Folge 59: "Knätsel"

Habe ich das nur geträumt
oder war bis gestern auf der MG-HP nicht eine neue Spielvorstellung namens “Knätsel” oder so ähnlich…?
Heute isse weg oder ich finde sie nicht mehr wieder…
Oder ist was mit dem Server oder ist es die späte Rache des Homepagemasters?
Fragen über fragen…:mrgreen:

Bin auch als am warten -.-

Bis gerade eben war die Folge auch noch angekündigt

Sie ist da - und wartet darauf geguckt zu werden! Gestern kann allerdings ganz sicher nicht sein :wink:

Also ich weiß nicht, aus sehr trivialen Spielen wird ein Riesentheater gemacht, kurze Folgen, ist nen richtiger Wurm drin mal wieder in PaschTV.
Nehmt doch mal Kontakt zu richtigen Brettspielprofis auf in Hamburg um mal ne solide Brettspielpräsentation abzuliefern und nicht son Mädchengeburtstag.

[QUOTE=Knight79;436896]Also ich weiß nicht, aus sehr trivialen Spielen wird ein Riesentheater gemacht, kurze Folgen, ist nen richtiger Wurm drin mal wieder in PaschTV.
Nehmt doch mal Kontakt zu richtigen Brettspielprofis auf in Hamburg um mal ne solide Brettspielpräsentation abzuliefern und nicht son Mädchengeburtstag.[/QUOTE]

?
Wieso sollte man die am billigsten produzierte Sendung bei MG einstellen? Nun die Preisfrage: Wo wird mehr Zeit investiert? A: Pasch TV B: RTL/Sat1 Nachmittagsprogramm

Natürlich sollte man sie nicht einstellen,man sollte nur versuchen mal wieder ernsthafte Brettspiele zu zeigen,mit Leuten die daran Spass haben. PaschTv ist mein Lieblingsformat.

Erstmal die Kulisse gefällt mir. Nur die Folge war zum Einschlafen.

[QUOTE=Knight79;436896]Also ich weiß nicht, aus sehr trivialen Spielen wird ein Riesentheater gemacht, kurze Folgen, ist nen richtiger Wurm drin mal wieder in PaschTV.
Nehmt doch mal Kontakt zu richtigen Brettspielprofis auf in Hamburg um mal ne solide Brettspielpräsentation abzuliefern und nicht son Mädchengeburtstag.[/QUOTE]

Ich finde schon die Erklärung der Spielregeln anstrengend anzuschauen, schreibt euch zur Not einen kurzen Text auf und liest den ab; das ist besser als diese fürchterlichen Erklärversuche.
Oder blendet die Regeln nur kurz ein und lest die Regeln vor der Aufzeichnung.

Die Runde war sympathisch, aber es fehlt ein Kontrapart, wenn’s Nils schon nicht mehr macht, irgendwo muss es doch jemanden geben, der da 'nen bisschen Action macht.
Gerade bei solchen überschaubaren Spielen, brauchst du auch Typen, die für Unterhaltung sorgen. So plätschert es seicht und gleichgültig dahin.

Und das Fazit mal wieder: “Ganz nett” :lol:

Sorry, aber das ist ein Kinderspiel, mag ja ganz lustig sein. Aber das ist doch keine tolle Spielidee.
Im Grunde braucht man aber eh nur Knete, das Spielbrett kann man sich sparen.

Wenigstens ist das Format relativ günstig herzustellen, aber der Unterhaltungsfaktor dieser Folge geht gegen 0.

Bin ja eigentlich (noch) nicht son Fan der neuen Kulisse, aber hier bei PaschTV passt se sehr gut :smiley: wirkt lebendig und freundlich. … die Musik beim kneten mit schnelldurchlauf fand ich auch gut :slight_smile:

Hab das Abo u.a. wegen Pasch-TV abgeschlossen, aber die letzten Folgen haben mich nicht so begeistert.
Die Spieleauswahl war nichts für mich, gut das ist selbstverständlich Geschmackssache (und ich habe nicht gerade Massengeschmack;)) aber, wie bei diesem Spiel auch, hätte ich nach 10 Minuten aufhören können zu gucken, das Spielprinzip und die Regeln waren klar und der reine Spielverlauf bringt bei der Art von Spiel (wie häufig in den letzten Sendungen) nichts neues mehr, wer jetzt gewinnt ist mir da recht egal.

Bei so kurzen Spielen dann eine neue Runde zu eröffnen hat auch nichts neues mehr gebracht, da könnte man eventuell zwei einfache Spiele pro Sendung vorstellen. Eine Stunde Knete raten muss eigentlich nicht sein.

Die Spielevorstellungen scheinen auch ein bißchen “schlampiger” zu werden. Vergessene Regeln, Ungenauigkeiten und das ganze nicht immer strukturiert, da könnte man besser vorbereiten.

