Folge 57

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/vmrnAp86ERk

Ihr müsst dringend an der Beleuchtung der Mauer arbeiten!

Nett, wie am Ende Holger Volker einfach ins Wort fällt, als dieser erklären will, warum Victoria nicht für den Oscar nominiert ist - und das auch im weiteren Verlauf nicht mehr aufgegriffen wurde:lol:

Na, das war jetzt aber nicht so dramatisch, schließlich hatte ich die Story in der Folge, in der wir „Victoria“ ausführlich besprochen haben schon mal erzählt…:wink:

Dieses Mal etwas horrorfilmlastig, aber da ich Horrorfilme mag, fand ich das zur Abwechslung gar nicht schlecht! :cool:

Insgesamt eine kurzweilige u. gute Ausgabe für mich!

Einiger Kritikpunkt: Vielleicht bin ich mittlerweile schon etwas verwöhnt, aber mir war die Sendung zu kurz. Ja ja, ich weiß, das Dschungelcamp kam danach, aber warum hat man dann nicht eine Viertelstunde früher angefangen? :ugly

@Volker
Danke, dass du den neuen Rocky-Film aus sehr objektiver Sicht bewertet hast. Hat mir gut gefallen. Alles, was aus gewissen Kult-Reihen stammt, wird meistens viel zu hoch gelobt. Sieht man ja jetzt auch an der Oscarnominierung für S. Stallone als bester Nebendarsteller…! :slight_smile:

Einar Wegener/Lili Elbe war nicht transsexuell, sondern intersexuell.

“Lili Elbe wurde sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Organen geboren”

Für mich harmoniert die Hintergrundfarbe des “Pantoffel”-Logos nicht mit dem Rest des Bühnenbilds.
[SPOILER][/SPOILER]

Ansonsten gewohnt gute Folge.

[QUOTE=Tilman;437611]Für mich harmoniert die Hintergrundfarbe des “Pantoffel”-Logos nicht mit dem Rest des Bühnenbilds.[/QUOTE]

Das stimmt. Für mich sieht das ganze Logo ohne den Claim “Alles, was zu Hause Spaß macht” nicht mehr richtig balanciert aus. Fällt jemandem ein neuer Claim ein?

Zur Folge:
Einige Filme bei, die ich entweder sehen hätte wollen, aber verpasst habe (Southpaw), oder noch sehen will (Creed - Zufall, dass beides Boxerfilme sind). Ich glaube zwar nicht, dass jemals nochmal ein Boxfilm an Raging Bull oder auch nur Rocky I herankommen kann*, aber trotzdem hoffe ich immer noch weiter.

*Million Dollar Baby war ein großartiger Film, aber da ging es nicht wirklich ums Boxen.

Statt dem P-TV Logo könnte man im Fernsehr auch ne „Kaminfeuer“ Blu-ray laufen lassen,
meiner Ansicht nach hat P-TV mit den Couchen sowas „Wohnzimmer-gemütliches“ und da würde das im Kontext einer Rezensionssendung ganz gut passen :slight_smile:

lg
Corny83

[QUOTE=Corny83;437675]Statt dem P-TV Logo könnte man im Fernsehr auch ne „Kaminfeuer“ Blu-ray laufen lassen,
meiner Ansicht nach hat P-TV mit den Couchen sowas „Wohnzimmer-gemütliches“ und da würde das im Kontext einer Rezensionssendung ganz gut passen :slight_smile:

lg
Corny83[/QUOTE]

Aber bitte im Wechsel mit Aquarium und Farbe beim trocknen. :lol:
Im ernst, die Idee finde ich gut.
Im Sommer aber dann Aquarium…und bei meinen Filmen ne Spirale :mrgreen:

