Folge 59 - 10 noch abschließende Bemerkungen zu 2010

Ich mag diese Privatlebenausschlachterei von RTL auch nicht, aber wenn man einem schwarzen Kind im Winter verbietet in der Pause eine Jacke anzuziehen während seine weissen Mitschüler das dürfen dann ist das rassistisch und menschenverachtend und ich kann nicht komisches daran erkennen…

Ach so, es ging um Rassismus. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Hat man in dem kurzen Ausschnitt auch nicht wirklich gesehen (ich jedenfalls nicht). Das ist dann verständlich. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob da noch was anderes dahintersteckt.
Das mit der Jacke alleine wäre ja sogar für RTL zu albern gewesen…

Jup, es war Lux Aeterna. Ich unterstelle den Machern da ja fast schon einen Sinn für Ironie, das Theme eines Streifens, der Sucht so ausgiebig beleuchtet, als Hintergrundmusik für die ausgeprägte Geltungssucht einer Juristin zu nutzen.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Kann mir jemand kurz umreißen was mit dem armen Kerl bei Gottschalk passiert ist?
Und aus reinem Interesse: Hat der Mann Chancen auf Kohle seitens ZDF? Oder sind die da fein raus weil er vorher was unterzeichnet hat laut dem er bei Unfällen selbst Schuld ist und alles auf eigenes Risiko macht?

Also so weit ich weiß ist der mit den “Sprungfedern” an den Füßen über fahrende Autos gesprungen. Und das Auto bei dem er sich verschätzt hat das hat sein Vater gefahren, da hatte er wohl zu viel Schwung beim Absprung.

Ich weiß nicht in wie weit das geklärt ist aber die Familie hat doch auch behauptet das ZDF den Jungen überreden wollte ohne Helm zu springen.

Wie gesagt ist nur was ich so weiß, da ich kein Fernseh gucke und keine Zeitung lese sondern nur auf Arbeit mal Radio höre kann ich da nicht so mit reden.

Und was die nächsten Bruder Barnabas-Darsteller angeht: Bitte einfach noch bissiger werden und sich nicht darum scheren, dass dies möglicherweise der letzte Auftritt in dieser Rolle sein wird!

Barnabas ist tot, lang lebe Bavaria!

In kommenden Jahr wird zum ersten mal eine Frau die Fastenpredigt halten.

PS. Bei der ganzen Diskussion darf man übrigens nicht vergessen, dass die Hauptgewalt bei derartigen Entscheidungen die Paulaner-Brauerei ist. Die kannten das Script vorher und haben das somit auch abgesegnet. Auch wenn Lerchenberg die Passage noch etwas verschärft hat, die Kernaussage war vorher auch schon drin. Als dann die Entrüstung losging, gab es auch bei der Paulanerbrauerei einen plötzlichen Schwenk, was die Beurteilung der Rede anbelangt. Ich behaupte, die Zensur beim BR verdanken wir auch einem gewissen Einfluss der Gastgeber.

Ich werde mir am 23. März 2011 überlegen, ob ich wirklich den BR einschalten werde.

Ich gucke sehr gerne das Supertalent und schäme mich auch nicht dafür. Allerdings weiß ich schon, dass da nicht alles Gold ist was glänzt und in Wirklichkeit schon ne kleine Verarsche ist. Allerdings kann ich das gut ausblenden, denn die Live Shows gefallen mir hier deutlich besser als die albernen Vor-Castings (imho ist Supertalent erheblich besser als DSDS). Und ich muss sagen, dass die Final-Show wirklich gut war, waren alle 12 richtig gute Talente und am Ende hat sogar, dass meiner Meinung nach, beste Talent gewonnen. Allerdings kann ich jegliche Kritik an dieser Sendung vollkommen verstehen, bin aber auch der festen Überzeugung, dass es 100000mal schlimmeres im TV gibt und Supertalent nur eine ganz kleine minimale Spitze des rieeeesigen Misthaufen ist. Ich sag nur “Tatort Internet”, “Helfer mit Herz” & Co.

PS : Michael Hirte hat die ZWEITE Staffel gewonnen, die Erste ging an Ricardo Marinello, ein damals 16jähriger Opernsänger.

Was RTL aber beim diesjährigen Gewinner verschwiegen hat ist, dass der Herr bereits auf der Nokia Night of the Proms in München aufgetreten ist und auch schon min. seit 2003 eine CD auf dem Markt hat unter dem Namen Gallileo. Hm unter diesen Gesichtspunkten finde ich, bekommt das Ganze einfach schon wieder ein “Gschmäckle”.

Ich weiß nicht in wie weit das geklärt ist aber die Familie hat doch auch behauptet das ZDF den Jungen überreden wollte ohne Helm zu springen.

So wie ich das mitbekommen habe hat das ZDF ihm erst dazu geraten einen Helm zu tragen, nicht umgekehrt.

http://www.20min.ch/life/tv/story/19870239

Was RTL aber beim diesjährigen Gewinner verschwiegen hat ist, dass der Herr bereits auf der Nokia Night of the Proms in München aufgetreten ist und auch schon min. seit 2003 eine CD auf dem Markt hat unter dem Namen Gallileo. Hm unter diesen Gesichtspunkten finde ich, bekommt das Ganze einfach schon wieder ein „Gschmäckle“.

Punkt 1 ist das 7 fast 8 Jahre her.
Punkt 2 hatte er seine damalige CD komplett selber finanziert, zudem war sie kein Erfolg.
Punkt 3 finde ich, dass man nicht differenzieren darf bei so einer Sendung. Talent ist Talent, da ist es egal ob derjenige schon mal 15 Minuten Ruhm hatte oder nicht. Und Freddy hatte nur eine CD mal heraus gebracht, dass hatte aber dieser Michael Holderbusch auch. Aber halt alles aus privaten Haushalt finanziert.

Zuerst muss ich sagen, dass ich wetten dass nicht gucke. Da der Unfall jedoch größeres Gesprächsthema war, habe ich mich darüber informiert und auch ein paar Aufzeichnungen gesehen. Was ich der Sendung auf jeden Fall zugute halten muss ist, dass sie, zumindest zuerst, kein “Boulevard-Fernsehen” gemacht haben. Während RTL wahrscheinlich volle Kanne auf den verletzten gefilmt hätte hat sich da das ZDF schön diskret zurückgehalten. Das, muss ich sagen, finde ich eine tolle Reaktion für ein unerwartetes Ereignis!

So ganz daneben war der Vergleich des bayrischen Predigers nicht… auch damals sind doch Künstler “verschwunden”, wenn sie die Mächtigen kritisiert haben…

Das ist schon interessant: Ich hab dieses Einbürgerungstest-Quiz auf der TV-Movie-Seite gemacht und bei der Frage: “Wo hat die Meinungsfreiheit ihre Grenzen?” gibt es neben der richtigen Antwortmöglichkeit auch die Option “Bei Kritik an der Regierung”. Das stimmt mich doch jetzt ein wenig nachdenklich… :smt012

Was das Nockherberg Auftritt an geht, von Michael Lerchenberg. Michael Lerchenberg hat doch nicht direkt
die Westerwelle erwähnt.

Und wieso kritisiert die Frau Knobloch, denn Auftritt? Das kapier ich nicht so ganz, wahrscheinlich bin ich zu doof :smt017

Zuerst muss ich sagen, dass ich wetten dass nicht gucke. … Während RTL wahrscheinlich volle Kanne auf den verletzten gefilmt hätte hat sich da das ZDF schön diskret zurückgehalten. Das, muss ich sagen, finde ich eine tolle Reaktion für ein unerwartetes Ereignis!
Was haben eigentlich immer alle, daß sie Wetten Daß dafür loben, den am Boden liegenden nicht mehr gefilmt zu haben?
Sicher, mit der Kamera voll draufhalten wäre fragwürdig gewesen – aber dieses sofort „alles andere zeigen, nur nicht den Unfall“ fand ich auch nicht angemessen. Man sah pseudo-betroffene Leute und ein paar hin und her huschende „Helfer“. Das ist der Situation m.E. auch wieder nicht angemessen. So wie wenn ein Flugzeug abstürzt ist und die Kamera filmt bloß die Gesichter der Aufräumarbeiter.

Was war denn da so schlimmes zu sehen, das „aus moralisch-ethischen Gründen“ auf keinen Fall gezeigt werden durfte? Ein Mann mit Helm, der ohne sich zu rühren auf dem Bauch liegt. Sonst nichts. Wenn man DAS jetzt schon nicht mehr zeigen darf…

@Polstar:

  1. Was hätte man denn deiner Meinung nach filmen sollen?
  2. Woher weist du, dass die Leute “pseudo-betroffen” waren?

Was haben eigentlich immer alle, daß sie Wetten Daß dafür loben, den am Boden liegenden nicht mehr gefilmt zu haben?

Hmmm würdest du es mögen, wenn sie dich Filmen, während du verletzt auf dem Boden liegst? Und das dann auch noch im Fernsehen zeigen?
Natürlich kann sich dazu jeder seine Meinung bilden, aber ich finde die Lösung so besser.

Merit-Seto-Edit: Fullquote gekürzt

Wenn man DAS jetzt schon nicht mehr zeigen darf…

Duerfen bestimmt, aber aus Respekt zum Verunglueckten und moegl. Schaeden, die zu dem Moment ja nicht bekannt waren, die einzig richtige Entscheidung.

Wer Sensationsgeil ist gehe zu Youtube und schaue sich da solche und aehnliche Videos an.

Solange nix ernsthaftes passiert, bin ich allerdings auch fuer „draufhalten“:
http://www.youtube.com/watch?v=rRLYkcdW … re=related

Ehrlich gesagt fand ich es ein wenig widersprüchlich, dass auch du - Fernsehkritiker - einen Jahresrückblick zu 2010 (auch wenn es nur das Fernsehjahr war) in deine Sendung nimmst, obwohl wir uns noch mitten im Dezember befanden und du zudem vorher das ein oder andere mal kritisiert hattest, dass man einen Rückblick doch bitte erst dann machen soll, wenn das Jahr vorüber ist.

Es hätte ja sein können, dass die Medien kurz vor Ende des Jahres wieder aus einer Maus einen Elefanten machen. :wink:

Deshalb meine Anregung an dich:
Den Fernsehrückblick 2011 (sofern du einen weiteren planst) in der ersten Folge von 2012 kommen lassen :wink:

Oder als Extra-Video dann zu den Extras stellen wär doch auch ne Möglichkeit, oder?

ich fand es unnötig denn zdf unfall so hoch zu stellen, ja sie haben richtig gehandelt und genau deswegen wars eig unnötig, nur die debatte drum rum war bescheuert und banal.

Ehrlich gesagt fand ich es ein wenig widersprüchlich, dass auch du - Fernsehkritiker - einen Jahresrückblick zu 2010 (auch wenn es nur das Fernsehjahr war) in deine Sendung nimmst, obwohl wir uns noch mitten im Dezember befanden und du zudem vorher das ein oder andere mal kritisiert hattest, dass man einen Rückblick doch bitte erst dann machen soll, wenn das Jahr vorüber ist.

Der Grund dürfte sein, dass er im Gegensatz zu den betroffenen Fernsehstationen kein 24/7-Programm fährt und es diesen Dezember aus privaten Gründen des FK nur eine Ausgabe von FKTV geben konnte. Es war halt die letzte Folge im Jahr - und daher finde ich das vollkommen i. O.