Massengeschmack.TV Shop

Folge 51: Manuel Andrack

Sprechplanet Folge 51. Hier kann darüber diskutiert werden!

Julian begrüßt Manuel Andrack, der in der legendären „Harald Schmidt Show“ über Jahre als Sidekick agierte und damit TV-Geschichte schrieb. Wie war damals die Zusammenarbeit mit Harald Schmidt? Und wie ist das eigentlich mit dem Humor heutzutage? Würde Late Night heute überhaupt noch so funktionieren? Julian hat viele Fragen.

6 Like

Ich habe immer noch ne Gänsehaut … es war ein großartiges Interview. Ein echtes Highlight! Danke!! Ich küsse deine Augen, ich küsse deine Füße, Kuss auf die Eichel! Danke Julian!!!

3 Like

Liiiieber Julian,
juhu… hab die Sendung gleich nach dem erscheinen geschaut!
Da ich nun in der Sendung erfahren habe, dass du großer Die Ärzte Fan bist und ich das zufällig (wahrscheinlich noch viel mehr) auch bin. Hätte ich da den kleinen bescheidenen Wunsch, dass du doch den Farin interviewst. Manuel vermittelt dir da doch sicher gern den Kontakt.
Ich biete mich dann auch ganz selbstlos zum Getränke servieren während und nach der Sendung an. Bitte mir einfach rechtzeitig Bescheid geben, da ich doch eine sehr weite Anreise habe. Und bitte auch erst in etwa 2 Jahren dann bin ich deutlich flexibler (Stichwort Nachwuchs).
Denke dafür, dass ich mich traue den ersten Kommentar zur Sendung zu verfassen, kannst du mir den Wunsch doch nicht abschlagen.
Beste Grüße aus Österreich

Es gibt nur einen Gott -
BelaFarinRod!

3 Like

Erst die erste Löwenzahn-Podcast-Folge (klarerHörtipp an dieser Stelle) und jetzt direkt nen Sprechplanet hinterher.
Heute hab ich irgendwie den ganzen Tag Julians Stimme im Ohr :slightly_smiling_face:

Klasse Gast. Die erste halbe Stunde mit Erzählungen aus der HSS-Zeit waren für mich die spannendsten Teile.
Aber auch danach konnte man Andrack gut zuhören, auch wenn Karneval und Wandern bei mir nicht ganz oben stehen.

Aber man kann natürlich auch verstehen, dass er nach all den Jahren auch mal über andere Themen sprechen will, als (aus seiner Sicht) immer wieder die ollen Kamellen auszupacken.

Nächste Folge dann bitte Farin!

2 Like

Blockquote Erst die erste Löwenzahn-Podcast-Folge (klarerHörtipp an dieser Stelle)…

Ah gut zu Wissen, mir sind bei Zuckerstück und Peitsche die Folgen ausgegangen und ich brauch Nachschub :slight_smile: . Ich feue mich auch das es spontan geklappt hat jemanden wie Manuel Andrack für ein Gespräch gewinnen zu können.

1 Like

und ich hätte nach Julians Ankündigung bei Instagram darauf gewettet, dass es sich bei dem Gast aus dem Saarland, der nicht persönlich erscheint, um Gerd Dudenhöffer handelt :sob: Da habe ich mich schon drauf gefreut, aber es ist trotzdem ein guter Gast geworden :smiley:

2 Like

Stellt euch mal vor, Andrack hätte einen auf Wittler gemacht und das Thema Harald Schmidt nur für ein paar Minuten angekratzt :smiley:

Super Typ, etwas trocken, aber sehr entspannt. Fand die Interakton zwischen ihm und Schmidt einfach fantastisch damals, oft genug stahl er auch die Show. Schade, dass er mit Schmidt nichts mehr am Hut hat, dachte das wäre eine Freundschaft fürs Leben.

3 Like

Was für eine schöne Überraschung! Mit dem habe ich jetzt gar nicht gerechnet. :smiley:

Die zweite Hälfte mit dem Gespräch über das Wandern hat mich sehr interessiert. Zum einen weil ich selber gerne wandere und auch schon ein paar seiner Bücher gelesen habe, zum anderen weil ich seine Aussagen zur Harald Schmidt Show schon in zig anderen Interviews gehört habe.

Ich glaube er war ganz froh darüber, dass es auch mal um andere Themen ging.

Er erwähnte die Orte Leutesdorf und Bad Hönningen, ich wohne ganz in der Nähe. Grüße! :grin:

2 Like

Dreiminütiger Exkurs, der nichts mit dem Rest des Gesprächs zu tun hat als Aufhänger, damit die YT-Community was zum Fressen hat und die pöhsen Gutmenschen sich ärgern… holgermäßig.

1 Like

Naja, die Leute sind eher auf die Schmidt Themen gespannt, wenn man die ganz auf Youtube raushaut, kauft keiner einen Download

1 Like

Vernünftige Ansichten hat der Herr Andrack.
Und in der Tat war die Zeit der HSS am stärksten, als er als Sidekick fungierte.

2 Like

Freude! Andrack bei Sprechplanet! :slight_smile: Schönes Interview. Die Jahre 2000 bis 2003 auf Sat 1 waren tatsächlich die besten. Und vielleicht noch die Anfänge im Ersten so 2005 rum. Leider war die Show auch da schon ein wenig kürzer, was nachteilig war, fand ich.
Andrack hat es hier ja auch nochmal bestätigt, der längere Mittelteil der Sendung von damals war wirklich gut! Der Monolog am Anfang (von Autoren geschriebene Witzchen, die Schmidt selbst mitunter schlecht fand) und der Teil am Schluss mit dem Gast waren ehr dröge…eigentlich überflüssig. Wobei da natürlich seltene Gäste waren, die man gut fand. Wenn der Dittrich da war oder die Engelke, Pastewka oder Von der Lippe oder Helge Schneider, dann konnte man sich das schon mal anschauen. :slight_smile: Jedenfalls wurde die Sendung schlechter als der Mittelteil immer kürzer wurde und auch immer weniger „größere“ Aktionen gestartet wurden. Schmidt ist ein guter Beobachter, genial! Schaue mir gerne hin und wieder so Nummern an wie: Welche Leute haben welche Briefkästen an ihren Häusern, Waschbecken-Test, Ikea-Katalog-Analyse, Andrack baut Ikea-Regal auf, Besuch in Badeanstalt, auf Spielplatz, Kuraufenthalt, Busreise, Fit in den Frühling, Sommerfest, Diebstahl im Supermarkt, Schuhverkäufer, Videothekenbesuch usw. usw. Immer wieder sehr amüsant!

4 Like

Was für eine tolle Folge! Herr Andrack ist imemr noch ein mega sympathischer Typ und das ganze Interview war eine einzige Freude! Vielen Dank Julian! Top Job!

3 Like

Harald Schmidt hat keine Freunde. Sagt er aber auch von sich selbst.
Selbst mit Herbert Feuerstein, dem er viel karrieretechnisch zu verdanken hat, hatte er privat nichts am Hut.

Ach, ich glaube, wenn man mit bestimmten Menschen quasi jeden Tag sowieso mehrere Stunden verbringt, muss man im Privaten nicht unbedingt noch so viel Zeit zusätzlich mit diesen dranhängen.
Man hat sich dann ja auch nicht mehr so viel Neues zu erzählen.
Das ist doch ok.

Joko und Klaas sollen ja jetzt auch nicht beste Freunde sein.

2 Like

Schönes Interview mit hohem Nostalgiefaktor. Als ich mir die Passagen übers Wandern angehört habe, ging mir eine Frage durch den Kopf: bin ich jetzt offiziell alt? :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Eine meiner Lieblingsfolgen. Als er einmal die Fragen zur Harald Schmidt Show begrenzen wollte, müsste ich einen Moment an Tine W. denken. Aber auch der 2 Teil über Wandern und Karneval fand ich erstaunlich interessant und witzig. Sehr gelungene Folge ! Es bleibt aber natürlich dabei, Sky is the limit !

1 Like

Auf diesem Weg würde ich gerne einen Livetalk anregen. Holger schaut und kommentiert Harald Schmidt best of clips. Da gibt es auf YT witzige Highlight-clips. Idealerweise zsm mit Julian

1 Like

Welcher Sidekick gefiel dir am Besten bei HSS? ich kenne Katrin Bauerfeind. Die war nicht schlecht.

Es gibt auf archive.org alle hss sendungen aus den 90er.

1 Like