Folge 58: "Teamwork"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/QGh1FXXuCu0

Aus linguistischer Sicht ein tolles Spiel, das ich im Bekanntenkreis schon ein paar mal in ähnlicher Form gespielt habe (wir haben uns die Begriffe eben selbst ausgedacht und eine Runde nicht mitgespielt). Allerdings muss ganz klar verhindert werden, dass Sätze auf genau diesem Wort enden oder das Wort dann ein Teilwort des ganzen ist, sonst macht man es sich zu leicht (“Wenn es brennt, rufe ich die …” na? Feuerwehr!). Es geht darum, den Begriff zu erklären und nicht darum, den Begriff zu verraten.
Zur grammatikalisch richtigen Form der Sätze gäbe es auch einiges zu sagen (“obwohl es braucht…”) und offenbar gilt ja auch die Beschränkung auf 10 Wörter für einen Satz, da habt ihr teilweise ganz schöne Bandwurmsätze gebildet. Aber wenn man das nicht so eng sieht, kann man natürlich auch großen Spaß haben.

Ich fand es immer sehr amüsant und gerade in größerer Runde ist es spannend, wenn man die Teams vergrößert und 3 oder mehr Leute den Satz bilden lässt (dann natürlich ohne Begrenzung auf 10 Wörter). Da meinen zwei, einen guten Satz gebildet zu haben und schon grätscht einer mit einem total abwegigen Wort dazwischen.:mrgreen:

Wie passend, dass der Hund ins Bild kommt, als von “Tieren können es nicht lesen” die Rede ist. :lol:

Ist nen lustiges Spiel.
Manche Sachen sind aber auch schwer, wenn beide Texter nen anderen Weg suchen.

Schönes kleines Spiel für zwischendurch in sympathischer Runde. Etwas mehr Action gäbe es mit einer zeitlichen Begrenzung auf (wegen mir) 10 Sekunden bis zum nächsten Wort. Gut, dass Viola ihr Kopftuch zuhause gelassen hat, weil Frau Nußbaum im Gegensatz zu Viola mit dem Spiel intellektuell hoffnungslos überfordert gewesen wäre … :wink:

Viola ist total goldig!:slight_smile:
Eine nette Runde und ein sehr nettes Spiel. Kommt mir sehr gelegen, da in meinem Freundeskreis derzeit mal wieder eine Brett- und kartenspielphase herrscht. Für den Preis werd ich mir das sicherlich auch zulegen.

Das Spiel an sich ist gut, die Folge war so lala…!

Ein paar sehr schleppende Runden waren hier leider gegenwärtig, die das Zuschauen nicht unbedingt angenehmer gemacht haben! :lol:

Um das Spiel „aufzupeppen“, würde ich ein Zeitlimit einbauen (z. B. 45 Sekunden), die die Erklärenden Zeit haben, den Begriff zu erklären. Ansonsten hat man zu viel Zeit zum Überlegen und das ganze kann schnell langweilig werden. Unter Zeitdruck würde es bestimmt lustiger sein! :cool:

Ich fand es gerade ohne diese Zeitbegrenzung ganz gut… da ist der Druck weg und es ist mehr Raum für kreative Ideen im Satzbau… :stuck_out_tongue: Viola fand ich auch toll in der Runde. Sie hat gute Stimmung verbreitet ohne plump zu sein… Sehr gerne wieder :smiley:

Was mich nur gewundert hat, ich hatte die Folge auf mein Tablet (Android) runtergeladen und beim angucken stand ständig unten in der mitte „Mario fliegt raus“ …oder so… habs schon wieder gelöscht. Aufm PC hier jetzt habe ich es nicht mehr gesehen… was war das? Ist das irgendein MetaText, den mein Tablet anzeigt, oder war das am Anfang wirklich aus Versehen im Video?

übrigens die Einblendung der Begriffe mit Sound fand ich gut :slight_smile:

Yeeay ein Weihnachtsbaum am 7. Dezember. Hättet ihr besser planen können. :stuck_out_tongue:

Viola ist lustig und hat hübsche Söhne.

Das wäre ja dann richtig ;):stuck_out_tongue:

wenigstens sitzen Holgers Haare da noch richtig ^^

Es wird oft für Zähne und Zahnbürste mit Pasta sowie mit Füllung reingepresse sodass es beim Zähneputzen manchmal auch schwer wird sodass man es nicht verwerten kann somit gibt es einen dicken Kanal.
:mrgreen:

Das Problem gibts seit gefühlten 30 Pasch TV Folgen. Hatte ich schon öfter mal drauf hingewiesen. Scheint aber nicht so wichtig zu sein…

Ansonsten unterhaltsame Folge.
Ich glaube aber ebenfalls, dass dies in größerer Runde noch lustiger gewesen wäre.
Dennoch muß ich an der Stelle nochmals betonen, dass Nils diesem Format an allen Ecken und Enden fehlt!

Nun haben wir die Schikowskis ja alle durch. Oder gibts noch Geschwister?
Roman ist ein äußerst netter Zeitgenosse.
Hoffe Andreas nimmts mir nicht krumm, wenn ich sage, dass er irgendwie kaum Ähnichkeit mit ihm hat (im Gegensatz zu Norman).

Übrigens: schade, dass Holger wieder graue Haare hat :wink:

[QUOTE=consolix;435982]Es wird oft für Zähne und Zahnbürste mit Pasta sowie mit Füllung reingepresse sodass es beim Zähneputzen manchmal auch schwer wird sodass man es nicht verwerten kann somit gibt es einen dicken Kanal.
:mrgreen:[/QUOTE]
Mit dem Satz wäre eine Straßenumfrage lustig. Errät bestimmt keiner was das sein soll :lol:

[QUOTE=KevinTH;435986]Roman ist ein äußerst netter Zeitgenosse.
Hoffe Andreas nimmts mir nicht krumm, wenn ich sage, dass er irgendwie kaum Ähnichkeit mit ihm hat (im Gegensatz zu Norman).[/QUOTE]

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sagte sie: „Das ist mein Größter!“
Wird wohl ein Kind aus einer früheren Beziehung sein, zudem der Altersunterschied der beiden Söhne augenscheinlich ein erheblich höherer ist! :cool:

[QUOTE=KevinTH;435986]Das Problem gibts seit gefühlten 30 Pasch TV Folgen. Hatte ich schon öfter mal drauf hingewiesen. Scheint aber nicht so wichtig zu sein…

Ansonsten unterhaltsame Folge.
Ich glaube aber ebenfalls, dass dies in größerer Runde noch lustiger gewesen wäre.
Dennoch muß ich an der Stelle nochmals betonen, dass Nils diesem Format an allen Ecken und Enden fehlt!

Nun haben wir die Schikowskis ja alle durch. Oder gibts noch Geschwister?
Roman ist ein äußerst netter Zeitgenosse.
Hoffe Andreas nimmts mir nicht krumm, wenn ich sage, dass er irgendwie kaum Ähnichkeit mit ihm hat (im Gegensatz zu Norman).

Übrigens: schade, dass Holger wieder graue Haare hat ;)[/QUOTE]

Kevin, ich nehme Dir nichts krumm, so lange es kein offenes Feuer ist. Da bleibe ich hart und unnachgiebig.
Von den Schikowski’s haben wir nun alle durch, selbst der Hund ist ja mal ab und zu zu sehen. Aber Du hast Recht, Roman ist nicht unser gemeinsamer Sohn, er gehört zu Viola. Das hast Du völlig korrekt erkannt. Dennoch ist es natürlich alles eine Familie !

Hallo alle!

Ich bin vor allem sehr dankbar dafür, dass diese Folge nur 38 Minuten geht (!). Sonst kommt ja immer wieder gemecker, warum vereinzelte Videos nicht länger sind, hier ist es ein Segen.

Kleine Anmerkung: Die Spieler waren okay, das Spiel gefällt mir nur nicht :wink:

Gruß Ronny

Manchmal möchte man den Bildschirm anschreien, wenn dann plötzlich so abwegige Begriffe fallen und man selber etwas viel besseres wüsste. Kleiner Kretikpunkt: Die Lösung war die ganze Zeit eingeblendet, da muss man schon die Ecke irgendwie verdecken um mitraten zu können.
Bei den Regeln ist Mario oft nicht der schnellste, aber hier hat er gezeigt was in ihm steckt und verdient gewonnen. Hut ab

[QUOTE=MegaManu;436040]Manchmal möchte man den Bildschirm anschreien, wenn dann plötzlich so abwegige Begriffe fallen und man selber etwas viel besseres wüsste.[/QUOTE]
Stimmt, war bei mir auch öfters der Fall. Ob dies beim eigenen Spielen aber auch der Fall ist ist fraglich.

[QUOTE=Stachelbeere;435972]Yeeay ein Weihnachtsbaum am 7. Dezember. Hättet ihr besser planen können. :stuck_out_tongue:

Viola ist lustig und hat hübsche Söhne.[/QUOTE]

Du meinst wohl eher den 7. Januar.
Der Tradition nach steht der Weihnachtsbaum allerdings bis 6. Januar in der Wohnung, da erst mit den drei heiligen Königen die Weihnachtszeit beendet wird.
Abgeholt wird er dann nochmal ein paar Tage später, insofern nicht sooooo verwerflich, wenn am 7. Januar noch einer stehen würde

Holger hat übrigens das Wort „Uhr“ gesagt, als es um die „Digitaluhr“ ging :slight_smile:

Das Spiel ist übrigens für 0 Euro nachspielbar. Nimmt einfach einen Duden, Word per Zufall auswählen und dann selber spielen.

Fand das Spiel aber auch eigentlich nicht so den Kracher