Folge 6: Impfen

Scheinakupunktur hilft genau so häufig. Das ist das Setzen der Nadeln an Punkte, die nicht von der Akupunktur vorgeschrieben sind. Manchmal verwendet man sogar stumpfe Nadeln, die an die Haut gedrückt werden.

Das Einzige was Homöopathie kann ist den Menschen durch den Placebo-Effekt suggerieren, dass es ihnen besser geht. Alles andere ist genauso effektiv wie Heilkristalle aus dem AstroTV Shop.

Ein wenig gruselig finde ich, daß der Herr Graf einem gealterten BJ Hunnicutt frappierend ähnelt :astonished:

1 „Gefällt mir“

Zumindestens, und das hätte ich mir bei einer Sendung namens Veto erwartet, hätte man dieses Ping-Pong-Spiel bei ein paar Argumenten wenigstens eine Runde weiter spielen können (“Bei Pocken hat doch die Impfung geholfen” - “Ja, aber das war nur die Hygiene” - “Ja, aber bla bla bla”). Die Diskussionen im Internet drüber sind ja schon lang und breit geführt worden. So klang das teilweise eher wie die vertonte Version einer FAQ einer Impfgegner-Website.

1 „Gefällt mir“

Welche Impfungen sind überflüssig?

Ey Brudi, halte dich doch bitte an deine Worte.

Du kannst doch nicht erst allen Hoffnungen machen und dann doch wieder kommen.

5 „Gefällt mir“

Wer Kommentare auf Youtube ernst nimmt den kann Ich nicht ganz erst nehmen :slight_smile:

Nee, Spass muss sein. Aber Kommentare auf Youtube, das ist eben der Bodensatz des Internets was sich da versammelt. Am besten gar nicht erst lesen. Schau mal in die Commis unter dem Trailer für den Flüchtslingsfilm auf Youtube!

Ja, das stimmt natürlich. Vielleicht hätte mir die Thematik in Hoaxilla besser gefallen, die hätten ja noch eine Gegenseite einladen können, die vom Fach ist.

Trotzdem mag ich das Format “Veto” und wie du es moderierst, hier ist das Thema vermutlich einfach etwas zu persönlich für mich.

Ich muss echt sagen, dass ich positiv überrascht vom Gast war, auch wenn ich nicht seiner Meinung bin. Allerdings hätte man durchaus öfter nachhaken können. Er hat mehrfach Statistiken so verbogen, dass sie in sein Wildbild passen. Auch die Sache mit dem “ich rate niemanden vom impfen ab, ich informiere nur” war doch nur eine aalglatte Taktik, um sich nicht haftbar zu machen. Auch am Ende wo kurz die TBC angesprochen wurde. Die TBC-Impfung schützt meines Wissens nach sowie so nicht dagegen, sondern soll nur verschwiegende Krankheitsverläufe verhindern.

Ansonsten muss ich auch sagen, die Einblendungen waren meist zu kurz, um sie komplett lesen zu können.

Man kann immer auch kurz auf „stop“ drücken, um die Kommentare zu lesen :wink: Ich hab sie halt teilweise kurz halten müssen, weil es dann schon wieder zum nächsten Thema ging. Es ist ja ohnehin schwierig, die Einblendung zu lesen und gleichzeitig dem Gast zuzuhören. Daher ist ein kurzer Stop wohl eh nötig.

Die Hoaxillas hätten nur die Gegenseite eingeladen, das ist der Unterschied :wink:

Die Einblendung bei Minute 26 mit der Quelle Zentrum der Gesundheit ist mir auch Übel aufgestoßen. Diese Seite verbreitet zum Teil Halbwahrheiten und Märchen und wirbt dabei für ihre Wundermittel.

2 „Gefällt mir“

Berechtigte Kritik - wäre auch vor allem nicht nötig gewesen, da auch seriöse Medien über die Forschung mit Masernviren gegen Krebs berichtet haben.

Ich hatte mir die Seite “Zentrum der Gesundheit” kurz angesehen und dabei nicht das Gefühl, dass es eine unseriöse Seite ist. Da hab ich dann zugegebenermaßen nicht gut genug draufgeschaut. Kann passieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn es unbedingt sein muss.

