Folge 54

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/bfS6Pz8fRas

Mir hat die Folge überaus gut gefallen: “Tolle” Zeitschriften, die zu lustigen Beiträgen verarbeitet wurden, das geniale Intro und generell die mal andere Machart.

Für mich ist sie ein Zeichen, dass Lars seinen Humor live vor Publikum nicht so gut ausspielen kann wie ohne. Daher schlage ich hiermit vor, dass nicht jede Folge Presseschlau auch vor Publikum aufgenommen werden sollte, allerdings dafür mit irgendeinem Thema / Rahmenprogramm für die Moderation, hier z.B. die Baustelle. Wie aufwändig der Dreh im Vergleich zur Liveaufnahme wird, kann ich aber nicht beurteilen.

Soviel zu meiner von Lars gewünschten Rückmeldung über die künftigen Folgen.

Die Jumpcuts und Einspieler (z.B. mit Holger im Büro) funktionieren besser ohne Publikum, so ist es mehr wie Ferngesehen.
Was ist wenn man 45 Minuten Mittagspause hat, da ist eine 20 Minuten Folge zu kurz. :cry:

[QUOTE=MegaManu;434219]
Was ist wenn man 45 Minuten Mittagspause hat, da ist eine 20 Minuten Folge zu kurz. :cry:[/QUOTE]
aber du sollst doch nur die Erwartung von 20min haben, damit du dich über 45min freust dann… also Mittagspause gerettet! :smiley:

Super Folge! Lars und sein Humor wird mir immer sympatischer. Vllt habe ich aber auch meine Anspruche an ihn mit der Zeit runtergeschraubt :wink: Beim Beitrag übers Nadel Journal habe ich mich echt weggeschmissen… Die kleinen Szenen mit Holger fand ich überragend erfrischend… Die Jumpcuts haben mir weniger gefallen… wirkt so, als hätte man einfach Fehler weggeschnitten. Entweder konsequenter einsetzen, also viel mehr, oder lassen.

Ich kann ja mal sagen, dass ich mit zur Zielgruppe der „Auszeit“ gehören sollte, aber auch an diesem Beitrag wieder schön sehe, warum auch für mich diese Zeitschriften echt hohl sind. Aber das liegt auch irgendwie in der Natur der Sache.
übrigens: Ich nehme Bier tatsächlich manchmal als Medizin. Eine Flasche aufgewärmt mit Agavendicksaft (wahlweise auch Honig) hilft sofort, bei akkuten Halsschmerzen.

Ich finde die Sendung ohne Publikum um ein Vielfaches besser!

Das Publikum ohne Sendung empfindet das womöglich ähnlich.

[QUOTE=Nebelspalter;434232]Das Publikum ohne Sendung empfindet das womöglich ähnlich.[/QUOTE]

Das glaube ich nicht. Ich war nur einmal da, deshalb kann ich es auch nicht so gut einschätzen, aber das eine mal hat Lars viel mehr mit dem Publikum interagiert als Holger. Auch beim Umbau schon…

[QUOTE=Miraculum;434220]aber du sollst doch nur die Erwartung von 20min haben, damit du dich über 45min freust dann… also Mittagspause gerettet! :D[/QUOTE]

In den Fall möchte ich mich hiermit herzlichst für die zusätlichen 14 Minuten Pressesch(l)au bedanken.

[QUOTE=TomK.;434221]Ich finde die Sendung ohne Publikum um ein Vielfaches besser![/QUOTE]

Ich schlage ein Kompromiss vor. Bis auf den Stammgast wird das komplette Publikum durch aufblasbare Puppen ersetzt. Mänliche und weibliche Puppen mit großen Brüsten, dicken Penisen oder beidem. Die Sendung braucht doch nur eine Person die sarkastisch Klatschen kann.

In Folge deines Aufrufs melde ich mich auch mal zu Wort und muss sagen, dass Lars live nicht so gut liegt wie aufgezeichnet (nicht böse gemeint). Es läuft einfach flüssiger ab und die Moderation kommt besser und flüssiger rüber, eben ganz so wie in “Fern Gesehen”. Live geht meiner Meinung nach echt viel verloren.

Ich würde sagen zur neuen Kulisse würde auch das Konzept “nicht live” sehr gut passen.

Pluspunkte für den Bierwerbespot. :slight_smile:

Sehr lustig auch bei 28:38 der Text unten rechts. Die Unabhängigkeit dieses Magazins kommt darin sehr gut zum Ausdruck.

