Folge 48 - Suboptimale Talente

Frag ich mich auch - ich hatte eher den Eindruck, als wenn die Leute nicht wirklich verstanden haben, dass du einen kritischen Beitrag darüber bringst…eher im Gegenteil.

Ich weiss nicht, was ich von diesem Beitrag halten soll. Einerseits wird doch schön gezeigt, nach welchem System diese Show aussucht und wie auch RTL an sich tickt. Andererseits kam mir bei dem Beitrag selbst ein wenig das RTL-Feeling auf. Mir schien es teilweise, dass nur die Idioten und Sonderlinge gezeigt werden sollten(Ich weiss es nicht, aber es scheint mir so) um das negative Bild dieser Show noch weiter zu verstärken(was in meinen Augen nicht notwendig ist). Es waren sicherlich auch genug andere Personen zur Stelle. Eine liebe Freundin von mir war letztjährig beim Berliner Casting dabei und sprach davon, dass dort grösstenteils “ganz liebe, normale Menschen” dabei gewesen seien.

Was mich umgehauen hat war der Typ mit den 1000 Zipperlein. Wie der das betont hat ! Das zeigt doch wieder, wie daraufhin konditioniert wird: Sei krank/schicksalsgebeutelt genug und es klappt schon mit dem Fernsehen. Das widert mich wirklich an. Andere gehen dahin und werden bei ausreichend Talent solange “interviewt”, bis sich irgendwas schlimmes findet(oft genug Sachen, die sie selbst gar nicht in der Öffentlichkeit wollen), was man ausstrahlen kann und die Leute, die das sehen und die Hintergründe nicht wissen, nehmen das als Anlass zur Fernsehkarriere

Ich habe ja mal vor Monaten den Fernsehkritiker gefragt, ob er mal wieder so ein, ich sag jetzt mal “Straßeninterview” , machen könnte, schön, dass meine Anfrage auch umgesetzt wurde… :smt023
Irgentwie kenn ich die Umgebung, aber wo war das genau :smt017 .

Wirklich war, die wirklich talentierten Menschen, das kleine Mädchen und die sehbehinderte alte Frau, wurden einfach abgewiesen, ein Glück für sie…

Danke für diesen Beitrag.

Ich musste echt gut lachen, was da für Gestalten rumliefen. Du solltest öfters mal vor solchen Castings stehen, da kommen sehr absurde Sachen zum Vorschein.

Selten so einen guten Beitrag gesehen. Weiter so, war echt lustig! Schick den doch mal RTL zu, was die dazu sagen dass das Mädchen doch so gut singen kann…
Und die Türkin in der Hauptrolle bei den Schulermittlern war cool ^^ Aber nichts gegen deren Protagonisten, einer meiner besten Freunde war mal einer! Und der hat nichts von Assozial usw…

Genau das war dieser Beitrag eben nicht - kritisch. Vielmehr hatte ich das Gefühl, Holger war nur deshalb dort, um für sein Publikum ein paar schnelle Lacher abzugreifen. Und gut zu lachen hatten die meisten hier ja auch ganz offenbar. Ich empfinde den Beitrag streckenweise als herabwürdigend (z.B. die SlowMo mit dem WesternTypen oder die immer wieder gestellte, pseudo-entlarvende Frage „Und was kannst Du so?“). Wo bleibt die Kritik, z.B am Format „Das Super Talent“, wo die Auseinandersetzung mit der Medienmaschinerie von RTL?

Fehlanzeige! Stattdessen beschränkt sich Holger darauf, uns schlicht all die hoffnungsvollen, naiven Menschen vorzuführen (ja, das ist das Wort, welches ich suchte!), um sich über sie lustig zu machen.

Der Fernsehkritiker muss sich fragen und fragen lassen, mit welchen Methoden er zukünftig beabsichtigt, Kritik an der Fernsehlandschaft zu üben. Vermutlich ist sogar eine Grundsatzbdebatte darüber nötig, was überhaupt Kritik darstellt, und was nicht. So ein Beitrag ist meines Erachtens weit von „Kritik“ entfernt, und disqualifiziert den Produzenten im Übrigen auch für jeden Grimme-Preis, den es so gibt.

Fernsehkritik-TV mit solchen Beiträgen ist auf einem guten Wege zu einem RTL2-TV-Trashrecycling-Entertainment-Format.

Da heißt es: Besser back to the roots…

Hat der 1. Müllmann wirklich “Leck mich am Ar…” gesagt? :mrgreen:

Ansonsten sehr gutes Interwiev. :smt023 Auch ein dickes Lob an den Kameramann. :smt023

@Aristide:

Ich gehe hier von einem gewissen Selbstmitdenkgrad aus. Für mich war die kaputte Psyche der ganzen Teilnahme interessant, denn die schienen mir alle mediengetrieben und kaputt. Das Vorführen war mir gelinde gesagt egal, ich fand den Beitrag höchst interessant.

Ich weiss nicht wirklich, ob ich über diesen Beitrag lachen oder weinen soll. Man kann natürlich nicht abstreiten, dass er den einen oder anderen Lacher hervorgerufen hat und sicherlich sowohl technisch als auch inhaltlich gut durchdacht war (gilt auch für den DC).

