Folge 50 - Demokratie bis zur Schmerzgrenze

Zitat Landtagsabgeordneter M-V: “Die Demokratie, so wie wir sie heute kennen, muss extremistische Strömungen akzeptieren und nicht durch Ignoranz und Verbote, sondern mit Argumenten und Vorstellungen aus den Köpfen der Gesellschaft treiben. Alles andere wäre nur Kontraproduktiv, meine Damen und Herren von den demokratischen Fraktionen.”

Mehr muss man dazu nicht sagen. Demokratie ist keine Auslegungssache.
Aber wenn man nur Parteibücher bei ARD und ZDF zusitzen hat, was will man erwarten?

M-V = MIt Verräter ^^

Es soll schon Mecklenburg-Vorpommern sein. Ich dachte das wäre deutlich :mrgreen:

Aber auch egal Demokratie is für mich keine Meinungsfreiheit mehr sondern eher Fernsehn und Firmen Macht! Früher wars so das die Firmen noch die Bürger gebraucht und gesucht haben heut ist es umgekerht!

Und was tust du dagegen? Was tut man, wenn jemanden etwas nicht gefällt? Sein Frust in Foren niederschreiben?
Ich wünschte mir manchmal, wir wären mehr wie die Franzosen…

Renegade, ich werde aus deinem Schreibsstil irgendwie nicht recht schlau. Bitte formulier doch so, dass jeder versteht, was du sagen willst. Danke!

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass der NPD Kandidat unter den Tisch fiel, da man so zeigt, dass es keinerlei Toleranz in der Bevölkerung für die NPD gibt.
Allerdings ist es genaugenommen richtig, dass es so keine faktische Berichterstattung ist. Im Fall von der NPD ist dies meiner Meinung nach gut, in jedem anderen Fall wäre es grenzwertig. Heißt in der Natur der Sache gebe ich dem Fernsehkritiker schon Recht, gerade bei der NPD freut es mich aber, da eben, wie schon geschrieben so die Null Toleranz gegenüber dieser Partei gezeigt wird.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass der NPD Kandidat unter den Tisch fiel, da man so zeigt, dass es keinerlei Toleranz in der Bevölkerung für die NPD gibt.

Ist das nicht irgendwie das Problem?
Das ist kein OST-Problem, bloss hier wird die Partei verstärkt toleriert und gewählt.
Bundesweit haben sie glaube ich mehr als 500.000Wähler und das nennst du keine Toleranz?
Schau mal nach Köln,Dresden, Düsseldorf, Magdeburg, Schwerin… Überall NPD-Jünger

Ich verweise auf mein Zitat;) Undemokrat

Ich sag nur eines was ich mein ich steh zu meiner meinung und bin stolz drauf das ich mein fernseher nur benutze für zu zocken hahahaha

Ich trinkeee und bin alkohollikerr hahahahaha ^^ XD ich geh zu rtl hahahahaha

Back to Topic

Demokratischer Beitrag in einer sonst sehr undemokratischen Medienwelt.
Wenn ich mal Abgeordneter bin, schlag ich den Herrn Fernsehkritiker für die Rundfunkanstalt vor :smt023

Aber es wundert mich ihr labbert nur über Frank rennicke weil der rechts ist XD ^^ aber ihr labbert nit über die anderen parteien ! Wieso nicht? Nur weil ihr mit denen großgeworden seit und es schon in euren köpfen besteht nachdem motto ihr könnt nicht mehr anders wählen als die? ^^ Das war gehirnwäsche von schule aus wa sman euch angetan hat ^^ . Ganz einfach! Seit Frei und geht euren weg! ^^

Ich denke nicht, dass das Kriterium für die Berichterstattung „Chancen“ sein sollte. Es sollte dem Zuschauer Fakten dargelegt werden, also über das berichtet, was gerade passiert. Dazu gehört auch Vollständigkeit.
Mir steht jedesmal die Kotze bis zum Hals, wenn irgendein dämlicher Reporter mir seine dämliche Meinung aufschwatzen will. Die öffentlich Rechtlichen sollten die Zuschauer wie mündige Bürger behandeln und nicht wie 5-jährige Kleinkinder, denen man pausenlos erklärt, was Gut und Böse ist.
Es ist fatal für unsere Scheindemokratie, wenn von vornerein offizielle Parteien und offizielle Kandidaten ausgegrenzt und ignoriert werden. Es ist völlig egal, wofür diese stehen, die Bewertung lass ich mir maximal von nem 30sec-Kommentar in der Tagesschau gefallen, ansonsten hat der Bürger zu entscheiden.

Allerdings ist es genaugenommen richtig, dass es so keine faktische Berichterstattung ist. Im Fall von der NPD ist dies meiner Meinung nach gut, in jedem anderen Fall wäre es grenzwertig. Heißt in der Natur der Sache gebe ich dem Fernsehkritiker schon Recht, gerade bei der NPD freut es mich aber, da eben, wie schon geschrieben so die Null Toleranz gegenüber dieser Partei gezeigt wird.

Das hat nichts mit Toleranz zu tun. Dieses Verhalten ähnelt er einem Affen, der seine Augen vor der Realität verschließt, um dieser zu entfliehen. Löst es Probleme? Nein!

Ich habe es schonmal erwähnt. Aufgrund der Tatsache, dass Rennicke einfach nur eine Witzfigur einer (doch gefährlichen) Witzpartei ist, dessen Kandidatur eigentlich ein möchtegern Miniprotest gegen die „großen“ Parteien war, wäre es einfach Blödsinn Rennicke bei jedem Furz zu erwähnen. Den intressiert einfach keinen. Das große Duell war Wulff gegen Gauck. Es ist eigentlich ein Wunder dass Jochimsen ab und zu erwähnt wurde.

Und wenn Krusty der Clown höchstpersönlich angetreten wäre, hätten die Sender die Pflicht gehabt, darüber zu berichten. Mag sein, dass es keinen interessiert, aber bei ner Berichterstattung kommt es auch auf Vollständigkeit an.
Was dich interessiert, muss nicht jedem anderen auch interessieren. Und diese Duell wurde ja u.a. auch erst durch die Medien groß gemacht. Es ist kein Wunder, dass Jochimsen ab und zu erwähnt wurde, da die Linke groß genug ist und genug Einfluss auf die öffentlich Rechtlichen hat (könnten ja irgendwann Bestandteil der Regierung sein).

Und jetzt mal Allgemeiner: Fälllt den Befürworten dieser Ausgrenzpraxis nicht auf, dass mit ihrer Argumentation genauso gut nur noch für eine extremistische Partei (welcher Seite auch immer)berichtet werden könnte, bzw. andere ausgeschlossen? Im Prinzip müsste nur die passtende Stimmung im Lande sein. Also Gratulation: Inzwischen fast ein Jahrhundert vergangen und nichts dazugelernt :smt023

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass der NPD Kandidat unter den Tisch fiel, da man so zeigt, dass es keinerlei Toleranz in der Bevölkerung für die NPD gibt.

Nein. Der uninformierte, nur-fernsehschauende Bürger erfährt nämlich gar nicht erst, dass Rennicke überhaupt angetreten ist. Eher zeigt sich da, wie die Nachrichtenanstalten uns mal wieder aus irgendeinem Grund bevormunden bzw. bewusst nicht- oder desinformieren.
Ebenso die Umfragen(ergebnisse) der Forschungsinstitute wie Forsa oder infratest dimap erwähnen Rennicke nicht, manche auch nicht einmal Jochimsen. Eine Meinung der Bevölkerung spiegelt das nur teilweise wider denn selbst wenn Rennicke einen insignifikanten Umfragewert wie 0% erzielt, so sollte man ihn doch trotzdem erwähnen.
Gerade DAS würde wirklich zeigen wie wenig Toleranz in der Bevölkerung für so einen Kandidaten/Partei vorhanden ist.
Warum wird also verschwiegen? Aus Angst, dass der unerwünschte Kandidat vielleicht doch etwas besser abschneidet? Wenn das so wäre, dann wäre das ein gesellschaftliches Thema, dass unbedingt adressiert werden muss und durch Totschweigen nicht gelöst werden kann.
Die Frage ist durchaus berechtigt und mir ist unklar warum die Medien so handeln. Klar ist auf jeden Fall: Die NPD kann sich mal wieder als Opfer aufspielen, zu einem gewissem Maß auch berechtigt, weil die Berichterstattung ganz bewusst Lückenhaft war.
Besser wäre es, man hätte den Kandidaten Rennicke erwähnt und ihn selbst und die NPD durch den selbst-initiierten Bauchklatscher auflaufen und diskreditieren lassen.

Nun, man kann von den politischen Inhalten der NPD halten was man will, ich gehe damit auch nicht konform, aber politische Bildung heißt für mich auch, alle Facetten der Parteien- und Politikerlandschaft insbesondere im ach so objektiven öffentlichen Fernsehen abzubilden.
Dass dies aber offenbar nicht geschieht, und das jetzt das zweite mal, wo ich es bewusst mitbekomme…

  1. die Bundestagswahl 2009, auch so wischiwaschi, auch nur die großen Parteien da.
  2. die Bundespräsidentenwahl, wo einfach unbequeme Zeitgenossen einfach für nicht existent erklärt werden.

Natürlich kann man das argumentativ begründen, indem man einfach sagt, “wir wollen keine Anhänger für die NPD akquirieren”.
Aber das zählt für mich nicht, da die NPD wenn sie wirklich so schlimm un vor allem nicht gesetzeskonform wäre, schon längst weg wär.

Dieser Kandidat der NPD mag eine Lachfigur sein, die man als poltischer Würdenträger nicht ernst nehmen kann.
Aber mal andersrum gefragt. Könnt ihr die anderen im Spießeranzug ernster nehmen?
Für mich machen sich Wulff, Merkel, Westerwelle ebenfalls alle zum unglaubwürdigen Hampelmann, ich kann keinen der federführenden Entscheidungsträger ernst nehmen, daher ist das alles kein Kriterium um jemanden auszublenden.

Schön, dass das Thema in der Folge platziert wurde.

Ich wähle die NPD aus Protest ^^ weil ich die anderen Parteien nit leiden kann ^^ :slight_smile:

Hätten die Teletext-Voter den Bundespräsidenten wählen dürfen, sähe das Ergebnis so aus:

Ähm, das ist aus 2009 :smt017

Also ich werde immer unheilich wütend wenn ich sehe, wie da manche Kandidaten einfach nicht erwähnt werden. Das mit Renecke hab ich erst kurz vor der Wahl und durch zufall erfahren.

Diese großkotzige art, da immerhin rechtlich korekt aufgestellte Kandidaten einfach unter den Teppich zu kehren, finde ich zum Haareraufen und einfach undemokratisch. Am ende haben die dann gewiss noch ein Hochgefühl, weil die Herren Gutmenschen ja bloß einen rechten ausgeschlossen haben. Der fairness halber hätte die linke Trulla dann auch nicht behandelt werden sollen.

Wenn ich sowas sehe, zweifle ich an Demokratie (nun ja dass tue ich sowieso)

Ich wähle die NPD aus Protest ^^ weil ich die anderen Parteien nit leiden kann ^^ :slight_smile:

Auch wenn ich deinen Protest durchaus nachvollziehen kann, da ich ebenso mit den Merkels, Westerwelles, Schröders, Stoibers, Münteferings, von der Leyens und wie die alle heißen, unzufrieden war, denke ich doch, dass Protestwählen zumindest bei der NPD auch nicht viel bringt, weil die NPD eigentlich auch keine Konzepte hat, die Probleme die unser Land hat, zielgerichtet mit klugen Lösungen anzugehen. Wenns nämlich drauf ankäme, wüssten auch sie nicht was man tun könnte. Ich will nicht sagen, dass da nicht der ein oder andere intelligente Kopf in der Partei sitzt, aber im großen und ganzen schiebt man die jetzigen Unzulänglichkeiten und Fehler usw. immer nur den Ausländern zu…
Und nur weil man Ausländer „beseitigt“, also hier das Wort im Sinne von ausbürgern oder sonstige Ideen, die diese Querköpfe haben, lösen sich doch die elementaren Probleme nicht von selber.
Das ist einfach zu kurzsichtig gedacht.
Da ist es eigentlich besser, den Stimmzettel für ungültig zu erklären, weil du somit auch in die Wahlbeteiligung fällst.

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast;)

weil die NPD eigentlich auch keine Konzepte hat, die Probleme die unser Land hat, zielgerichtet mit klugen Lösungen anzugehen. Wenns nämlich drauf ankäme, wüssten auch sie nicht was man tun könnte.
Aber die anderen? ^^ Sorry ich bin zurzeit im Landtag. Dort sind zurzeit alle Parteien ziemlich ratlos :stuck_out_tongue: Trotzdem: Kein NPD Wählen, die haben nämlich nur eine Strategie: Ausländer Raus, und Rassenlehre

Das meine ich ja. diese Fixierung auf Ausländer raus ist kein Allheilmittel. So bekommt man auch keine Ganztagsbeschäftigung, Ganztagesbetreuung für Kinder, ein zeitgemäßes Schulsystem usw. Es gibt doch genügend Ausländer, die für nen Appel und n Ei die Jobs machen, die wir deutschen nicht machen wollen…

Ich wollte ja auch nicht sagen, dass die anderen typischen Parteien Konzepte hätten, mitnichten…
die reden seit Jahren immer wieder über die selben Probleme, aber angepackt wird nix, daher auch der Einstiegssatz.
Ich habe auch weder einen der alt eingesessenen noch irgendwen anders gewählt (piraten standen hier nicht auf m Zettel seinerzeit) daher hab ich da ich mit keinem der Inhalte konform ging, auch ungültig gemacht, was blieb mir übrig?
man kann ja nur wählen zwischen dem kleinsten oder dem dümmeren Übel… und ich konnt mich da einfach nich entscheiden…