Folge 6: "Ghosthunting"

[QUOTE=Sherlock;380950]
[B]Bundeslade[/B]: Das Band zwischen Gott und dem israelischen Volk in Hamburg! Blasphemie! Ansonsten versteh ich den Reiz dieses Elements nicht ganz. Am Ende jeder Folge wird das Thema der nächsten Folge aus der Bundeslade gezogen, oder? Und Alexander tut so, als wär das ne Überraschung für ihn. Aber ob er jetzt so einen Zettel aus einer Goldkiste nimmt oder direkt das Thema verrät, ist kein großer Unterschied. Wie bereits vorgeschlagen, sollte man wenigstens den Zettel optisch der Bundeslade anpassen oder vielleicht sogar einen zum Thema passenden Gegenstand aus der Bundeslade ziehen, damit man das Thema optisch fassen kann und das Thema dazu dann sagen. So hätte die Bundeslade auch was Spannendes zu bieten.
[/QUOTE]

Das ist eigentlich ein Element aus dem Podcast, das nun für Hoaxilla TV Materialisiert wurde

[QUOTE=Sherlock;380950]
[B]Publikum[/B]: Bitte kein Publikum für Hoaxilla-TV! Für die richtigen Fragen gibt’s die Moderatoren und für das Format reicht das völlig (vorab eingeschickte und dann ausgewählte Fragen ist ja was anderes).[/QUOTE]
Eingeschickte Fragen finde ich auch einen schönen Ansatz.

[QUOTE=Sherlock;380950][B]Sonstiges[/B]: Das gilt vielleicht für die Formate generell, aber könnte man nicht bspw. eine Info-Spalte ergänzen, in der noch einmal wichtige Informationen, Links, Bücher usw. zusammengefasst sind?[/QUOTE]
Sehr schöne Idee, gerade für dieses Format!

Also für mich ganz klar eine der besten Folgen bisher.

Das neue Intro gefällt mir auch sehr gut und sollte beibehalten werden.

Das ausgewählte Thema war echt interessant und passte gut ins Konzept der Sendung und zur aktuell aufkommenden Halloween Zeit.

Der Gast an sich war sehr sympathisch und tat sein bestes immer sachlich zu bleiben und alles weitestgehend zu erklären. Er selbst gab ja an dass er zwar an Geister und so glaubt, aber dennoch, an jede neue Besichtigung mit einer gesunden Portion Skepsis rangeht und nicht gleich jeden Luftzug oder Dielenknarren als Paranormal darstellt. Sehr schön.

Auch wie Alex und Alexa mit dem Ghoshunter umgegangen sind fand ich perfekt. Wie schon geschrieben worden hätten diese beiden Berufsskeptiker sich ja auch die ganze Zeit auf den Boden liegend kringeln können. Aber nein, es blieb immer sachlich und sie ließen sich auch alles genau erläutern. Auch ich bin jetzt niemand der direkt an Geister und so glaubt, bin aber immer gerne bereit und offen genug mich vom Gegenteil zu überzeugen. Daher hätte ich es auch interessanter gefunden wenn der Ghosthunter ein paar Beispiele mitgebracht hätte; Video oder Tonaufnahmen oder auch weitere Bilder von Orten die er schon besucht hatte.

Ok, zum Schluss aber dann doch noch ein wenig Kritik:
Den Gag das nächste Thema aus der Bundeslade zu holen finde ich an und für sich ja ganz cool und es passt auch zur Sendung nur, wie schon zur einer anderen Folge geschrieben, ändert etwas an der Ausführung. Nur ein schnödes DIN A4 Blatt aus der illuminierten Lade zu holen passt irgendwie nicht und wirkt doch recht billig. Das mit den Getränken wiederum gefällt mir soweit ganz gut und kann auch so weiter beibehalten werden.
Oft wurde es schon angesprochen, deshalb mache ich es kurz: Der Ton ging gar nicht.
Alex war ok. Tom zu leise und zu dumpf, Alexa nur zu leise und der Einspieler zu laut. Ich kenne nur die Version die bis Mittwoch online war und hab in die neue Version noch nicht reingehört.
Schön dass das Problem ja wohl bereits erkannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.

