Folge 49 - Als die Musik verschwand - MTV (Hanno Peniis)

Die einzig gute Sendung auf MTV ist immer noch Drawn Together. :mrgreen: Aber ansonsten ist der Sender sehr schlecht.

Leider nur im Nachtprogramm zu sehen…Seit diesem einem MTV-Mastersbeitrag (vielleicht wissen ein paar Leute wovon ich rede) vor ein paar Jahren schau ich diesen Sender sowieso nicht mehr…

@Fernsehkritiker Du schaust wirklich MTV-Home?

Daran, dass diese „Deutscher Rundfunk“ Stimmlage von Hanno Peniis bewusst so aus rein parodischem Zwecke gewählt wurde, hast du wohl noch nicht gedacht, hm? Soviel zu „Verteidigen, nur um in ein Fettnäppfchen zu treten“-

Ich finde es logisch, dass MTV nicht 24/7 Musik zeigt. Somit bin ich auch mit Formaten wie MTV Home oder GameOne einverstanden. Aber dieser ganze Realityschrott gehoert da nicht hin und Sendungen wie South Park, Drwan Togehter, Family Guy & Co. muessten einzig auf Comedy Central laufen. Dafuer hat Viacom doch den Sender. War ja mal fuer kurze Zeit auch so, aber angeblich hat man das wegen der schlechten Reichweite von CC wieder rueckgaengig gemacht. Was aus MTV geworden ist, is ne Schande. In den USA hat man ja nun das Music Television im Logo weggeschnitten und wird nur noch der obere Teil vom M dargestellt. Achja interessante Randnotiz aus NL: Hier lief letztens waehrend der nationalen Wahlen hier Live auf MTV die Diskussionrunde MTV Coolpolitics mit Zuschauern im Publikum. In Deutschland hab ich sowas noch nicht gesehen. Aber egal in welchem Land MTV = MTV, nur noch Kackprogramm. Selbst die Spartensender (PayTV) aus London wie MTV Hits oder MTV Two zeigen zwischendurch schon Realityschrott. Unfassbar!

:smt023

Stimme zu!!!

P.S. an fernsehkritik.TV: weitermachen! Danke für die tolle Sendung!

Schlechtester Beitrag dieser Folge ( wie gewohnt bei Hanno Peniis).

Irgendwann, da werd ich Hanno verklagen, wegen Gedankendiebstahls… Der macht generell Beiträge über das, was ich gerade in Begriff war, zu denken.
Verflucht seist du, Hanno Peniis!

mit Gameone und MTV Home hat Mtv ja wohl gezeigt das es so einiges im deutschen Fernsehn tut.
Die beiden Sendungen sind zurzeit meine Lieblings Sendungen im ganzen Fernsehn.

Dem stimme ich zu. MTV hat bei mir noch einen großen Sympathiebonus für GameOne, meine Lieblingssendung überhaupt -

Und ab und zu kommen noch interessante Sachen wie die MTV Movie Awards (hat jetzt auch nichts mit Musik zu tun aber egal…)

Hanno, super :slight_smile:

Sind mir immer die liebsten Gastbeiträge. Die Off-Stimme kam mir heute nicht so nasal wie sonst vor, aber immernoch sehr gut. Guter Beitrag, wobei das Thema mich eher weniger interessiert hat, ist wohl schon bekannt.

Der Inhalt ansich mag ja stimmen, aber es gehört auch eine anständige Verpackung dazu. Und die lieferte er nicht. Lieber Hanno, beim nächsten Mal in einer normalen Stimmlage sprechen. Bitte!

Da stimme ich in soweit zu, dass die Verpackung es ist, auf die es ankommt, und ich find die stimmt bei dir, Hanno, absolut. :smt006

PS: Ich reich dem Mit-Tifoso Ferrarist die Hand.

Also Hanno Peniis: deinen Nicknamen find ich zwar albern, aber deine Beiträge sind wirklich immer spitze :smt023 weiter so!

Genialer Beitrag, auf den Punkt getroffen und ich find die Stimme nach wie vor gut. Diesmal auch deutlicher und besser zu verstehn als letztes mal. Weiter so!

Der schlechteste Beitrag der Folge, wie auch schon beim letzten Beitrag von Hanno Peniis …

Das Positive vorweg: Die Illustrationen im Beitrag sind passend/gut gelungen und die Kritik geht grundsätzlich in die richtige Richtung.

Zu den weniger gelungenen Aspekten:
Der monoton-aggressive “Wochenschau”-Vortragsstil ist die meiste Zeit einfach nur nervtötend, unpassend und teilweise auch unfreiwillig komisch.
Gerade wenn (wie bei MTV) die Problempunkte für jeden kritischen Geist derart offensichtlich sind (gut, ich hab ohnehin keinen Fernseher, aber dass Musiksender nur Schrott (auch musikalischen) bringen, ist doch wahrlich kein Geheimnis), das Thema an sich aber kaum brisant ist, sitzt man nach einem solchen “Runterrattern” verschiedener Fakten recht ratlos und desinteressiert da und denkt sich nur “Ja, und?” :smt017

Irgendwie springt Hanno Peniis hier recht wahllos zwischen den Stilebenen hin und her (mal aufdringlich gestelzt, dann wieder grobschlächtig und vulgär), ohne dabei durch sprachliches Geschick oder aber hilfreiche Einordnung/Zusammenfassung bekannter Fakten zu überzeugen. Für eine Glosse zu ideenarm, direkt und seicht (das ist nicht unbedingt ein Widerspruch), für einen Kommentar zu oberflächlich, schroff und unsachlich.

