Folge 50 - Demokratie bis zur Schmerzgrenze

Schon richtig dass die NPD gerne mal die Opferrolle einimmt, doch intressiert das maximal ihre Anhänger und denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Aber angenommen die NPD kann mit ihrem rumgeweine noch andere Anhänger finden. Dann hätten sie mit der Kandidatur und den Berichterstattungen nur gewinnen können. Entweder man ignoriert sie, dann sind sie die Opfer. Oder man erwähnt sie, als sei es eine ganz normale Partei, dann wäre das wiederum ein wenig Parteiwerbung. Vor allem da eine kurze Erwähnung nur unkritisch seien kann, weswegen noch irgendein Zuschauer auf die Idee kommen könnte, dass die NPD ja gar nicht so ein böser Haufen ist. Ich als Redakteur hätte bei der zweiten Variante ein unwohles Gefühl im Bauch.

Edit: @Kritiker: Ich denke die Piraten hätten mehr Erwähnung gefunden als Frank, da sie eine junge neue Partei sind und für sie öffentliches Interesse besteht. Aber alles reine Spekulationen. Außerdem sind die Piraten eine ganz ordentliche Truppe. Die nutzen die Bundespräsidentenwahl nicht als Parteiwerbung aus wie die NPD :wink:

Es ist aber auch nicht Aufgabe des Fernsehens oder generell einer Demokratie irgendwelche Parteien schlecht zu reden oder schlecht darzustellen. Das sollte jeder Wähler mit sich selbst ausmachen dürfen.

Merkst du, warum die NPD aus der Reihe herausfällt?

Jupp. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass diese Partei verboten gehört. Dennoch ist sie es nicht und darf sogar bei der Bundespräsidentenwahl einen Kandidaten antreten lassen. Zu einer Demokratie gehört es, dass alle nicht verbotenen Parteien in den Medien gleich behandelt werden. Ob’s Dir (oder mir) gefällt, fällt dabei nicht ins Gewicht. Die öffentlich-rechtlichen Medien dürfen nicht einzelne Parteien wegzensieren.

Ich finde Bundespräsidentenwahlen einen Spezialfall, da es eben keine Wahl durch das Volk ist, und somit es auch keinen Wahlkampf und keine Meinungsbildung geben muss (schön wenn es sie trotzdem gibt). Da muss man die NPD nicht aufwerten in dem man den Vorschlag ihrer drei Hanseln ständig erwähnt. Die Kandidatin der Linken hätte man auch nicht erwähnen müssen, allerdings hätte gerade die ARD damit sicher die Kritik auf sich gezogen - ausserdem sitzt die Linke nun einmal im Bundestag, das ist ein großer Unterschied. Spannend wäre es geworden wenn die Freien Wähler oder die Dänische Minderheit einen Kandidaten ausgerufen hätten - dann hätte man den wirklich nur nennen dürfen wenn auch der NPD-Hansel genannt wird.

–> “Offiziell”: soweit ich weiß werden die Kandidaten erst in der BV vorgschlagen - vorher war also keiner der vieren “Offiziell” Kandidat.

mal was anderes:

egal von welchem rechner und egal mit welcher leitung - das flash video laggt ziemlich stark bei der Vorspulanimation - liegt das an der zu großen bildinformation (zuviele bewegte pixel in zu kurzer zeit) ?

Brauch ich erst ne 2Mbit Stande damit sowas reibungslosläuft oder ist das eher ein serverseitiges Problem ? Es ist auch egal zu welchem Zeitpunkt ich mir solche Lagstellen ansehe - es gab sie auch in früheren Folgen, aber hier ist es extrem. :?

Mir ist noch etwas anderes bei der Berichtserstattung aufgefallen: Immer ist die Rede von “Wer wird der nächste Bundespräsident? - Wulff, Gauck oder Jochimsen?” Wer es noch nicht bemerkt hat, Jochimsen ist weiblich. Nur mal so, das wurde auch unter den Tisch gekehrt. Vielleicht, weil niemand mit ihr gerechnet hat?! :smt017

@HerrRadioven
Das liegt wohl an deinem Pc. Sobald das Video einmal durchgelaufen ist, ist es im Cache deines Pcs. Dann ist es egal ob du ISDN oder DSL 16.000 hast. Du kannst es testen wenn du es nicht glauben willst, indem du deine verbindung kappst :wink:

Zum Thema: Niemand wünscht sich mehr als ich, das die NPD verboten wird. Trotzdem ist es eine falsche Berichterstattung wenn man nur von genau 3 Kandidaten spricht. Am besten wäre es, wenn diese sagen würden „Die 3 Haupkandidaten“ oder „Es gibt de facto 3 Kandidaten“. Denn wenn wir die NPD wegzensieren, machen wir genau das wofür sich die NPD einsetzt nämlich den Fall der Demokratie. Besser wäre es wenn sie den NPD Futzie jedesmall erwähnt hätten, aber imme rmit dem Zusatz das dieser (zum Glück) vollkommen Chancenlos ist. Das wäre doch ne ziemliche Demütigung :wink:

Mir ist noch etwas anderes bei der Berichtserstattung aufgefallen: Immer ist die Rede von „Wer wird der nächste Bundespräsident? - Wulff, Gauck oder Jochimsen?“ Wer es noch nicht bemerkt hat, Jochimsen ist weiblich. Nur mal so, das wurde auch unter den Tisch gekehrt. Vielleicht, weil niemand mit ihr gerechnet hat?! :smt017

Es gilt als normal, dass die männliche Form solcher Bezeichnungen übergeordnet verwendet wird, falls darunter Personen mit verschiedenem Geschlecht fallen.

@Anna

Ich glaube es handelt sich dabei um den berühmten Generischen Maskulin, wo man mit der männlichen Bezeichnung beide Geschlechter meint. Ich bin zwar für Gleichberechtigung, aber mal ehrlich es würde doch verdammt nerven bei jedem beide Geschlechter zu nennen: “Wer wird neuer oder neue Bundespräsident oder Bundespräsidentin?” “Suchen sie am besten eine Ärztin oder einen Arzt auf” “Frisches Brot direkt von der Bäckerin oder vom Bäcker”

Das ist mir bekannt. Nur war es bei der Wahl Köhler vs. Schwan aber anders, da war von “Bundespräsident oder Bundespräsidentin?” die Rede. Habe gerade keine Quellen zur Hand, aber mir ist es daher dieses Mal aufgefallen.

Hätten die Teletext-Voter den Bundespräsidenten wählen dürfen, sähe das Ergebnis so aus:

Haha, die Leute von der NPD jammern rum, dass ihnen die Jobs weggenommen werden von den bösen Ausländern, aber die restlichen paar Hartz-IV Pfennige für Teletext-Abzocken raushauen. Ich wette die rufen auch immer bei 9Live an.

Das ist mir bekannt. Nur war es bei der Wahl Köhler vs. Schwan aber anders, da war von „Bundespräsident oder Bundespräsidentin?“ die Rede. Habe gerade keine Quellen zur Hand, aber mir ist es daher dieses Mal aufgefallen.

Das könnte ebenfalls daran liegen, dass diesmal neben 3 Männern nur 1 Frau zur Wahl stand und sie ohnehin keine reelle Chance hatte und jeder darum wusste.

Immer ist die Rede von „Wer wird der nächste Bundespräsident? - Wulff, Gauck oder Jochimsen?“ Wer es noch nicht bemerkt hat, Jochimsen ist weiblich. Nur mal so, das wurde auch unter den Tisch gekehrt.

Welche Rolle spielt das Geschlecht dabei überhaupt?
Dieser ganze -in Blödsinn ist ein Monument der Ungleichberechtigung.
Wozu im Beruf unterscheiden ob jemand Mann/Frau ist? Leistet sie dadurch dass sie eine Frau ist schlechtere/bessere/andere Arbeit als ein Mann in gleicher Position?

Ich kann niemanden ernstnehmen der auf der einen Seite gleichen Lohn etc., aber auf der anderen eine Unterscheidung über dieses -in (außer in Berufen wo es wirklich relevant ist, z.B. Schauspieler) fordert.

Stimme ich voll zu.

Ich hasse das Binnen I.

Liebe SchülerInnen! WTF??? Was soll der mist?

Ich steh voll und ganz für Frank Rennicke seine lieder sein Talent sich so durchzusetzen echt herrlich. NPD Wieso sollte die verboten werden die haben nur klares deutsches denken die sagen das aus was andere sich nicht trauen zu sagen tut mir leid ist so ^^ .

Gleiches Recht für alle, Mitspracherecht für alle: Alles schön und gut, aber manchen gehört einfach jegliche Machtposition entzogen, da hilft keine gut gemeinte Diskussion mehr, da könnte man gleich mit einer Wand Konversation führen, die ist auch weiterhin hart und kalt und bleibt auf ihrem Standpunkt.

Jaja, wir sind alle gleich, aber manche sind eben gleicher als andere…Freheit, Demokratie und gleiche Rechte sind Begriffe, die nicht dehnbar und nicht aberkennbar sind. Sie gelten für ALLE. OHNE Ausnahme. Ganz egal, wie klug oder dumm sie sind, wie „richtig“ oder „falsch“ sie denken, welcher Religion sie angehören oder welcher Rasse… ups, hab ich jetzt Rasse gesagt? Ich meinte Partei.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=dtaNEyRkbR8[/video]
Ich hab hier noch was schönes zum Thema vom NDR. Ich weiß nicht, ob ihr die Satiresendung Extra 3 kennt, ich persönlich finde sie aber sehr gut. Das Video ist zwar etwas alt (Nicht von der aktuellen Wahl, aber der gleiche Nazibarde), aber es ist passend und lustig gemacht.

Löl ich lach mich tot das typische beisspiel Wie dumm den ist! ^^ Wie kann man solche videos zeigen und es lustig finden was früher war fanden wir alle scheisse aber dennoch es immer zu widerholen und zu verarschen ist nach der zeit nervig oder was denkt ihr dadrüber ?

Ich denke, es is echt schade, dass es hier keinen Smiley für mirkommtdiekotzehoch gibt…

Die neuesten nationalen Nachrichten sind großartig, das beste was es über die braunen Kameraden im Fernsehen zu sehen gibt.

Abgesehen davon muss ich dem Fernsehkritiker Recht geben. Die Neonazis und deren Parteien verschwinden nicht in dem man sie totschweigt. Warum traut sich denn keine Sendeanstalt mal einen Politiker der NPD oder DVU in eine politische Talkshow einzuladen? Ich bin mir relativ sicher, dass sie sich damit selbst mehr Wähler vergraulen als sie hinzugewinnen würden.

Wer das Video von Olivia Jones auf dem NPD-Parteitag kennt, weiß vielleicht was ich meine. Wenn man sie in ihrer “natürlichen” Umgebung zeigen würden, dann könnten sie sich nicht länger in die Opferrolle drängen, was wohl bei einigen ihrer Wähler zur Stimmenabgabe bewegt…