@ThomasB84 Die neue Version ist besser, das Interview kann man sich nun gut anhören. Kopfhörer sind dennoch nicht zu empfehlen, weil einem sonst die Einspieler nach wie vor das Trommelfell zerfetzen :?

Ansonsten kann ich mich Deinem Post voll anschließen, daher nur kurz zusammengefasst
-interessantes Thema
-angenehme Interviewführung
-netter, in keiner Weise unseriöser Gast (da gibt es ja auch echte Spinner)
-Bundeslade ist an sich ein sehr cooler Gag, sieht auch sehr schön aus. Im Original sollen ja die 10 Gebote gelegen haben, also das Wort Gottes im Original, ein Stab und dann noch Manna -> da passen die Getränke doch ganz gut.

Da es wohl zu aufwändig wäre, das neue Thema in Stein zu meisseln (:p), schlage ich vor: rollt es einfach zusammen, gehalten von einer Schnur oder so, die ihr dann erst mal aufzieht, womöglich auch mit Stöcckchen an den Seiten zum halten und aufrollen wie bei einer Thorarolle, dann passt das doch auch gut, Mehraufwand nahe bei Null. Dazu gibt es auch Basteltipps für Kinder im Reli-Unterricht :ugly

Desweiteren wünsche ich Euch viel Erfolg, verbunden mit einem grösseren Budget, damit Ihr auch selbst Einspieler machen könnt, hier hättet ihr ja mal gemeinsam ein Spukhaus besuchen und Messungen machen können (Vorschläge gab es ja genug). Aber auch so: schöne Folge.

Moin,

eigentlich war es eine gute Folge.
Zwei Dinge haben aber gestört:

Der Ton war auch nach dem Update nur mittelmäßig (Lautstärkeschwankungen)

Mangel an Kritik.
In eigentlich allen bisherigen Folgen habt ihr euren Standpunkt deutlich klar gemacht - eher zu klar.
Und nun hattet ihr hier einen Gast sitzen, der öffentlich sagt, dass er an Geister glaubt.
Schön und gut, dass er auch zeigen konnte, dass er seine Skepsis noch nicht ganz verloren hat.
Aber so eine Aussage muss man doch deutlicher hinterfragen!
Dazu gehört dann auch, dass man dem Gast eine Chance gibt, seine Position zu verteidigen, z.B. mit einem Video oder zumindest einer genauen Erklärung, wie er zu diesem Schluss kommt.
Aber das hatte er gar nicht nötig, da ihr nicht wirklich nachgehakt habt.

Anders ausgedrückt:
Wenn mir jemand erzählt, dass er an Geister glaubt, dann sage ich nicht
„Aha, ich nicht“,
sondern
WORAN glaubst du???“ (den entsetzen Gesichtsausdruck müsst ihr euch dazu denken)
Alternativ suche ich das Weite, aber diese Möglichkeit hattet ihr nicht :wink:

Ja, bitte seid offen für neues.
Aber werdet doch lieber für harte, aber dennoch faire Kritik bekannt, als für großes Verständnis.

Um es mit den Worten von Tim Minchin zu sagen:
„If you open your mind too much, your brain will fall out.“

Ich freue mich trotzdem auf die nächste Folge Hoaxilla, aber das musste ich einfach loswerden!

Grundsätzlich eine gute Folge, aber begeistert hat mich das Ganze nicht. Das Interview war ansich interessant, aber meiner Meinung ist gerade Ghosthunting ein Thema, wo man viel Dokumentarisches einfliessen lassen kann.

Meine Frage: Warum wurden keine Aufnahmen dieser Gruppe gezeigt? Oder wollte das die Gruppe nicht? Ich hätte gerne einige dieser Funde gesehen und dann gerne über das Gehörte oder Gesehene spekuliert.

Ev. hätte die Gruppe eine Kurzdoku drehen können im Vorfeld gegen kleine Entschädigung oder Rohmaterial zum Schneiden zur Verfügung stellen.

