Folge 47 - Einfaltspinsel im Einheitstakt

Das liegt ja aber auch an den Bürgern.

Denn sie kaufen sich ja so einen Scheiß auch noch…
Jeder kann gerne hören, was er hören will. Aber bei Charts versteh ich es sowieso nicht, warum die Leute es hören. Ich bezweifle, dass ihr Musikgeschmack so eng ist, dass sie nur Chartmusik mögen.

Kleine Anekdote meinerseits. Ich höre sehr gerne Punkrock/Pop-Punk/Alternative. Irgendwann gabs dann 2-3 Bands, die es plötzlich, warum auch immer, damit in die Charts geschafft haben wie Greenday oder Fallout Boy. War dann vor 3 Jahren in Köln aufm Konzert von Fallout Boy und hatte mich danach mit einigen Leuten unterhalten.
Was ich erschreckend fand… Sie kannten eigentlich nur die einzige Band in dem Genre. Dem Großteil war es egal, was es sonst noch für Bands gibt, die vielleicht besser sind oder eine ähnliche Musik bieten.

Und bei sowas… da werd ich echt wütend. Wie kann es sein, dass man sich nur das anhört, was im TV und in den Charts angepriesen wird? Und dann stellt sich mir die Frage: "Ist es wirklich der Geschmack des Zuhörers, der sich nur Chartsongs anhört oder ist es der “zurechtgetrimmte” Geschmack für eine einzige Band, aufgebaut durch Marketing und Medien?

So BTT. Warum man sich solche bekloppten Ballermanhits anhört, weiß ich bis heute nicht. Da kann jeder einfach ganz zufällig Wörter aneinanderreihen und hat nen Ballermansong:

“Der Afrikaner, der Afrikaner, der Afrikaner tanzt den Boogie! Vom Saturn bis zu dem Mars, ja da ham wir ganz viel Spaß, denn der Afrikaner tanzt ihn gern!”

Viel mehr Faulheit. Der deutsche Musikhörer ist zu faul um sich etwas eigenes zu suchen, also hört er sich an, was er findet. Und da ja sämtliche lieder 24 Stunden lang im Radio/TV gespielt werden (Stichwort “Sattelite”), passt das ja perfekt. Ein Glück, dass AC/DC udn Scorpions auch Werbugn machen, aber das ist ein anderes Thema.

Guter Beitrag, aber ich hab nen Tinitus! Böser Kritiker!

Ich hatte mal ne Freundin, die mich ganz zwingend auf so ne Veranstaltung schleifen wollte, weil “man sich an die Musik ja gewöhnt und die Stimmung so toll ist”- Hab´s gelassen, kurz drauf war Schluss… grins

Mal ehrlich: Ich sage jetzt mal nichts zu all den anderen Pappnasen, die da mit im Kater geschaffenen Texten zu handykomponierter Musik auf der Bühne rumhampeln, aber ich dachte, DJ Ötzi konnte mal seinen Text?!
Oder hat er jetzt Menowin gesehen und gemerkt, daß man keinen Text braucht, um Geld zu scheffeln?

Nicht daß seine Lieder früher viel besser gewesen wären, aber ich meine mich zu erinnern, daß er mal Worte von sich gab…

Leider muß ich eines zugeben: Für viele (und ich sage bewusst NICHT alle) Jugendliche ist diese Form der Unterhaltung genau das Richtige: Man muß nicht denken, sondern nur handeln, in diesem Fall klatschen.

Ich meine, dass die Milski-Einlage mit dem “Knopf aufmachen” von dem Wendler stammt. Hab mal im “Spiegel” gelesen, dass der das immer macht bei seinen Auftritten, um für rallige Stimmung zu sorgen.

Ob es dadurch weniger blöd wirkt … äh, nee, eigentlich nicht. :mrgreen:
Aber als ich das Prequel auf RTL2 zu dieser Show gesehen habe, wusste ich ja schon, dass ich nichts verpasse, wenn ich nicht einschalte.

