Folge 54 - sonstiges

Stichwort: Kaja Yanar

Der türkisch-deutsche Araber, arabisch-türkische Deutsche, deutsch-arabische Türke oder wie auch immer verarschte in seiner Sendung “Was guckst Du” immer fremde Nationen.

Es kam sogar so weit, daß sich - nach eigener Aussage von Kaja in einer seiner Sendungen - einige noch nicht verarschte Nationen/Ehtikgruppen darüber beschwerten, nicht in seiner seiner Show genannt zu werden.
Das ist Commedy und viele finden es witzig !!!

Jetzt zieht der FK in einer SATIREsendung mal über den gleichen Strang und alle schreien gleich “Du rechte Sau”.

Bin ich hier im falschen Film oder was ?

Was für den Einen Commedy ist, ist für die Andere also Diskriminierung - oder seh ich das jetzt falsch?

Für mich die mit abstand beste folge in diesem jahr! Das thema videospiele hat mich wütend gemacht, der bedauernswerte prinz hat mir die sprache verschlagen, beim kurz kommentiert haben sich fremdschämen, auslachen und mitleid abgewechselt und bei der volksmusik hat mich ein einziges grausen gepackt. hinzu kamen diesmal sehr gut pointierte anmerkungen des fk, sodass ich mich durchgängig sehr gut unterhalten gefühlt habe. dazu kommt auch noch, dass die moderationen nicht nur frisch, sondern auch knackig und kurz daherkamen und somit die sendung eine kurzweiligkeit hatte wie selten zuvor. sonst verstrickst du dich auch mal in scheinbar unendliche sätze und erklärungen, diesmal war es wunderbar. die 50 minuten gingen schneller um als gewöhnlich.

vllt sollte man mal dem entwickler von RDR eine mail schicken, die berichterstattung von frautv hat schon etwas verleumderisches und aufhetzendes. ob die wegen so einem quark gleich ein fass aufmachen würden, wag ich zu bezweifeln, aber die irreführung der redaktion ist sicherlich durchaus verkaufsschädigend und mMn nicht hinnehmbar…

Nicht einmal durch eine Grippe lässt sich der Kritiker davon abhalten, seine Sendung zu produzieren - Hut ab und gute Besserung!

Gute besserung. Mit Grippe moderieren, mutig mutig.

Ich muss nun auch mal Kritik loswerden. Ich gucke die Sendung jedes mal und finde, es wird immer besser. Insbesondere die letzte Show mit Kalkofe war super.
Auch die jüngste Folge ist nach meinem Geschmack. Gerade der Beitrag über FrauTV hatte es in sich.
Was mir jedoch sauer aufgestoßen ist, war der Beitrag über Pocher im Zusammenhang mit Kachelmanns Prozess.
Ich finde dass Pocher überhaupt nicht über’s Ziel hinaus geschossen hat. Hier geht es um eine vermeintliche Vergewaltigung. Ob sich nicht doch herausstellen wird, dass die Frau alles frei erfunden hat, wird sich erst zeigen. Es spricht zumindest einiges dafür. Das ist meiner Meinung nach kein Tabuthema, worüber man keine Späße machen dürfte. Der Vergleich mit dem Amoklauf ist absolut daneben. Ich finde ja auch, dass Pocher viel Bullshit bringt aber jetzt ausgerechnet die Kachelmann Parodie als geschmacklos zu bezeichnen, geht gar nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass die Mainstream-Meinung gerade super zu dem Pocher-Bashing passt, das hier ja gerne betrieben wird, so dass ein Druck entstand darüber was zu bringen.

Wichtig ist beim Anime-Beitrag aber auch, dass es HARSCHE Kritik an der deutschen Synchronisation gibt, denn diese zieht fast das gesamte Anime-Genre in den Dreck. Animes sollten in den meisten Fällen unbedingt immer auf japanisch geschaut werden, da die deutschen Sprecher nicht nur nicht in der Lage sind, japanische Namen richtig auszusprechen, sondern auch gänzlich ungeeignet für Anime-Figuren sind.