Fande es etwas schade, dass man bei einem solchen spannenden Thema kein bis wenig Filmmaterial verwendet hat.

[QUOTE=Fernsehkritiker;380974]Der Ton wurde nun noch einmal bearbeitet - die geänderte Fassung ist jetzt online.[/QUOTE]

Vielen Dank für die Beachtung des Feedbacks. Ich habe noch einmal nachgeschaut und in Wellenform sieht man jetzt auch das auch schon viel gleichmäßiger aus: http://abload.de/img/hoaxsoundnewxae0v.jpg

Der Interviewgast und sein Team hat übrigens einen eigenen Youtube Kanal, auf denen Sie ihr Material hochladen. Da gibt es z. B. auch Kostproben der angesprochenen EVP:

https://www.youtube.com/channel/UCOP5PVn7719FRaXUz6uw8yA

Die Folge ist eine der Besten, weiter so :slight_smile: @Team

[QUOTE=Sherlock;380950]Das Interview hat mir sehr gut gefallen, wobei ich auch nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn Alexa und Alexander Unsinn noch eindeutiger entlarven, also z.B. Geisterglaube. Da könnte der aufklärerische Ansatz noch etwas “aggressiver” verfolgt werden.[/QUOTE]
Das Problem dabei ist, dass Du - sofern Du Geisterglaube als Unsinn entlarven willst - entweder beweisen muss, dass etwas nicht existiert - was normalerweise unmöglich ist.
Oder Du stellst Deine Weltanschauung des “Nicht-Geisterglaube” aus rein subjektiven Gründen höher als den “Geisterglauben”. Kurz: “Mein Glaube ist richtig - Dein Glaube ist falsch!”. Das ist auch nicht besonders hilfreich - bestenfalls Hochnäsig.

Wenn Du wissenschaftlich dran gehen willst, dann wird das Ergebnis aktuell ungelöst bleiben, denn es gibt keinen handfesten Beweis dafür oder dagegen. Ergo bleibt nur “Man weiß es nicht!” übrig.
Alles Andere sind Äußerungen - wie die Deine, ob das Thema in die eigene Weltanschauung passt oder nicht.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Verstorbene zurück auf Besuch kommen könnten - aber das ist halt nur meine (unbeweisbare) Weltanschauung.

Was ich bezüglich des Gastes als positiv erachte, ist die Tatsache, dass er mit seinen Untersuchungen auch Menschen von ihrer Geisterangst befreit, wenn er nachweist, dass es eben nicht spukt.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=McGeek;381189]
Anders ausgedrückt:
Wenn mir jemand erzählt, dass er an Geister glaubt, dann sage ich nicht
"Aha, ich nicht",
sondern
"[B]WORAN[/B] glaubst du???" (den entsetzen Gesichtsausdruck müsst ihr euch dazu denken)
Alternativ suche ich das Weite, aber diese Möglichkeit hattet ihr nicht ;)[/QUOTE]
Anders ausgedrückt:
Wenn Du das Magazin moderieren würdest, wäre es nicht mehr seriös.

Hi,

Das Problem dabei ist, dass Du - sofern Du Geisterglaube als Unsinn entlarven willst - entweder beweisen muss, dass etwas nicht existiert - was normalerweise unmöglich ist.

Das sehe ich aber anders. Zum einen sehe ich nicht das Hoaxzilla irgendetwas „beweisen“ will und zum anderen sind doch wohl die Macher dubioser Theorien in der „Beweispflicht“.

Um es mal überspitzt auszudrücken: Beweis mir doch mal einer das es das fliegende Spagettimonster nicht gibt. (Wer es nicht kennt: Fliegendes Spaghettimonster – Wikipedia )

Das kann keiner. Ist das nun ein Beleg dafür das es existiert? - Mit nichten!

Ich finde die Verschwörungstheoretiker sollten viel mehr „gefordert“ werden. z.B. wurde ja gesagt das elektromengische Felder oder Temperatur „schwankungen“ dadurch verusacht werden können das „Geister manifestieren“. Wie vereinbart sich das mit der Physik. Elektro- und Thermodynamik folgt ja Naturgesetzen - wie kann Energie im „nichts“ Verschwinden oder aus dem „nichts“ entstehen?

Wo ich es schon erwähnt habe, aber wäre das (fliegende Spagettimonster) nicht mal ein Thema für eine Jubi-Folge? - Oder eine Weihnachtsfolge? - Ok, das Thema hat durchaus auch einen ernsten Hintergrund (Kreationismus), aber denn kann man ja auch mal weglassen und sich ganz auf den Spassfaktor beschränken. Oder „Hoaxilla Studio“ - also die Folge nicht als Hoaxilla-Folge, sondern als „Das Studio“-Folge?

Atti

[QUOTE=TVAtti;381299]Das sehe ich aber anders. Zum einen sehe ich nicht das Hoaxzilla irgendetwas “beweisen” will und zum anderen sind doch wohl die Macher dubioser Theorien in der “Beweispflicht”. [/QUOTE]
Ja, eben: Wenn Du die These “Geister existieren nicht!” vertrittst, dann bist Du genauso in der Beweispflicht, wie Leute, die die These “Geister existieren” vertreten.

Wenn Du Dich an das hältst, was augenblicklich belegbar ist (in beide Seiten), musst Du zum Ergebnis kommen, das man eben nichts weiß. Daraus abzuleiten, dass etwas nicht existiert ist Glaube bzw. Weltanschauung.

[QUOTE=TVAtti;381299]Um es mal überspitzt auszudrücken: Beweis mir doch mal einer das es das fliegende Spagettimonster nicht gibt. (Wer es nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster )[/QUOTE]
Das Beispiel hinkt in sofern, das wir eindeutig wissen, dass es als Parodie bzw. Kritik an Kreationismus gedacht ist und sich der “Religionsgründer” sich es ausgedacht hat.

Die Frage ist halt: Was wissen wir wirklich und wie überheblich wird man, wenn man seine (unbewiesene) Weltanschauung über die eines anderen stellt?

[QUOTE=TVAtti;381299]Ich finde die Verschwörungstheoretiker sollten viel mehr “gefordert” werden. z.B. wurde ja gesagt das elektromengische Felder oder Temperatur “schwankungen” dadurch verusacht werden können das “Geister manifestieren”. Wie vereinbart sich das mit der Physik. Elektro- und Thermodynamik folgt ja Naturgesetzen - wie kann Energie im “nichts” Verschwinden oder aus dem “nichts” entstehen?[/QUOTE]
Richtig - da stimme ich eindeutig zu.
Zumal sich hier der Verdacht regt, dass Beobachtung mit Schlussfolgerung nicht unbedingt stimmig sind.

[QUOTE=TVAtti;381299]Wo ich es schon erwähnt habe, aber wäre das (fliegende Spagettimonster) nicht mal ein Thema für eine Jubi-Folge?[/QUOTE]
Nö! Es ist ja keine ernst gemeinte Verschwörungstheorie. Oder gibt es etwa Menschen, die das nicht als Parodie sondern ernsthafte Religion praktizieren?

[QUOTE=TVAtti;381299]Ok, das Thema hat durchaus auch einen ernsten Hintergrund (Kreationismus), aber denn kann man ja auch mal weglassen und sich ganz auf den Spassfaktor beschränken.[/QUOTE]
Dagegen. Das Thema “Evolutionsgläubige” vs. “Schöpfungsgläubige” wird bestenfalls wieder eine Weltanschauungs-Schlammschlacht und gerade in diesem Forum nicht gut verlaufen. Haben wir schon häufig genug gehabt - brauche nicht mehr davon.

Um Gottes (oder wessen auch immer) Willen, keine Religionsthemen! VTs sind schon schwierig -und die Anhänger fanatisch- genug. So viel ich weiß, ist das auch nicht vorgesehen bei Hoaxilla.

