Folge 5: Wie entstehen Verschwörungstheorien?

Schöne Folge…würde mich freuen den Gast öfters bei euch zu sehen.
Eine Sendung zu den Recihsbürgern würde mich in Zukunft sehr interessieren. Vor allem auch unter dem Aspekt wie Medien wie Bild sich z.B. dem “Königreich Deutschland” für gute Geschichten anbiedern usw…

Aber kann man nicht nochwas an der Deko machen. Mit Vorhang sieht das nach wie vor billig aus…selbst mit einem so schönen Pult oder der schicken Bundeslade.

Bei Einspielern würde ich mir immer mal eine Stimme von euch aus dem Off wünschen anstatt nur das Material aus Fernsehn/ Internet zu bringen. Im jetztigen Fall ist es so ok, aber bei früheren Folgen hätte es das ganze besser abgerundet.

[QUOTE=Scheol;378843]Ich glaube, dass man sich beim Ton zu sehr auf Automatismen verlässt. Erst pegelt man zu scharf ein, dann normalisiert man alles und denkt, dass damit ja alles okay sein sollte. Der PC macht das schon…

Ähm… nein. Kaputtes Rohmaterial wird dadurch nicht heile.[/QUOTE]Eben… nicht an den Anschlag pegeln sondern im Zweifel lieber leiser und im Nachhinein dann den Ton normalisieren. Wenn aber die Aufnahme schon übersteuert ist, lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr viel am “dröhnenden” Ton ändern. Ist meines Erachtens lediglich eine Bedienungssache.

[QUOTE=Scheol;378843]Gib es auf. Wird eh ignoriert und später wirst du noch als “Experte für alles aus’m Forum” verlacht.

Das Thema Tonqualität ist schon seit der ersten Folge aus dem Studio ein Thema. Entweder zu leise oder übersteuert. Dazwischen lag bisher kaum eine Sendung. [/QUOTE]

Hier wird gar nichts ignoriert - und selbstverständlich legen auch wir großen Wert auf guten Ton. Kaum zu glauben, was?

Uns ist dieses Problem wohl bewusst - aber zu glauben, dass es einfach durch ein wenig Herunterpegeln gelöst wird, ist leider viel zu kurz gegriffen. Es waren sogar schon Toningenieure hier, die am Ende schulterzuckend gingen und nicht wussten, was sie tun sollen. Wir haben zeitweise irgendwelche Einflüsse von außen, die bis heute nicht geklärt sind. Wir haben auch schon Frequenzwechsel probiert, haben einen Limiter eingesetzt usw.

Insofern: Dieses Problem ist uns wohl bewusst - aber ich finde es etwas anstrengend, wenn immer so getan wird, als seien wir hier zu blöd, einen Ton richtig aufzupegeln.

Schonmal einen Parapsychologen das Studio untersuchen lassen? :ugly

Das könnte man ja in “Das Studio” mit einem Wünschelrutengänger o. Ä. aufgreifen. :mrgreen:

[QUOTE=Fernsehkritiker;379046]Insofern: Dieses Problem ist uns wohl bewusst - aber ich finde es etwas anstrengend, wenn immer so getan wird, als seien wir hier zu blöd, einen Ton richtig aufzupegeln.[/QUOTE]

Alles schön und gut, aber warum klingt dass dann immer so bei euch, als hättet ihr keine Probleme und der Nutzer habe seine Kopfhörer falsch angeschlossen? Kann ja eine Missinterpretation der Worte sein, aber so kommt es eben auf der anderen Seite an.

JETZT bin ich natürlich ein Stück schlauer.

Wir tun ja gar nicht immer so - aber es hat hier auch schon Anfragen gegeben, wo angeblich bestimmte Stellen nur einen Ton auf einer Seite hatten oder angeblich alles übersteuert war oder sonstwas. Und dann habe ich es selbst überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Es lag also NICHT immer nur an uns, wenn hier und da mal jemand ein Tonproblem hatte.
Wir haben das Problem ja nicht permanent - sonst wäre ich längst viel aktiver geworden. Es tritt in jüngster Zeit aber vermehrt auf.

Ich habe heute stundenlang einige Analysen vorgenommen und habe den Verdacht, dass eines der Funkmikros einen schlechten Einfluss auf alle anderen hat. Deswegen gehen Sender und Empfänger nun mal direkt an Sennheiser, damit die sich das mal anschauen.

Dass es DAUs gibt, steht außer Frage.
Dass ihr Probleme habt auch.

Ich wünsche euch einen kostengünstigen Weg das Problem zu beseitigen. Sennheiser an sich ist ja kein Müll. Auf gutes Gelingen.

Es ist aber auch so, dass nicht nur die Sprechpassagen, sondern auch Intro/Outro und Einspieler sehr laut und damit übersteuert sind. Also müsste ja der Output insgesamt auch zu laut gepegelt sein, oder?

Aber schön zu hören, dass ihr an dem Problem dran seid und es nicht einfach nur zur Kenntnis nehmt. :wink:
Und bitte nicht böse sein, wenn mal wieder jemand auf Tonprobleme in einer Sendung aufmerksam macht. Es soll ja auch euch helfen, die technische Qualität der Sendungen zu verbessern bzw. zu perfektionieren.

Beiträge/Einspieler und Live-Aufzeichnung sind in der Tat nicht immer gleichlaut. Sondern ein bisschen so wie früher im TV: Wenn Werbung kam, bließ es einem erstmal die Ohren weg. Das kann doch nicht an Störquellen oder einem Mikro liegen, oder?

Habe grade mal eine nicht bedrohliche nicht zerstörerische und unterhaltende V-Theorie gefunden. Die Pixar-Theorie.

[video=vimeo;107189309]http://vimeo.com/107189309[/video]

Zu 31:50 ff
Da wird gesagt, dass die Idee einer Volksgemeinschaft extremistisch und “beschissen” sei.
Wenn ihr solche, tatsächlich extremen, Thesen in den Raum stellt müsst ihr die schon näher, oder besser überhaupt mal, erläutern.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Fernsehkritiker;379046]Uns ist dieses Problem wohl bewusst - aber zu glauben, dass es einfach durch ein wenig Herunterpegeln gelöst wird, ist leider viel zu kurz gegriffen. Es waren sogar schon Toningenieure hier, die am Ende schulterzuckend gingen und nicht wussten, was sie tun sollen. Wir haben zeitweise irgendwelche Einflüsse von außen, die bis heute nicht geklärt sind. Wir haben auch schon Frequenzwechsel probiert, haben einen Limiter eingesetzt usw.[/QUOTE]

… ein Kabelmikrofon verwendet?

Gleich drei von der GWUP/Psiram(Esowatch)/Ruhrbarone/Brights/hpd Sekte in einer Sendung…
https://www.youtube.com/watch?v=Z23_WNuPGas