Bitte nicht wieder dieser Synchronisierungsmist, die Puristerei geht vielen auf den Sack. Ob man nun Sasuke oder Saske sagt, ist nun wirklich keine große Sache. Früher hat man Charaktere in Mario und Kevin umbenannt, das ist wirklich aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Wenn man O-Ton haben will, muss man eben nach Japan. Ich jedenfalls will im Fernsehen meine Muttersprache haben, für den O-Ton hol ich mir die DVDs.

Wichtig ist beim Anime-Beitrag aber auch, dass es HARSCHE Kritik an der deutschen Synchronisation gibt, denn diese zieht fast das gesamte Anime-Genre in den Dreck. Animes sollten in den meisten Fällen unbedingt immer auf japanisch geschaut werden, da die deutschen Sprecher nicht nur nicht in der Lage sind, japanische Namen richtig auszusprechen, sondern auch gänzlich ungeeignet für Anime-Figuren sind.

Wichtig ist beim Anime-Beitrag aber auch, dass es DIFFERENZIERTE Darstellung der Vor- und Nachteile der deutschen Synchronisation gibt, denn diese bereichert das gesamte Anime-Genre um einige Faktoren. Animes in verschiedenen Sprachen zu schauen kann sehr interessant wirken, da deutsche Sprecher oftmals andere Emotionen hervorbringen und so dem Film andere Maßstäbe geben und die Namen so auch anders wirken und die deutschen Sprecher auch gut auf Anime-Figuren übertragen werden können.

/fixed

Mal im Ernst, du setzt deine eigene Meinung hier absolut und verlangst, dass alles so gemacht wird? Wie wärs mal mit differenzieren? Bei Neon Genesis Evangelion z.B. war die deutsche Synchro ausgezeichnet und in meinen Augen deutlich besser als die japanische. Und was erst Recht schrecklich wirkt sind deutsche Sätze, in denen dann auf einmal ein Shinji-Kin oder Aska (mal im Ernst, das klingt wie n Hund) auftaucht. So ist zumindest meine Meinung, denn auch wenn der Rebuild of Evangelion dennoch geil war, fand ich die Synchro in der deutschen Serie besser, weil eben nicht so ein Purist dabei war, diese Übersetzung anzufertigen. Wie gesagt, ich finde deutsche Synchros oft recht gut (sie können aber auch schlecht sein, da stimme ich dir zu), aber hier zu pauschalisieren finde ich total dämlich, weil du deine eigene Meinung hier als absolut setzt.

Man muss da bei Animes einfach unterscheiden.
Ich bin da auch nicht der Fachmann, aber ich kenne einen bei dem Japan quasi durch die Adern fließt obwohl er kein Japaner ist, aber er sich mit dem ganzen Japan Thema, einschl. Animes usw. sehr gut auskennt.
Und dieser Kollege meinte zu mir als ich ihm die aktuelle FK.tv Folge zuschickte per Link, dass es einen fundamentalen Unterschied zwischen Japan und Deutschland gibt, was den Stellenwert von Animes angeht.

In Japan sind Animes eher für Erwachsene, da gibts Brüste, Ärsche, Sex und auch Gewaltdarstellungen zu sehen… das ist dort einfach so, quasi Realfilminhalte in gezeichneter Form…

In Deutschland jedoch werden Animes irrtümlicherweise als Kinderunterhaltung benutzt und sich darüber echauffiert, dass zb. die Farben, Animationen psychodelischen Charakter haben - DAS SEI DOCH GAR NIX FÜR KINDER. Nur weil etwas trickfilmartig aussieht, heißts doch nicht das es automatisch für Kinder ist? Aber so dogmatisiert ist eben der deutsche Medienaffe, der Sendungen einkauft, um sie zu zeigen. Und so verkommen eben Inhalte für Erwachsene zur Kinderunterhaltung, werden sinnentstellt, zensiert usw. damit man all das was in Japan im Abendprogramm laufen würde, wochentäglich im nachmittagsprogramm bringen kann.
Da gehen dann auch die mediale kindgerechte Vermatschung unserer Kinder und die nicht vorhandene kindgerechte Story der Animes Hand in Hand… Hauptsache Hau drauf und Gewalt… nur dumm, dass die Animes die uns die TV Landschaft hierzulande als Kinder-Entertainment auftischt, gar nicht für Kinder gemacht sind…

Animes sind für mich, auch wenn ich sonst nix damit anfangen kann, Kunst… zwar abgedrehte, aber sie kommt aus Japan… da wundert mich nix. Aber dass seitens der Sender so viel Respektlosigkeit besteht, die Animes so Sinn zu entleeren und verstümmeln, nur damits für Kinderprogramme passt, finde ich schon skandalös.
Aber kaputtzensiert ist einfacher als sich selber was ausgedacht…

Nein, bitte nichts über Synchros, hier gibts schon bei realen Spielfilmen imo. zuviel Puristenflamerei.

Das Thema welches interessanter ist und von den Fans am diskutiert wird, ist wie RTL II sein vormals erfolgreiches Animeprogramm durch Pseudojugendschutz und miserable Programmpolitik kontinuierlich abgetötet hat.

Hier hat z.b. Animedigital jahrelang RTL II’s Verfehlungen recht gut dokumentiert.

http://Chaos-at-RTL2.animedigital.de

Das Hauptproblem ist, daß Anime ähnlich wie Computerspiele medial etwas stigmatisiert sind, wenn auch die Debatte lang nicht so eskaliert ist wie beim Thema “Killerspiele”. aber auch hier haben die Medien durch verfälschte Berichterstaatung sehr viel Schaden angerichtet.

Beispiel: Manga Chutney, in dem Manga nur mit Sex und Gewalt verbunden wurden.

http://www.spiegel.de/spiegel/kulturspi … 74244.html

Den interviewten Mädchen wurden im Printartikel soviel ich noch weiß “Vergewaltigungsphantasien” unterstellt, was sich schnell als unwahr herausgestellt hat. Die Autoren wurden angeblich später entlassen.

@Rikibu
Das mit dem “In Japan sind Anime aber für Erwachsene!” ist doch ziemlicher Stuß. Ja natürlich gibt es dort auch (!) viel für Erwachsene, gleichzeitig ist eine Anime-Serie alà One Piece oder Naruto aber für alle Altersgruppen. Darin liegt wohl eher die Realität. Anime sind oft nicht für Kinder oder Erwachsene sondern für viele Altersgruppen und damit unterscheidet es sich eigentlich recht wenig vom Rest der Welt, wo Comics eben auch oft für Kinder und Erwachsene gleichermaßen sind.
Natürlich sagt der Deutsche Otaku dann gern mal, das ja alles ganz anders ist als es den Anschein hat, klar es klingt halt besser wenn man das Märchen erzählt, wo das alles erwachsene Inhalte sind und man daher doch nur richtig handelt. Damit löst man aber keine Probleme, im Gegenteil damit unterstützt man eher noch solche Sachen die in Amerika und Deutschland an Zensurmaßnahmen gefällt werden, denn angeblich müsste man ja Kinder vor diesen erwachsenen Inhalten schützen. Gerade in letzter Zeit aber, werden Anime eher weniger Erwachsen. Wer sich die jährlich erscheinenden Serien mal ansieht oder auch Manga, der wird eher entdecken das dort eine unermeßliche Anzahl von unglaublichen Stuß produziert wird und der ist weder für Erwachsene, noch für Kinder, sondern für einige Randgruppen produziert. Das ist auch der Grund für mehr Sex in so einigen Serien. Anime verliert eigentlich die Vielfalt die es mal hatte und ersetzt sie stattdessen durch eine sehr homogene Landschaft an Billigproduktionen mit Inhalten für kleine Fetisch-Gruppen die, die abnormen Preise für die DVDs bezahlen.

Bitte nicht wieder dieser Synchronisierungsmist, die Puristerei geht vielen auf den Sack. Ob man nun Sasuke oder Saske sagt, ist nun wirklich keine große Sache. Früher hat man Charaktere in Mario und Kevin umbenannt, das ist wirklich aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Wenn man O-Ton haben will, muss man eben nach Japan. Ich jedenfalls will im Fernsehen meine Muttersprache haben, für den O-Ton hol ich mir die DVDs.

Sorry, aber für einen RICHTIGEN Anime-Fan ist dieses Sasuuuuuke einer der schrecklichsten Synchronisationsfehler die es gibt. In vielen Ländern gibt es nicht einmal eine Synchro, da wird alles im O-Ton mit Untertitel gezeigt, so wie sichs gehört. Und Naruto ist ein perfektes Beispiel dafür, wieso deutsche Sprecher die Finger von Animes lassen sollten. Das es allerdings auch Ausnahmen gibt, beweisen richtige Animes wie z.B. Samurai Champloo oder Cowboy Bebop. Trotzdem gucken die meisten Anime-Fans stets auf japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln. Und das Argument „ich will sehen und nicht lesen“ zieht auch nicht, da man beides wunderbar kombinieren kann. So etwas würde ich dann eher „lesefaul“ nennen.

Jetzt kommt das mit den “richtigen” Fans. Anime ist mehr als Naruto, Anime ist ein ganzes Medium. Es gibt keine besseren oder schlechteren Fans. Und wenn doch, sollte man sich schon fragen ob das gestreame und gedownloade von den dümmsten, nur möglichen Sendungen und keinen Pfennig auszugeben ernsthaft jemanden zu einem “RICHTIGEN” Fan macht.
Japanische Synchros gehen ansonsten genauso häufig und oft in die Hose, aber das wollen Puristen natürlich nicht wahrhaben. Tut mir leid aber ich kann damit nichts anfangen. Ich entscheide ob ich mir eine Serie kaufe danach, wie mir die Synchro gefällt. Ich hörs mir auf Japanisch an, auf Deutsch, auf English und dann entscheid ich. Und Diskussionen um Sasuke oder Saske bei einer Sprache die selbst nicht in der Lage ist R und L differenziert auszusprechen ist lachhaft.

Hallo Herr Fernsehkritiker.

daß Sie einem unlustigen Unsympathen wie Jan Fleischhauer das Wort reden, hat mich doch unangenehm überrascht.

:smt017

Ja natürlich gibt es dort auch (!) viel für Erwachsene, gleichzeitig ist eine Anime-Serie alà One Piece oder Naruto aber für alle Altersgruppen. Darin liegt wohl eher die Realität. Anime sind oft nicht für Kinder oder Erwachsene sondern für viele Altersgruppen und damit unterscheidet es sich eigentlich recht wenig vom Rest der Welt, wo Comics eben auch oft für Kinder und Erwachsene gleichermaßen sind.

also naruto finde ich zb für 12 jährige etwas zu brutal^^
schon in band 4 (manga als haku getötet wird) spritzt das blut nur so. kakashi, haku, zabuza und die ganze umgebung sind mit blut bedeckt^^ da sind manche spiele ab 16 harmloser :smiley:
bei detektive conan zb wird schon im ersten band einem menschen der kopf mit einer klavierseite abgetrennt. ööhhm… vllt nicht für 12 jährige geeignet?^^
selbst „mainstreamamines“ (wobei naruto, conan, one piece eig nur wegen des erfolgs dazu zählen) sind oft eher ab 16 zu empfehlen :wink:
ja die syncros sind grausam :frowning:
ash (pokemon) hat in den neuesten folge eine grausame stimme (nein ich schaus eig nicht mehr^^)
narutos stimme ist in den alten folgen vllt noch ok weil er da noch ein kind ist aber in shippuuden die gleiche stimme?
usw. bääh :frowning:

Brutal also bitte, Kinder und Jugendliche sind nun wirklich nicht zart beseitete Glasgefässe. In Simpsons gibt es sowas doch auch dauernd in den Halloween Folgen und sowas gucken sogar noch jüngere Kinder. Ich hab damals neben Pokemon South Park gesehen. Es ist einfach ein Irrglaube, das solche Serien und solche Inhalte nichts für Kinder wären und das zeigt Japan auch gut oder glaubt ernsthaft auch nur irgendeiner daran, das die Manga und das ganze Merchandise nur von 28 Jährigen ganz reifen und anständigen Büromenschen gekauft wird?

