Folge 57 - Gastbeitrag: Literatur im Fernsehen (Anne Mehlhorn)

Hier kann darüber diskutiert werden!

Fand den Gastbeitrag ganz gut, aber eine Sache möchte ich mal bemängeln: Es wird behauptet junge Leute würden heut kaum noch lesen. Das kann ich jetzt so net unterschreiben. Ich hab bis vor kurzen in einem Buchladen gearbeitet und da sind viele junge Leute. Dank Harry Potter und co. ist lesen wieder sehr beliebt geworden :slight_smile:

Zu den Sendungen muss ich allerdings zustimmen, eine Sendung ist langweiliger als die andere und alles so Pseudointellektuell. Da hab ich lieber Was liest Du mit Jürgen von der Lippe an. Das ist wenigstens etwas lockerer und bringt Leute mit Spaß an Bücher…

Boah sin die Sendungen langweilig! Guter Gastbeitrag!

Wie der Poster über mir gesagt hat, find ich es auch generell falsch so pauschal daher zu kommen und zu behaupten, dass alle jungen Leute weniger lesen. Ich mein, es ist klar, dass der Anteil abnimmt und Bücher lesen nicht unbedingt wirklich “In” ist, ist auch klar. Ich mein, wer unterhält sich auf dem Schulhof schon über Bücher, niemand. Es sei denn, es geht um Bücher, die man von der Schule aus lesen sollte! Aber wiegesagt, die Behauptung an sich, halte ich auch für falsch!

Ich fand den Gastbeitrag mittelmäßig. Ich fand ihn einfach ein bisschen zu allgemein. Auf die einzelnen Literatursendungen wurde gar nicht eingangen und zudem fand ich den Beitrag ein bisschen langweilig gestaltet. Der Aussage, dass die meisten Literatursendungen zu hochtrabend sind, stimme ich allerdings zu. Ich als Leser möchte unterhalten werden und nicht endloses Geschwafel über Interpretationen von Charakteren hören. Die einzige Literatursendung, die ich mir persönlich gerne ansehe ist Druckfrisch, da Denis Scheck meiner Meinung nach kompetent und unterhaltsam durch die Sendung führt. Wie im Beitrag bemängelt, wird diese Sendung natürlich erst spät abends ausgestrahlt.

Zusammenfassend zum Gastbeitrag: Die Intention war gut, allerdings war der Beitrag selbst noch ausbaufähig.

Es stimmt auch absolut nicht, dass die Jugend sich nciht für Musik interessiert!

Ich wollte eigentlich extra nicht pauschalisieren, deshalb habe ich auch extra gesagt: „aus der Mode zu kommen scheint.“
Es ist halt mein subjektiver Eindruck. Ich bin nun schon an der Uni, wo man denken könnte, da gäbe es mehr „Leseratten“ als vielleicht anderswo, aber das einzige, wofür meine Kommolitonen sich interessieren, ist Fachliteratur … :frowning:
Klar kann man nicht sagen: Jugendliche lesen nicht. Aber ich finde, es könnte mehr sein und das Fernsehen könnte dazu auch etwas beitragen :slight_smile:

@Freddy: Das war ein Vergleich, um zu verdeutlichen, worum es mir ging …

Insgesamt ein halbwegs eträglicher Gast-Beitrag.
Allerdings sollte man, wenn man behauptet nichts sei wirklich unterhaltsam, vielleicht neben “Druckfrisch” auch noch “Was liest du?” als grosse Ausnahme explizit nennen und nicht nur in der Liste am Anfang kurz erwähnen.
Im Übrigen kommentiert ja gerade Jürgen von der Lippe die deutsche Fernsehlandschaft und ihren Umgang mit Literatur seit Jahren sehr sarkastisch, also wäre diese lobenswerte Erwähnung dann schon schön gewesen.

Die Behauptung “Die Jugend liest nicht/zuwenig” gibt es übrigens schon seit Ewigkeiten und sie ist grundweg falsch. Sie lesen eben nur nicht freiwillig Kant, Goethe, Schiller oder Brecht, weil sie das gezwungenermaßen in der Schule schon müssen. Und auch mehr Literatursendungen mit mehr Unterhaltungswert würden diese falsche Aussage nicht aus den Köpfen der Leute befördern.

Da behauptet sie mal dreist, dass Kinder und Jugendliche weniger lesen höhöh. Als ich mal eine Literatursendung gesehen habe wurden da nur Romane vorgestellt, kann mir kaum vorstellen dass sich die Sendungen nur auf Sachbücher festfahren.

Mir hat der Gastbeitrag sehr gut gefallen. Und dass die Aussage “Jugendliche mögen keine Musik” nur ein Vergleich war, um zu verdeutlichen was gemeint ist, war ja wohl klar zu erkennen…
Es ist wirklich schade, dass sich noch niemand an eine jugendlichere Büchersendung gewagt hat. Eigentlich ist da doch viel Potential, denn gerade Kinder und Jugendliche lassen sich eigentlich gerne für Bücher begeistern, wenn sie der Inhalt auch interessiert und /oder selbst betrifft. Das ist mir als angehende Deutschlehrerin in einigen Praktika an Gymnasien aufgefallen. Natürlich kann mit diesen langweiligen, jetzt laufenden Sendungen, niemand zum lesen animiert werden der nicht schon ein prall gefülltes Bücherragal bestitz.

Na mein Gott ich bin selber noch so gut wie Jugendliche bzw. junge Erwachsene und ich kann ja nunmal nur das reflektieren, was ich aus meinem Umfeld mitbekommen habe.
In meiner Klasse oder eben jetzt an der Uni haben vielleicht 5-10% gelesen und wenn dann auch eher selten.

rofl bester Comment xD Vielleicht den Beitrag nochmal anschauen :smiley:

Zu meiner Jugendzeit haben übrigens auch viele nicht gelesen, einschliesslich mir selbst. Das kommt bei vielen erst wenn sie ein wenig älter werden. Ich habe sogar das Gefühl das heute viel mehr Jugendliche lesen, als zu der Zeit wo ich Jugendlich war. Ich denke aber es ist auch eine Frage des Umfeldes, wie Akiragirl14 ja schon selber angedeutet hat…

Diese Aussagen “die heutige Jugend ist faul” “; …hat keine Lust zu lesen”; “…hat kein Sinn für Kultur” etc. werden wohl immer bestehen und sind nur Teil eines subjektiven Eindrucks den wohl jeder von bestimmten Menschen hat.
Eine Sendung über Bücher würde ich mir zumindest niemals ansehen, da ich überhaupt kein Interesse an Literatur in der Form habe. Das letze Buch, dass ich (freiwillig) gelesen habe ist bestimmt ein Jahr her. Trotzdem lese ich locker eine Stunde am Tag. In der Regel sind dies Nachrichten oder journalistische Texte oder auch Blogeinträge. An unterhaltender Literatur habe ich persönlich kein Interesse. Zudem fällt es mir extreeeem schwer, ein neues Buch zu beginnen.

Ich bin nun schon an der Uni, wo man denken könnte, da gäbe es mehr „Leseratten“ als vielleicht anderswo, aber das einzige, wofür meine Kommolitonen sich interessieren, ist Fachliteratur … :frowning:

Also da ich selbst mal studiert hab und nicht unbedingt ein Fachliteraturarmes Studium hatte, muss ich ganz klar sagen, dass mein Interesse während des Semesters zwischen den 5 000 - 10 000 Seiten Fachliteratur sicher nicht immer das Lesen von Romanen war. Allerdings liest man, wenn die Haus-/Seminararbeiten mal verfasst sind und man Ferien hat, dann doch um so mehr das ein oder andere Buch. Und gerade nach den Ferien gab es in den ersten beiden Semesterwochen in den Gesprächen durchaus einige gute Buchtipps.

Vom Verhalten der Kommilitonen während des Semester auf die allgemeinen Jugendlichen zu schliessen ist allerdings schlicht ein induktiver Fehlschluss. Und bei dem rettet auch das Fernsehen nix.

Also ich würde die allgemeine These, dass die heutige Jugend wenig liest unterschreiben, was aber auch damit zusammenhängt, dass wir so multimedial ausgestattet sind, dass soetwas wie lesen kürzer tritt, ich persönlich lese kaum Bücher, allerdings lese ich viel im Internet, zwangsweise qualitativ nicht immer das beste…
Ich muss aber sagen, dass ich generell solche Sendungen nicht uninteressant finde, Druckfrisch und Was liest du z.B. sind meiner Meinung nach sehr gute Sendungen, die mit unterschiedlichen Ansätzen besonders auf Unterhaltung aus sind.
Es stimmt aber durchaus, dass die meisten dieser Sendungen einen elitären Anspruch haben und somit für ein Großteil der Leute und nicht nur der Jugend langweilig sind !

Was heißt hier denn bitteschön ALLE Sendungen sind langweilig???

Ich persönlich finde z.B. die Sendungen mit Dennis Scheck sehr unterhaltsam, informativ und auch gut gemacht. Und dann gibt es doch auch “Was Liest Du?” mit Jürgen v.d. Lippe. Wenn diese Sendung junge Leute nicht animiert zu lesen, na dann weiß ich doch auch nicht.

Übrigens: gibt es nicht auch kleinere Buchsendungen im KiKa?

Also mir persönlich hat die Rechnung sehr gut gefallen :smiley: ! Warum gibt es sonst so wenig statisken in FKTV?

Auch ich fand den Beitrag wirklich gut. Nur eine Sendung vor 22 Uhr wurde vergessen, die auch explizit auf ein junges Publikum abzielt. Und zwar „quergelesen“ Sonntags im KIKA. :wink:

Ich finde ein großes Problem an Literatursendungen ist auch, das Manga und Comics völlig ausgeschlossen werden aber sie sind ein Teil der Literatur und daher sollten sie auch behandelt werden, gerade wegen dem Stuß der dort existiert, wie die großen oder einfach nur unterhaltsamen Sachen. Ich finde es extrem bescheiden, wenn man einfach so tut als gäbe es ein ganzes Medium nicht und da passt der Vergleich mit dem Ausschluß anderer Musikformen auch wunderbar.

Ich fand den Beitrag aufjedenfall gut und ich denke hier könnte man sicher ansätzen und ruhig sogar noch einen oder zwei machen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Literatur braucht aufjedenfall mehr Platz im Fernsehen und sollte dabei andere Formen nicht einfach ignorieren.

@SethSteiner: Neee, hör auf. Was haben Mangas und Comics denn bitteschön mit Literatur zu tun. Langsam wirds echt lächerlich. Mangas interessieren hierzulande nur eine kleine Minderheit. Außerdem: es gibt doch eine Comic-Sendung Samstagnachts auf Servus TV!

dder Beitrag war nicht schlecht, aber enthielt schlicht und ergreifend eine falsche Aussage.

Es hieß, dass es keine Sendung gäbe, die Kindern das lesen näher bringt.
Der Kinderkanal aber hat die Sendung “quergelesen” auf die man in meinen Augen hinweisen hätte müssen.

lg
der Ben