ein. Dass das vor dem Fernsehkritiker niemand kritisiert hat ist mir schleierhaft. Mario Barth… :smiley: also echt mal…

Dieser Beitrag war einer der besten. Ich hatte das nicht gesehen damals, nur in der Presse mitbekommen. Das da was faul ist habe ich mir schon von Anfang an gedacht. Dieser Kerner ist ja nicht mehr normal. Der regt mich schon bei Fussballübertragungen auf.

Nürnberg in Belgrad als der Trottel sich erst aufgeregt hat, warum denn an jedem Sitz eine Kassenrolle klebt und wie unglaublich gefährlich das wäre und überhaupt warum man den ganzen Hooligans jezt schon Wurfgeschosse zur Verfügung stellen würde … Drei Minuten später als dann gleichzeitig 50.000 Kassenrollen auf die Laufbahn flogen war er begeistert über die Choreographie und wie beeindruckend das doch wäre und das zeigen würde mit welcher Leidenschaft die Partizanen dabei wären kotz

SOWAS von keine Ahnung der Mann.

Kerner gehört keinesfalls zu den seriösen Moderatoren unserer Fernsehlandschaft. Etwa vier Wochen nach dem er Eva Herman vorgeführt hatte, wiederholte er seine unfairen Spielchen mit dem britischen Evolutionsbiologen Richard Dawkins. Ich mag diese Show absolut nicht, aber das Thema hat mich dann doch interessiert.

Nach dem Motto “Alle auf Einen” hat Kerner sich einmal mehr als Inquisitor aufgespielt. Dawkins hat einen Lehrstuhl in Oxford und mehrere Bücher zum Thema Evolution geschrieben. Es war dem Moderator deutlich anzumerken, wie “unvoreingenommen” er sein Tribunal (2 Bischöfe + H. Geißler) auf Dawkins hetzte, um ihn für seinen Bestseller “Der Gotteswahn” abzustrafen. Sicher “rein zufällig” lief auch die Übersetzung sehr schwerfällig, so dass Dawkins kaum richtig zu Wort kam und seine Mitstreiter ihm ständig ins Wort fallen konnten.

Nach einigen Minuten war ich so von Brechreiz geplagt, dass ich abschalten musste. Sorry Mr. Dawkins!

Diese “qualitativ hochwertige” Sendung wird sicher auch in Zukunft noch so manche Entgleisung hervorbringen.

Habe mir den wirklich exzellenten Beitrag gerade nochmal angeschaut.

Tatsächlich wurde der Begriff „Gleichschaltung“ von den Nationalsozialisten erfunden und damit auch entscheidend geprägt. Es ist eigentlich Sitte den Begriff „Gleichschaltung“ nur in Anführungszeichen zu setzen. Dass Eva Hermann von „gleichgeschalteter Presse“ sprach, nun ja das war wirklich nicht sehr glücklich vor allem wenn sie sich dann von ihren fehlinterpretierten Worten distanzieren will bzw. sie verständlich machen will.
Dann kommt sie mit den Autobahnen… erneut kein gelungener Versuch sich von der NS-Ideologie zu entfernen. Das Beispiel Autobahnen klingt für mich in diesem Moment wirklich wie ein verzweifelter Versuch zu retten was zu retten ist. Doch leider wählt sie das falsche Beispiel (Kindergeld, Ausweispflicht, Einwohnermeldeamt - all das wären wohl bessere wenn auch nicht tolle Beispiele gewesen). Dass sie dann natürlich wegen den Autobahnen „platt“ gemacht wird sollte jedem klar sein (übrigens nicht nur von den Nationalsozialisten gebaut; auch vorher gab es schon Autobahnen, aber der Hauptzweck der dann gebauten Autobahnen diente „natürlich“ dem folgenden Weltkrieg und dem schnellen Verlagern von Truppen von West nach Ost).

Man muss klar es sagen, Eva Hermann hat es nicht geschafft sich in der Sendung (hätte sie wohl nach „Kerner-Drehbuch“ auch gar nicht dürfen) richtig auszudrücken und klipp und klar zu sagen: „Leute, ihr versteht mich falsch. Ich meinte, dass…“ und dann bringt sie das volle Zitat und erklärt, dass gerade durch den NS das Frauenbild pervertiert wurde und dann im Zuge der 68er alles auf den Kopf gestellt wurde. Abschließend kann sie dann ja sagen, ich wünsche mir ein Frauenbild wie es vor 1930 gang und gäbe war - daran ist ja nichts auszusetzen.
So aber wird sie ein Bauernopfer. Da wir in Deutschland anscheinend immer noch nicht gelernt haben über unsere braune Vergangenheit richtig zu diskutieren (in Gefahr geraten klingt in meinen Ohren lächerlich; vielleicht wäre in Verruf geraten die bessere Floskel). Echte Vorteile gab es wahrlich nicht durch den NS, aber sich mit den gesellschaftlichen Veränderungen nach 45 und besonders nach 68 auseinander zu setzen muss in einem demokratischen Staat einfach möglich sein.

Zur Verhinderung von Missverständnissen (das muss man ja anscheinend tun): Ich verurteile den NS und seine menschenverachtende Ideologie aufs Schärfste.
(NS=Nationalsozialismus)

@Octavianus:

Danke, Octavianus genau nach diesen Worten hab ich gesucht.
Ich bin vollkommen deiner Meinung und besser hätte ich es nicht sagen können.

