Folge 50: "Balder und der Wunsch-Bullshit"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/ELnXQHNAW5w

Noch nicht angesehen, aber ihr brennt ja gerade ein Interview-Feuerwerk ab!* :slight_smile:

*Falls Holger es missverstehen sollte - es IST ein Lob! :smiley:

Huhu, in Minute 55:XX ist so ein Taaadaaaaa-Geräusch noch während die Waschgaus und der Balder reden. Wieso macht ihr das nicht weg?

Find ich gut, dass Balder bei dem Buch und bei eurer Sendung mitgemacht hat. Die Beispiele, die er erklärt hat, sind sehr gut nachzuvollziehen, das müsste doch jeder verstehen, auch wenn derjenige erstmal an diese komischen Universumwünsche glaubte.

Als Kind glaubte ich, dass ich mir etwas nur ganz feste wünschen und mich lang genug drauf konzentrieren muss und dann geht es in Erfüllung. Tut halt weh, wenn man auf den harten Boden der Realität fällt. Insgesamt ist das Leben besser erträglich, wenn man keine magischen Gedanken hat, weil man nicht verzweifelt (“wieso passiert mir immer nur das Schlechte”), wenn mal ein Wunsch nicht so erfüllt wird, wie man den wollte oder gar nicht. Ich denke, Leute die bei positiven Ereignissen immer sagen “das war Glück/das Universum” und bei negativen immer denken “Ich allein trage die Schuld”, werden niemals ein gesundes Selbstwertgefühl bekommen, weil sie halt an der “Realität” vorbei glauben.

[QUOTE=Stachelbeere;471876]Insgesamt ist das Leben besser erträglich, wenn man keine magischen Gedanken hat, weil man nicht verzweifelt (“wieso passiert mir immer nur das Schlechte”), wenn mal ein Wunsch nicht so erfüllt wird, wie man den wollte oder gar nicht. Ich denke, Leute die bei positiven Ereignissen immer sagen “das war Glück/das Universum” und bei negativen immer denken “Ich allein trage die Schuld”, werden niemals ein gesundes Selbstwertgefühl bekommen, weil sie halt an der “Realität” vorbei glauben.[/QUOTE]

Ich kenne das Buch “Secret” nicht, aber sehr wohl das “Ask and it is given” und ich muss sagen, dass es bei mir bisher funktioniert hat, genauso wie auch das “Law of Attraction”.

Das ganze hat nichts damit zutun, dass man sagt, dass es das Universum war, wenn etwas gutes funktioniert hat. Und wenn man die originalen Bücher liest, dann hat es auch nichts vom Pizza-Service nach dem Motto: “Einmal 100.000€ bitte” zutun.

“selbsterfüllende Prophezeihungen” gibt es ja, weil man sich irgendwie auch so verhält, wie man es von sich erwartet.

Ich finde “Law of Attraction” richtig schlimm. Es ist das gleiche wie The Secret. Es ist doch auch so, dass falls man das, was man visualisiert (oder was auch immer man machen soll) nicht erreicht, dann hat man einfach was falsch gemacht. Nur die Leute, die “Law of Attraction” richtig machen, die erreichen ihre Ziele. Das heißt doch, man hat Schuld daran, dass man sein Ziel nicht erreicht hat, weil man das nicht gut genug gemacht hat.

“Ask and it ist given” kenn ich gar nicht.
Edit: Hab danach gesucht. Das ist ja von Frau und Herr Hicks über die in dieser Hoaxilla-Folge auch geredet wird. Balder und Hoaxillas sagen, dass es auch ähnlich zu The Secret ist.

Hier wird ein wenig aus dem Buch “The Secret” vorgelesen:
http://lesostunde.blogspot.de/2015/05/folge-22-das-sekret.html

Ich weiß nicht was du meinst… :roll:

Stachelbeere meint 54:40.

Da braucht man nicht genervt die Augen zu rollen! Ich wollte nur helfen, indem ich einen Hinweis gebe.

Ich hab mich ein wenig bei der Zeit vertan:
Hör dir mal die Stelle von 54:40 bis 54:46 an.

[QUOTE=Stachelbeere;471892]
Ich finde “Law of Attraction” richtig schlimm. Es ist das gleiche wie The Secret. Es ist doch auch so, dass falls man das, was man visualisiert (oder was auch immer man machen soll) nicht erreicht, dann hat man einfach was falsch gemacht. Nur die Leute, die “Law of Attraction” richtig machen, die erreichen ihre Ziele. Das heißt doch, man hat Schuld daran, dass man sein Ziel nicht erreicht hat, weil man das nicht gut genug gemacht hat.
[/QUOTE]

Falsch oder Schuld sind bei uns eh negativ konnotierte Worte. Wie wäre es mit “Verantwortung”?

Ich habe zumindest für mich festgestellt, dass “Bestellungen beim Universum” bei mir funktionieren. Jetzt kann man sicherlich als Atheist sagen, dass der Zufall für etwas verantwortlich ist oder als gläubiger, dass irgendein Gott das Gebet erfüllt hat. Im Grunde ist es doch eh das gleiche.

Mich wundert es allerdings, dass es bei Hoaxilla noch keine Christen, Islam, Buddhismus oder FSM-Bashing gab, man aber den Glauben an das Universum so etwa als unnatürlich behandelt.

[QUOTE=terz;471905]Ich habe zumindest für mich festgestellt, dass “Bestellungen beim Universum” bei mir funktionieren.[/QUOTE]

Kannst Du konkrete Beispiele nennen?

[QUOTE=Stachelbeere;471902]Da braucht man nicht genervt die Augen zu rollen! Ich wollte nur helfen, indem ich einen Hinweis gebe.

Ich hab mich ein wenig bei der Zeit vertan:
Hör dir mal die Stelle von 54:40 bis 54:46 an.[/QUOTE]

Das Augenrollen sollte nur meine Verzweiflung verdeutlichen, dass ich keinen Fehler fand - ja ok, da ist ein kleiner Bug passiert… aber ich denke, es gibt Dramatischeres zwischen Himmel und Erde :mrgreen:

[QUOTE=Stachelbeere;471876]Huhu, in Minute 55:XX ist so ein Taaadaaaaa-Geräusch noch während die Waschgaus und der Balder reden. Wieso macht ihr das nicht weg?[/QUOTE]

Das war der versuch der Bilderberger die nächste Sendung zu stoppen

[QUOTE=Hoaxmaster;471906]Kannst Du konkrete Beispiele nennen?[/QUOTE]

Ich kann dir gerne ein paar Beispiele nennen:

Gewisse Anträge werden bei uns in der Stadtverwaltung generell abgelehnt. Sogar vor Gericht scheitern die Leute in der Regel mit einer Klage gegen die Ablehnung. Meinem Antrag wurde stattgegeben.

Ich hatte letztens absolut keine Lust auf ein Seminar, es war aber schon zu spät um die Teilnahme abzusagen, weil ich sonnst eine Gebühr zahlen müsste. Also habe ich mir gewünscht, dass das Seminar ausfällt und tatsächlich ist es auch so passiert.

Wenn ich etwas haben möchte, dann passieren die seltsamsten Dinge, wie ich an den Gegenstände komme. Und ich spreche jetzt nicht von alltäglichen Gegenständen sondern z.B. von nicht allgemein zugänglicher Labortechnik.

Sicher kann man jetzt behaupten, dass dies alles einfach nur Zufälle sind. Ich merke allerdings, dass seit dem ich mir etwas beim Universum bestelle, Zufälle häufiger zu meinen Gunsten entschieden werden. Und wenn du jetzt sagst, dass es wahrscheinlich nur eine verzerrte Wahrnehmung ist (weil es eher deinem Weltbild entspricht), dann ist es mir egal, weil ich mit meinem Weltbild zufrieden bin.

[QUOTE=terz;471905]…man aber den Glauben an das Universum so etwa als unnatürlich behandelt.[/QUOTE]
Es hat doch nichts mit natürlich oder nicht natürlich zu tun. Ist wurde alles von Menschen gemacht. Wenn ich viel Langeweile habe, kommen mir auch seltsame Gedanken, aber ich weiß dann ja, dass es nur meine Gedanken sind und nicht unbedingt die Wirklichkeit ist. Ich kann ja denken und glauben, dass es Marsmenschen gibt, aber es bringt mir nichts, weil dafür keine Hinweise gibt (mit vernünftigen wissenschaftlichen Methoden).

Wenn aber Leute kommen und sagen, es gibt Gott und er hat Regeln oder es gibt “Law of Attraction” und man kann Bücher kaufen. Nur die Leute, die das Buch kaufen, sind dann die Wissenden, dann ist das eine Strategie um Geld zu verdienen. Wurde ja in der Folge gut erklärt. Wenn es wie in der letzten Folge mit Dämonen/Conjuring-Film ist, dann tut es mir echt sehr leid für die Frau, dass sie wirklich daran glaubt und sich davor beschützen muss usw. Bei diesen Buch-Geschichten mit The Secret und das Scientologen-Buch usw. glaube ich einfach nicht, dass die Schreiber das selbst wirklich glauben. Die machen sich eher Gedanken, wie sie noch mehr Leute dazu bringen können sie toll zu finden, damit noch mehr der Bücher verkauft werden, die Leute zu deren Seminaren rennen und sie anhimmeln, ohne dass diese Schreiber irgendwas von ihren Behauptungen wirklich bewiesen haben.

Ich mag das FSM, nur Nudeln sind nicht so meins. :voegsm:

Ich mochte die Folge, auch wenn ich finde, dass Herr Balder wieder fast mehr über seine Fernsehkarriere gesprochen hat als über das eigentliche Thema. Das wurde, finde ich, nur eher oberflächlich behandelt. Aber ich persönlich liebe ja Herrn Balders Fernsehgeschichte, deshalb hatte ich kein großes Problem damit. :smiley:

Aber ich finde es überraschend, dass es anscheinend Leute gibt, die Massengeschmack abonniert haben und sich Hoaxilla TV anschauen, und trotzdem an solchen „Wunsch-Bullshit“ glauben. Das erinnert mich ein bisschen an Homosexuelle, die gläubige Katholiken sind und bleiben wollen, von denen es ja erstaunlicherweise auch viele gibt.

Hi,

ich habe die Folge noch nicht ganz gesehen, bin nur nach der “Story” zum Ende gesprungen…

Wäre die nicht wahr gewesen hätte ich eine für euch gehabt…:

Ich war mal in Hamburg auf einer Party kurz nachdem die neuen blauen Uniformen eingefürt wurden. (Ich hatte die vorher noch nicht gesehen außer halt im TV oder sowas). Es kamen dann zwei blonde Polizistinnen (ziemlich Jung) und ich dachte auch das wären Stripperinnen, als ich die Tür öffnete.

Ich rief gleich durch die ganzen Räume “Hey hier hat jemand Stripperinnen bestellt!!” Eine meute von Männern kam an und die beiden meinten nur: “Äh, Nee wir sind echt und kommen wegen lärmbelästigung”

War mir genauso peinlich wie denen… Also kommt bestimmt häufiger vor als man denkt…

Herr Balder glaubt also an Zufall und Glück und das als Realist und Pragmatiker? :voegsm:

[QUOTE=Faygris;471912]Ich mochte die Folge, auch wenn ich finde, dass Herr Balder wieder fast mehr über seine Fernsehkarriere gesprochen hat als über das eigentliche Thema. Das wurde, finde ich, nur eher oberflächlich behandelt. [/QUOTE]

Ist das so? Also, das habe ich nun gar nicht so empfunden…

Liebes HoaxillaTeam,
Danke für diese Sendung. Jetzt kann ich etwas besser einordnen, was ich vor ein paar Jahren erlebt habe.

Meine Mutter hatte einen Rechtstreit mit einem Mieter, sie wollte in ihr Eigentum einziehen, der Mieter wollte partout nicht ausziehen.
Leider hat sich zu der Zeit ein “sogenannter Freund” bei ihr getummelt, der ihr bei etlichen Dingen “geholfen” hat. Unter anderen beim Einschalten eines Rechtsanwalt, um den Mieter zum Verlassen der Wohnung zu bewegen.
Da ich nach über 5000 Euro Anwaltskosten und nach einem Jahr Zähne zusammenbeißen meine Zweifel an dem Vorgehen geäußert habe, wurde mir von diesem Freund vorgeworfen, dass ICH daran Schuld sei, dass das Ziel nicht erreicht sei. Ich sei viel zu negativ eingestellt, und würde die Wünsche ans Universum blockieren. Da leider meine Mutter labil ist, hat es doch einige Zeit gedauert, sie davon zu überzeugen, dass dieser Freund eher ein ■■■■■■■■ ist (Pyramidenspiele, Wasser mit Information verkaufen, etc).
Hätte ich da nicht eingegriffen, hätte meine Mutter vielleicht einen noch größeren finanziellen Schaden davon getragen. Sie hat bei einem Pyramidenspiel 5000 Euro verloren.
Balder hat 100 % Recht: Die Leute sind davon absolut überzeugt, der “Freund” war zwar Täter, aber auch Opfer, er glaubte auch selber wirklich daran, war gescheiterter Geschäftsmann. Meine Mutter ist keine Esoterikerin, aber sie war damals in einer Lebenskrise, eher einsam, und man verliert die Kritikfähigkeit, wenn ein Mensch sich in solch einer Phase als kümmerndern Freund aufspielt.

Urks…

Die Folge ist ganz nett, das Buch von Balder kannte ich noch gar nicht ^^

Was das eigentliche Thema betrifft: Hier wurde vom Universum geredet, freie Christen kennen das auch, dort nennt man das nicht Universum, sondern Jesus =D.

Das für mich Bezeichnende an beiden Varianten ist, dass sie ein zufälliges Ereignis im Rahmen eines persönlichen Warnehmungshorizontes erklären können, ohne garantierte Zusagen für die Zukunft zu tätigen.

[I][B]Wenn etwas gutes passiert ist kann man sagen: “Das Universum hat mir geholfen” oder “Jesus hat mir geholfen”. Man wird keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis dafür finden, dass bei dem Ereignis tatsächlich die Entität “Universum” oder “Jesus” beteiligt war. Man kann sprichwörtlich nur daran glauben.

Wünsche an das Universum zu richten und auf gute Ergebnisse zu hoffen wirkt auf mich wie eine atheistische Variante des Glaubensgebet an Jesus, in der man für gewöhnlich ebenfalls seine Wünsche an diesen richtet und auf Gehör (und damit auf ein positives Ereignis) hofft.[/B][/I]

Kurz: Der Glaube an ein reaktives und gütiges Universum liegt für mich rein objektiv auf einer Ebene mit dem Glaube, von Jesus Christus erettet worden zu sein.

Unterschiede mag es geben, aber bis zum Beweis des Gegenteils nehme ich das Universum nicht ernst und bleibe bei meinem Christenglauben - der Typ am Kreuz ist mir sympathischer :voegsm:

Gruß und wech, der Iwan