Hier kann darüber diskutiert werden!
Oh Gott, alleine schon die Szene im Trailer:mrgreen:
Oh Munchkin.
Mal ne folge die ich gucken muss, hoffentlich wurde sich bei streitigkeiten brav wie es in den Regeln steht angeschrien und dem Besitzer des Spiels das letzte Wort gegeben. :>
Holger: „Hallo und herzlich willkommen zu Pasch-TV“. /SCHNITT/ „Lars Golenia“
was war denn das?
Hast du versehentlich Nils gesagt und dann etwas eigenartig geschnitten?
Es kam aber auch gar keine Vorstellung, dass Mario dabei ist (hat man gesehen, aber die Standardbegrüßung hat gefehlt).
[QUOTE=Dnopen;425838]Holger: „Hallo und herzlich willkommen zu Pasch-TV“. /SCHNITT/ „Lars Golenia“
was war denn das?
Hast du versehentlich Nils gesagt und dann etwas eigenartig geschnitten?
Es kam aber auch gar keine Vorstellung, dass Mario dabei ist (hat man gesehen, aber die Standardbegrüßung hat gefehlt).[/QUOTE]
Hab ich mir auch gedacht. Hatte bestimmt irgendwas mit Nils zu tun^^ Bin auch mal gespannt, wie lang es dauert bis ein neues Intro da ist. In der jetzigen Fassung ist ja Nils noch zu sehen und im Header auf der Magazinseite auch noch.
Kann sein, dass ich das beste noch verpasst habe, aber nach 25 Minuten musste ich ausmachen - was für ein besch… Spiel! Da blickt doch keiner durch!
Wenn es mir in den nächsten Wochen mal langweilig sein sollte, werde ich den K(r)ampf ab Minute 25 nochmals aufnehmen!
Also ich fande die Folge jetzt nicht soooo der Hammer!
Die Folge hat ein Problem gezeigt, dass auch schon bei anderern Folgen aufgetreten ist, nämlich, dass zu Beginn Ratlosigkeit über das Regelwerk herrscht. Wäre es nicht möglich, dass ihr euch in Zukunft ALLE zu vor der Aufnahme über die grundlegende Spielmechanik informiert? Es müssen ja nicht jeder jede Regel beherrschen, aber jeder sollte schon grob wissen wie das Spiel abläuft!
Natürlich sollte es trotzdem einen ‘Experten’ geben, der die Regeln im Detail kennt und das Spiel zu Beginn erklärt.
Außerdem sollte man sich als ‘Experte’ beim erklären des Spiels an ein paar einfache Punkte halten und die Regeln strukuriert erleutern. Natürlich ist es bei einigen (Sonder-) Regeln nicht von nöten diese gleich zu Beginn zu erklären, weil sie dann ggf. nur verwirren, jedoch sollte klar Ziel des Spiels und Vorgang in jeder einzelnen Spielrunde kundgetan werden.
Diese Kritik geht hier jetzt nicht nur an Lars; das ist in der Vergangenheit auch schon aufgetreten (nicht nur bei Galaxy Trucker)!
Zu dem Spiel selbst: Ich konnte jetzt nicht so mitfiebern und vorallem die letzte Stufe hat sich doch ziemlich gezogen (fast die halbe Folge)! Eigentlich bin ich ja stets für eine uncut-Folge, hier jedoch war der Sprung echt nötig.
Ich glaub eher, dass die absichtlich Lars dieses Spiel haben nehmen lassen um diese skurrilen Situationen der Ratlosigkeit zu erzeugen:ugly
Danke fürs Schneiden und an Lars als “neuen” dauerhaften Mitspieler.
Bei komplexerem Regelwerk braucht Ihr einen wirklichen Experten, der das Spiel komplett auswendig kennt und / oder mehrere Proberunden vor der Aufnahme. Dass Lars im Laufe des Spiels die Regeln nach und nach ergänzt hatte, fand ich wenig hilfreich. Für eine “blinde” Runde mit komplett verpeilten Spielern ist das Spiel leider nicht lustig genug.
Das Spiel ist toll!
Allerdings gibt es das schon einige Jahre… Jahre… Jahre…
Durfte auf keiner Studi-Party fehlen.
So hab die Folge nun komplett gesehen… War irgendwie ganz unterhaltsam, aber gegen Ende hat es sich dann doch gezogen. Ich find es immer ganz lustig, wenn am Anfang völlige Verwirrung herrscht xD Über den Cut in der Mitte war ich froh, weil die Länge der Sendung schon an der Grenze war. Ich will nicht wissen, wie lang die Folge ohne den Schnitt gewesen wäre. Immerhin war der Punktesprung der einzelnen Spieler ja enorm… ^^
Ich glaube das Spiel ist vor allem etwas für Nerds. Und definitiv nichts für Mario.
Ich denke, wenn man drin ist, kann man damit gut Spaß haben. Also ich zumindest - auch wenn ich kein Nerd bin
Ich fand es war witzig zum zuschauen. Marios Blicke waren einmalig :mrgreen:
Nun weiß ich auch wieso Lars Lehrer geworden ist. Wie geduldig der Mann ist, ist sehr löblich.
ah ja das erinnert mich an meine erste runde mit Munchkin es ist sehr lustig und man sollte vielleicht auch ein bisschen was intus haben meine längste runde war mit freunden an die 5 stunden wir waren aber auch zu 9 leuten
ansonsten lustige folge hab sie komplett geschaut und mir war nicht langweilig ^^
Ich mag Munchkin.
Ich mag auch Lars, Mario und Holger.
Ich mag Pasch-TV.
Aber diese Folge war dennoch irgendwie Grütze
-
Ich muss Lars leider recht geben, du kriegst fürs Erklären Haue. Allerdings nicht für irgendeine Spitzfindigkeit, die du nicht wusstest und interpoliert hast - sondern wie du das Spiel erklärt hast. Es wäre wichtig gewesen, am Anfang die unterschiedlichen Kartentypen einzugehen und beispielhaft zu zeigen - was ist eine Monsterkarte, so sieht die aus, daran könnt ihr sie erkennen, was ist eine Ausrüstungskarte, Tränke, Klassen und Rassen, Flüche, usw.). Das hast du dann zwar immer wieder mündlich im Laufe des Spiels eingestreut, hat aber wohl gerade bei Mario zu erhöhter Verwirrung geführt. Auch wäre noch vor Beginn des Spiels der grobe Ablauf wichtig gewesen (Raum betreten - Monster bekämpfen oder Raum durchsuchen - Wenn kein Kampf, dann auf Ärger aus sein - Abschlussphase). Die Spielerklärung wirkte leider völlig durchwachsen.
-
Mario - ich rechne dir sehr hoch an, dass du das Spiel nicht mit Absicht verloren hast, als du die Gelegenheit gehabt hättest, so das Spiel zu Ende zu bringen (Ich glaube, war so bei 1:04:00 ca.). Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass dir Munchkin nicht gefallen hat und du das zum Abschluss auch deutlich zu verstehen gegeben hast; Geschmack ist ja bekanntermaßen etwas, worüber man schwer streiten kann. Aber man hat immer wieder deutlich gemerkt, dass du nicht im geringsten Lust hattest, dich mit dem Spiel an sich auseinander zu setzen (was natürlich nicht wirklich geholfen hat, das Spiel zu verstehen). Ich musste nur aus diesem Grund zweitweise mit mir kämpfen, das Anschauen des Videos nicht doch abzubrechen. Dass man mit einem Mindestmaß an Motivation das Spiel zu begreifen irgendwann dahinter kommen konnte, hat man an eurem Schülerpraktikanten und Holger gut erkennen können.
Ich muss positiv anerkennen, dass es das erste Mal für Lars war, vor laufender Kamera ein Spiel zu erklären - das gelingt beim nächsten Mal sicher besser und Munchkin ist aufgrund seiner Sonderlocken wirklich nicht unbedingt der leichteste Kandidat. Und ich weiß auch, dass Mario in anderen Spielen mit mehr Engagement dabei ist. Daher lasse ich die obgligatorische Abo-Kündigungsdrohung mal weg :twisted:
So, genug von meiner Meinung - ich wünsche ein schönes Wochenende
Tante Edit meint, dass in der Erklärung die wichtigste Regel gefehlt hat, die vieles erklärt hätte: „Wenn die Karte etwas anderes als die Spielregeln behauptet, hat die Karte recht“
[QUOTE=rldml;425895]
Tante Edit meint, dass in der Erklärung die wichtigste Regel gefehlt hat, die vieles erklärt hätte: “[B]Wenn die Karte etwas anderes als die Spielregeln behauptet, hat die Karte recht[/B]”[/QUOTE]
Nene, die regel ist wichtiger. “[B]Jede andere Streitigkeit sollte dadurch geregelt werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat.[/B]”
Ich glaub bei dem Spiel hätten sich lieber mal die “Kamera-Nerds” an den Spieltisch setzen sollen ^^.
[QUOTE=Mokelet;425971]Ich glaub bei dem Spiel hätten sich lieber mal die “Kamera-Nerds” an den Spieltisch setzen sollen ^^.[/QUOTE]
Einspruch :voegsm:
[QUOTE=rldml;425895]
2. Mario - […] Aber man hat immer wieder deutlich gemerkt, dass du nicht im geringsten Lust hattest, dich mit dem Spiel an sich auseinander zu setzen (was natürlich nicht wirklich geholfen hat, das Spiel zu verstehen). Ich musste nur aus diesem Grund zweitweise mit mir kämpfen, das Anschauen des Videos nicht doch abzubrechen. Dass man mit einem Mindestmaß an Motivation das Spiel zu begreifen irgendwann dahinter kommen konnte, hat man an eurem Schülerpraktikanten und Holger gut erkennen können. [/QUOTE]
Hat mich auch genervt.
Der gute Lars hat anscheinend vergessen, dass [B]nur eine Person[/B] helfen darf, nicht alle!
Zudem glaube ich, dass es nicht erlaubt ist Karten (Gegenstände) wieder auf die Hand zu nehmen.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass es wesentlich einfacher ist das Spiel zu erklären, wenn man vorher ein paar Karten raussucht und erklärt was sie machen und wozu sie sind.
Alle Regeln “[I]später zu erklären[/I]” ist da auf jeden Fall nicht der richtige weg