Wobei Verschwörungstheorien ja nur ein Teilbereich von Hoaxilla sind (jedenfalls so wie ich es bislang verstanden habe). Eigentlich geht es um Moderne Sagen/Mythen (Urban Legends). Manche dieser Sagen sind Verschwörungstheorien, aber viele auch nicht.

Wer den Podcast noch nicht kennt kann sich ja mal dieEpisodenliste anschauen.

(Wollte das schon länger mal posten, weil hier bei FKTV/MG irgendwie Hoaxilla immer nur auf VT festgelegt wird bislang)

Hi,

Interessant.

Die “schwierigen” Themen soll man bloss weglassen, weil über sie kontrovers Diskutiert werden könnte?

Wenn das der Anspruch ist … hat die Sendung aber garnix auf Massengeschmack zu suchen.

Atti

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=mchawk;381302]
Nö! Es ist ja keine ernst gemeinte Verschwörungstheorie. Oder gibt es etwa Menschen, die das nicht als Parodie sondern ernsthafte Religion praktizieren?[/quote]

Ganz genau deswegen ja. An einem 08/15 Thema ist schliesslich nichts was sich für eine Jubi-Folge (o.ä. - s.o.) eignet.

Atti

Nur um mich in der Hinsicht Beweispflicht einmal einzumischen:

Ja, eben: Wenn Du die These „Geister existieren nicht!“ vertrittst, dann bist Du genauso in der Beweispflicht, wie Leute, die die These „Geister existieren“ vertreten.

Das stimmt nicht. Ich bin niemals in der Pflicht eine „Nichtexistenz“ zu beweisen. Es gibt einfach keine Methode mit der man eine Nichtexistenz beweisen könnte.
Was müsste ich nämlich leisten um das zu tun?
Ich muss alles was existiert auflisten und dann Punkt für Punkt abarbeiten, bis ich am Ende dann sagen kann: „Ich habe nun alles was existiert einmal angesehen und nichts davon war ein Geist. Also gibt es keine Geister.“

Es ist glaube ich offensichtlich, dass soetwas nicht funktionieren kann.

Daher gibt es genau zwei Gründe anzunehmen das etwas existiert:

  1. Man hat einen eindeutigen Beweis. (z.B. Die Existenz von Löwen.) [An der Stelle blenden wir mal philosophische Extrempositionen aus, wenn man erst einmal annimmt das alle Existenz nur Wahrnehmung ist und Wahrnehmung rein subjektiv ist, dann kommt man am Ende bei der Nichtexistenz aller Dinge an… da hätten wir dann auch nichts gewonnen.]
  2. Man hat falsifizierbare Gründe von der Existenz auszugehen. (z.B. Schwerkraft) [Anders als einen Löwen habe ich „Schwerkraft“ noch nie gesehen. Das Konzept „Schwerkraft“ ist aber hilfreich die Welt zu erklären und vor allem funktioniert das Konzept. Man kann auf Grundlage dieser Annahme Berechnungen anstellen die eine beinahe hundertprozentige Zukunftsvorhersage erlauben.]

„Geister“ fallen weder in die eine noch in die andere Kategorie.
Weder kann irgendjemand die Existenz eines Geistes eindeutig beweisen, bislang hat mir niemand einen Geist so zeigen können wie einen Löwen, noch konnte mir bisher jemand ein Phänomen zeigen, dass zwingend die Existenz eines Geist bewiesen hätte.

Selbst wenn wir irgendein Phänomen hätten, dass sich mit derzeitige physikalischen Mitteln nicht erklären ließe, dann wäre die Aussage, „Da muss ein Geist hinter stecken.“, nicht richtig.
Die Aussage die getätigt werden kann ist: „Wir haben bisher keine Erklärung für dieses Phänomen, wir suchen aber nach Gründen.“

Hier greift eine der Grundlagen wissenschaftlichen Denkens. Ockhams Rasiermesser, bezogen auf Geister heißt das, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass Geister existieren, solange es keinen ernsthaften Grund gibt deren Existenz anzunehmen. [Tradition und Mitläufereffkte sind in dem Sinne keine ernsthaften Gründe. Nur weil der eine Geist eine riesige Fangemeinde hat, die jeden Sonntag ihre Conventions abhalten, macht das diesen Geist nicht logischer oder wahrscheinlicher als diesen hier.]