Das war jetzt persönliche Meinung, aber den Punkt mit der Stimmung in den Runden finde ich wirklich wichtig. Das wirkt nicht wie ein lustiger Spieleabend sondern eher als hätte man die Spieler an den Tisch gezwungen. Da fehlt auf jeden Fall ein Stimmungsmacher, der auch die öden Phasen, die solche Spiele mitbringen auflockert.
Gerade bei der Silvesterfolge gabs Partyhütchen, aber eben kein Partyspiel, bei dem es ein wenig drunter und drüber ging. Es wirkte fast wie eine Parodie, wie diese bunt gekleideten Personen dieses langweilige Spiel spielten.

Vorspulen zur Spielebewertung bringt auch nichts mehr: MArio wird in jeder Folge nur gecopied und pasted (“Ganz nett! Witziges Spiel”). Vieleicht den Spielern mal 2 Minuten Zeit geben um ein halbwegs reflektiertes Statement abzugeben.

Und als letzte persönliche Bitte: Vieleicht mal wieder ein paar anspruchsvollere Spiele, muss ja nicht direkt Winter der Toten sein, aber ein Spiel mit ein wenig Hintergrund, Spielverlauf und dem Potential für interessante Wendungen würde mich auch mal wieder eine Stunde vor dem Bildschirm halten.

Und ein bißchen Lob am Ende: Die Kulisse passt meiner Meinung nach sehr gut…

Das eigentliche (optische) Highlight war für mich dieses Mal Chirley, aber das Spiel war auch ganz nett! :lol:

Ein kurzweiliges Spielchen, das meiner Meinung nach nicht der „Oberhammer“ ist, aber dennoch bestimmt Spaß macht!
Ich fand es gut, dass zwei Runden gespielt wurden, da eine Runde für eine Folge ein bisschen zu wenig gewesen wäre.

Armer Mario…seine guten Knetkünste wurden ihm hier zum Verhängnis, da seine Figuren von den anderen immer sofort erraten worden sind. :smiley:

[QUOTE=Knight79;436900]Natürlich sollte man sie nicht einstellen,man sollte nur versuchen mal wieder ernsthafte Brettspiele zu zeigen,mit Leuten die daran Spass haben. PaschTv ist mein Lieblingsformat.[/QUOTE]

Wir hatten eigentlich großen Spaß daran - und was verstehst du unter einem “ernsthaften” Brettspiel? Dieses Spiel ist aktuell erschienen und ist ein… Brettspiel.

Mich wundern die doch recht negativen Reaktionen, da ich dachte, bei diesem Spiel könne man ja auch als Zuschauer ganz gut mitraten. In 14 Tagen (nach unserer Live-Sendung) spielen wir “Broom Service”, das ist dann wirklich ein “richtiges” Brettspiel - allerdings auch entsprechend schwierig umzusetzen, um es für den Zuschauer spannend zu machen.

Im Gegensatz zu den meisten fühle ich mich durchaus unterhalten. Mit Mario mit seinen “zu guten” Knetergebnissen hatte ich zeitweise schon Mitleid. Ich kann ihn da auch verstehen: Manche Dinge kann man gar nicht so “schlecht” darstellen.

Die Knetphasen im Schnelldurchlauf mit der Benny-Hill-Musik zu kombinieren, kam gut.

Edit: Holger, ja, ich fand das auch gut so mit dem Mitraten. Deswegen habt Ihr die Skulpturen sicher auch nicht direkt vor dem jeweiligen Künstler hingestellt.

[QUOTE=Fernsehkritiker;436932]Wir hatten eigentlich großen Spaß daran - und was verstehst du unter einem “ernsthaften” Brettspiel? Dieses Spiel ist aktuell erschienen und ist ein… Brettspiel.

[/QUOTE]

Brettspiel: Ein Spiel, daß seinen eigenen (gerne auch komplexen) Regelkosmos mitbringt indem man durch bestmöglichen Einsatz der internen Ressourcen gewinnt, externe Dinge, wie Personen einschätzen, raten, wissen, kneten, Pantomime sollten keine Hauptrolle spielen.
Beispiele: Risiko, Scotland yard, Cosa Nostra (obwohl das nichtmal ein brett hat :mrgreen:), Wacky Witt

Die Disskussion ist ja nicht neu, aber es gibt unter den Zuschauern auch Leute die gerne mal komplexere Spiele ansehen.Gut aufbereitet,einigermaßen regelkonform,mit Leuten die daran auch Spass haben, also zur Not mal ohne Mario.
Auch das sollte Pasch-tv AB UND ZU mal leisten können.

Die Partyspiele haben ehe viel von Nils gelebt,da er nicht mehr da ist sollte man ohnehin mehr in der Richtung der richtigen Brettspiele gehen,es passiert aber genau das Gegenteil.

Ich weiß nicht was die anderen haben, aber ich fand die Folge auch unterhaltsam! Außerdem waren die Gäste gut ausgewählt:) Tolle Kulisse! Also alles gut, Holger

Ich hätte mir auch ein bischen mehr Energie und Neugierigkeit beim spielen gewünscht.

Mehr ins Blaue raten…einfach mal ein bischen ausprobieren und das Spiel nicht so Ernst nehmen.

Sicherlich ist es auch wichtig, das Spiel ernst zu nehmen und nicht nur albern zu sein, aber ein bischen mutiger darf es gerne sein.

Die Regel mit dem “alle dürfen gleichzeitig raten” wurde quasi nie verwendet…da hätte man auch mehr “fies” sein können.

Ein Spiel was keine 30 € wert ist.Idee ned schlecht aber generell fand ich das eher langweilig

Also ich muss auch sagen, dass ich wirklich Spaß mit der Folge hatte.
Ich spiele ja recht viel und das Spiel kommt bei Gelegenheitsspielern eigentlich immer gut an.
Das Spiel ist ja eine Neuauflage des Spiels „Barbarossa“, welches 1988 die Auszeichnung
„Spiel des Jahres“ gewonnen hat. Und es ist von Klaus Teuber - einem der bekanntesten
Spielerfinder Deutschlands (Die Siedler von Catan). Wie wärs eigentlich mal mit einer Folge „Siedler von Catan“?
Nach Monopoly ist das doch der Brettspiel-Klassiker schlechthin.

Ich kann bedingt verstehen, dass Vielspieler die Idee vielleicht zu simpel finden. Aber man muss auch mal
sehen, dass nicht jeder so viel spielt wie wir Vielspieler. Natürlich würde ich mich auch z.B. über eine Runde
„Dominion“ freuen. Die Frage ist nur, ob es dann Spaß macht Mario am Verzweifeln des Regelwerks zuzusehen :wink:

Mit „Broom Service“ gibts ja nächstes mal das Kennerspiel des Jahres 2015, welches dann auch etwas komplexer ist als die „normalen“ Spiele. Wobei ich persönlich finde, dass es von allen bisherigen Kennerspielen noch die kürzesten und einfachsten Regeln hat. Die richtige Spieltaktik bei komplexeren Spielen erschließt sich meist erst nach ein paar Partien. Vielleicht müsste man bei solchen Spielen erst mal ne Probepartie spielen und erst beim zweiten mal Spielen aufzeichnen?!

Was halt störend rüberkam, das Kneten war auf ganz niedrigen Niveau.
Gäbe es anspruchsvolle, interessante Knetaktionen (zB Giraffe) hätte das Ding auch noch nen anderen Schliff, aber hier wurden ja Würste und Kringel geformt.

Also erst mal zur Kulisse: Bombe!

Einfach nur Wow! Da habt Ihr euch echt Mühe gegeben.

Nun zum Spiel. Ich fands recht lustig und kurzweilig. Mann muss nicht so viel denken dabei als Zuschauer. Mal eine Abwechslung zu den ganzen Spielen die so furchtbar kompliziert sind.

Schöne Folge.

Die Kulisse war wirklich sehr ansprechend. Ich habe die Pasch-TV auch tatsächlich nur geguckt, um mir einen Eindruck davon zu verschaffen, normalerweise gucke ich das Magazin nicht, weil es mir zu seicht ist.

[B]Vorschlag, um möglichst vielen Usern gerecht zu werden:[/B]

Wie wäre es, wenn in den Wochen 1-3 des Monats Pasch-TV so wie bisher läuft und die letzte Folge im Monat jeweils “Pasch-TV Pro” ist? Ich stelle mir das so vor: Woche 1-3 zeigt die normalen Partyspiele und Spiele des Jahres etc., wie jetzt auch. Für Pasch-TV Pro holt ihr euch externe Leute ins Boot, die wirklich tief in der Materie “Brettspiel” stecken und sich zutrauen, auch komplexe Brettspiele zu spielen, die sie dann möglichst nicht zum ersten Mal spielen. Diese Pros machen das Format alleine, von den üblichen MG-Verdächtigen ist gar keine/r an Bord.

Vorteil: Es werden alle Wünsche abgedeckt, es gibt neue Gesichter im Portfolio, euer Vor-der-Kamera-Workload verringert sich.
nachteil: Diese Leute kosten vermutlich Geld. Aber man spart ja wiederum auch etwas Geld, weil Holger 1/4 weniger Pasch-TV drehen muss und in der Zeit andere Dinge bearbeiten kann (sofern er nicht Regie führen muss).
Das Geldproblem könnte man auch lösen, indem man nicht alle 4 Wochen Pasch-TV Pro macht, sondern unregelmäßiger.