Folge 47: "Trivial Pursuit Master Edition"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/gm-MsS4jOMM

Tolles Spiel, tolle Fragen, toller Gast, tolle Folge.

Ich hab das Spiel tatsächlich noch nie gespielt, doch die Folge macht echt Lust darauf!

Ich als Zuschauer habe es eher als Mau empfunden. Als aktiver Spieler ist das ein ganz anderer Schnack.

Ja, das ist halt bei so einer Sendung so. Zumindest konntest du hier dein eigenes Wissen auch testen - darin liegt vielleicht ein gewisser Reiz.

Das Spiel war allseits bekannt. Das Highlight der Sendung war für mich Nils’ Überforderung mit den Fragen aufgrund seiner Farbenblindheit, die er durchgehend mit viel Humor nahm.

Habe die Folge ganz angeschaut und ich fand sie unterhaltsam!
Nichtsdestotrotz gab es meiner Meinung nach schon bessere Spiele bei Pasch-TV. „Trivial Pursuit“ ist, um es mal herunterzubrechen, letztendlich eben doch nur ein einfaches Ratespiel! :cool:

Positiv war…

  • zu sehen, dass Jannis noch lebt. Habe den zuletzt vor langer Zeit bei einer Rezension bei „Pantoffelkino.tv“ gesehen :lol:
  • dass viele der Fragen einigermaßen zu beantworten waren; da gab es auf Pasch-TV schon blödere Ratespiele, bei denen die Fragen viel zu schwer waren
  • fand die Sendung kurzweilig

Negativ war…

  • dass Nils am Anfang die Alkohol-Frage nicht beantworten konnte. Quasi ein Heimspiel für Nils und dann vergeigt er es einfach! :mrgreen:

WTF? Wieso wisst ihr nicht, welche Farbe der Kopf einer Stockente hat? Das sind die ganz normalen Standard-Enten! :lol: Noch nie gesehen? Und Nils beschwert sich gleich, was das für Hammerfragen sind!


Lieber Jannis, der Erfinder der Guillotine wurde nicht durch diese Hingerichtet. Dies ist ein Irrglaube und sollte jedem der Hoaxilla verfolgt, auch bekannt sein.
Joseph-Ignace Guillotin hat sie 1792 erfunden und beharrte darauf, dass man diese (damals als humanistisch geltende) Todesmaschine eben nicht nach ihm benennt (was logischerweise gescheitert ist). Er ist an einem Karbunkel 1814 gestorben.

Glaubt nicht alles, nur weil ihr es mal bei Facebook gelesen habt :wink:

Ich muss Nils Aussage widersprechen, dass “Trivial Pursuit” das beste aller Quizspiele ist.
“Bezzerwizzer” ist sowohl vom Spielmechanismus als auch von den Fragen her viel besser ausbalanciert und damit für mich eindeutig das beste Quiz-Spiel.

Ein weiterer Vertreter der Quizspiele ist noch “Spiel des Wissens”. Da sind die Regeln aber so schlecht, dass man das eigentlich vergessen kann. Wir haben mehrer Stunde spielen müssen und einige Spieler waren nur noch frustriert, da man nicht weiterrücken darf, solange man nicht 1 Frage aus dem jeweiligen Gebiet beantwortet hat. Das 1. Gebiet ist “Märchen” und wenn man da keine Ahnung von hat, kommt man gar nicht erst in die anderen Gebiete.

[QUOTE=Pyriel;424885]Lieber Jannis, der Erfinder der Guillotine wurde [U]nicht[/U] durch diese Hingerichtet. Dies ist ein Irrglaube und sollte jedem der Hoaxilla verfolgt, auch bekannt sein.
Joseph-Ignace Guillotin hat sie 1792 erfunden und beharrte darauf, dass man diese (damals als humanistisch geltende) Todesmaschine eben nicht nach ihm benennt (was logischerweise gescheitert ist). Er ist an einem Karbunkel 1814 gestorben.

Glaubt nicht alles, nur weil ihr es mal bei Facebook gelesen habt ;)[/QUOTE]

Interessant. Man lernt nie aus - dann entschuldige ich mich für diesen Fehler!

[QUOTE=Pyriel;424885]Lieber Jannis, der Erfinder der Guillotine wurde [U]nicht[/U] durch diese Hingerichtet. Dies ist ein Irrglaube und sollte jedem der Hoaxilla verfolgt, auch bekannt sein.
Joseph-Ignace Guillotin hat sie 1792 erfunden und beharrte darauf, dass man diese (damals als humanistisch geltende) Todesmaschine eben nicht nach ihm benennt (was logischerweise gescheitert ist). Er ist an einem Karbunkel 1814 gestorben.