Allerdings lief er definitiv auf dem falschen „Sender“. Letztendlich warst Du nicht besser als die sonst von Dir kritisierten Sender – Du hast Leute bloßgestellt und sie lächerlich gemacht; der Beitrag grenzte schon annähernd an Pocher-Niveau. Das hat mich doch sehr enttäuscht. Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass Du die Leute befragst, wie es da tatsächlich hinter den Kulissen abläuft und was dort genau vor sich geht. Kurzum: Hintergrundberichterstattung vor Ort.

Statdessen hast Du leider billigsten Klamauk abgeliefert – das Zeug für einen schnellen Lacher. Man hatte das Gefühl, Du hast Dir die dümmsten Teilnehmen herausgesucht und die kamerageilheit dieser Leute dann ausgenutzt. Der Beitrag hatte insgesamt wenig Tiefe und ist dem Qualitätsanspruch von Fernsehkritik bei Weitem nicht nachgekommen. Ich hoffe, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und nicht ein erstes Zeichen, in welche Richtung sich dieses Format entwickeln wird.

Du könntest jetzt sicher begründen, Du hast genau diese Form gewählt um die offensichtliche Talentlosigkeit der Teilnehmer zu zeigen; Du wolltest denen sozusagen den Spiegel vorhalten. Dennoch fand ich die Art Deines Berichtes diffamierend und ehrverletzend. Sorry nochmal, aber ich dachte immer, Du willst genau diesen Mist bekämpfen – und jetzt fängst Du selbst damit an.

Gruß,
André

Ich stimme Aristide zu und bin irritiert, dass der Beitrag bei so vielen so gut angekommen zu sein scheint. Das Dauergrinsen und die teils frech anmutende Fragerei trafen garnicht meinen Geschmack. Mangelnde Aufklärung über “Das Supertalent” und ähnliche Castingshows ist nicht gleich zu setzen mit mangelnder Intelligenz.

Interessant, ja? Fernsehkritik-TV sollte kein Zirkus Maximus sein, wo „freaks“ und „outlaws“ vorgeführt und begafft werden.

Vorab erstmal, ich fands auch gut, dass du mal wieder so etwas gebracht hast. Solche Aktionen machen die Sendung noch authentischer - halt ein Moderator zum Anfassen.

Allerdings muss ich auch ein paar kritischen Vorrednern Recht geben. Hier war nich ganz ersichtlich welche Schiene du fahren wolltest. Zum einen wars „Dieter Bohlen reloaded“ dann aber wieder der aufschlüssige Menschenfreund. Klar darf man hier und da auch mal jemanden indirekt vorm Kopf stoßen (ich hoffe die Gespräche gingen bei mancehn über die Kamera hinaus). Aber spätestens beim „bösen“ Müllmann wurds mir doch unangenehm. Diese Leute machen einen harten Job und wenn da jemand mit Kamera und Mikro angewatschelt kommt dann sieht da der ein oder andere mit evtl weniger ausgeprägtem Selbstbewußtsein rot - der hatte den Eindruck du willst ihn verarschen, und ein bissshen kams auch so rüber. Da ist die unfreundliche Reaktion auch nicht so überraschend. Und beim Talk mit dem 2. Müllmann der etwas aufgeschlossener reagierte, habt ihr nochmal die Kamera auf den Mürrischen gehalten.

  • hier hätte ich persönlich mir ein Quäntchen mehr Sensibilität gewünscht :cry:

Ansonsten will ich dir ein paar Gags wie SlowMow vom Cowboy nich verübeln - denn das schien ne Persönlichkeit zu sein, dem diese Form der Kritik vermutlich spurlos vorbeizieht :wink:

Im ganzen mal wieder nett der Beitrag - allerdings stellenweise doch zu grenzwertig vom Niveau.

Ja, muss Herrn Radioven und Artistide zustimmen, mir kam es arg wie ein Verrat der eigenen Ideale vor. Zuerst über Shows wie DSDS und Konsorten herziehen, und dann hinterher dasselbe Klientel-Niveau bedienen wie ebensolche Sendungen. (Kann man sich ja gleich die Castings ansehen, wenn man Idioten sehen will) Man sollte schon mit einem gewissen Ziel an die Sache herangehen, was man dort überhaupt von den Leuten in Erfahrung bringen will und nicht auf gut Glück ein paar Sprüche klopfen, die im schlimmsten Fall für alle Betroffenen peinlich sind, inklusive dem Zuschauer.
Ich fand den Beitrag unnötig. Hättest die Leute mal lieber ernsthaft befragt, was so hinter den Kulissen passiert, denn das ist ja auch nicht ganz uninteressant.

