Folge 58 - Wir warten auf den Anschlag

Wir warten auf den Anschlag

Danke für diesen Beitrag, es ging mir so auf die nerven, dieses Panikgeschwafel!

Lieber Fernsehkritiker,
auch auf die Gefahr hin, dass ein Anschlag auf meine Objektivität bzw. die Behauptung derselben versucht wird, muss ich leider sagen:
Du nimmst mir die Worte aus dem Munde :mrgreen:

So ging es mir bisweilen bei Berichten im SPIEGEL auch mal, aber das kommt leider immer seltener vor, zu sehr hat sich das einstmals beste Nachrichtenmagazin Deutschlands, wenn nicht Europas, schon in den Sümpfen des Boulevardjournalismus verirrt. Wie immer ist die Hatz nach Auflage Schuld daran, und das ÖR-Fernsehen (wo es um Quoten ja eigentlich gar nicht gehen dürfte) macht munter mit. Auch kann man seit einiger Zeit das Phänomen beobachten, dass - um der Geschwindigkeit willen - Quellen ungeprüft einfach übernommen werden - wer sich darüber informieren möchte, und es nicht sowieso schon kennt, dem sei “BILDBLOG” sehr empfohlen, wo schon viel zu oft diese Kette des Verbreitens von z.T. schlicht falschen Meldungen entlarvt wurde. Von BILD & Co erwarte ich ja gar nichts anderes - aber leider leider ist oft auch SPON dabei :smt010

Was den Schluss Deines Beitrages angeht, so hab ich auch schon an anderer Stelle meine Meinung zu dem Kommentar in der ARD gepostet: die USA als Vorbild zu nennen ist eine Frechheit, wenn schon dann höchstens als abschreckendes Beispiel! Ansonsten möchte ich mich nicht wiederholen, ausserdem geht es hier ja um die Nachrichtensendungen und deren Umgang mit dem Thema, nicht um Sicherheitsproblematik.

Ich kann nur hoffen, dass Du noch sehr lange in der Lage und bereit dazu bist, so deutlich Deine Satire (ruhig auch ätzend :twisted: ) über unsere Medien, insbesondere die ÖR, zu giessen. :smt023

P.S. Falls jemand hier im Forum Hintergrundinfos zu Rainald Becker (dem Typen aus dem ARD-Kommentar) hat, wäre ich daran interessiert - ich weiss nur, dass er stellvertretender Leiter des Hauptstadtstudios der ARD ist, und Soziologie sowie katholische Theologie studiert hat (wikipedia-Wissen halt^^). Er kommt mir vor wie ein CDU/CSU-Anhänger, aber dazu konnte ich keinen Beleg finden. Jedenfalls war das für mich ein eindeutig politisches statement, dass die sich hätten sparen sollen :smt021

Sehr schöner Beitrag. Wirkte sehr durchdacht und hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Zeigte noch einmal sehr deutlich das Verhalten der Medien, unabhängig von der Art oder Qualität, auf.

http://www.wirhabenkeineangst.de

Guter Beitrag!
Jetzt weiss ich wieder, warum ich die letzten Wochen keine Nachrichten geguckt habe!

Klasse Beitrag, insbesondere dieses Zitat:

Es scheint fast so, als würden die Sender einen Anschlag geradezu herbeiquatschen wollen. Endlich gäbe es wieder was Gescheites zu berichten: Angehörige von Toten bekämen Exklusivverträge; und vor Allem die spektakulären Bilder. Ach, was wäre das schön, was?

Ein absoluter Volltreffer, der doch zeigt, wie verlogen die Medien sind.

Huh mein erster Post im Forum.

Ähm, ich muss dem Herrn Fernsehkritiker widersprechen. Du sagst, dass New York nicht angekündigt war. Soweit ich weis gab es da vorher Hinweise und glaube ich auch eine Ankündigung. Ich müsste nochmal nachschauen. Es wurde halt nur nicht für Ernst genommen.

Ich fand den Kommentator auch ziemlich daneben. Muss aber dazu sagen, dass ich dessen Moderationsweise (oder wie man das nennen will) ziemlich komisch fand. Vielleicht kann er nicht gut mit dem Teleprompter umgehen… :smt017
Guter Beitrag jedenfalls; ich finde auch, dass die Berichterstattung ziemlich schlecht war.

Guter Beitrag!
Jetzt weiss ich wieder, warum ich die letzten Wochen keine Nachrichten geguckt habe!

Mir geht es fast genauso. :mrgreen:

Also irgendwie ergibt das Kommentar der tagesthemen keinen rechten Sinn. Zuerst sagen sie zu den Politkern “bitte übertreibt es nicht” und dann reden sie auch schon davon, dass die USA ja ein Vorbild sein könnte/sollte.
Das letzte Kommentar ist aber irgendwie merkwürdig “Wer das nicht will kann sich ja zu hause hinter dem Ofen verkrichen. Alle anderen treffen sich demnächst auf einem Weihnachtsmarkt”. Geimeinsam mit dem bösen Taliban oder was? ARD goes RTL-Sinnhaftigkeit?

Also irgendwie ergibt das Kommentar der tagesthemen keinen rechten Sinn. Zuerst sagen sie zu den Politern „bitte übertreibt es nicht“ und dann reden sie auch schon davon, dass die USA ja ein Vorbild sein könnte/sollte.

