Pantoffelkino Folge 494. Hier kann darüber diskutiert werden!
Es ist Halloween - und da lassen es sich die drei Horrorfreaks Christian, Lars und Rike natürlich nicht nehmen, eine passende Sendung auf die Beine zu stellen. Während Christian mit „Großangriff der Zombies“ und „Die Nacht der Creeps“ noch einigermaßen im Mainstream bleibt, haben sich Lars und Rike sehr spezielle Werke ausgesucht. Die Welt des Films, insbesondere im Bereich Horror, ist eben eine vielfältige.
Kurz nach der Wende in der DDR gab es plötzlich überall Leute die ihre Garagen zu “Videotheken” umgebaut haben. Da niemand einen VHS-Player hatte wurden die gleich (für einen kleinen Aufschlag) mit verliehen. Du hast dir also Filme ausgesucht und den VHS-Recorder zum kleinen Preis dazu bekommen. Dann zuhause angeschlossen … und… der erste Film, den ich jemals auf VHS gesehen habe ist “Die Nacht der Creeps” . Nur und allein deswegen habe ich diesen Film in meiner Sammlung.
Nein, in der Mockumentary geht es um die moderne Legendengestalt.
In der BRD war das Anfang der 80er Jahre so. Da gab es in jedem dritten Dorf eine Keller-Videothek. Ende der 80er sind die dann wieder verschwunden, als die Videothekenketten sich flächendeckend verbreitet hatten.
Die Stimme von Tappert auf Ferrer ( gerade in dem Film ) ist schon kurios. Er war da schon einige Jahre Derrick und hat sonst ( bis auf Clockwork Orange ) nur sich selber fast in Filmen eigentlich synchronisiert wenn es wohl nötig war. Die Synchro wurde dann wohl von einer Firma in München gemacht.
Ja, das Tappert da zu hören ist, ist bemerkenswert. Er mochte keine Synchronarbeit. Dafür hat er in über 150 Hörspielen gesprochen. Allerdings hat er damit Ende der 70er Jahre auch aufgehört. Also entweder kam Großangriff einfach gerade gelegen, man bot ihm viel Geld oder er tat jemandem einen Gefallen.
Tappert war in Interviews immer sehr ehrlich was seine Filme vor Derrick betraf und nannte sie läppisch. Die Gentlemen bitten zur Kasse wird er nicht gemeint haben und dafür wohl Heißer Sand auf Sylt oder Rosy und der Herr aus Bonn Ich fand ihn sehr nett bei Fuchsberger in der Talkshow.