Auf Presseschlau freue ich mich immer am meisten, das möchte ich nochmal erneut hier beisteuern. -.-

Mir haben in den letzten Folgen auch die etwas ernsteren Themen am Anfang der Sendung gut gefallen.

Am liebsten hätte ich beides, eine sehr schöne Live Sendung, die vorher nicht live aufgzeichnet wurde :ugly:ugly:ugly:mrgreen::mrgreen:

Nee, mir gefällt auch sehr gut, dass Lars es so macht, wie es ihm am besten gefällt, er soll einfach selbst entscheiden.

Hallo Lars!

Da ich einer der größten Quengler war, die sich Pressesch(l)au in diesem Format gewünscht haben, bekommst du jetzt natürlich auch mein Feedback.

Intro:

Hier hat die Folge enorm gepunktet. Das Intro war einfach unglaublich witzig. Ob das jetzt an dem Witz an sich lag oder eher daran, dass ich damit nicht gerechnet hatte, sei mal dahingestellt. Ich musste lachen und sehe das als ein großes Potential, dich auch mal kreativ neben den Beiträgen austoben zu können.

(Der niesende Holger war ebenfalls ein Schmunzler.)

Seitenhiebe bzw. Parodien:

Schlechte Cuts, verschwommene Einstellungen. Ich musste sehr lachen. Für mich war das eine Parodie auf vieles, was im Forum von PS gefordert wurde und natürlich auch eine Parodie auf sich selbst. Sehr lustig!

Auszeit:

Die Glocken im Hintergrund verstand ich erst auch als Parodie auf’s Forum. Ich dachte mir erst „Oh mein Gott, jetzt hat er es gleich wieder verkackt“, weil alles vorher witzig war, nur die Glocken nicht. Ganz im Gegenteil. Sie lenkten mich ab, sodass ich kaum wirklich zuhören konnte. Ab einer gewissen Spielzeit merkte ich sogar, wie ich unruhig, genervt und aggressiv davon wurde. Ich verfolgte irgendwann nur noch die Tonhöhenänderung und fragte mich, wann der höchste Ton gefunden wurde und wie der Track dann in der Melodieführung weitergeht. Als dann die Auflösung kam, dass sich das als Musik auf einer Heft-CD befindet, musste ich wirklich sehr lachen. Das war wie ein Knoten, der sich unter starker Spannung plötzlich löste. Die ganze Geschichte baute sich sozusagen nur für diesen einen Moment auf und wenn das das Ziel war, dann hast du alles richtig gemacht.

Die Rezension zum Heft ist natürlich nicht so prall gewesen. Aber das ist dem Heft geschuldet. Mittlerweile wissen wir einfach, dass man seine Wünsche ans Universum schicken soll und das ein schlechtes Gewissen als negative Gedanken besser verdrängt werden sollte. Dadurch, dass dein Beitrag langweilig war, hast du (vielleicht ungewollt) perfekt die Trivialität dieses Heftes dargelegt. Es ist nutzlos, banal und der Inhalt abgeschmackt esoterisch. Dabei halte ich nur den „Massieren gegen Krebs“-Artikel für kontrovers. Einfach nur, weil solch ein Schund lebensgefährlich ist!

Zu den Kleinigkeiten:

Wirklich nett für Zwischendruch. Was mir hier gefehlt hat, war Hintergrundmusik. Wirklich. Das wirkte einfach sehr trocken in der Aufbereitung.

Das Nadel-Journal:

Der Höhepunkt. (höhö)
Hier war ich durchweg interessiert dabei zu sehen, was du aus einem solch unsinnigen Heft rausgeholt hast. Der Name der Chefredakteurin hat natürlich immens dabei geholfen. ^^
Durchweg guter Beitrag, der seinen Witz hat.

Redaktionen aus dem „Chat“:

Ich gehe stark davon aus, dass die Namen und Inhalte der Emails nur Symbolcharakter hatten und dass dies keine echten Emails waren. Falls doch, mag ich die Art, etwas frech darauf zu reagieren. Mir hat das irgendwie gefallen.

Zu dem Stil:

Ich weiß nicht, ob es die Gewohnheit ist. Aber ohne Geklatsche am Anfang fühlte sich die Sendung unvollständig an.
Ja, ich gebe es zu: Mir fehlte das lustlose, fern jeder Ambition seiende Geklatsche und ein paar gegähnte „Woohoo“-Rufe.

Nichtsdestotrotz war in Summe die Folge wesentlich besser. Klar, das ist in der Aufbereitung alles andere als gut gemacht gewesen. Aber dazu hast du dich ja am Schluss geäußert, dass die folgenden Sendungen wesentlich besser produziert werden, wenn mal die Kulisse steht. Ja. Du solltest das ausprobieren! Mach mal 3-4 Folgen in dem Stil, gib alles an Kreativität, was dir einfällt und ich bin sicher, dass jeder (auch du) am Ende eine deutliche Qualitätssteigerung erkennen wird.

Aber jetzt verstehe ich dich, warum du ohne Publikum keine Folge machen wolltest. Ja, da habe ich tatsächlich eine Ambivalenz.
Vielleicht kann man ein Kompromiss finden. Wenn du den neuen Stil für dich erforscht hast, kann man wieder Publikum dazuholen. Die schauen sich dann halt mehrere Takes an, das müssen die halt aushalten. Zudem kann man sie in die Folgen miteinbeziehen. Natürlich nicht ständig, aber ab und zu hättest du doch prima Komparsen für den ein oder anderen Gag. Natürlich nur, wenn die da mitmachen möchten. Dadurch hätten bestimmt einige einen Anreiz bei der Aufzeichnung anwesend zu sein. Für mich wäre es ein Anreiz, wenn ich als stummer Statist irgendwo im Hintergrund ein paar Faxen machen dürfte.

Wie auch immer sich PS entwickelt, ich glaube an die neue Version. :slight_smile:

Mir gefällt es so besser.
Ich finde es intimer und ruhiger.
Ich dachte so, als du mit dem Kameramann gesprochen hast anstatt ein Publikum fehlt dir ein Sidekick.
So wie Raab mit seiner Band gesprochen hat oder mit Elton, Böhmermann mit William und Schmidt mit Andrak.
Dein Sidekick könnte der Kameramann sein, für den denkst du dir Uassehen und Namen aus und nennst ihn Wolfram: Kannst dann so schöne Satze bauen wie: Wolfram hat auch lange Haare was hälst du denn von dem Intimrasurmagazin?
Jemand für die rehtorischen Fragen halt.

Tolle Umsetzung mit schönen Einspielern!
Hat mich ab und an an “Das Studio” erinnert. Darf gerne öfter geschehen.

Von mir aus muss es nicht unbedingt mit Publikum aufgezeichnet werden, sofern damit die Einspieler/Zwischengags besser umgesetzt werden können.

[QUOTE=partizipator;434319]
Dein Sidekick könnte der Kameramann sein, für den denkst du dir Uassehen und Namen aus und nennst ihn Wolfram: [/QUOTE]

Die Idee find ich ja klasse… stimmt, das mit dem Kameramann war lustig… auch als er es unscharf gemacht hat… da habe ich aber erst eher gedacht, der wäre auch vom Platz gegangen und lars kriegts nicht mit, das hatte ich wohl missverstanden…

[QUOTE=Miraculum;434340]Die Idee find ich ja klasse… stimmt, das mit dem Kameramann war lustig… auch als er es unscharf gemacht hat… da habe ich aber erst eher gedacht, der wäre auch vom Platz gegangen und lars kriegts nicht mit, das hatte ich wohl missverstanden…[/QUOTE]

ich finde die Idee mit dem Kameramann als virtuellen sidekick auch klasse. das heißt natürlich nicht, dass Lars dauerhaft auf Livepublikum verzichten soll. es wird problemlos mehrere Takes einer Moderation ertragen, wenn sie jumpcuts ermöglichen sollen.

Habt ihr beim Abbau des alten Sets diese Zeitschriften wiedergefunden? Das Nadeljournal hatte ich mit diversen anderen Zeitschriften vor einem Jahr an Alsterfilm gesandt.

Ich dachte schon, Nils hätte sie wieder weggeworfen. Schöne Überraschung jedenfalls. :mrgreen:

Das ist doch ein guter Anreiz in die Liveshow zu kommen :slight_smile: Wer live dabei ist sieht mehr :wink:

dagegen haben sich Lars und / oder Holger aber bislang immer gesträubt. ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn jede Aufnahmesession gestreamt werden würde. bei hoaxilla und paschtv halt nur die kamera in der totalen, unkommentiert, ohne chat, unbearbeitet.

[QUOTE=hollaender;434564]dagegen haben sich Lars und / oder Holger aber bislang immer gesträubt. [/QUOTE]

Eigentlich auch verständlich. … hat halt beides gute Argumente