Folge 50: "Balder und der Wunsch-Bullshit"

[QUOTE=Pädagogischer_Zeigefinger;471928]Balder hat 100 % Recht: Die Leute sind davon absolut überzeugt, der “Freund” war zwar Täter, aber auch Opfer, er glaubte auch selber wirklich daran, war gescheiterter Geschäftsmann.[/QUOTE]

So was kenne ich auch: ein Großonkel war Wünschelrutengänger. Er hat, ohne Geld dafür zu verlangen oder sonst was, mein Elternhaus ‘gecheckt’ auf Wasseradern usw., und die Stellen markiert, in die man Kupferstäbe oder so was einhauen sollte, um die negativen Felder aufzubrechen. Oder so ähnlich - ich kann mich weder genau daran erinnern, noch hab ich damals verstanden was das genau bewirken sollte, ich weiß nur: er war felsenfest davon überzeugt, das Richtige zu tun. Er nahm auch bei Fremden einen kleinen Obulus, aber nicht immer und er brauchte das auch nicht wirklich, und meine Eltern, für die das Quatsch war, haben ihn einfach machen lassen, da er es gut meine und auch sonst sehr freundlich war. Das Ganze fing übrigens an nach einer schweren Kopfverletzung - nun kann man sich drüber streiten, ob er dadurch seine ‘Fähigkeit’ erlangte, oder einfach nur einen Knall hatte. Meine Meinung dazu dürft ihr mal raten :voegsm:
Fun fact: derselbe Typ, der bei der letzten Netzprediger-Folge entgegen aller vernünftigen Argumente darauf bestand, dass RFID-Chips pöhse sind, glaubt nun an das wohlmeinende Universum - ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht :ugly
Überhaupt glauben Aluhut-Träger ja alles mögliche, was die dummen Mainstream-Schlafschafe nicht glauben, Esoterik ist immer dabei - ob das an den Schämtrails liegt? Diese Leute glauben ja, dass Reptiloiden uns mit Chemikalien, die aus Flugzeugen versprüht werden, vergiften, oder so ähnlich. Das ist natürlich eine absurde, paranoide Wahnvorstellung. Wenn mir aber einer sagen würde, dass die Regierung aus Flugzeugen etwas versprüht, was die Leute dümmer machen soll (weil dann mutmaßlich leichter zu regieren), und die Opfer total verblöden lässt, ich wäre mir nicht mehr so sicher… :voegsm:

Tolles Gespräch und ja, ich höre HEB sehr gerne zu. Alex und Alexa haben aber auch für ein gutes Gespräch gesorgt.

[QUOTE=Corbeau;471933]
Fun fact: derselbe Typ, der bei der letzten Netzprediger-Folge entgegen aller vernünftigen Argumente darauf bestand, dass RFID-Chips pöhse sind, glaubt nun an das wohlmeinende Universum - ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht :ugly[/QUOTE]
Evtl. haben die Schämtrails auch deine Erinnerung schon getrübt, ich habe aber nie behauptet, dass RFID-Chips böse sind!

[QUOTE=Corbeau;471933]
Überhaupt glauben Aluhut-Träger ja alles mögliche, was die dummen Mainstream-Schlafschafe nicht glauben, Esoterik ist immer dabei - ob das an den Schämtrails liegt?
[/QUOTE]
Hatten wir nicht in der jüngsten Vergangenheit genug “Told you So” Momente, wo die Aluhut-Träger am Ende recht hatten?

[QUOTE=Corbeau;471933]
Diese Leute glauben ja, dass Reptiloiden uns mit Chemikalien, die aus Flugzeugen versprüht werden, vergiften, oder so ähnlich. Das ist natürlich eine absurde, paranoide Wahnvorstellung. Wenn mir aber einer sagen würde, dass die Regierung aus Flugzeugen etwas versprüht, was die Leute dümmer machen soll (weil dann mutmaßlich leichter zu regieren), und die Opfer total verblöden lässt, ich wäre mir nicht mehr so sicher… :voegsm:[/QUOTE]

Ist der Mainstream-Glaube da besser? Was ist abwegiger? Reptiloiden oder Chemikalien oder ein Typ der übers Wasser laufen kann, aus Wasser Wein macht, kranke Menschen heilt, getötet wird und dann wieder aufersteht?

Ich wette, ich kann in der Bibel auch genug Gleichnisse oder Storys finden, die man einfach Widerlegen und als Bullshit bezeichnen kann. Genauso auch beim Islam und den anderen Religionen. Aber nein, hier wird extra auf einem Thema herumgeritten, das nicht dem Mainstream entspricht.

Auch die Behauptung, dass der Autor mit dem Buch Geld verdient, halte ich für Blödsinn. Oder habt ihr schon mal eine Bibel geschenkt bekommen? (Ja, Korane werden von Salafisten 4free verteilt). Von der Aufmachung des Buches “The Secret” würde ich eher sagen, dass es ein Roman ist und kein Ratgeber. Die Leser zahlen also für die Story und nicht für eine Lebenshilfe.

[QUOTE=terz;471940]
Hatten wir nicht in der jüngsten Vergangenheit genug “Told you So” Momente, wo die Aluhut-Träger am Ende recht hatten?
[/QUOTE]

Ach SO einer bist du. Na, das erklärt ja einiges. Du solltest, da du dein gesamtes RFID-Wissen ja auch aus dem Internet bezogen hast, nochmal den Unterschied zwischen “Verschwörungstheorie” und “Verschwörung” googlen. :ugly

[QUOTE=terz;471940]Reptiloiden oder Chemikalien oder ein Typ der übers Wasser laufen kann, aus Wasser Wein macht, kranke Menschen heilt, getötet wird und dann wieder aufersteht?[/QUOTE]

Also du willst mit Religion rechtfertigen, dass hirnverbrannte und verstrahlte Theorien wie Reptiloiden und Chemtrails durchaus plausibel sind? :mrgreen:

Aber bei Reszensionen bei Amazon zu “The Secret” wie diesen hier:
“Dieses Buch streichelt meine Seele. Und dabei ist es mir egal, ob es sich um angeblichen “Hokuspokus” handelt, psychische Effekte oder tatsächlich das im Buch beschriebene Gesetz.
Mir hilft es! Ich kaufte mir dieses Buch, lese jeden Tag ein bisschen darin und bin seitdem wie ausgewechselt!
Ich strahle den ganzen Tag, lächle und bin so voller Energie, wie schon lange nicht mehr.”

Muss man sich schon fragen, ob da jemand die Bewertungsseite mit der von Heroin verwechselt hat.

[QUOTE=terz;471940]Aber nein, hier wird extra auf einem Thema herumgeritten, das nicht dem Mainstream entspricht.[/QUOTE]

Es ist Schwachsinn. Punkt. Es gibt keinen einzigen wissenschaftlich haltbaren Beweis für Chemtrails oder Reptiloide, aberdie Aluhut-Nasen fangen dann ja A) immer mit Esoterik an und faseln was von wegen “Die Wissenschaft kann das gar nicht begreifen” oder b) die Wissenschaftler MÜSSEN gekauft sein, wahlweise vom Nazifaschistenfinanzjudenkapital oder den Illuminaten. Oder der weltweiten Lobby von Globusherstellern, die den Leuten einreden wollen, die Erde sei rund, dabei ist sie in Wirklichkeit eine Scheibe.

[QUOTE=terz;471940]
Ich wette, ich kann in der Bibel auch genug Gleichnisse oder Storys finden, die man einfach Widerlegen und als Bullshit bezeichnen kann. Genauso auch beim Islam und den anderen Religionen. Aber nein, hier wird extra auf einem Thema herumgeritten, das nicht dem Mainstream entspricht.[/QUOTE]

Also ich erkläre mal wie mir das damals so ungefähr (ein bisschen hab ich das auch schon vergessen) im Religionsuntericht erklärt wurde. Im Christentum ist Gott nämlich ein übergeordnetes Prinzip das ALLMÄCHTIG ist und dem entsprechend auch nicht durch Beten, Wünschen oder Ähnliches beeinflusst werden kann. Der Macht hat das was er will, und man kann (das ist jedenfalls so im Christentum) mit Gott darüber Sprechen(das ist das Gebet) und ihn bitten doch die letzten 2-3% zur Erreichung eines Ziele hinzuzugeben oder optimale Bedingungen zu schaffen, sodass man selber etwas erreichen kann, Beispielsweise in der Schule kann es einem natürlich passieren, dass man trotz Intensiven Lernens eine Schlechte Note hat. Und ein Gebet soll quasi Gott davon überzeugen, das man ja SELBER viel gearbeitet hat und das sich diese mühe auch lohnen soll. Ob Gott das erhört, ist eine ganz andere Frage, bzw. ob das wirklich Gott war der da eingegriffen hat, aber ein Wunschkonzert gibt es im Christentum nicht. Da gab es im Unterricht auch eine andere Geschichte. Da war eine Frau auf einem Hausdach, eingeschlossen von einer Flut. und sie hat zu Gott gebetet, das er sie Retten soll. Und schon kurze zeit später kam ein Boot vorbei aber die Frau sagte: „Gott wird mich Retten“. Dann Betete sie nochmal und ein Hubschrauber kam Vorbei aber die Frau sagte weiterhin nur: „Gott wird mich Retten“. Letztendlich ertrank die Frau (Die Geschichte ist nur ein Modernes Gleichnis und nicht so passiert)
Jedenfalls sehe ich genau da den Unterschied zwischen der Religion und diesem Wunschdenken. Die Religion fordert immer eigen Initiative.

Oder habt ihr schon mal eine Bibel geschenkt bekommen? (Ja, Korane werden von Salafisten 4free verteilt).

Also wenn du mal eine Bibliothek aufbauen willst, dann kauf dir Bibeln in verschiedenen Farben, die sind Günstiger als Buchtrappen.

Nicht den Quatsch von dem Aluhut kopieren, Du Spambot!

Das ist eine Strohmann-Diskussion, denn es geht hier nicht um den Vergleich Esoterik - Religion, der ist total irrelevant. Balder ist bekennender Atheist, und was mich betrifft ist die Bibel ein Märchenbuch. Daher geht für mich ebenso wie für Balder ein solches “Argument” zunächst am Arsch vorbei, und anschließend ins Leere.

Es geht hier einzig und allein darum, dass sich jemand mit offensichtlich kommerziellern Absichten einen gefährlichen Schmarrn aus den Fingern saugt, auf den normalerweise nicht mal Kindergarten-Kinder reinfallen würden.
Nicht umsonst wird es hier als “Bullshit” bezeichnet.
Dass es noch andere Varianten von Schwachsinn gibt, ist ebenso unbestritten.

[QUOTE=ExtraKlaus;471942]
Aber bei Reszensionen bei Amazon zu “The Secret” wie diesen hier:
“Dieses Buch streichelt meine Seele. Und dabei ist es mir egal, ob es sich um angeblichen “Hokuspokus” handelt, psychische Effekte oder tatsächlich das im Buch beschriebene Gesetz.
Mir hilft es! Ich kaufte mir dieses Buch, lese jeden Tag ein bisschen darin und bin seitdem wie ausgewechselt!
Ich strahle den ganzen Tag, lächle und bin so voller Energie, wie schon lange nicht mehr.”

Muss man sich schon fragen, ob da jemand die Bewertungsseite mit der von Heroin verwechselt hat.
[/QUOTE]

Und wo ist jetzt dein Problem? Da hat jemand das Buch gelesen und fühlt sich danach gut. Bist du der Meinung, dass sich jemand nicht gut fühlen darf?

[QUOTE=Icetwo;471944]
Also wenn du mal eine Bibliothek aufbauen willst, dann kauf dir Bibeln in verschiedenen Farben, die sind Günstiger als Buchtrappen.[/QUOTE]

Gucken wir doch einfach mal bei Amazon vorbei. Da kostet die Bibel zwischen 10-15€, manche sogar 20€.

[QUOTE=terz;471951]Und wo ist jetzt dein Problem? Da hat jemand das Buch gelesen und fühlt sich danach gut. Bist du der Meinung, dass sich jemand nicht gut fühlen darf?
[/QUOTE]

Haschtag Placebo-Effekt

[QUOTE=terz;471951]
Gucken wir doch einfach mal bei Amazon vorbei. Da kostet die Bibel zwischen 10-15€, manche sogar 20€.[/QUOTE]

Also zur Konfirmation hab ich ne Bibel gratis bekommen.

Das heißt Konfirmation, Du Heide :mrgreen:

[QUOTE=ExtraKlaus;471953]Haschtag Placebo-Effekt[/QUOTE]

Ok, dann stelle ich die Frage anders: Ist es für dich ein Problem, wenn ein Placebo funktioniert?

[QUOTE=terz;471951]
Gucken wir doch einfach mal bei Amazon vorbei. Da kostet die Bibel zwischen 10-15€, manche sogar 20€.[/QUOTE]

Wenn du in einem Geschäft schaust, findest du meistens nur kostenpflichte Angebote.

Die “Gideons” sind aber z. B. dafür bekannt, kostenlose Bibelexemplare zu vergeben: http://gideons.de/unser-angebot/unsere-bibeln/

Du kannst aber auch die Bibel im Internet kostenlos lesen. Dafür gibt es mehr als genug Seiten.

Edit: Und wenn man sich die Preise für die Bibel bei Amazon anschaut, findet man gedruckte Fassungen für ab 9,90. Das ist ziemlich günstig für 1400 Seiten.

[QUOTE=Corbeau;471957]Das heißt Konfirmation, Du Heide :mrgreen:[/QUOTE]

Das heißt Kommunion ihr ungläubigen

[QUOTE=Baru;471959]

Edit: Und wenn man sich die Preise für die Bibel bei Amazon anschaut, findet man gedruckte Fassungen für ab 9,90. Das ist ziemlich günstig für 1400 Seiten.[/QUOTE]

Buchattrappen kosten mehr als 20 €

Das heißt Kommunion ihr ungläubigen[/quote]

Das heisst Affirmation, ihr Konformisten! :stuck_out_tongue:

[QUOTE=terz;471940]Auch die Behauptung, dass der Autor mit dem Buch Geld verdient, halte ich für Blödsinn. Oder habt ihr schon mal eine Bibel geschenkt bekommen? (Ja, Korane werden von Salafisten 4free verteilt). Von der Aufmachung des Buches “The Secret” würde ich eher sagen, dass es ein Roman ist und kein Ratgeber. Die Leser zahlen also für die Story und nicht für eine Lebenshilfe.[/QUOTE]

Das mag jetzt eventuell überraschen aber ja, das ist mir sogar schon zwei mal passiert. Und einmal habe ich am Kölner Hauptbahnhof ein Buch über eine indische Glaubensrichtung (weißt gerade nicht mehr, welche das genau war) geschenkt bekommen.

Gruß Iwan

Super Folge!

Hab mich nie um dieses „The Secret“ gekömmert, was das eigentlich ist, aber dank dieser Sendung weiss ich, dass das ganze noch bescheuerter ist, als ich es gedacht habe.

Balder ist ein grandioser Gast, könnte eigentlich zu jeder Sendung kommen, der wird alles tierisch aufpeppen (Pantoffel-TV, Pasch-TV :smiley: )

Die Hoaxillas haben ein eindeutiges Talent für Interviews, Respekt dafür

Das Thema - ja OK und der Gast - brachte mich mal wieder dazu eine Hoaxilla Folge zu sehen. Nix gegen die Sendung aber Frau muss ja mit ihrer Zeit haushalten und so gehört Hoaxilla eben zu den Formaten die ich nur sporadisch schau.
Herr Balder ist wirklich ein sympathischer Gast und seine Aussagen gefielen mir, auch wenn ich mich durchaus als gläubige Christin bezeichnen würde die den Spaß obendrein nicht nur studiert hat sondern jetzt auch lehrt. Im Zuge dessen möchte ich nur kurz anmerken, dass mir noch kein Christ begegnet ist der behaupten würde dass alles was in der Bibel steht so passiert ist (von wegen der Typ der heilt und übers Wasser geht). Wenn ich das richtig verstanden hab sagen die in de Sendung besprochenen Bcher aber genau das über ihre Geschichten.
just my two cents

[QUOTE=Faygris;471912]Ich mochte die Folge, auch wenn ich finde, dass Herr Balder wieder fast mehr über seine Fernsehkarriere gesprochen hat als über das eigentliche Thema. … [/QUOTE]

Das empfand ich nicht so. Er hat höchstens Beispiele aus seinem Bereich genannt,
wie Kollegen reagieren; ohne konkrete Namen zu nennen.

Im Gegenteil wirkte Herr Balder am Anfang des Gespräch etwas angestrengt, als unser Hoaxmaster
mit Tutti Frutti anfing. So als ob Hugo dachte, och ne, ich soll doch hier nicht schon wieder über
den Scheiß reden. Dies soll doch eine ernste wissenschaftliche Sendung sein. :mrgreen:

[QUOTE=terz;471910]Ich merke allerdings, dass seit dem ich mir etwas beim Universum bestelle, Zufälle häufiger zu meinen Gunsten entschieden werden. Und wenn du jetzt sagst, dass es wahrscheinlich nur eine verzerrte Wahrnehmung ist (weil es eher deinem Weltbild entspricht), dann ist es mir egal, weil ich mit meinem Weltbild zufrieden bin.[/QUOTE]

OK, hiermit bestelle ich mir beim Universum 100 Mrd. Euro auf mein Bankkonto steuerfrei, über die ich bis an mein Lebensende frei verfügen kann.

Außerdem bestelle ich mir beim Universum Unsterblichkeit.

[QUOTE=fhurlbrink;472219]OK, hiermit bestelle ich mir beim Universum 100 Mrd. Euro auf mein Bankkonto steuerfrei, über die ich bis an mein Lebensende frei verfügen kann.

Außerdem bestelle ich mir beim Universum Unsterblichkeit.[/QUOTE]

Hast du auch per Expressversand bestellt? Nicht, dass erst nach deinem Tod geliefert wird :voegsm:

Das Universum ist eine Bitch, daher läuft das so ab: Hurli kann zwar an das Bankkonto ran, aber immer nur 5 Euro pro Monat abheben. Kleinvieh macht auch Mist? Ja, aber bald kommen Negativzinsen, und investieren kann man das Geld nicht :ugly
D.h. er darf dann bis an sein ‘Lebensende’ (=forever) die Zinsen bedienen, von Inflation fang ich gar nicht erst an - aber keine Sorge, die Menschheit ist irgendwann ausgestorben, also auch die Banker (das ist die Plusseite dieser Medaille). Was Hurli dann ganz allein auf diesem Planeten macht, der sich langsam in eine Gluthölle verwandelt weil die Sonne sich ausdehnt, kann er sich in der Zeit ja noch ausdenken. :voegsm: