Folge 50

Also nachdem, was ich hier gelesen habe, hätte ich jetzt Schlimmeres erwartet. Ich fand eigentlich nur das Live-Zapping stink langweilig.

Wie haben jetzt eigentlich die Zuschauer die Einspieler sich angeschaut (gerade jene, die links von der Mediatheke saßen)? Mussten die sich immer zum Fernseher umdrehen?

Die Zuschauer, die seitlich zu mir saßen, hatten einen Fernseher vor sich. Die Zuschauer direkt vor der Theke mussten sich zur Leinwand umdrehen.

Ich fand die Folge klasse. Mag auch daran liegen, dass ich vor Ort war :smiley:

Das Live-Zapping ging find ich, die genannten Highlights waren witzig und merkwürdig zufällig.
(der Zug, Elefant, die Geistergeräusche)
Erschreckend, womit einige ihren Freitagabend verbringen!

Das Thema von WMS (ich übernehme die Abkürzung mal) war erfrischend Ernst und sehr interessant. Hat mir neue Blickwinkel eröffnet.

Also für mich ne super Folge!

3 „Gefällt mir“

Na ja, es war immerhin die 50. Folge.

4 „Gefällt mir“

badumm

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal was inhaltliches kritisieren.

Den Beitrag über die Bundeswehr verstehe ich nicht. Vor allem das man da anprangert das die Waffen gezeigt werden usw.

Der Kontext hier ist ganz klar Bundeswehr, also Militär. Halloooo? Das sind die mit den Waffen.

Wenn also das Zeigen der Waffen angeprangert wird, muss ich davon ausgehen das man die Videos lieber ohne Waffen gesehen hätte? Dann würde man bestimmt anprangern das man den potentiellen Rekruten die Wahrheit vorenthält das es hier um Krieg und Waffen geht…

Fakt ist: Jemand der bei der Bundeswehr für 20 Jahre unterschreibt, hat sich da vorher ganz sicher seine Gedanken gemacht und dem ist auch klar das er sich da nicht bei der netten Pfadfindergruppe aus der Nachbarschaft einschreibt um einmal im Jahr in den Genuss eines Zeltlagers zu kommen.

Auch sollte jedem klar sein das jeder einzelne Soldat bei der Bundeswehr ein ausgebildeter und trainierter Killer ist, weil er sonst seine Jobbeschreibung dezent verfehlt hat. Die Leute trainieren jeden Tag für den Ernstfall der hoffentlich nie eintritt, damit sie uns alle beschützen können ohne direkt beim ersten Feindkontakt ihr Leben zu lassen.

Das man in den Werbevideos dann nicht die Beerdigungen von Soldaten zeigt sondern lieber den Spaß hervorhebt den man in der Truppe haben kann ist denke ich verständlich. Aber auch hier gilt: Jeder der sich da einschreibt, hat verstanden was auf dem Spiel steht und blendet die schlimmste aller Möglichkeiten gezielt aus. Spätestens nach der Grundausbildung ist einem das definitiv klar und dann entscheidet man sich bewusst für so eine Karriere oder lässt es.

Ich finde es sowieso sehr bescheiden wie mit den Toten bei der Bundeswehr in der Gesellschaft umgegangen wird. Man sollte nie vergessen das diese Leute für UNS und UNSER Land gestorben sind. Wenn man dann auf diese Menschen missbilligend herabschaut ist das gerade für die Hinterbliebenen ein echtes Problem. So ein Verhalten gibt es auch nur in Deutschland…

Auch das die Politik mit der Bundeswehr mittlerweile Dinge tut, die so nicht vorgesehen waren ist für die Soldaten bestimmt nicht leicht und eine andere Diskussion, aber es ist nicht ihre Schuld und sie gehen trotzdem ins Ausland und riskieren dort ihr Leben.