Da ich in der Sendung selbst gar nicht mehr drauf hingewiesen habe - meine Interviews zu "The Danish Girl"
gibt es zu lesen auf Filmszene.de

mit Regisseur Tom Hooper:
http://filmszene.de/filmszene-special-interview-mit-the-danish-girl-regisseur-tom-hooper

und mit Alicia Vikander (hatte ich schon erwähnt wie zauberhaft sie ist ?:D):
http://filmszene.de/filmszene-special-interview-mit-danish-girl-darstellerin-alicia-vikander

[QUOTE=Corny83;437675]Statt dem P-TV Logo könnte man im Fernsehr auch ne „Kaminfeuer“ Blu-ray laufen lassen,
meiner Ansicht nach hat P-TV mit den Couchen sowas „Wohnzimmer-gemütliches“ und da würde das im Kontext einer Rezensionssendung ganz gut passen :slight_smile:

lg
Corny83[/QUOTE]

Man könnte auf dem Monitor auch jeweils Plakate oder Szenenbilder der gerade besprochenen Filmen zeigen.

Zunächst mal: Sehr gute Folge, Volker ist eine echte Bereicherung für Pantoffel-TV (was nicht heißt, dass ich Nils nicht immer noch ein kleines bisschen vermisse!), er kommentiert fundiert, sachlich, aber trotzdem mit angenehm trockenem Humor.

Und dann muss ich hier noch Mario in Schutz nehmen: Finde nicht, dass er bezüglich “Unknown User” zu sehr spoilert! Alles, was er sagt, wird schon im Trailer, den ihr zeigt, deutlich! Da empfinde ich Christians Aussage, der Film erinnere an “Ích weiß, was Du letzten Sommer getan hast”, als den größeren Spoiler!

[QUOTE=Boo Radley;437735]Zunächst mal: Sehr gute Folge, Volker ist eine echte Bereicherung für Pantoffel-TV (was nicht heißt, dass ich Nils nicht immer noch ein kleines bisschen vermisse!), er kommentiert fundiert, sachlich, aber trotzdem mit angenehm trockenem Humor.

Und dann muss ich hier noch Mario in Schutz nehmen: Finde nicht, dass er bezüglich “Unknown User” zu sehr spoilert! Alles, was er sagt, wird schon im Trailer, den ihr zeigt, deutlich! Da empfinde ich Christians Aussage, der Film erinnere an “Ích weiß, was Du letzten Sommer getan hast”, als den größeren Spoiler![/QUOTE]

Sorry, war mir in dem Moment nicht bewusst.
:oops:

Ja, absolut!
Im geringen Umfang wird das ja schon gemacht - ich versteh gar nicht warum das nicht weiter ausgebaut wird (so wie Du das vorschlägst).
So könnte man - am einfachsten - sogar den schon gesehenen Trailer nochmal ablaufen lassen (oder eben Poster, oder Szenenbilder von der offiziellen Filmseite - das sollte ja kein Problem sein).

Zu Volker:
Ich schätze ihn und sein fundiertes Fachwissen sehr, aber :wink: ich würd mir auch hier mehr „visuelles“ wünschen.
Soll heißen: Nen Trailer zeigen und dann dazu nen Kurzkommentar haben wir ja eigentlich schon genug in der Sendung - da sollte zumindestens auch ein Filmplakat dabei sein (oder im Fernsehr im Hintergrund gezeigt werden). Und bei den Zahlen der Kinocharts - warum blendet man da nicht kurz eine Grafik ein mit
Platz 1: xxx Tausend Zuschauer und daneben das Filmplakat
etc…
Gerne auch die Top 10 - sowohl in den USA als auch aus Deutschland.
Das ist ne 5 Minuten Arbeit (incl. Faktenrechereche auf den üblichen Seiten und eine entsprechende Grafik - Slideshow via PPP erstellen) und würde das gesprochene nochmal visuell (ich weiß ich wiederhole mich hierbei) deutlich erhöhen bzw. dem Zuschauer zugänglicher machen.