Es ging doch um künstliches Fieber, oder? Und ja, auch da finden sich seriöse Artikel. Das wirft umso mehr die Frage auf, warum eine Quelle zum Beleg angeführt wird, die im gleichen Artikel von der Chemotherapie abrät und stattdessen die Bodwig-Diät empfiehlt, zu der es keinerlei Evidenz gibt, dass sie wirksam wäre.
Schaue ich mir die seriöseren Quellen an, meinen sie dann auch durchweg etwas anderes mit „künstlichem Fieber“ als der Artikel vom Zentrum der Gesundheit. Während letztere tatsächlich stoffinduzierte, künstliches Fieber meinen, sprechen seriösere Medien von Hyperthermie, regionaler Erhitzung der Tumore zur Unterstützung gängiger Therapien, die das Zentrum der Gesundheit ja ablehnt. Entsprechend ist fraglich, ob die Evidenz der einen Methode auch für die andere gilt.
Und deshalb hätte auch ich mir eine seriösere Quelle gewünscht.

Mich würde generell interessieren, ob Du tatsächlich der Ansicht bist, dass es der “Impfdebatte” irgendeinen Mehrwert bietet, dass Du als Laie einen überzeugten Impfgegner interviewst? Weder warst Du in der Lage typische Argumentationsmuster zu erkennen, noch die üblichen Scheinargumente zu entkräften. Alleine die Vorstellung, dass die gesamte medizinische Fachwelt - inklusive der unabhängig forschenden Universitätsmediziner - Fakten verdrehen, um Impfungen in ein besseres Licht zu stellen, kann nur noch als Paranoia und völliger Irrsinn bezeichnet werden.

Lieber Holger: Eine “Impfdebatte” existiert in der Fachwelt nicht. Mehr als 100 Jahre Impfgeschichte zeichnen ein klares Bild, die empfohlenen Impfungen können bedenkenlos eingenommen werden. “Impfskeptiker” sind keine fachliche Bewegung. Im Kern handelt es sich um die gleichen Vorurteile, wie sie die Nazis gegenüber der “jüdischen” Medizin vorgebracht haben, weswegen sie dieser eine deutsche Alternative entgegensetzen wollten, nämlich die Homöopathie. Leider waren selbst die Nazis nach einigen Studien vernünftig genug einzusehen, dass an dem Quatsch mit den Globuli nichts dran ist …

2 „Gefällt mir“

Wenn die Möglichkeit für mich bestanden hätte, dann wäre ich da sicherlich selber drauf gekommen. Allerdings sitze ich gemütlich im Garten und gucke mir die Sendung auf dem Tablet an und wenn ich dort pausiere, dann legt sich das Bedienfeld über die Einblendungen. Nutzen also gleich 0,keiner.

Und wie du ja selber schon sagst ist es nicht möglich dem Gespräch adäquat zu folgen, während gleichzeitig teils komplette Textwände durchrauschen.

Wäre es da nicht sinnvoller am Ende der Sendung eine Art Fakten Check anzuhängen, wo man dann noch mal vom Gast aufgestellte Thesen mit Fakten be-/widerlegt? Würde mir persönlich besser gefallen. Diese Folge hatte ja viele, oft kurz aufeinanderfolgende Einblendungen und da wäre es ziemlich nervig da ständig pausieren zu müssen. So guckt sich doch keiner eine Sendung an.

Wäre schön, wenn du dir das mal überlegen würdest. Ich denke, das würden auch andere Zuschauer begrüßen.

3 „Gefällt mir“

Gibt es fachlich wirklich keine kritischen Bewertungen?
Ist zwar echt etwas weg vom Thema, aber bei Tieren gibt es tatsächlich bekannte Folgeerkrankungen durch Impfungen wie z.B. Krebs. Ist das beim Menschen aufgrund der eingesetzten Mittel wirklich so grundlegend auszuschließen, dass es fachlich keine Auseinandersetzung mit unerwünschten Folgen von Impfungen gibt?

Mit Veterinärmedizin habe ich nicht allzu viel am Hut. Deshalb würde ich mich interessieren, auf welche Studie Du dich konkret beziehst.

Studie ist eine gute Frage. Muss ich mal suchen. Habe mich damit bisher tatsächlich nur am Rande beschäftigt.
Wikipedia dazu:

Es geht mir aber eigentlich auch eher generell um die Frage, ob eine kritische Diskussion über Impfungen tatsächlich in Fachkreisen nicht stattfindet. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass Impfungen völlig ungefährlich sind. Das bedeutet ja nicht, dass am Ende ihr Nutzen nicht deutlich überwiegt.

Hätte es besser gefunden, wenn du Holger dir Unterstützung gesucht hättest. Vielleicht sogar aus eigenem Haus, der Alexander wäre bestimmt interessiert gewesen und kompetenter im Thema. Ist kein Vorwurf gegen dich, nur hast du eben bei so einem Gast die schwächeren Karten.

An sich könnte man auch bei einem Flat-Earth Spinner auch mal die Hoaxillas als Veto Partner einstellen. Nur so als Idee

1 „Gefällt mir“