Da fällt mir ein: Irgendwann hat RTL2 ja auch mal ne Sendung gemacht wie “Deutschland im Atzenfieber” oder so ähnlich. Hat das einer gesehen oder einen Mitschnitt davon? Das kann man doch bestimmt auch gut verbalhornen, weil es aller Wahrscheinlichkeit nach noch inhaltsloser war als diese Show hier.

Beweis mir mal wieder eindeutig, warum ich vor solcher Musik immer ordentlich einen Saufe. …

… und damit voll in die Zielgruppe falle. :smt021

Ich hab mittlerweile einen fast schon reflexartigen Abwehrmechanismus entwickelt: Sobald auch nur die ersten Takte solcher „Humta-humta-Lala“ aus irgendeiner Box dröhnen, verlasse ich auf direktem Weg den Raum.

Komm her und stell’ diese Frage nochmal. :mrgreen:

Hier - im Lande der mit Nürburgringsilhouetten beklebten Rennsemmeln mit Discoantrieb - jagt eine „Ballermann-“, „Apres-Ski-“ oder „Flatrate-Party“ mit dem untrüglichen „Füll-die-Tussi-ab-und-popp-sie-im-Kofferraum“-Flair die nächste. (An Karneval potenziere das noch mit dem Faktor 3)

Du kannst jeden Betrag darauf wetten, Das Dir - auf die Frage „was für Mucke legen wir jetzt auf?“ - mindestens 80% der anwesenden Pickelfratzen eine CD mit einer der oben beschriebenen akustischen Körperverletzungen entgegenhalten (und schon mal - von Vorfreude beseelt - präventiv vorgröhlen).

Tja Ise, im Urlaub lass ich halt gerne die Seele baumeln. Und lieber auf niedrigem Niveau unterhalten werden, als auf hohem Niveau sich langweilen. Wobei mir selbst im vollsuff irgendwann die Musik auf die Eier geht.

Ich finde, dass das Problem nicht in solchen Sendungen als solches liegt. Als Beitrag zur Meinungs- und Geschmacksvielfalt ist dies auch notwendig.

Das große Problem ist, dass viele Fernsehmacher dies als Richtschnur für ihre eigenen Sendungen sehen. Die lassen sich von dieser Idee leiten an statt eigene Ideen zu verwirklichen und zu versuchen das Fernsehen besser zu machen. Das ist das Problem.

Also meiner Meinung nach sind Solche Ballermanhits ok, sobald man das nur vielleicht einmal im Jahr auf einem Schützenfest oder ähnlichen Festen hören muss. Da die Texte einfach sind ist immer gleich super Stimmung in der “Bude”, sind ja auch alle betrunken genug um sich den Mist anzuhören.

Aber muss man so etwas dann wöchentlich im Fernsehen zeigen? :roll:

Also der musikalische Mainstream im deutschsprachigen Raum ist sowieso sehr monoton. Es gibt im TV nur noch Softpop oder Blackmusic auf VIVA und MTV (wenn es denn mal dort Musik gibt). Im Radio findet man, bis auf einige Ausnahmen, nur noch den so bekannten Dudelfunk. Traurig ist das. Damals gab es noch alternativen im TV wie VIVA II, der auch mal abseits des Mainstreams Musikvideos zeigte oder ONYX. Ueber Kunst laesst sich ja bekanntlich streiten und Musik ist ja auch eine Art der Kunst. Und ich gebe zu 2 Leute die im Ausschnitt zusehen waren musikalisch nicht sehr schlecht sind und hiermit meine ich Frauenarzt&Manny Mark. Natuerlich ist das nur meine Meinung. Aber der rest des gepushten Schlagers ist wirklich zum in die Tonne kloppen. Das waere doch mal eine gutgemeinte Idee vom ZDF um auch junge Zuschauer anzusprechen: Ein Comeback der Hitparade mit aktueller Musik, aber dennoch qualitativ gut. Ich bin mir sicher, dass sowas moeglich waere. Jedoch ist ja das deutsche Fernsehen dafuer bekannt, sich nur Formate von anderen abzugucken und selbst nicht genug Initiative zu ergreifen. Allerdings gibt es selbstverstaendlich auch Ausnahmen.

Aprés-Ski, Ballermann und jetzt die neue Hitparade … RTL II ist sich für nichts zu schade. Hauptsache man hat ein paar schlecht angezogene Deppen auf der Bühne, die dümmliche Texte ohne Sinn und Verstand runterleiern. Und dazu ein Publikum, das alles toll findet, was ihnen da “musikalisch” vorgesetzt wird.

Moment… das Konzept kenne ich doch schon irgendwoher??? Frühlingsfest der Volksmusik, Sommerfest der Volksmusik, Herbstfest der Volksmusik, Winterfest der Volksmusik … die Unterschiede zu den RTL II-Formaten sind doch wirklich marginal. :lol:

War die Frau, die man rechts im Bild kurz vor dem Schnitt zu Jürgen und Alida gesehen hat Daniela Aschenbach?

Ich denke, Du meintest Ex-DSDS-Schrulle Anja Lukaseder. Auch wenn sich Milski und Lauenstein zum Fachsimpeln über das Einfahren von Peaks anböten - Ex-Callactive-Abzockerin D. Aschenbach bastelt weiterhin auf HSE24 herum und ist nicht nur selbst für Ballermannshows zu unbedeutend, sondern für 'nen gepflegten Suff auch viel zu bieder.

Wieder einmal einer von diesen traurigen Ballermannsendungen, wo mit 3 Akkorden/ Pentatonik Frequenzen erzeugt werden, die für das Wort Musik mehr als nur eine heftige Beleidigung sind.
Was ich noch viel trauriger finde ist, dass diese ganze Menge von den Medien von klein auf in diese Musikschematas gepresst wird. Nur noch dieser ganze Schlager-Pop-Quark den ganzen Tag.
Leider hat in Deutschland nur noch ein kleiner Anteil noch Ahnung von Musik. Mann sieht ja die typischen Fratzen bei dem Beitrag im Publikum hocken. Blondierte Mädels, deren Körpertemperatur nur knapp unter dem IQ liegt, und Typen die sich einen ansaufen und hoffen das eben diese weiblichen Intelligenznullen sich vollsaufen und dann blankziehen. :smiley:
Also ich weiß nich obs nur mir so ging, aber ich hatte bei allen Anwesenden Personen in diesem Beitrag das Gefühl, dass es einen Grund hat warum der Mensch 90% genetische Übereinstimmung mit dem Schwein hat.
Achja und zur ,Musik" noch : Wenn man nur 1-2 Jahre lang ein Instrument gespielt hat merkt man schon welche abgrundtief niveauloses Pampe einem da vorgesetzt wird.
Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und deswegen hab ich eine Hochachtung vor wirklich guten Musikern, und die gibt es in fast jedem Genre nur nicht bei Ballermann und Co.
Ich werd dann mal meinen Pc abschalten und ein Stoßgebet zu Gott senden, dass er uns von dieser Plage befreit :smiley:
Hoffentlich wirkt es.

Der Bericht als solches gefällt mir sehr gut auch wenn ich ihn eher “die bullsHitparade” oder “Bull’s Hitparade” genannt hätte ^^

Die Musik finde ich aber irgendwie nicht RTL untypisch. Ich erinnere mich da immer wieder an die ganzen so genannten “Hits” vom Ballermann (“Orange träg nur die Müllabfuhr” etc.). Es ist aber eigentlich schrecklich, dass es scho so weit ist, dass man solche Musik mittlerweile auch ohne zweistelligen Promillbetrag im Blut aushält.
Ist eigentlich “Der Wendler” mit seinem ‘Pop-Schlager’ auch schon dran gekommen?

Wenn ich mir den deutschen Schlager (den man nicht mit Volksmusik verwechseln sollte) so anhöre, was ich bei meinen Eltern gezwungener Maßen tue, geht es da nur um das Thema Sex, wenn auch besser und blumiger und poetischer verpackt :wink: Da lob ich mir doch die guten alten Tage, in denen der Inbegriff von Schlager noch Udo Jürgens und Co. waren (die sangen zwar z. T. auch über dieses Them aber nicht ständig).

Aber jede Band und jede Sendung hat ja bekanntlich das Publikum das sie verdient.

Schade ist, dass die Leute sich nicht mal bemühen diese Musik zu HÖREN, denn dazu nötig ist es dann auch sich mit dem Text zu beschäftigen. Wenn diese Atzen-Typies da von Disco-Pogo singen war ich, als ich mal wieder in eben so einem Schuppen war, dazu verleitet den Konsumenten dieser „Musik“ zu zeigen was Pogo ist :mrgreen:

Zur Bezeichnung sozialistischer Einheitsbrei: besser wäre zu sagen dass es sich auf den real-existenten Sozialismus bezieht, denn der theoretische ist um einiges bunter :wink: Und auch in der DDR gabe es Musik in vielen Facetten und Arten.

Nun ja, RTL 2, typische Ballermann like Mucke und so halt.
Typische RTL Sendung…
vor allem dieser Atzen Musikquatsch treibt mir den Zorn in den Nacken, sowas dummes.
Aber RTL2 ist eben dafür bekannt, auf Trends aufzuspringen anstatt selbst welche zu krieren bzw. sich ne eigene Identität zu schaffen.

Ich hab dafür nur Fremdschämen übrig.

Zur Bezeichnung sozialistischer Einheitsbrei: besser wäre zu sagen dass es sich auf den real-existenten Sozialismus bezieht, denn der theoretische ist um einiges bunter :wink: Und auch in der DDR gabe es Musik in vielen Facetten und Arten.

Warum nicht einfach unmissverständlich kommerzieller Einheitsbrei? Das trifft es doch 100%ig bei dieser lieblos hingerotzten „Musik“, die von vielen Konsumzombies trotzdem gekauft wird. Wie hieß es noch so schön bei „Free Rainer“: „Den Menschen wird so lange Dreck gezeigt bis sie nur noch Dreck sehen wollen“! :ugly

hmmm joah… wers mag, dem hats halt gefallen, sag ich da nur. ist für mich genauso unwichtig wie musikantenstadl, top of the pops oder hier so “live in concert”-gedöns auf den privaten. was thomas anders da aber macht… wahrscheinlich sah das konzept noch würdevoll aus, bis er unterschrieben hat, um dann hinzu zu fügen, dass bigbrother menschen mitmachen.
insgesamt mäßig-interessanter beitrag wegen des (zwar gerechtfertigten, aber immer gleichen) draufgehaue.

2,5 von 6 gähner von mir

Sozialistischer Einheitsbrei kann man es wohl kaum nennen, das ist kommerzieller Einheitsbrei, den sich irgendwelche Vollidioten aus dem niederen Mainstreamteil der Jugend und dem Bild-leserteil der Erwachsenen unter Musik vorstellen.

Komerz ist nicht gerade sozialistisch. Ebenso ist Dummheit nicht sozialistisch.
Einstein war Sozialist, ebenso wie einige Dichter und Denker.

Sozialismus fordert keinen Einheitsbrei, sondern Gleichberechtigung und Gleichheit in vielen anderen Aspekten.
Wir fordern Individualität, Bildung und mehr Mut zur Demokratie.
Es muss Meinungsverschiedenheiten geben, sonst wäre die Welt langweilig, jedoch gilt es sich auszutauschen und tolerant gegenüber anderen Meinungen zu sein. Es sei denn die andere Meinung ist intolerant.

Gleichermaßen ist Kommerz aber auch vom Grundgedanken her nicht negativ.
Ich gönne es jedem, der von dem was er beruflich tut, finanziell leben zu können.

Ein Bäcker oder Metsger oder Friseur ist auch purer Kommerz - wenn man es mal kleinkariert betrachtet.

Bei Musik jedoch ist die Definition des Kommerzes eben irgendwie anders gelagert, da geht neben dem Geld mit der Musik verdienen oft noch dieses anspruchslose, inhaltslose der Musik noch mit einher.
Und das ist doch eigentlich dass, was hier in der Sendung angeprangert wird, dieser 08-15 Musikmurks.

Musik ist Kunst und darueber laesst sich bekanntermassen streiten. Ich hoere z.B. gerne 90er Eurodance und elektronische Hits von heute. Eine gemiedene Genre in der deutschen Dudelfunklandschaft.