Glaubt nicht alles, nur weil ihr es mal bei Facebook gelesen habt ;)[/QUOTE]

Interessante These, nur dass Joseph-Ignace Guillotin nicht der Erfinder der Guillotin ist. Zumindest nicht [B]der[/B] Erfinder.
Der erste Entwurf stammt von Antoine Louis. Der erste Prototy wurde vom deutschen Instrumentenbauer Tobias Schmitdt konstruiert. Letzterer hatte auch ein Patent auf die Guillotine. Ob eienr der beiden durch die Guillotine hingerichtet wurde, aber ich vermute, wenn es einen ausreichenden Hinweis dazu gäbe, ständ sicher etwas darüber in den entsprechenden Wikipediaartikeln.

Die Geschichte könnte eine urban Legend sein, die auf des Leben von Maximilien de Robespierre sein, der letztlich auch mithilfe eigenes Gesetz zur vereinfachten Verurteilung von ‘Revolutionsgegnern’ zum Tod verurteilt und mit der Guillotine hingerichtet wurde.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;424858]
Negativ war…

  • dass Nils am Anfang die Alkohol-Frage nicht beantworten konnte. Quasi ein Heimspiel für Nils und dann vergeigt er es einfach! :mrgreen:[/QUOTE]
    Das ist doch eher ein Frauengetränk (Southern Comfort? Bäh!), Träschie, und ich nehm es Nils nicht übel, dass er nicht regelmässig ‚Scarlet O’Haras‘ trinkt :stuck_out_tongue:

Ich hab seltenst bei Trivial Pursuit mal nicht gewonnen (kein Wunder: Munin bedeutet ‚Gedächtnis‘ ^^) , aber Holgers Befürchtung ist völlig unbegründet: ihr habt euch gut geschlagen, und der Endspurt von Nils war nicht übel - sonst wäre das aber auch völlig ohne jede Spannung gewesen, da Holger schon so weit vorn lag und das Spiel für Zuschauer natürlich eher lahm ist. Es sei denn, man mag solche Spiele besonders und rät mit, wie Holger sagte, und das war dann wirklich unterhaltsam für mich.
Die Runde war ja auch ganz locker und lustig, alles in allem eine runde Sache.

Durchaus unterhaltsam, weil man mitraten kann.
Ihr solltet ruhig noch mal eine Folge machen mit eurem Specialgebiet TV.
Ich habe die TV-Edition von 1992.
Könnte auch gerne mal vorbeikommen. :smiley:
Da gibt es jede menge Fragen zu Serien, Filmen, Schauspielern, ect.
In einigen Monaten eine weitere Folge damit wäre doch interessant.

Beispiele:

Welches Detektiv-Duo meinte zu seinen Gegnern:
„Zieh gen Mekka, die Sonne putzen!“?

Welche österreichische Moderatorin „schaukelte“ sich
mit ihrer Show selbst zu einer gewissen Berühmtheit hoch?

Welchen Beruf übt Piroschkas Vater (Gustav Knuth) in
dem deutschen Klassiker Ich denke oft an Piroschka aus?

In welcher Gameshow mußten die Kandidaten
Begriffe aus dem Alltag mehrfach erraten?

Welchen Ex-Beatle konnte Alfred Biolek in Mensch
Meier
begrüßen?

Welchen Schuß feuerte das ZDF am 25. August 1967
zum Geburts-Tag des Farbfernsehens ab?

Das Spiel durften wir ab und an mal in einer Vertretungsstunde in der Schule spielen.

Klasse Spiel!

Tolle Sendung. Hat mich wirklich unterhalten. Hat Spaß gemacht, mit zu raten. :slight_smile:

Trotz Google Joker hat noch keiner eine der Fragen beantwortet. :mrgreen:

Hi,

Na dann mal herzliches beileid. Trivial Pursuit war schon vor 30 Jahren öde wie kaum sonst ein Spiel. Respekt das ihr euch da durchquält und scheinbar hattet ihr noch spass dabei gehabt.
Für mich ein Tiefpunkt von PaschTV. Damit führt uhr irgendwie das Format ad absurdum. Aber sei es drum “watch us playing” - wer es mag.

0 Inhalt. 0 Kritik. Minimale Unterhaltung (immerhin).

Insgesamt hoffe ich auf starke Besserung. Das ist so imo ein völlig flüssiges Format.

Atti

Grossen Spass gehabt an der Folge.Und hab tatsächl 2/3 wirklich gewusst :oops:
Aber das mit dem Borg ich hab vor lachen meine Cola übern Monitor verteilt.

Holgers englische Aussprache ist doch mittlerweile ein absichtlicher Running Gag, oder? :smiley:
Sir Walter Relais und Änn Beulen spucken durch den Tower :smiley: Beinahe hätte ich mich an meinem Müsli verschluckt

Ist das Nils’ oder Marios Uhr die so unglaublich laut tickt? Ich empfinde das durchgehende Ticken als recht störend. Es wäre nett, die Uhr in den zukünftigen Folgen abzulegen :slight_smile: