Pasch-TV Folge 509. Hier kann darüber diskutiert werden!
James Pond hat dieses Spiel mitgebracht, in dem es darum geht, Gedankengänge von Spielern nachzuvollziehen. Ein Begriff wird mit einem anderen verglichen - und auf irgendeiner Ebene muss es eine Übereinstimmung geben. Aber auf welcher? Nicht jedem am Tisch gelingt es, gleich ins Spielprinzip hineinzufinden.
Dann fange ich mal an: Ich freue mich immer, wenn James Pond am Start ist und die Spiele, die er mitbringt, sind meist solide bis gut. Das hier war im Durchschnitt. Nette kleine Spielidee, aber vermutlich relativ schnell ausgelutscht. Vielleicht wäre es sogar spannender gewesen, wenn man es so spielt, dass alle Spieler einen Gegenstand finden müssen, auf den exakt drei Kriterien zutreffen: zum Beispiel so lang, so teuer und so häufig wie eine CD oder so.
Kein Fan bin ich allerdings von den Pasch-TV-Folgen, in denen ein Spieler so offensichtlich die Regeln nicht verstanden hat. Vielleicht müsste man da mal Aufnahmestopp machen und erstmal sicherstellen, dass das Verständnis gegeben ist. Sonst wird das meist zum Zuschauen eher unangenehm und hat was von vorführen. Ich weiß, dass es hier einen regelrechten Kult um die Heidelbär-Folge gibt und Mario wird einer Veröffentlichung sicher zugestimmt haben, aber für mich sind diese Folgen nix.
Das kann ich bestätigen. Als ich das Spiel ohne Vorkenntnis letztes Jahr auf der SPIEL ausprobiert hab, war bei allen Spielern nach ca. 15min die Luft irgendwie raus.
Die Spielidee finde ich ganz gut. Aber der Unterhaltungswert hängt maßgeblich vom Einfallsreichtum der Spieler ab. Fällt einem nichts Passendes ein, wirds entweder zu leicht oder zu schwer.
Also ich fand das Spielprinzip eigentlich ganz gut, aber ich gebe meinen Vorrednern recht, hier ist die Gefahr relativ hoch, dass man den Dreh schnell raus hat und es dann monoton wird. Sah man schon hier dass die 2. Runde doch erheblich souveräner war. Diese neue Karten helfen da zwar aus, aber teilweise sind sie Kategorien da so wirr, ob das jetzt so grossen Spielspass bringt, ich weiss nicht.
Und bei allem Respekt, wie man mit 50 Jahren dieses Kinderspiel (freigegeben ab 10 Jahren!) selbst nach mehreren Runden nicht versteht und dann noch dadurch die Stimmung (und den Content an sich) negativ beeinflusst ist bedauerlich. Am besten wirklich lieber unterbrechen und dann weitermachen wenn alles klar ist.