Massengeschmack.TV Shop

Folge 49: Ein Pokémon im Zivildienst

Massengeschnack Folge 49. Hier kann darüber diskutiert werden!

4 weiße Männer sitzen in einer Runde, und dennoch ist diese kurzweilige Folge so bunt wie ein Regenbogen. Volker, Dirk, Julian und Dean besprechen aktuelle Kartentrends, Erfahrungen im Zivildienst, leicht merkwürdige Jobsuchen, scheiternde Sportvereine?

1 Like

Hallo ihr Lieben,

beim Hören der Folge kamen bei mir Nostalgiegedanken hoch. Ich habe tatsächlich vor kurzem mal wieder meine Tüte voll Pokemonkarten in der Hand gehabt. Ich habe leider keine Ahnung davon, wie viel die Wert sind. Man kann mich also leicht über den Tisch ziehen :wink: daher werde ich sie wohl noch in 20 Jahren haben oder gibt es im Internet eine Möglichkeit wo man die schätzen lassen kann?

Liebe Grüße

Tatjana

3 Like

Hi Tatjana! :slight_smile:

Ich bin da auch nicht so ganz drin im Thema, mir hat aber mal jemand diesen Link geschickt. Dort soll man wohl einfach mal ein paar der eigenen Karten eingeben und so kann man sich nach und nach was zusammenrechnen. Bei mir waren es aber leider nur ein paar Euro. Ich muss noch etwas warten. :sweat_smile:

Liebe Grüße!

1 Like

Die einzige Chance das Kindheitskarten von damals Heute noch was Wert sind ist, wenn man sie frisch aus dem Booster sofort in die Hülle getan hat, aber welches Kind macht das schon ??
Daher sind die Karten ja so viel Wert, weil die aller meisten sie eben als SPIELkarten und nicht als SAMMELkarten benutzt haben.

Ich kann den heutigen Hype absolut Nachvollziehen, bin aber auch ein Kinder der 90er und war total in der Pokemon, Yu-Gi-Oh Phase von Anfang an dabei.
Gab nichts geileres als sich mühevoll 5 Euro zusammen zu Betteln von den Eltern und damit zum Kiosk zu Laufen. Schon auf dem Nachhause weg wurden die Tüten aufgerissen um zu gucken ob sich eine Seltene Karte darin befindet. Allerdings war es damals so, dass ich Speziell die Yu-Gi-Oh Karten auch gespielt habe und daher JEDE Karte Interessant war, da jede interessant für das eigene Deck hätte sein können.

Und JA Dean!! Pokemon ist LIEBE :heart_eyes: Digimon war auch Absolut nicht meins.

Noch ganz Interessant wie ich finde, zu Digimon soll jetzt auch ein Neues Card Game kommen, durch Corona verzögert es sich allerdings enorm und die wenigen Exemplare sollen auch schon Ausverkauft sein. Es wird Spekuliert das viele Erwachsene die bei Pokemon zu kurz kamen, jetzt bei Digimon von Anfang an dabei sein wollen, um daraus reinen Profit zu machen.
Daher wird es das denke ich auch nicht mehr geben, alles was jetzt raus kommt, wird OVP Tonnenweise gekauft und dann 10 Jahre gelagert. Einerseits Legitim, auf der anderen Seite auch so Schade für die heutigen Kinder die es zum Spielen/Sammeln sich holen möchten und nicht aus reiner Profit Gier.

Während Pokemon und Yu-Gi-Oh immer mal wieder Alte Versionen Neu auflegen, macht das Dragon Ball Card Game das ganz anders, dort kommt ein Set raus und es wird NIE wieder nachgedruckt, daher erlebt man dort gerade ähnliche Zustände, wie bei den Pokemon Karten.
Es steht zwar dabei „First Edition“ von daher ist das bei Sammlern immer beliebter als die Nachdrucke, aber ein Schwung rauszubringen und dann nie wieder, bringt Menschen Natürlich dazu, aus Panik Absurde Summen zu bezahlen. Wir bewegen uns beim Dragon Ball Karten Spiel bei Alten Displays, auch schon im 3 bis 4 Stelligen Bereich.

2 Like

Das ist ja das Problem, man weiß vorher nie, was mal an Wert gewinnt. Damals wurde auch vieles in Kleinstserien produziert, ohne das man das ahnen konnte oder es so vermarktet wurde. Mittlerweile wollen die Hersteller an den Hypes natürlich mitverdienen und viele springen auch drauf an.

Das nimmt dann teilweise so absurde Züge an, dass bspw. im Filmbereich ein Label eine limitierte Auflage rausbringt und einen Teil der Auflage zurückhält, um diese später selber zu erhöhten Preisen bei eBay und co zu verkaufen. Als Kunde würde ich mir da verarscht vorkommen, vor allem wenn es vorher nicht ersichtlich ist, dass ich Post von der offiziellen Firmenadresse erhalte, obwohl ich bei einem Privatverkäufer gekauft habe.

2 Like