Ich hab während des Beitrags mehrmals erwartet, dass im nächsten Satz ein ironische Wendung folgen würde/müsse, da die angesprochenen Kritikpunkte bereits für sich genommen so offensichtlich waren, dass jede weitere Erläuterung obsolet schien (vllt. kennt ja jemand die Grice’schen Konversationsmaximen und die Maxime
der Quantität).
Nur als Beispiel:
Zu den abenteuerlichen Sendezeiten der Musik auf einem Musiksender leitet Hanno den Satz mit “Aber mal ganz ehrlich, wer hat da schon Zeit …” ein und führt danach die banalsten Dinge aus, die aus der unpassenden Sendezeit allein schon folgen. Gerade nach einer “Aber mal ganz ehrlich”-Floskel erwartet man doch eher eine unerwartete/unbequeme Wahrheit (oft in Ironie verpackt).
Durch das übermäßig bedeutungsgeschwängerte Intro (Unheeeil … düdeldü) und die bereits angesprochenen Redeweise wird dieser Effekt sogar noch zusätzlich verstärkt. Ebenso am Ende: Wozu dieser pathetische, erzwungenen Reim?!

Mir ist das einfach viel zu sehr die große Geste, statt der erwünschte pointierte Inhalt.

Weitaus gelungener war da schon der nachfolgende Apple-Beitrag von Tim Platner (dort war allein das Ende n bissl enttäuschend … nen kurzes Autorenfazit hätte da noch wunderbar reingepasst). An genau solchen Beiträgen sollte sich Hanno mMn orientieren.

Das ist eben Hanno`s Stil. Den kann er auch gern beibehalten, solange die Beiträge inhaltlich gut sind.

Aber andererseits: Wer würde denn heute noch einen Sender einschalten, der ausschließlich Musikclips ausstrahlt? Viva hat das gleiche Niveau erreicht und Onyx gibt es nicht mehr.

Beavis and Butt-Head - damals noch untertitelt - hat MTV übrigens schon ausgestrahlt, als es Viva noch nicht gab. Ganz so neu ist das also auch nicht.

Was ich aufrichtig vermisse ist unplugged.

Die Kritik an Hanno Peniis ist völlig berechtigt. Zwischen den Informationsgehalt seiner Beiträge und seiner Rhetorik liegen Welten. Sollte er mal überdenken.

Was MTV angeht. Der Sender hat für mich schon was Nostalgisches. Denn praktisch gibt er für mich gar nicht mehr.

Beitrag fand ich gut, wenn es auch ein Problem war, das allgemein seit Jahren bekannt ist.

Die Art des abgelesenen Textes und Wortwahl fand ich jedoch nervend.
Ich werde wohl in künftigen Folgen den Beitrag von Hanno Peniis überspringen, denn bei den kleinen Ableseaussetzern merkt man, dass er eine normale Stimme hat.

Er sollte versuchen mal frei zu sprechen und es dann zusammenzuschneiden ohne diesen “Wochenschau”-Stil zu benutzne.

Also ich finde Hannos Stil richtig gut: Originell und unverwechselbar. Fand den Beitrag klasse! :smt023

Wie bisher alle peniis’schen Beiträge nervtötend, unpointiert und überflüssig.

Das beste ist sowieso Klaas’ Gesicht, als dieser würg Jürgen Milski rein kam.

Ich sag’s euch, wenn ich diesen Milski mal auf der Straße seh… :smt021

Abend allerseits, was man so an Kritik liest, ist wieder mal interessant.

Hanno ist nunmal ein ewig angenervter Mensch und der kann sich eben nicht wohl gesittet und vor allem ruhig über die Dinge auslassen. Aber hat jeder der ne flammende Rede hält gleich was hitlereskes? Wenn dass alles ist, was rüberkommt, schade, denn Ich finde, die normale Stimme würde dem Konzept zuwiederlaufen. Hanno ist die ganze Packung (Kritik, Sprache und Zeichnungen), da möchte ich nicht einen Teil einfach abschneiden…Und wenn es igendwoher geklaut ist/großzügig geliehen, dann von Diemtar Wischmeyer und seiner bekloppten Republik^^

Zum Namen bleibt nochmal die Anmerkung zu machen: Er entstand in Gedenken an das Frühstyxradio.

Was den Stil angeht: Hanno hat keinen, wenn ich finde es passt/klingt gut oder lustig, dann kommts in den Beitrag. Hanno ist direkt, einfach getrickt im Denkmuster, frei heraus. Da bleibt nicht viel Platz für solche Dinge.

Ach ja, der pathetische Reim am Schluss: Sollte mal in ein Lied verwandelt werden, hat es nie geschafft und wurde deswegen wiederverwertet.

Für alle die sich dennoch dran stören bietet FK ja mitlerweile die Möglichkeit den Beitrag zu überspringen oder liest einfach die Killt-Beiträge (die kann man selbst vertonen). Kann auch sein dass mir beim Abmischen die Lautstärke etwas zu hoch ausgefallen ist, wird beim nächsten mal reduziert, vielleicht schafft das Linderung.

Soviel mal erst von mir, es grüßt

Hanno

Nicht hitleresk, aber dieser reißerische Wochenschau-Duktus kommt einem da schon in den Sinn (mir jedenfalls), finde ich als Stilmittel aber eigentlich gar nicht so schlecht, also ich kritisiere das ausdrücklich nicht.

Lass dich nicht unterkriegen Hanno. Über Geschmack lässt sich nunmal streiten.

Wie bisher alle peniis’schen Beiträge nervtötend, unpointiert und überflüssig.

Sicher, dass du da nicht grade deine Posts beschrieben hast.