Du hast Recht: das ist widersprüchlich, aber eben nur wenn man die USA, bzw. dessen Behörden nicht als Hardliner ansieht (was sie sind), und das tut der Blödmann wohl nicht.
Offenbar denkt der, die USA würden solche Sachen schon rechtsstaatlich lösen, nur eben konsequenter als wir „europäischen Heulsusen“ (so hat uns Sarah Palin vor Kurzem genannt). Von Guantanamo hat er wohl noch nie was gehört :smt009

Wieso war es dem Innenminister eigentlich so wichtig bei mehreren Talkshows vertreten zu sein? Was passiert dann im Kriegsfall - wird Guttenberg dann auch bei Hart aber fair mit Lafontaine darüber diskutieren?

Diese ‘‘Panik’’ wird meiner Meinung nach ganz bewusst verbreitet. Fehlt eigentlich nurnoch ein vor Ort Bericht von Punkt 12, wo die Reporter mit versteckter Kamera vermutliche deutsche Terrorzellen beobachten … :roll:

ICH WILL TERRORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR,gegen diese dumme Panikmache

Super Beitrag

Tjo, der Kommentator hat recht: Die USA als Vorbild nehmen müssen wir uns unbedingt, die USA, in denen sich sogar Kinder unsittlich legal(!) von TSA-Leuten betatschen lassen müssen, wenn sie mit dem Flugzeug fliegen und nicht durch den Nacktscanner wollen. Gibt genug Videos dazu bei Youtube. Joa, wir müssen uns unbedingt die USA als Vorbild nehmen. Waffen für alle…

sagts mal, hat der den Schuss noch nicht gehört?? Der hat doch ne Vollmeise aus unserem Land einen Paranoia-Staat wie die USA machen zu wollen. Naja, ist wohl auch nur ein bezahltes CDU-Strohmännchen…

Der Beitrag war inhaltlich absolut genial. Fehl am Platz war nur das Weiße Hai-Thema, das da ständig gedudelt hat, auch während du gesprochen hast. Sowas lenkt ab.

Ich kann dem Beitrag auch nur zustimmen, es wirkt wirklich ein bischen, als würden die Medien sich nur so auf diesen neuen Happen stürzen. Allerdings hat ja auch unser Innenminister es nicht wirklich geschafft, die ganze Sache wieder in die rechten Bahnen zu leiten, überhaupt habe ich von dem Mann zuvor nicht allzu viel mitbekommen…
Nunja und dieser Kommentator…
Ich glaube es war in der Daily Show, dass einer der Gäste erklärte das “So abgedroschen es auch klingen mag, sobald wir anfangen uns in einen Haufen paranoider Spinner zu verwandeln, die das abtasten alter Omas als essenziel für die Sicherheit unseres Landes halten, haben die Terroristen gewonnen! Das ist der Sinn von Terrorismus! Uns dazu zu bringen all unsere Freiheiten für mehr Sicherheit aufzugeben!” (Habe das jetzt aus dem Gedächtnis zitiert.)
Gerade in dieser Hinsicht hätte man hierzulande vom 70er Jahre-RAF-Terror lernen müssen! Ihren größten Triumph feierten die Täter damals ja, als sie es geschafft hatten, dass sich der Staat ihnen gegenüber als genau der Unterdrückungsstaat, als den sie ihn immer dargestellt hatten zeigte, der ihnen in der Haft wichtige Rechte nahm, sie noch in Haft umfassend überwachen ließ und massive Eingriffe in ihre Privatsphäre unternahm usw.

Na das tolle ist doch das durch die halb- bis unkonkreten Verlautbarungen der Sender, man ja wohl eher hofft das einem das Bundesinnenministerium mal ein paar Fakten nennt, und solange das nicht passiert- kann es immer noch richtig sein.
Heißt solange niemand die tatsächlichen Fakten nennt, bleiben die “falschen Fakten” immer noch wahr. Oder auch nicht.

Naja, die deutsche Demokratur ist doch herrlich. Ich will wieder nen bayerischen Monarschen… so jetzt ist es raus… ^^

netter Beitrag!!

schon heftig das die den scheiss von den Amis glauben, Amis sind die größten Teroristen der Welt und interestiert keinen.

ist einfach nur Völkerhass um pro für den Krieg zubekommen

wird Guttenberg dann auch bei Hart aber fair mit Lafontaine darüber diskutieren?

was soll den Lafontaine da zu tun haben?

Ich denke Du meinst Peter Scholl Latour - oder?

P.S. Den Beitrag fand ich sehr gut - vor allem auch wie einer meiner ‚Vorposter‘ (argh - früher hätte man ‚Vorredner‘ gesagt) meinte:

Es scheint fast so, als würden die Sender einen Anschlag geradezu herbeiquatschen wollen. Endlich gäbe es wieder was Gescheites zu berichten: Angehörige von Toten bekämen Exklusivverträge; und vor Allem die spektakulären Bilder. Ach, was wäre das schön, was?

das war zwar sehr zynisch - aber treffend.
Wenn aber tatsächlich morgen oder übermorgen auf nem Weihnachtsmarkt ne Bombe explodiert…? Aber damit muss der FK leben - ich glaube das weiss er auch!

Gruß