Das ist einfach typich, sobald wer andere Meinung ist wird er direkt abgeschoben, sobald dieser (anscheinend) eine recht kritisierungswürdige Meinung bringt wird auf dieser Person hergefallen wie Hungrige Tiere auf ein Stück Fleisch.

Ohne wirklich auf die Thematik von Eva eingehen zu wollen, finde ich
es einfach lächerlich, wie mit solchen Meinungen umgegangen wird.
Statt sie richtig diskutiert werden, wird man direkt am Rand gestellt, ausgelacht und ausgebuht
z.b Sagst du was gegen eine hohe Einwandererzahl bist du ausländerfeindlich, bist du patriotisch, bist du ein Neo-Nationalsozialist findest
du etwas an der NS-Zeit gut, bist du auch einer.
Zumindestens passiert sowas häufig in den Medien.
Da stellt man sich ernsthaft die Frage, was manche unter “Erwachsen” verstehen, was scheinbar viele doch sein wollen…

edit: Leider zu spät von der Autozensur gesehn.
Aber gut zu Wissen, dass ein Rechter mit “Na-zi” und Extrem rechts
gleich zu setzen ist… Nett.

… findest du etwas an der NS-Zeit gut, bist du auch einer.

Was sollte denn an der NS-Zeit gut gewesen sein?
Etwa die „sexy“ Frisuren mit Seitenscheitel und hochrasiertem Nacken oder die „niedlichen Sternchen“, welche sich die Juden an die Kleidung heften mußten? Oder die „netten Nachbarn“, die plötzlich zu Denunzianten mutierten.

Na klar, wer lange genug sucht, findet auch da etwas Gutes.
Armes Deutschland, wenn es nun für gute Beispiele aus der Geschichte ausgerechnet auf diese Epoche zurückgreifen muss! Als gäbe es da nicht ruhmreichere Zeiten.

Das ist einfach typich, sobald wer andere Meinung ist wird er direkt abgeschoben, sobald dieser (anscheinend) eine recht kritisierungswürdige Meinung bringt wird auf dieser Person hergefallen wie Hungrige Tiere auf ein Stück Fleisch.

Das ist eine Folge des heruntergekommenen Journalismus. Es gibt zu viele Journalisten und zu wenig Nachrichten. Da wird eben „etwas“ nachgeholfen, aufgepeppt und hinzugedichtet um im „Geschäft“ zu bleiben.

Darum geht es mir garnicht ?
Mir ging es nur ledendlich drum, WENN einer so etwas sagt, wird er
„abgeschoben“, statt das man darüber diskutiert und denjenigen vom Gegenteil überzeugt

Das war soweit schon klar, aber ein seeeehr schlecht gewähltes Beispiel.

:lol: Wenn Du nicht aufpasst, tappst Du auch noch in die “Eva-Herman-Falle”. :lol: Nimm es mit Humor! :lol:

Hrm. Okay :slight_smile:

ich stimme dem beitrag von fernsehkritik voll und ganz zu. es war ein reines schauspiel…

Das stimmt. und alle richteten sich gegen Hermann
Einfach inakzeptabel…

Was mich ja am meisten ärgert, ich zahle für so nen Schrott wie Kerner und co GEZ Gebühren.Kann man da protestieren? :?

Wie wärs mit ner Nachricht bei www.programmbeschwerde.de? Das ist eine Platform der LMA Saarland. Allerdings scheinen die da kaum raufzuschauen. Da landest Du dann bei „Leuten, die sich allgemein übers Programm beschweren und darüber daß sie dafür GEZ zahlen müssen“. Alternativ kannst Du auch in den Wald gehen und Deinen Rücken an einer 200jährigen Eiche reiben.

Oder ich gehe einfach meinem Zweck nach.

Alternativ kannst Du auch in den Wald gehen und Deinen Rücken an einer 200jährigen Eiche reiben.

Die arme Eiche… :lol:

Ich habe die Folge erst vor ein paar Tagen gesehen:

Ich bin froh, einmal den gesamten Beitrag gesehen zu haben. Zuvor habe ich auch nur Ausschnitte gesehen und muss zugeben, dass ich anfangs eine ganz andere Meinung hatte. Viele haben sich einfach nicht mit diesem Thema kritisch auseinandergesetzt, nein, sie glauben einfach nur das, was die Medien vorsetzen. Besonders schlimm fand ich das verhalten von J.B.Kerner, der obwohl sie stets die Anschuldigungen dementierte, er immer wieder von vorn Anfang und selbst nur im Kreis argumentierte.

Was ich damals kultig fand war, wie Oliver Pocher Kerner nachgemacht hat, war recht gut gelungen.
Ich glaube wenn ich diesem Mann auf offener straße begegnen würde, würde ich ihm einen ordentlichen Roundhousekick verpassen.

Das kann man auch netter ausdrücken :wink:

Aber ganz ehrlich:
Dieses ganze Eva Herman Thema bin ich auch mitlerweile leid, hoffentlich kommt da nichts mehr…von beiden Seiten.

Ja tut mir leid. Ja um Eva Hermann gehts mir gar nicht, es geht mir um Kerner selbst und dass ich ihn mit meinen GEZ Gebühren finanziere.Alleine schon wie oft der Mann so jemanden wie Dieter Bohlen eingladen hat. Und wie er ihm dann in den Arsch kriecht… unglaublich.

Jaah, du hast schon recht.
Sagt mal stimmt es, dass Kerner kocht und viele andere Sendungen die JBk moderiert hat von diesem anderen Typen übernommen werden? Ich hab gerade seinen Namen vergessen, verdammt…auch so ein schmieriger Typ von ZDF.