Die Folge war schon recht gut, aber das am Ende hat mir den Rest gegeben :wink:
Im Ernst, wie NAIV manche Leute mit dem Supertalent umgehen und wie die ihre Kiddies hinschicken. „Was haben sie eigentlich für ein Talent“ „Och komm, Halts Maul!“ Ich war weg vor Lachen. Grandioser Beitrag, vielleicht gibt es ja mal ein „Holger on Tour“ wo du dann immer die Leute bei solchen Shows Interviewst xD
MfG
Privatsender

Also ich fand den Beitrag gut, mir hat er sehr gefallen. Dass er überwiegend „freakige“ Leute rausgesucht haben soll, sehe ich überhaupt nicht so. Die meisten von denen sind wohl eher noch auf ihn zugegangen oder haben zumindest gehofft, dass der Fernsehkritiker sie anspricht. Die beiden blonden Mädels, die gesungen haben, haben anscheinend extra gewartet, bis das eine Interview fertig ist, damit sie dann angesprochen werden können und nochmal singen dürfen.
(Den Typen bei ca. Minute 38:09 (dieser „Rapper“ kenne ich glaub ich (vom sehen her) Das klingt ja echt mal grottig…:confused: )

Ich fand den Beitrag sehr unterhaltsam und man muss ja immer noch bedenken, dass das Ganze immer noch mit ne Satireshow ist. Außerdem lockert es das Ganze auf. Extra3 beispielsweise zieht ja auch vieles ins Lächerliche, ohne dabei wirklich ins Niveaulose zu gehen.
Vielleicht aber trotzdem beim nächsten Mal zusätzlich versuchen etwas mehr Hintergrundwissen mit reinzubringen/zu erfragen - fragen, wie das Ganze abläuft, wer da in der Jury saß, wie viel Zeit jeder zum vortragen hatte, ob sie vorher irgendwas unterschreiben mussten, was sie allgemein davon halten, vllt was sie gerne im TV gucken, weitere Kostproben von deren Talenten usw.

Aber nochmal großes Lob für die Sendung und diesen Beitrag. Bitte mehr davon!:slight_smile:

Wie war der Link zum Director’s Cut doch gleich? Danke!

http://www.myvideo.de/watch/7586393/Umf … ctor_s_Cut

den ganzen channel am besten gleich bookmarken ;>

edit: jetz wo ich mir den DC angesehn hab. Frage ich mich warum du den Teil nicht mitreingebracht hast wo die 3 Schicksen ihr Leiden vorgetragen haben ? Dass sich die eine n Anfall auf der Bühne ernsthaft wünschen würde und die andre mit ihrem toten Vater, dass die dich so ernst genommen hat.
War mit einer der besten Stellen fand ich (abgsehn von dem schlusskommentar - wenn auch wahrheitsgemäß, aber zu abfällig für meienn geschmack)

Das Interessante war der Kontrast zu den wirklich arbeitenden Leuten, die den ganzen Quatsch rundherum am Laufen gehalten haben. Auch sehr faszinierend war der kurze Kommentar des Hausmeisters (?) darüber, wie sich die Leute dort benehmen. Da hätte man vielleicht noch etwas mehr hintergreifen können.
Leider muss ich auch sagen, dass ich überwiegend den Eindruck hatte, als wolle Holger im Grunde auf den Zug aufspringen, auf den auch Bohlen & Co. aufspringen, nämlich diese Leute, die mit all ihren von den Medien diktierten Hoffnungen dorthin kommen lächerlich zu machen. Das Absurde ist, dass diese Sendungen einem jungen Menschen eben suggerieren, dass er nur dann etwas ist, wenn er in diese Sparte einsteigt, (“Du wirst Dein Leben lang ein scheiß erfolgloser Friseur bleiben”-- Zitat Bohlen in einer Staffel, um nur das als eines der vielen Beispiele zu nehmen), was unweigerlich bei pubertierenden Jugendlichen, die sich das Ganze unreflektiert ansehen, zu dem tiefempfundenen Bedürfnis führt, singen können zu müssen, um überhaupt etwas wert zu sein - denn genau darum geht es. Sie lernen in diesen Shows, dass die Leute, die dort nicht gut singen nicht alleine verarscht werden - nein, sie werden entwertet. Es sind Idioten, Freaks und Trottel. Weshalb sind sie es? Weil sie nicht singen können… So willst Du doch nicht sein, oder?
Das ist genau das perfide System, mit dem sich RTL seine Castingversager heranzieht. Bedauerlicherweise entsteht, allein schon durch den mangelnden Kommentar, derselbe Eindruck bei diesem Bericht. Grundsätzlich ist die Idee an sich bei solchen Castings aufzulaufen und Interviews zu machen ziemlich gut, aber die Umsetzung halte ich aus den auch von anderen schon genannten Gründen für fragwürdig. (Wobei ich nicht glaube, dass diese Botschaft so gewünscht war, wie sie am Ende 'rüberkommt,- das würde so ziemlich all dem widersprechen, was der Fernsehkritiker sonst immer kommuniziert hat).

Merci beaucoup! :slight_smile:

Habs schon am Preview-Bildchen zur Folge erkannt, und dachte mir „Yeah, er ist wieder auf der Straße!“ ^^

Bitte mehr Außenreportagen, lieber Chefkritiker, spontan bist du einfach am Besten!!

Sie ist fast Blind und spielt Klavier hahahahah!

Was ist daran witzig ???