Hallo,

also ich finde Fernsehkritik-TV eigentlich immer super, aber das Linken-Gutmenschen-Bashing fand ich nicht so dolle. Schließlich zwingt dich niemand so wie in dem Beitrag skizziert zu reden. Aber egal, der Beitrag enthält gleich mehrere Fehler:

[ol]
[li]Franza Drechsel weder die Vorsitzende der Grünen Jugend noch die Gleichstellungsbeauftragte. Sie war bis Mai 2010 “Frauen- und Genderpolitische Sprecherin”. [/][/li][li]Der im Film genannte Gendergap, also das mit dem Unterstrich, wurde zweimal von der Grünen Jugend abgelehnt. [/][/li][li]Die Grüne Jugend ist zwar eine Parteinahe Jugendorganisation, hält aber sicher keine Parteitage ab, das nennt sich da Bundeskongress.[/*][/ol] Super recherchiert :smt023[/li]
Heißer Tipp zu Neusprech: Schau dir mal das Blog neusprech.org an.

Nächste Mal bitte etwas fundierter und nicht jeden Quatsch von Spiegel-TV glauben und loben. Danke!

Grüße
Berliner Schildkröte

In Japan sind Animes eher für Erwachsene, da gibts Brüste, Ärsche, Sex und auch Gewaltdarstellungen zu sehen… das ist dort einfach so, quasi Realfilminhalte in gezeichneter Form…

In Japan sind Anime heutzutage selbst, mal von Ghibli-Filmen und Sachen wie Doraemon abgesehen, nen Nischenmarkt. Ein Großteil sind Kinder, die man mit Merchandise locken kann.
Der andere Großteil sind Hardcore-Otaku, die sich nur noch so ne (imo) „Scheiße“ wie K-On ansehe.

Im TV finden sich in den Charts eher so Sachen wie Doraemon, Chibi-Maruko-Chan, Yatterman, Shin-Chan, One Piece etc. also eher „Kinder“-Anime.
Auf DVD sinds dann echt solche Sachen wie K-On, Queens Blade (ein Anime, in denen sich Frauen mit Säure aus den Möpsen bekämpfen) oder Ikkitousen.

Sag mal nen Japaner, dass du Anime guckst. Ein Großteil wird dich, außerhalb von Akiba, komisch angucken. Manga hingegen sind nen anderes Thema.

Und zum Thema Synchro: Was stört euch das überhaupt? Ihr schaut doch sowieso die Fansubs und kennt die Folge schon im Original. Warum stört euch das? Weil so kein guter „Markt“ gebildet wird?

Wenn ich auf Anime-Conventions heutzutage die deutsche Anime-Fanbase angucke, wird mir ehrlich gesagt bei vielen eher schlecht. Da frag ich mich einfach, was aus dem Markt in den letzten 10 Jahren geworden ist…

Bei der Anmoderation von “Unter Linken” dachte ich, jetzt kommt Dein typisches links-Gebashe wieder. Hocherfreut rieb ich mir die Hände, um Kontra zu geben - vergebens. Lediglich das durchaus zu kritisierende “gendering” fand Erwähnung. Alle Achtung.
(mit dem Rest bin ich noch nicht durch, es fällt aber auf, dass dieses Mal viele kurze Clips drin sind - find ich gut!)

Bei der Anmoderation von „Unter Linken“ dachte ich, jetzt kommt Dein typisches links-Gebashe wieder. Hocherfreut rieb ich mir die Hände, um Kontra zu geben - vergebens. Lediglich das durchaus zu kritisierende „gendering“ fand Erwähnung. Alle Achtung.

Sehr genau das Gefühl beschrieben, was ich auch hatte. :smt023

Kleiner Anhang noch (auch wenn ich damit wohl Gefahr laufe, als „Troll“ bezeichnet zu werden):
Ich persönlich stör mich ein bisschen an dem Begriff „Linke Gutmenschen“. Auch wenn ich in etwa abschätzen kann, was für ein Charakterbild damit umschrieben werden soll, kommt in mir ein Ekel hoch, wenn ich daran denke, dass das die Lieblingsbeschimpfung des hier ansässigen rechtsextremen „Pro-Köln“ Vereins ist, wenn es darum geht, Kritiker aller Art über einen Kamm zu scheren.
Dass derartige Pauschalisierungen in ner single issue Satiresendung vorprogrammiert sind und eben die Polemik nen großen Teil in so ner Sendung ausmacht, ist mir dabei aber durchaus klar und stört mich auch nicht sonderlich. Nur manchmal ist es eben ein wenig zu polemisch, zu undifferenziert und zu unrecherchiert zugleich und das stößt dann übel auf.

So, und nun wieder Fresse halten, ich Troll ich. :mrgreen: