Adventskalender 5: Der große Berliner-Test

Hä?!
Du hast mich doch gefragt.

Was willst du wissen?

Es ist nun einmal so, dass Deine Erwiderung nicht zu meinem Posting, auf das Du Dich beziehst, gepasst hat.

Aber ich glaube, den Mitlesern (insbesondere Trichophyton und Wilhelmm1915) dürfte mittlerweile das Popcorn ausgegangen sein.

Vergesst die Berliner, ich will mehr von diesen konstruktiven streitgesprächen…

Lasst uns doch mal über Amerikaner sinnieren…

image

Dann habe ich deine Antwort wohl falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ist der Pfannkuchen flach oder rund? Möchte ein Flat-Pfannkuchler zu Veto? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich erwarte dein Gebot 2023 :smile:

2 „Gefällt mir“

Passiert.

Wir sind uns ja im großen Teil einig, dass Berliner deutlich weiter verbreitet ist, was ja auch kein Wunder ist, da der Rest Deutschlands ja deutlich größer ist als Berlin.

Bevor wir hier jetzt tiefer einsteigen: deren Name bezieht sich nicht auf die Herkunft, die sind eine deutsche Erfindung. :wink:

2 „Gefällt mir“

Lt. Wiki hießen die Amerikaner in der DDR „Ammonplätzchen“. Dann müssen wir nur noch Ronny und Lars an den Tisch bringen :innocent:

Woher die Amerikaner (mutmaßlich) ihren Namen haben, habe ich damals bei Genial Daneben erfahren.

2 „Gefällt mir“

smile-salute

So fängt man Streit an.

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkit halber muss ich euch ein wenig korrigieren… Wenn ihr sagt „der ist von EDEKA, aber nicht Tiefkühl, sondern aus der Backstation/Backshop“, dann handelt es sich trotzdem immer (!) um Tiefkühlware. Alles, was Supermärkte in ihrem Backshop anbieten, ist TK-Ware :slight_smile:

Im Januar ist doch erstmal Mario wieder dran traditionellerweise, oder?

Gibt es sowas wie einen MG-Jahreskalender? Könnte man dann ja schonmal an FLINK und co weiterleiten :smile:

TK-Ware zu essen, ist Frevel. Pfannkuchen kauft man nur vom Bäcker!

Pfannkuchen macht man selber in der Pfanne!

1 „Gefällt mir“

Falsch, die korrekte Bezeichnung lautet „Berliner*innen“.

Aber nur dann, wenn sie sich nicht als Nussecke definieren.

Edit: So, nach langem Arbeitstag habe ich die Folge endlich gesehen. Vielen Dank an @Fernsehkritiker, @marioperez007 und @GuentherStoll, dass ihr beim Vorschlag mitgemacht habt - besonderes Lob an Holger, der wirklich für eine große Auswahl gesorgt hat.

Olli hat mich nicht enttäuscht und direkt nach 4 Minuten auf den Tisch gehauen :smile: Hatte was vom „Sylvesterpunsch“: Wenn der Punsch abkühlt…wird er dann eigentlich Bowle“ :wink:

Nehme den Test dann an Silvester mal zum Anreiz, mir das erste Mal besondere Berliner mit anderer Füllung zu holen. Bin an sich Fan der Bäcker-Ware mit Puderzucker. Als ich Schüler war, gab es beim Bäcker 3 Berliner im Angebot für 2,49 Mark - das waren noch Zeiten - für 1,25€ gibt es bei vielen Bäckereien nicht einmal mehr einen.

2 „Gefällt mir“

Scheiß auf die Saftpresse
Die 3 sind echt süß

Team Berliner (Pfannkuchen). @GuentherStoll hat die Namensgebung perfekt hergeleitet und erklärt! Ich komme aus der berliner Region und hier heißt es nur Pfannkuchen.

1 „Gefällt mir“