Just my 50 cents :wink:

Ansonsten find ich es toll wenn neben dem „Mainstream“ auch Independentprodukte/Amateurfilme gezeigt werden. Das breite Spektrum macht ja die Filmbranche meiner Meinung nach erst so interessant :slight_smile:

Lg
Corny83

@corny83:
Da bin ich bei Dir.
Ich nehme gerne auch noch die US-Charts mit rein (wobei die „Top 10“ vielleicht etwas viel wären) und
wir können dazu dann sicher auf dem Schirm auch die entsprechende Plakate einblenden
(wer sich erinnert: bei meiner ersten „Kino-Ecke“ am Extra-Tisch hatte ich mich damit beholfen
die Pressehefte in die Kamera zu halten).

Aber mit dem Monitor ist das natürlich eleganter zu lösen.
Wir hatten auch ein paar mehr Bilder vorbereitet, aber bei der ersten Runde
in neuem Setting lief halt noch nicht alles absolut rund
und auch Holger muss halt erstmal verinnerlichen jetzt noch immer zusätzlich mit
der Fernbedienung den Bildschirm zu bespielen :slight_smile:

Und als brandaktuelle News:
Ich habe gerade die Bestätigung für meine Teilnahme an der „Deadpool“-Presserunde mit Ryan Reynolds
nächste Woche in Berlin bekommen. Das wird dann zwar kein echtes Einzelinterview werden,
aber irgendwas Verwertbares werde ich sicher mitbringen.

[QUOTE=eldorado;437797]aber bei der ersten Runde
in neuem Setting lief halt noch nicht alles absolut rund
und auch Holger muss halt erstmal verinnerlichen jetzt noch immer zusätzlich mit
der Fernbedienung den Bildschirm zu bespielen :)[/QUOTE]

Da hat hier sicherlich jeder Verständnis für. Aber dann fügt die Bilder doch wenigstens in der Post-Production ein, wenn sie eh schon vorbereitet sind.

Das ist das, was ich nicht ganz nachvollziehe: MG verkauft ein Produkt, das den Anspruch hat, möglichst hochwertig zu sein, gleichzeitig wird sich aber nicht mal die Mühe gemacht, Fehler oder Vergesslichkeiten nach der Aufzeichnung noch auszumerzen. Keine Re-Takes, kein Editieren, nüschts. Will mir nicht in den Kopf. (Das ist jetzt nicht direkt an dich gerichtet, Volker, du hast ja mit der Post-Production nix zu tun)

[QUOTE=eldorado;437797]@corny83:
Da bin ich bei Dir.
Ich nehme gerne auch noch die US-Charts mit rein (wobei die „Top 10“ vielleicht etwas viel wären) und
wir können dazu dann sicher auf dem Schirm auch die entsprechende Plakate einblenden
(wer sich erinnert: bei meiner ersten „Kino-Ecke“ am Extra-Tisch hatte ich mich damit beholfen
die Pressehefte in die Kamera zu halten).

Aber mit dem Monitor ist das natürlich eleganter zu lösen.
Wir hatten auch ein paar mehr Bilder vorbereitet, aber bei der ersten Runde
in neuem Setting lief halt noch nicht alles absolut rund
und auch Holger muss halt erstmal verinnerlichen jetzt noch immer zusätzlich mit
der Fernbedienung den Bildschirm zu bespielen :slight_smile:
[/QUOTE]

TOP! :slight_smile:
Und ja ich denk mal so die Top 5 reichen auch - da haste absolut recht.
Einzig „nur“ Top 3 find ich immer etwas mau, da fehlt mir das „Fleisch in der Suppe“ :wink:
Thanks,
Corny83

Um als bisher schweigender, aber weitgehend zufriedener Zuschauer auch mal was beizutragen:
Das Einblenden irgendwelche Standbilder finde ich bei einem Format, dass sich um Bewegtbilder dreht und ansonsten halt in erster Linie eine Art Talkshow ist absolut nachrangig. Kann man machen, steigert für mich aber nicht den Wert der Sendung.

Mir sind eigentlich auch die voll ausgespielten Trailer schon zu lang. Klar, ist es sinnvoll ein paar bewegte Bilder zu zeigen, aber mir wurde da oft eine Minute genügen, auch weil so viele Trailer immer viel zu viel von der Handlung verraten. Oder alternativ sonst einfach mal eine aussagekräftige Szene zeigen (sollte bei vorliegenden DVDs jedenfalls möglich sein, bei aktuellen Kinofilmen ist es eventuell schwieriger die irgendwo legal her zu bekommen).

Und ansonsten habe ich Pantoffel-TV immer als eine Art „literarisches Quartett“ für Filme betrachtet, mit Nils als einer etwas prolligen Variante des seligen Reich-Ranicki, zwei weiteren etwas zurückhaltenderen Gastgebern so wie einem wechselndern Gast. Aktuell wird nun zwar etwas weniger gepoltert, aber inhaltlich gefällt mir die Ausrichtung dafür sehr gut.
Und irgendwelche „Ausschnitte“ gabs beim großen Vorbild ja auch nicht zu sehen oder hören, da musste auch allein die Beschreibung durch die Kritiker genügen. Also strengt Euch an. :wink:

Mich hat der Film “Unknown User” tief enttäuscht. Was für ein Potential hatte die Idee, dass sechs Jugendliche sich bei einem Skypechat treffen und dabei von einem anonymen Hacker heimgesucht werden.
Der Hacker hätte nach und nach kompromittierende Daten ins Internet sickern lassen können. Die Spannung hätte darin bestanden, dass nach und nach das ganze Leben in pervertierter Form bloßgelegt worden wäre und die Figuren sich einem Shitstorm ausgesetzt gesehen hätten, eine der größten Ängste unserer Zeit. Schließlich hätten alle vor den Trümmern ihres Ansehens gestanden wie ihrerzeit Laura. Es hätte auch zu den Entzweiungen im Film kommen können, am Ende wäre jeder isoliert gewesen. Ein Thriller mit Moral am Ende.

Und was passiert? Der Hacker hat aus irgendeinem Grund Unterstützung von Killern oder mystischen Killergeistern, die sich irgendwie einfach so Zutritt zu einem Haus verschaffen können. Und dann kommt eine blödsinnige Splatterorgie von der Stange. Nach der Plausibilität braucht man gar nicht erst zu fragen.
Wie konnten die Macher so viel Potential verschenken?

Bei “Southpaw” habe ich inzwischen den Wolfgang-M-Schmitt-Blick.:mrgreen:
Ach ja, Amerikaner lieben Geschichten von Helden, die tief fallen, um sich danach hochzurappeln und eine grandiose Erfolgsgeschichte hinzulegen. Das alles vermischt mit süßem Familienkitsch, und fertig ist die Hollywoodsoße.
Ich warte sehnsüchtig auf einen Film, in dem endlich mal ein Held gezeigt wird, der tief fällt und es dann nicht mehr schafft, sich gegen Konkurrenz durchzusetzen, seine Existenz als Verlierer der Gesellschaft akzeptieren muss. Und dann erkennt, was für ein perfides darwinistisches Spiel er da mitgespielt hat. Oder wenigstens ein Boxer, der am Ende verliert und sich mit den Brosamen zufriedengeben muss. Das wäre nicht gut für die billige Katharsis des Zuschauers, aber es wäre authentisch und regte zum Nachdenken über das Warum des Erfolgsstrebens an.

Ich glaube, das “Danish Girl” werde ich mir mal ansehen.

Übrigens, wann ladet ihr endlich wieder Wolfgang M. Schmitt ein? Seine Youtube-Videos machen intellektuell süchtig, da ist jede Episode, in der er auch nur ein paar Sätze spricht, eine echte Aufwertung.