Gleiches gilt auch für das Fahren mit der Bahn. Früher, als die Telekom noch gelb war, sind die Soldaten auch kostenlos gefahren, denn das Geld wurde innerhalb des Staates einfach nur verschoben. Als die Bahn dann privatisiert wurde, hat man den Soldaten die Tickets bezahlt und sie mussten auch da schon mit Uniform fahren. Das hat sich also nicht geändert und es wird hier auch nicht die Gesellschaft militarisiert. Und jetzt hat man das Fahren mit Uniform wieder kostenlos gemacht. Explizit mit Uniform, damit nicht jeder Soldat in seiner Freizeit und in Freizeitkleidung mit seinem Ausweis mal eben kostenlos Bahn fahren kann. Man hat sich also was dabei gedacht und nicht gleich die Militarisierung der Gesellschaft im Blick gehabt. Übrigens geht es dabei nur um die Fahrten von und zu den Kasernen.

G.

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt Ironie? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich bin davon ausgegangen, dass Arokh diese Bemerkung auf die Live-Streamer bezogen hat und nicht auf die Zuschauer der Mediatheke. Aber wer weiß… :smile:

1 „Gefällt mir“

wieviele waren denn ca im Studio? konnte leider nicht kommen.

Ich habe die Folge nun auch gesehen. Nach einigen Kommentaren hier hatte ich Schlimmstes erwartet. Aber… ich fand’s eigentlich ganz rund, besonders die erste Hälfte war bewehrte Mediatheke-Kost. Und ganz nebenbei hatte ich während des TeleDMW-Beitrags den heftigsten Lachflash seit langer langer Zeit. Was will man mehr? Das Quiz… klar… zu lang und langweilig. Schmitt? Nicht seine Glanzleistung. Das Zapping hat mir sehr gefallen… ein Blick durch deutsche Bildschirme, der RTL2 nicht gelingt. Langeweile, Banalität, Grauen – Konträrfaszination.

Bitte nimm meine Aussagen jetzt nicht zu persönlich! :slight_smile:

Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt, verdammt!

Dann schau dir mal an, wie in den USA mit Veteraninnen und Veteranen umgegangen wird.

Wer wirklich verdient hätte, kostenlos mit den Öffentlichen zu fahren, sind die Menschen, die wirklich etwas für „unser Land“ tun und nur wenig verdienen, wie etwa u.a.: Erzieherinnen und Erzieher, Krankenpflegerinner und -pfleger sowie Altenpflegerinnen und -pfleger.

3 „Gefällt mir“

Gab schon bessere Jubiläums-Ausgaben, keine Frage. Konnte man sich anschauen, aber an viel wird man sich später nicht erinnern können.

Fand es gut, dass die Beiträge nicht zu lang waren, allein das Quiz war in der Tat sehr trocken und lange (obwohl dieser Rick echt lustig drauf war). Hätte man eventuell mit A-B-C Antwortmöglichkeiten etwas schneller machen können.

Der Beitrag um Greta auf dem Schiff hätte sich Holger aber echt sparen können. War eine völlig überflüssige Stichelei. Wenn es mitten in der Nacht war, warum soll die jetzt für so ein blödes Frühstücksfernsehen aufwachen? Dieser Segeltyp war doch deutscher, die Infos bekam man auch von dem.

Das Stream Live-Zapping fand ich eigentlich ganz lustig. Waren doch spassige Momente dabei, wie dieser Geist Heini oderder Kerl der nur still da stand. Oder das mit dem Zug :smiley:
Ist in der Tat für mich einfach absolut unbegreiflich, wie man einen freien Abend für so einen Blödsinn opfern kann und sowas bescheuertes im Internet verfolgt.

1 „Gefällt mir“

schwache Folge, allerdings schön mal etwas Leben wie gesehen zu haben im Alsterfilm-Studio. Liveshows bringen immer etwas besonderes.

Blubb.

Da werden die Tatsachen verdreht. In den USA sind die Veteranen, nachdem sie das Militär verlassen haben, nicht abgesichert und bekommen vom Staat NICHTS. Das führt immer wieder dazu das die Leute sich nicht mal das Essen leisten können und dann von der Bevölkerung Geld fürs Essen und andere Dinge bekommen.

Das Problem ist hier nicht das Volk, welches missbilligend auf die Veteranen herabschaut, sondern der Staat der die Veteranen im Stich lässt. Völlig anderes Problem.

Es gibt immer wieder Versuche den Nahverkehr für alle kostenlos zu machen, wird dann aber auch immer wieder von entsprechenden Parteien torpediert. Warum jetzt gerade bestimmte Berufsgruppen kostenlosen Nahverkehr haben sollen während andere bezahlen sollen verstehe ich nicht. Das ist klar Diskriminierung (jaja).

Bei der Bundeswehr hat es andere, teilweise historische, Hintergründe warum man im FERNVERKEHR, die Leute per Zug anreisen lässt. Wer in der Nähe einer Kaserne wohnt und erlebt hat wie alles zugeparkt wird, damit die Herren pünktlich zum Dienst erscheinen ist froh das per Zug angereist werden kann. Da entstehen schnell logistische Herausforderungen beim Parken und auch später beim Abschleppen und verwahren der Fahrzeuge über Wochen oder gar Monate bis die Herren sich um ihr Fahrzeug wieder kümmern können…

Gruß,

G.

1 „Gefällt mir“

Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja nun sagen „sollens halt die Arbeitgeber“ bezahlen. Aber letzten Endes zahlen auch die Steuerzahler dies. Niemand wird gezwungen zum Bund zu gehen. Man sucht sich das selbst raus. Wenn du dich auf nen Job mit Reisetätigkeit bewirbst kannst auch nicht sagen „oh ich hab nicht gewusst das ich da nie zu Hause bin“. Die Vorzugsbehandlung von Soldaten lehne ich ebenfalls ab. Ärzte sind ebenfalls viel Unterwegs auch bei Hilfseinsätzen im Ausland (Ärzte ohne Grenzen) oder Feuerwehrleute die im Ausland aushelfen, THW und so weiter. Soldaten verdienen in der Regel extrem gutes Geld. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt. Bei Auslandseinsätzen bekommen sie pro Tag noch Zuschläge. Ich kenne einige Zeitsoldaten die weit mehr verdienen als der Durchschnittsbürger.
Warum sollte man diese also noch weiter bevorzugen?

Lehrer (verbeamtet) können auch jederzeit abkommandiert werden innerhalb des Bundeslandes. Ich seh KEIN ARGUMENT das eine Befürwortung oder gar Rechtfertigung unterstützen würde. Zudem muss sich niemand ein Auto kaufen. Man kann die auch anmieten für einen Tag. Die Bundeswehr selbst hat einen riesigen Fuhrpark, den die Soldaten nutzen können.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass von meinen Steuern noch mehr in das Militär gepumpt wird. Ist eh schon viel zu viel und mit dem Geld wird auch nicht gut gehaushaltet. Wenn die Bundeswehr den Leuten das bezahlen will sollen sie mal weniger für nutzlose Berater zahlen, oder kein dämliches Segelschulschiff finanzieren.

2 „Gefällt mir“

Joa, das ist so ähnlich wie mit der Kilometerpauschale. Da bekomme ich auch jeden Tag wieder Geld von der Steuer raus für die Fahrten von und zur Arbeit. Zahlt also auch der Steuerzahler oder? Da kann man dem Soldaten dann auch als Arbeitgeber die Reise von und zum Arbeitsplatz alle paar Monate mal bezahlen. Würde er das selber machen und es sich über die Steuer oder wie auch immer wieder holen zahlts auch der Steuerzahler. Du solltest mal verstehen das alles was der Soldat bezahlt bekommt immer über die Steuer läuft. Der Laden ist halt über die Steuer finanziert.

Da finde ich es übrigens ganz gut das man sich den ganzen Verwaltungsaufwand und die Ausgaben vom Hals geschafft hat und jeder mit Uniform jetzt einfach kostenlos 2. Klasse fahren kann. Ich bin mir sicher die sparen dem Steuerzahler da Millionen.

Blubb?

Ärzte ohne Grenzen ist ja ne freiwillige Geschichte, was bedeutet das die Ärzte nen Job haben und dazu dann noch AoG machen. Es gibt aber glaub ich auch Festangestellte. In dem von Dir gezeichneten Bild mit Auslandseinsätzen sehe ich aber gerade keine Berufsgruppe die nicht mit viel Geld und Zuschlägen gut versorgt wird, während ihnen Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten vom Arbeitgeber gestellt werden. Vielleicht übersehe ich da was?

Bekommen die den Umzug dann nicht bezahlt? Genauso wie das beim Militär und privaten Arbeitgebern auch ist? Als ich von meinem Arbeitgeber ins Ausland „abkommandiert“ wurde hat man mir auch die kompletten Umzugskosten gezahlt. Auch später der Weg zurück wurde wieder übernommen. Ich sehe auch hier das Problem nicht. Das ist in der Privatwirtschaft Normalzustand und deshalb auch bei den Beamten so übernommen worden.

Ja, da kann man jetzt lange diskutieren, aber das können wir weder ändern noch ist das die Schuld der Soldaten die mit dem Zug in die Kaserne fahren.

G.

Du solltest lesen lernen :wink:
Ich schreib nämlich schon das alles über Steuern finanziert wird. Also brauche ich nichts mehr verstehen.

Universalargument bei dir scheinbar. Noch mal keiner wird gezwungen zum Bund zu gehen. Wer sich darauf einlässt bekommt seinen Sold. Der Sold ist mehr als ausreichend. Da kann man sogar das Zugticket

Könnte auch der Soldat geltend machen. Hier ist das Steuersystem nämlich innerhalb der Berufsgruppen fair.

Gilt für Soldaten genauso! Die bekommen Sondersold sowie Risikozuschläge je nach Land. Dein Argument ist ad absurdum geführt.

Nicht jeder kann aber Haus und Familie zurücklassen, also müssen die im schlimmsten Fall auch pendeln.

Augen auf bei der Jobwahl. Jeder weiß worauf er sich einlässt.

In deinem ganzen text hast du nicht einen Rechtfertigungsgrund außer, dass dir die Soldaten leid tun. Ich hoffe Fakten und Belege kommen noch.

2 „Gefällt mir“

Die Stelle würde ich gerne mal sehen. Aber schön das wir da einer Meinung sind.

Das ist meine Antwort auf eingeworfene Allgemeinplätzchen die mit dem Thema nichts zutun haben und gerne versuchen die Diskussion in der Sache in eine andere Richtung zu führen.

Blubb.

Man kann auch einfach das seit dem 19. Jahrhundert historisch gewachsene System weiter nutzen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand samt Kosten reduzieren und den Steuerzahler entlasten während man aus Jahrzehnten der Erfahrung bezüglich Parken und Unterbringung der Fahrzeuge mit denen die Soldaten angereist sind, seine Schlüsse zieht. Nein, der Fuhrpark der Bundeswehr steht für Privatfahrten IMHO nicht zur Verfügung.

Blubb. Nur um das mal einmal gesagt zu haben. Wir reden über Soldaten. Der Job ist schon gewählt, der Typ schon bei der Truppe. Was diese Allgemeinplätzchen immer sollen kannst Du ja mal erklären.

Ich weiß schon warum ich mich nach dem Lesen Deiner Antwort gefragt habe ob ich da noch antworten soll. Aber ich hab uns den Spaß jetzt mal gemacht :stuck_out_tongue_winking_eye:

G.

IMO kann es ruhig still sein bei einer Live-Sendung, das ist mir lieber als dieses meist vorher geübte penetrante Publikumsgeklatsche auf Ansage bei jeder blöden Kleinigkeit. Das wirkt auf mich oft wie in einer Anstalt oder wie Urs Widmer mal geschrieben hat: „und alle lachen wie die Blöden“.