Folge 493: Das große ESC-Quiz

Okay, danke für die Info. Ich hätte schwören können, dass dies erst viel später der Fall gewesen ist, dass den teilnehmenden Interpreten erlaubt wurde auf englisch zu singen. So kann man sich täuschen.

Von '77-'98 war es dann auch wieder der Fall… was auch eine Erklärung für das gute Abschneiden Irlands und Großbritanniens in den 80er und 90er Jahren wäre. Ab 1999 durften Songs dann wieder in jeder beliebigen Sprache gesungen werden.

1 „Gefällt mir“

…das wieder in einer Landessprache gesungen werden muss ist 1977 offenbar relativ kurzfristig vor dem Wettbewerb bekannt gegeben worden.

Zu diesem Zeitpunkt waren der deutsche und der belgische Beitrag schon ausgewählt und beide Länder erhielten eine Ausnahmegenehmigung dennoch in Englisch performen zu dürfen:

Die Silver Convention kam übrigens auf Platz 8 im Wettbewerb.

Dennoch wurde 1977 auch erfolgreich auf deutsch gesungen:

Mein persönlicher Favorit aus dem Jahr und auch „All-Time-Favorit“ aus der Schweiz (einschl. dieses Jahr)…

Der schweizerische Beitrag kam auf Platz 6 und war auch in den deutschen Singlecharts erfolgreicher als die Silver Convention…

Darf man heute noch mit der neuen Folge von Pasch-TV rechnen? :slightly_smiling_face:
Eine neue Hitster-Folge würde mir den Abend versüßen.

7 „Gefällt mir“