Folge 6: Ella aus Polen

Er meinte sicherlich alte Damen wie diese hier. Als linksideologisch verblendeter Gutmensch holt man ja viel zu schnell die Nazikeule raus.

[QUOTE=Lipwig;435329]Er meinte sicherlich alte Damen wie diese hier. [/QUOTE]

Auch und gerade davon gibt es nun wirklich mehr als genügend. Ich sehe da auch keinen Bedarf. Ich hätte gerne Menschen, wie den 13 jährigen Schüler ausm Wedding, die schwäbische mutter ausm prenzlauer Berg, der darstellende Künstler aus Schöneberg, der kneipenbesitzer aus Marzahn, den Fidschi* aufm spandauer markt… etc.

*alle, die sich durch diesen Begriff angegriffen oder beleidigt fühlen, möchte ich um Verzeihung bitten. Diese Bezeichnung weist einfach zu gut auf Plunderverkäufer (mit fragwürdigen Warenherkunften) hin.

[QUOTE=Lipwig;435329] Als linksideologisch verblendeter Gutmensch holt man ja viel zu schnell die Nazikeule raus.[/QUOTE]

Du meinst also Ich, der größte Freund des Kapitalismus der hier in diesem Forum Aktiv ist sei Links? Geh lieber Arbeiten!!!

Arbeiten? Heute? Niemals!
Alles, was links von Knight ist, ist natürlich linksideologisch.

„Mehr als genügend“ Erste-Hand-Berichte von Holocaustüberlebenden? Okay…

[QUOTE=Lipwig;435353]
“Mehr als genügend” Erste-Hand-Berichte von Holocaustüberlebenden? Okay…[/QUOTE]


Hier kannst du dir ca. 1600 davon angucken.

[QUOTE=TomK.;435370]Hier kannst du dir ca. 1600 davon angucken.[/QUOTE]
Das ist doch toll, oder nicht?

[QUOTE=Lipwig;435371]Das ist doch toll, oder nicht?[/QUOTE]

Für an der Thematik Interessierte auf jeden Fall. Ich sehe aber keinen Sinn in einem Massengeschmack-format, in dem diese Leute nochmal interviewt werden, wie von Knight97 vorgeschlagen.

[QUOTE=TomK.;435163]Deswegen ist die Szene ja auch so hektisch und verwackelt, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass ernsthaft jemand aufmacht.[/QUOTE]

Ich stelle mir das schrecklich vor, wenn jemand mir eine Kamera ins Gesicht hält, wenn ich die Tür aufmache. Ich würde das keinem antun. Ist aber schon cool, dass Ella so mutig ist und sowas ok findet. Ich würde soetwas vorher ohne Kamera ankündigen, indem nur Ella vorgeht und es erstmal erklärt, und dann mit Kamera kurz das Klingeln und Reingehen wiederholen. Wenn man jemanden in seiner eigenen Wohnung filmt oder fotografiert, muss man doch fragen, ob man es darf. In Nachhinein zu fragen, ob man das Löschen muss oder verwenden darf, ist auch seltsam, wenn man vorher weiß dass es eine private Wohnung+Person ist, oder?

Dann wäre doch aber der spontane Moment wech… :roll:

Außerdem gibts ja gleich nach dem „Hallo“ nen Schnitt, also werden die das schon recht frühzeitig geklärt haben… also bevor sie reingegangen sind…

[QUOTE=Miraculum;435858]… , also werden die das schon recht frühzeitig geklärt haben… also bevor sie reingegangen sind…[/QUOTE]

Denke ich auch, schließlich sind wir hier bei MG und nicht bei er tö el

[QUOTE=nix;435897]er tö el[/QUOTE]

Whoat??? :ugly

Auch ich wünsche mir eine Fortführung dieses Formats. Es ist handwerklich und inhaltlich gut gemacht. Ab und zu hängt mal ein Mikro im Bild, so what?

Ich war etwas irritiert, dass “Ella aus Polen” schon so lange hier liebt, studiert und unterrichtet hat und ihr produktives Deutsch leider immer noch so schlecht ist. Davon abgesehen: Interessantes Portrait, als man erfahren hat, dass sie vor Kurzem Witwe geworden ist und bei der zufälligen Zusammenkunft mit der ehemaligen Nachbarin war ich sehr gerührt.

So… etwas verspätet. Die Folge habe ich natürlich schon längst gesehen.
Inhaltlich kann ich wieder kaum was sagen, da der Inhalt wie immer stark mit
der Person verknüpft ist und ich es mir nicht zugestehe, an dem Leben
eines Menschen viel zu kritisieren. Vor allem wüsste ich nicht einmal, was ich
kritisieren sollte…

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an Tom.
Als das Format angekündigt wurde, habe ich es schon innerlich gehypt.
Allerdings hatte ich auch Bedenken, ob es wirklich so gut wird, wie ich
mir erhoffte.

Das ist es aber geworden und sogar noch besser!
Klar, es gab kleinere technische “Pannen”, diese fallen aber
nicht allzu negativ auf.

Was ich erwartet hatte:

  • Interessante Menschen
  • Gelungene Darbietung ihrer Geschichten
  • Kontroversen
  • Ruhiger/sachlicher Tonfall

Das alles habe ich bekommen, wenn auch nur die erste Folge Kontroversen bot.
Vor allem möchte ich loben, dass Migropolis unpolitisch ist.
Man zwängt mir keine Meinung auf und versucht auch keine politische Doktrin
zu bewerben. Das Format stinkt also weder nach Gutmenschentum, noch
nach einem Menschenbild, gleich welches das sein soll.

Hier wird einfach nur dargestellt und das ist vermutlich eine extrem schwierige Leistung.
Immerhin kam Migropolis zu einer Zeit, in der Migration stark emotional diskutiert wurde
und auch politischer Sprengstoff (PEGIDA, Flüchtlinge) in den Medien war.
Trotzdem wirkt Migropolis von allem losgelöst und konzentriert sich nur
auf die Kernaufgabe: Portraits.

Das ist ganz wunderbar gelungen und ich wünsche mir, dass es ab und an wieder
eine Folge zu sehen gibt. Vielleicht als “Einmal im Monat”-Format.
Wenn es eine zweite Staffel gäbe, dann könnte man ein halbes Jahr
davon zehren, sofern man bei der 6-Folgen Aufteilung bliebe.

Es gibt noch eine Menge Dankbarkeit, die ich kaum unpathetisch artikulieren könnte,
weil Migropolis nicht nur auf Massengeschmack, sondern auch im regulären
TV geglänzt hätte. ARTE bei Alsterfilm. Vielen, lieben Dank!

Ich kann echt nur den Kopf schütteln, wieso ist Migropolis so untergeordnet. Diese Sendung hat auf der Startseite einen eigenen Platz verdient und nicht bei den sonstigen Formaten. Btw. wäre es nicht hilfreich eine Folge mal auf Youtube hochzuladen, denke dort könnte man mehr Leute erreichen. Das Thema ist momentan auf Youtube sehr groß. Aber ihr seid selbst schuld. Da haben sogar die öffentlich rechtlichen mehr Erfahrung und das soll wohl was heißen.

Ich denke, dass es unter Sonstiges liegt, liegt einfach daran, dass es nicht regelmäßig erscheint. Ich hoffe aber trotzdem auf eine zweite Staffel und finde die Sendung auch super.

Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass die Dinge oft zu sehr gerechtfertigt werden. Man hat das Gefühl, die Moderation versucht alles mehrfach zu entschuldigen. Das ist mir manchmal ein bisschen zu arg, aber das ist nun wirklich jammern auf hohem Niveau. Qualitativ muss sich Migropolis nicht vor den Produktionen der großen Sender verstecken. Inhaltlich sowieso nicht.

@pixelflicker Welche Moderation? o_O

Die off Sprecherin halt. :wink:

Achso… :smiley: hmm… findste…? Magst du nen Beispiel nennen?

Ist halt so ein Gefühl.
Das kommt wohl daher, dass sich die Leute selbst immer rechtfertigen müssen, weil sie ja ständig Vorwürfen ausgesetzt sind und dann Tom für die Off-Texte halt davon ausgehen muss, was die sagen. Lässt sich dann wohl auch nicht wirklich ändern.