Ein unerklärbares Phänomen mit einer nicht bewiesenen Macht zu erklären ist einfach nur ein sehr billiger rethorischer Trick.
„Warum fallen Dinge nach unten?“
„Das unsichtbare rosa Eichhörnchen, wirft sie nach unten.“
„Ein unsichtbares rosa Eichhörnchen? Also ich glaube eher das hängt mit der Schwerkraft zusammen.“
„Na und? Du kannst nicht beweisen, dass es das Eichhörnchen nicht gibt.“

Allerdings will auch ich ganz stark von religiösen Themen abraten, solche Themen helfen normalerweise nicht weiter. Es ist als würde ein Star-Trek-Magazin über Star-Wars berichten. Am Ende gibt es einfach nur viele Tote und niemandem hat es irgendetwas geholfen.

Das Problem zwischen Religion und Wissenschaft ist folgendes: Religion und Wissenschaft folgen zwei miteinander nicht vereinbaren Wahrheitssystem.
Religion: Wahrheit durch Autorität (Bibel, Koran, etc…)
Wissenschaft: Wahrheit durch wissenschaftliche Methodik (Trial and Error, wiederholbare Experimente, etc…)

Was man insofern mal machen könnte, wäre eine Grundlagenfolge, in der einfach nur „wissenschaftliches Denken“ und verschiedene „Wahrheitssysteme“ vorgestellt werden.
Danach könnte man dann immer auf Grundlage dieser Folge sagen: Es geht uns darum, dass wir auf grundlage von diesem Wahrheitssystem die folgende Annahme treffen.

Dann können diejenign, die glauben es gäbe ein besseres System um Wahrheit zu verstehen als das wissenschaftliche sich immer noch mit ihrer Meinung irgendwo in eine Ecke kuscheln und glücklich sein und alle anderen werden damit in Ruhe gelassen. [Bzw: Die Moderation hat einen Grund jede Grundsatzdebatte zur Wahrheitsfindung zur entsprechenden Folge umzuleiten, wodurch nicht jedes mal die gleichen Fragen aufgekocht werden müssen. Wie zum Beispiel: „Zu sagen Geister existieren nicht, ist doch genauso wenig beweisbar wie die Aussage sie würden existieren.“]

@TVAtti Vielleicht solltest Du Dir das Angebot von MG noch mal genauer ansehen. Es gibt nicht eine Sendung, wie Du sie offenbar gern hättest, nicht mal FKTV.

Wie Tilman völlig richtig schrieb, geht es bei Hoaxilla um moderne Mythen, VTs sind nur eine Randerscheinung und deswegen ausnahmsweise hier dabei. Sonst wären die im Forum sogar verboten.

Edit/ wow, da hat sich eine WoT dazwischengeschoben :voegsm:

Was man in einem ersten Schritt tun kann, um eine Existenz zu falsifizieren, ist die Beweise für die Existenz zu widerlegen. In dem Moment, wo ich eine plausiblere Begründung für Temperaturschwankungen und Ausschläge finde, ist diese vorzuziehen (s. oben, Ockham’s Razor).

Aber da komen wir in einen Bereich, der von HoaxillaTV und MG als Ganzem im Moment nicht verlangbar ist. Das muss ja alles weitestgehend lokal und mit möglichst wenig Budget realisiert werden. Also kann man leider kein Expertenteam losschicken, die Geisterjäger mal zu begleiten und gegen zu messen bzw. nach anderen Störquellen zu suchen. Daher bleibt ja zwangsläufig nur die philosophische Diskussion über das Thema - und da finde ich Alexanders und Alexas Heransgehendweise (Klarmachen des eigenen Standpunktes bei Respektierung gegenteiliger Meinung) genau richtig.

[QUOTE=Skafdir;381311]Das stimmt nicht. Ich bin niemals in der Pflicht eine “Nichtexistenz” zu beweisen. Es gibt einfach keine Methode mit der man eine Nichtexistenz beweisen könnte.[/QUOTE]
Vollkommen korrekt - allerdings kann die Schlussfolgerung “Weil ich die Nichtexistenz nicht beweisen” oder “Weil ich nicht beweisen kann dass etwas existiert” nur in ein “Ich weiß die Antwort nicht.” münden - es sei denn eine These wird unwiderlegbar bewiesen.
Jede Festlegung der auf eine der beiden Ansichten - um beim Thema zu bleiben - “Geister existieren” bzw. “Geister existieren nicht” ist ein Glaube oder eine Weltanschauung.
Gegen eine Festlegung (=Meinung) ist ja auch so lange absolut nichts einzuwenden, solange man die Nase gegenüber den anders Denkenden so hoch hält, dass man dadurch das Gehirn sehen kann. (Worauf ich bei McGeek und seiner gewollten Fragemethode hinaus wollte.)

Bei Sherlock ging es mir um die Formulierung “…den Unsinn noch eindeutiger entlarven…”.
Das ist genau die Art der Glaubensfestlegung die ich meine und kritisiere: Sich auf eine Weltanschauung festlegen und ohne Beweise die andere als Unsinn zu deklarieren. Das ist etwas Anderes als ein Thema möglichst neutral und unvoreingenommen anzugehen - so wie es Alex und Alexa m. E. auch getan haben.

Das war auch erst der Grund, warum ich auf die nicht mögliche Beweisbarkeit einer Nichtexistenz hingedeutet habe.

Klar stehen die Geist-Gläubigen in der Beweispflicht - genau so aber die Nicht-Geistgläubien, wenn sie die Gegenseite als “Unsinn” deklarieren, weil sie damit ihre eigene Weltanschauung als Fakt definieren.

Exkurs:
[SPOILER]
Es ist ja so oder so der Fall, dass sich bei dem Begriff “Geist” viele gar nicht bezüglich der Definition einig sind.
Das geht ja von den Seelen der Verstorbenen bis hin zu Wesen die teilweise oder gänzlich über- oder außerhalb unseren 4 Diemnsionen Zeit und Raum existieren sollen.

Und bezüglich Seele: Diese Körper-Seele-Geist-Trinität ist ja eine Bild aus dem antiken Griechischen, wobei beim Begriff “Seele” hier eher “Psyche” gemeint ist - wobei mir auch noch schwammig ist, was “Psyche” eigentlich bedeutet.

In der Schöpfungsgeschichte des Alten Testamentes seht z. B., dass Adam eine lebendige Seele wurde. (Er bekam keine - er war eine!). Also wird der Begriff hier im anderen Kontext genutzt. Zumindest wird der Begriff Seele in der deutschen Übersetzung anders genutzt.

Deshalb ist es wichtig sich einig zu sein wofür welcher Begriff steht.[/SPOILER]

[QUOTE=Skafdir;381311]An der Stelle blenden wir mal philosophische Extrempositionen aus, wenn man erst einmal annimmt das alle Existenz nur Wahrnehmung ist und Wahrnehmung rein subjektiv ist, dann kommt man am Ende bei der Nichtexistenz aller Dinge an… da hätten wir dann auch nichts gewonnen.[/QUOTE]

Aber genau solche Überlegungen sind wichtig um zu verstehen, das man Niemals die Wahrheit Finden kann, sondern sich nur der Wahrheit annähern kann. Selbst wenn ich wirklich die Wahrheit sage (Wenn ich sozusagen aus Zufall die Richtige und Echte Wahrheit getroffen habe, mit beweisen), könnte ich mir eigentlich nicht sicher sein, ob ich wirklich die Wahrheit entdeckt habe. Die Einzige Wahrheit die es gibt ist daher: “Ich denke also bin ich”.[SPOILER]Selbst wenn es nur eine Denk Simulation ist, muss es ja irgendetwas geben, das das Denken simuliert. Es gibt also etwas das meine Gedanken denkt, und mein Bewusstsein hat[/SPOILER]