Folge 58: "Das Horrorhaus von Henry Howard Holmes"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/TD1K4nQlvBw

Ich dächte, dass ich neulich im TV schon mal was darüber gesehen hatte. Irgendwas mit Weltausstellung war es… mal anschauen. War auf jeden Fall recht heftig, wenn es hier um den Typen geht. Mal schauen… :smiley:

[QUOTE=Lener;481659]Ich dächte, dass ich neulich im TV schon mal was darüber gesehen hatte. Irgendwas mit Weltausstellung war es…[/QUOTE]

//youtu.be/a3S1EfjJYUM

Ich fand die Folge sehr interessant. Die kriminelle Kreativität dieses Mannes war nahezu grenzenlos. Sie erinnert mich ein wenig an die Saw-Filme, nur in echt.

Kleine Ergänzung, falls das in der Folge nicht erwähnt wurde:

In der wikipedia zum Horrorhaus habe ich noch gelesen, dass das Horrorhaus als Museum weiter betrieben werden sollte, es aber kurz vor der Eröffnung unter misteriösen Umständen abgebrannt ist.

Interessant auf alle Fälle, aber ich weiss nicht, inwieweit das noch mit einem “hoax” zu tun hat. Ist ja im Grunde genommen “nur” ein (weiterer) Kriminalfall um einen Mörder…

Was ich mich frage ist: Was hatte der für eine Motivation. War es nicht bei den anderen Serienmördern immer so, das sie sich eine bestimmte Situation erschaffen haben um eine Befriedigung zu erlangen?

Diese Geschichte dagegen wirkt ein wenig an:

[QUOTE=Icetwo;481714]Was ich mich frage ist: Was hatte der für eine Motivation. War es nicht bei den anderen Serienmördern immer so, das sie sich eine bestimmte Situation erschaffen haben um eine Befriedigung zu erlangen?[/QUOTE]
Für Holmes stand wohl auch der Aufstieg in der Gesellschaft und Geld im Vordergrund. Dazu nutzte er sein Hotel quasi als Tötungs-Franchise. Industrieller Serienmord.

Die Befriedigung lag wohl darin, Macht über Menschen zu haben und auch wohl eine Lust am sezieren von Menschen. Letzteres zeigte sich ja auch im Medizinstudium. Dass er die Menschen dazu vorher selber in eine Falle gelockt und getötet hat, dürfte das noch gesteigert haben.

[QUOTE=Icetwo;481714]
Diese Geschichte dagegen wirkt ein wenig an:

Auch da meine ich ein gewisses Befriedigung bei Itchy zu erkennen. :wink:

Von wem stammt eigentlich die Videokomposition am Ende der Folge. Habt ihr die selbst erstellt?