Folge 6: "Ghosthunting"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/4Tl8WniWehc

Frage zum Ton: Habe gerade angefangen anzuschauen, doch gleich erst einmal einen Schlag bekommen. Ist dass die Aufnahme oder ist mein System falsch eingestellt? Das ist der Einspielsound für das Quizelement. http://abload.de/img/hoaxsound8nzxw.png Danke für eure Hilfe. Ich schau mal weiter.

Ich schaue mir dann die “Digital Remastered” Version an, bei der ich nicht ständig den Fernseher lauter und leiser machen muss. -.-

Ja also bitte, dies ist die Ghosthunter-Folge - bisschen Erschrecken gehört da schon dazu :smiley:

Massengeschmack jetzt auch mit Emotional Calibration? Wow!:ugly

Die ganze Folge ist ein Leiser-Lauter-Spiel. Aber die Problematik gibt es zur Zeit in fast jedem MG-Format und es wird daran gearbeitet :wink:

Jetzt allgemein zur Folge und Hoaxilla insgesamt:
Der Interviewpartner war sehr sympathisch und hat seine Arbeit sowie seine Absichten damit gut beschrieben. Die Folge war sehr kurzweilig :slight_smile:
Hoaxilla wird generell ohne Publikum aufgezeichnet, richtig? Schade eigentlich, gerade bei solchen Interviews wäre die Möglichkeit, Fragen der Zuschauer beantworten zu lassen, äußerst interessant.
Der Termin für das Hörer-/Zuschauer-/Fan-Treffen ist natürlich schon notiert :wink:

Normalerweise haben mich die Tonunterschiede der einzelnen Beiträge nicht allzu sehr gestört, aber in dieser Folge war der Gast am Anfang viiiiiel zu leise und die Einspieler dagegen zu laut.

[B][U]Das Interview:[/U][/B]

Formal und inhaltlich gesehen, war das Interview gut aufgebaut, richtig spannend wurde es allerdings nicht.

Positiv ist mir auch der ernsthafte sowie respektvolle Umgang mit dem Gast und Ghosthunter Tom und der Thematik aufgefallen, der allerdings im Vergleich zum Umgang mit anderen, bisherigen Themen ein wenig widersprüchlich, wenn nicht gar lächerlich wirkt.

Erstaunlich finde ich an der Stelle, dass Alexander und Alexa nicht lachend am Boden lagen - wie es bisher immer den Anschein machte.

Diesen respektvollen und ernsthaft interessierten Umgang hätte ich mir bei den vorangegangenen Themen genau so gewünscht, besonders bei dem Thema 11.September !

Ich hoffe, dass ihr das so beibehalten werdet !

In der Tat ist der Gast sehr leise (war er übrigens auch in echt, liegt nicht allein am Mikro :slight_smile: , zu maximales Auspegeln würde aber zu plötzlicher Übersteuerung führen - eines der derzeitigen Grundprobleme unserer Audio-Technik)!

Ich schau mal, ob ich da noch was verbessern kann - soll jetzt kein Dauerzustand werden, dass ich jedes Mal eine Überarbeitung nachschiebe, ich will die Kritik aber auch selbstverständlich ernst nehmen!

Herzlichen Dank für die Hinweise!

Ich fand gut, dass ihr den Gast sehr respektvoll behandelt habt, obwohl ihr sicherlich ganz andere Grundeinstellungen vertretet als er und dass ihr ihn dazu gebracht habt, seine eigene Geisteshaltung mal auf dne Punkt zu bringen (“Ja, es gibt Geister”). Aus meiner Sicht konnte er seine Position nicht sehr plausibel vertreten, aber das stelle ich mir auch als schwer vor - speziell ohne solche Audioaufnahmen, von denen er redet, zu hören. Da fand ich den Einwurf von Alexander zum wissenschaftlich sauberen Arbeiten (“Aufnahme, auf der nchts zu hören ist auch mal vorspielen lassen”) sehr gut. Das alles zusammen hätte leicht dazu führen können, dass der Gast vorgeführt hätte werden können - aber das habt ihr meienr Meinung nach zu keienr Sekunde getan, chapeau!

Boahh! Ich bin platt!
VOLL DIE HAMMER Folge! Irre!
Total interessant, geiles Interview!
Ich bin nachhaltig begeistert!

Respekt und weiter so!!!

Das neue Intro hat noch keiner angesprochen! Meiner persönlichen Meinung nach hatte das alte Intro aber was, als da plötzlich das Alsterfilm-Logo verschwamm. Das neue ist aber schon okay;)

Wenn ich mich recht erinnere, stimmt die Story irgendwie nie. Obwohl das die erste Story war, die man mal ernst nehmen konnte. Die bisherigen waren teilweise so abgedreht, dass man eigentlich schon wusste, dass sie ausgedacht sind.

Der Gast war sehr angenehm. Gerade am Anfang leider nur sehr schlecht zu verstehen (das Tonproblem wurde ja schon angesprochen). Aber er ist jemand, den man wirklich nicht als Spinner abstempeln würde. Das Interview war für mich sehr interessant, vielleicht auch deshalb, weil das Thema mich auch sonst interessiert.
Ist aber logisch, dass die beiden den Gast nicht vorgeführt haben. Dann hätten sie ihn auch gar nicht erst einladen brauchen. Außerdem wäre das dann wohl der letzte Gast bei Hoaxilla gewesen…

Vielleicht liegen die Tonprobleme und all die Sorgen bei Massengeschmack ja an einem bösen Geist? Vielleicht ist es die Seele des getöteten Fernsehstars aus der 50. Studiofolge? Da hätte der Geisterjäger doch mal nachschauen können. Möglicherweise hätte er aber nach dem ersten Gespräch mit Holger zu diesem gesagt: “Suchen Sie mal professionelle Hilfe auf”…:lol:

Nachdem mich die Pilotfolge von Hoaxilla sehr begeistert hatte, nahm die Begeisterung (man beachte die Wortwahl passend zum Thema!:D) nach und nach etwas ab, was sicherlich an den etwas ernsteren Themen, wie den 11. September, lag.

Diese Folge hat mich dann doch wieder sehr unterhalten.
Das Thema war interessant, der Gast wurde mit resepekt behandelt und dennoch wurde an manchen Stellen auch mal kritisch nachgefragt.
Kurzum diese Folge ist sehr gelungen und ist absolut empfehlenswert!

Wenn das Ton-Problem noch etwas kaschiert wird, sodass einen an manchen Stellen nicht bald das Trommelfell platzt, weil die Beiträge so laut sind und der Gast so leise ist, wäre die Folge noch schöner, aber das ist ja in Arbeit :smiley:

Zwei Sachen hab ich dann aber doch noch zu meckern:

  1. Das alte Intro gefiel mir besser, das wirkte irgendwie unheimlicher und ich fand es dynamischer…
  2. (Wurde schon öfters angesprochen) die Idee mit dem Thema aus der Bundeslade ist ganz nett, aber bitte nehmt endlich ein etwas älter aussehendes Stück Papier und nicht einfach einen normalen Zettel…

Puh
und ich dachte schon ich sei der einzge mit Ton Problemen. Für mich hat es sich so angehört als sei sein Micro garnicht offen gewesen was im übrigen auch für Alexandra galt. Aber gut die Technik kann einem immer einen Streich spielen und wenn du Holger, die Original Tonspur noch hast kann man da ja hoffentlich noch mal was mit machen.

Auch finde ich das Neue Intro recht gelungen. Das alte mochte ich überhaupt nicht.

mfg

Das war die mit Abstand beste Hoaxilla-TV-Folge bisher und generell einer der besten Videos auf MG überhaupt.

Der Gast (mit dem abgefahrensten Brillenmodell, dass ich seit langem gesehen habe, um mal bei den Superlativen zu bleiben :lol:) war sehr symphatisch und konnte seine spannende Arbeit gut rüberbringen.

Alexa & Alexander waren ungewohnt respektvoll gegenüber einer Thematik, von der sie persönlich nicht überzeugt sind. Das alleine hebt diese Folge schon über alle anderen. Bitte weiter so, vorallem, wenn ihr Gäste habt.

Ich hätte es ansonsten noch interessant gefunden, wenn die beiden das Team des Gastes mal auf ein- oder zwei Einsätze begleitet hätten. Wäre interessant gewesen, wenn man auch in der Hinsicht vielleicht ja ein paar kritische Punkte gefunden hätte, die man ansprechen könnte, oder andersrum die beiden in Erklärungsnot eines Phänomens gekommen wären. :mrgreen:

Eine der besten, oder sogar die beste und interessanteste Hoaxilla-Folge bis jetzt!
Das Intro ist auch gut gelungen.

Bis auf den T… hätte ich zwei kleine Anmerkunken

  • Bei Gästen sollte man drüber nachdenken diese rechtzeitig für Fragen anzukündigen oder ggf. mit Publikum zu drehen.
  • Ein paar beispielhafte Film- oder Tonaufnahmen hätte man noch einbauen können, sofern der Gast sie zu Verfügung stellen würde.

[QUOTE=schessman;380859]
Vielleicht ist es die Seele des getöteten Fernsehstars aus der 50. Studiofolge? Da hätte der Geisterjäger doch mal nachschauen können.[/QUOTE]
Ernsthaft, vielleicht hätte der Geisterjäger mit seinen Messgeräten die Störungen des Mikrofon finden können. Wobei in HH gibt es sicher an jeder Ecke Verursacher für elektromagnetische Störungen.

Für eine “Das Studio” Folge wäre es aber ein Thema, wobei man dies dann möglicherweise damit ins lächerliche zieht?

[B]Intro[/B]: Sieht professioneller aus, wirkt besser als das alte.
[B]Hoaxilla Story[/B]: Also die Story sollte schon etwas skurril sein, sonst interessiert mich nicht, ob sie wahr sein könnte. Ist doch uninteressant, ob irgendwer ne Elvis-Maschine bekommen hat, das ist nicht wirklich verrückt (so wenig wie ein Lottogewinn) und ob das stimmt oder nicht, ist für mich keine spannende Frage. Bei der Ausgrabungsstory ist das schon etwas anders, weil ich da Überlegungen angestellt habe, ob das zu der Zeit sein kann usw. Also Storys gern und etwas verrückt dürfen sie auch sein.
[B]Bundeslade[/B]: Das Band zwischen Gott und dem israelischen Volk in Hamburg! Blasphemie! Ansonsten versteh ich den Reiz dieses Elements nicht ganz. Am Ende jeder Folge wird das Thema der nächsten Folge aus der Bundeslade gezogen, oder? Und Alexander tut so, als wär das ne Überraschung für ihn. Aber ob er jetzt so einen Zettel aus einer Goldkiste nimmt oder direkt das Thema verrät, ist kein großer Unterschied. Wie bereits vorgeschlagen, sollte man wenigstens den Zettel optisch der Bundeslade anpassen oder vielleicht sogar einen zum Thema passenden Gegenstand aus der Bundeslade ziehen, damit man das Thema optisch fassen kann und das Thema dazu dann sagen. So hätte die Bundeslade auch was Spannendes zu bieten.
[B]Moderatoren[/B]: Mir gefällt unglaublich gut diese ruhige und sachliche Denkweise der Moderatoren! Die dann auch ihren Stil prägt. Bemerkenswert!
[B]Ton[/B]: Ist ja klar! Unbedingt am Ball bleiben.
[B]Publikum[/B]: Bitte kein Publikum für Hoaxilla-TV! Für die richtigen Fragen gibt’s die Moderatoren und für das Format reicht das völlig (vorab eingeschickte und dann ausgewählte Fragen ist ja was anderes).
[B]Sonstiges[/B]: Das gilt vielleicht für die Formate generell, aber könnte man nicht bspw. eine Info-Spalte ergänzen, in der noch einmal wichtige Informationen, Links, Bücher usw. zusammengefasst sind?

Das Interview hat mir sehr gut gefallen, wobei ich auch nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn Alexa und Alexander Unsinn noch eindeutiger entlarven, also z.B. Geisterglaube. Da könnte der aufklärerische Ansatz noch etwas “aggressiver” verfolgt werden. Der Gast glaubt an Geister, Alexander nicht. Aber warum genau es Sinn macht oder auch nicht an Geister zu glauben, wurde nicht so deutlich ausgesprochen.

Und schließlich: Ich weiß nicht, ob das auch ein Anspruch bei MG ist, aber beim Podcast geht’s auch um eine “soziokulturelle Betrachtung” und ich finde gerade beim Thema Jenseits hätte so eine Betrachtungsweise gut gepasst.

Der Ton wurde nun noch einmal bearbeitet - die geänderte Fassung ist jetzt online.

Hi,

Ich schaue gerade die Folge. Was mir wärend des gut geführen Interviews auffällt, ist dass das Magazin zwar “wissenschaftlich Kritisch” heisst, aber a) überhaupt nicht wissenschaftlich ist und b) Null Kritisch hinterfragt. Das finde ich etwas enttäuschend.

Atti

      • Aktualisiert - - -

Hi,

Ok, ich muss das etwas relativieren. Ein paar, “gutmütig-kritische” Fragen gab es dann doch. Aber z.B. die “Theorie” das eletromagetische Felder entstehen wenn sich ein Geist manifestiert, wird einfach so hingenommen. Das ist irgendwie total seltsam.

An sich ist die Sendung recht gelungen. Das Intro ist echt klasse, das rundherum ist auch gut gelungen (die “Bewirtung” muss aber nicht wirklich wärend der Sendung stattfinden - kann man das nicht vorbereiten?).

Ich finde das ihr zu wenig Kritisch gewesen seit.

Atti

Ich glaube, den Witz mit den Getränken aus der Bundeslade, versteht nicht jeder. :wink:

Eine interessante Folge. Ich hätte mir aber gewünscht, dass der „Ghosthunter“ ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen geplaudert hätte, und auf vergangene Fälle etwas näher eingegangen wäre. Gibt doch bestimmt ne Menge zu erzählen, was für Dinge schon passiert sind.

Außerdem hätte man grundsätzlich mal (kurz) diskutieren können, was Geister überhaupt seien könnten… Es wird sofort davon ausgegangen, dass ein Geist (sofern er nachgewiesen wurde) auf jeden Fall die „Seele“ eines Verstorbenen ist. Aber auch da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Aber wie gesagt: Interessant auf jeden Fall; viel Neues aber leider nicht erfahren :wink: